ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Unfall - Woher online Teilekosten bekommen?

Unfall - Woher online Teilekosten bekommen?

Skoda
Themenstarteram 9. September 2012 um 7:42

Hallo,

mein 2012er Yeti 1.2 TSI hat links vorne einen Unfallschaden.

Konkret betroffen sind:

-> Airbag von Fahrer, Beifahrer und der linke Seitenairbag

->Motorhaube

-> Kotflügel links

-> Stoßstange

-> Scheinwerfer

 

Ich habe nun mal versucht herauszufinden, was diese nicht gerade speziellen Teile ungefähr kosten. Aber im Internet ist bis auf schlecht identifizierbare Teile nichts zu finden.

Gibt es eine Onlinestelle, wo man diese Teile, am besten in Wunschfarbe, in Form einer Textsuche bestellen kann? Eine Suche nach Teilenummern gibt es von einem Händler, aber da der Wagen nicht vo Ort ist, kann ich nicht nachschauen ...

Oder kann mir jemand überschlägig sagen, was diese Teile, Wagenfarbe schwarz-metallic, als neues Originalteil kosten? Interessant sind besonders auch die Airbags. Da ist die Frage, ob das Armaturenbrett ausgetauscht werden muss, oder ob das beim Beifahrer-Airbag eine reparable Sollbruchstelle ist ...

Danke und Gruß

14 Antworten
am 9. September 2012 um 8:40

Hast du schon ein Gutachten? Mich würde da mal der Preis interessieren. Wenn das mal nicht schon jetzt zu einem wirtschaftlichen Totalschaden wird, dann würde es aber zumindest sehr sehr eng werden.

Wenns hart kommt, brauchst du sogar nen neuen Dachhimmel (wenn du den Kopfairbag meinst anstelle Seitenairbag). Armaturenbrett müsste man sicher tauschen. Die Sollbruchstelle kann man sicher nicht wieder reparieren.

Kotflügel, Motorhaube, Stoßstange und Scheinwerfer sollten zusammen die 1000€-Grenze nur wenig überschreiten. Ohne Lack-Kosten natürlich. Lackierte Teile gibt es nicht zu kaufen, die müssen alle erst lackiert werden.

Airbags wirst du im freien Handel bzw. online nicht finden. Privatleute dürften sowas nicht erst verkaufen (Sprengstoffgesetz) und Gewerbetreibenden ist es ebenfalls untersagt solche pyrotechnischen Bauteile an Privatleute zu verkaufen. Von daher wird es das nicht im Netz geben.

Gruß und offensichtlich noch Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Geburtstag ;)

Themenstarteram 9. September 2012 um 9:06

Danke der Nachfrage, keine Gesundheitsschäden.

Nein, noch kein Gutachten. Der Schaden sieht auch erstmal nicht besonders derbe aus, Kotflügel, Motorhaube, Stoßstange, Scheinwerfer. Der Wagen hat von links seitlich-vorne einen Anstoß eines schleudernden Autos bekommen, also kein Frontalchrash oder sowas.

Die Teile sind demnach recht gut identifizierbar, nur eben nicht kostentechnisch einzuordnen, da online nicht viel zu finden ist.

am 9. September 2012 um 9:11

Du wirst auch nichts online finden können... erstens ist das Modell zu neu, zweitens wären hierfür Teilenummern dringend erforderlich, weil es könnten auch geringe Abweichungen der Bauteile auftreten die man nichtmal erkennt. (zB. nach Face-Lifts etc.)

Hast du Bilder? Danach könnte man eventuell grob etwas besser einschätzen.

Deiner Beschreibung nach solltest du ja keine Schuld daran haben. Somit kann man für dich nur hoffen, dass es schnell abgewickelt wird ;)

Warum möchtest du eigentlich eine Kostenangabe haben? Darum brauchst du dich doch theoretisch nicht kümmern?!

Themenstarteram 9. September 2012 um 9:21

Bilder habe ich noch nicht. Es ist schlichtweg das Interesse, was das wohl kosten wird, auch wenn ich in der Tat nicht schuld bin. Der Wagen ist halt erst ein halbes Jahr alt, und mich interessiert es, ob das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, oder ob er wieder relativ günstig mit ein paar neuen Teilen zurechtgedengelt werden wird.

Gutachten usw. dauert halt noch locker 1-2 Wochen ...

am 9. September 2012 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von tzmlk

Bilder habe ich noch nicht. Es ist schlichtweg das Interesse, was das wohl kosten wird, auch wenn ich in der Tat nicht schuld bin. Der Wagen ist halt erst ein halbes Jahr alt, und mich interessiert es, ob das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, oder ob er wieder relativ günstig mit ein paar neuen Teilen zurechtgedengelt werden wird.

Gutachten usw. dauert halt noch locker 1-2 Wochen ...

So lange sollte sowas aber nicht dauern... o.O

1 Woche könnte ich verstehen, weil ein Gutachter nicht jeden Tag im Autohaus ist... Aber ihn innerhalb einer Woche ins Autohaus sollte man ihn schon bekommen.

Also ich würde jetzt (ohne Bilder zu sehen und nur anhand deiner Aussagen) auf grobe Reparaturkosten von min. 10000€ tippen und schätzen. Grenzen nach oben gibt es ja keine. Aber wenn du sagst, dass beide Airbags geöffnet wurden (Ama-Brett muss neu) und ein Seitenairbag geöffnet wurde (Kopfairbag?), dann kann man auch an einen Schaden an Achse und Motoraufhängung denken. Felge wird sicher auch hinüber sein. Wirtschaftlicher könnte knapp werden. Aber es könnte sein, dass du von einer Versicherungsform profitierst bei der du eine Neuwagenpreis-Entschädigung bekommen kannst. Soll heißen, dass du dir direkt wieder einen Neuwagen kaufen könntest (vorausgesetzt, dass du ihn als Neuwagen erworben hast und er keinen Vorbesitzer hatte, zB Tageszulassung)

Aber so genau kenne ich mich da nicht aus (wie man sicherlich rauslesen kann), deswegen würde auch ich einfach mal auf das Gutachten warten.

Themenstarteram 9. September 2012 um 11:30

Klar. Es war eben nur die Frage, ob jemand genauer weiß, wie ich jetzt etwas enger eingegrenzt den Schaden beurteilen kann. Grob ohne auf den Tausender zu achten, über den Daumen zu peilen ist auch für mich kein Problem, es wäre aber interessant gewesen, das mal genauer zusammenrechnen zu können.

Hätte ja sein können, dass es jemanden hier gibt, der in den letzten 3-4 Jahren schonmal einen ähnlichen Unfall in der Art mit dem Yeti gehabt hat, und ein paar Daten hat. Oder eben jemanden, der weiß, wo man solche grundlegenden Ersatzteile nachlesen kann.

Ansonsten gehts halt morgen mal zum Skodadealer, der wird ja wohl sagen können, was das Zeugs lt. Computer kostet.

Dir sollte mal einer konkret sagen, daß Dein Ansinnen völliger Unsinn ist!

Karosserieteile gibts nicht in jeder Wagenfarbe vorlackiert, sondern grundsätzlich nur grundiert.

Ausnahme davon sind Kunststoffteile (z.B. Stoßstangen), die es in den 1-2 gängigsten Farben gibt.

Aber wenn die Airbags draußen sind, hast Du ein ganz anderes Problem als ein bischen Blech und ein paar Scheinwerfer, dann ist nämlich DEUTLICH mehr kaputt! Und Airbags darf Dir als Privatmann ohne Fachkundenachweis lt. Sprengstoffgesetz eh keiner verkaufen, das wäre ne Straftat, keine Bagatelle! Natürlich gibts auch keinen "Reparatursatz" für die "Airbag-Sollbruchstelle" - da muß alles neu. Wir sind ja hier zum Glück nicht in einem Länd, wo jeder Schrott noch ungestraft auf die Straße darf ...

PS: hatte ich überlesen, flashsmaster hats ja auch schon oben geschrieben ...

PPS: Teilepreise VAG: http://www.nininet.de/preise/index.php

Daß Du Dir selbst einen Dir genehmen (und schnelleren) vereidigten Gutachter suchen darfst, weißt Du? Nur der wird die etwas fundiertes sagen können, selbst mit Bildern kann das hier keiner!

Themenstarteram 10. September 2012 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

...

Mein Anliegen ist kein Unsinn. Es kommt eben nur darauf an, ob jemand Ahnung hat. Du hast anscheinend keine Ahnung von den Preisen, deshalb ist deine Antwort auch unnötig abweisend.

Die Karosserieteile sind als Ersatzteil erstmal nur grundiert, in der Tat. Und? Gibt man einen beschädigten Wagen zur Reparatur, steht trotzdem hinterher auf der Rechnung der Komplettpreis inkl. außer Haus Lackierung.

Danke vielmals für den Exkurs ins Sprengstoffgesetz, aber wenn Du den Ausgangspost liest, wirst Du feststellen, dass ich nirgendwo davon sprach, irgendwelche (gebrauchten) Airbags aus privater Hand zu kaufen. Wie kommt Du auf diesen Unfug? Es steht dick und fett dort, ich suche den Preis für originale Neuteile.

Bezüglich des Armturenbretts: Manche Armaturenbretter sind oft teilbar, haben aufspringende Klappen oder sonstwas. Beim Yeti habe ich mir das schlicht noch nicht angeschaut, wie das bei dem ist. Aber wahrscheinlich muss mindestens die Oberseite neu, also der gesamte Armaturenträger. So wie es aussieht, fährst Du überhaupt keinen Yeti, also bitte nicht wild spekulieren und über angebliche Schrottfahrer lamentieren. Der verunfallte Yeti ist ein paar Monate alt, und kein alter Karren, der von einem Bengel billig zusammengeschraubt werden soll ...

Natürlich weiß ich über meine Rechte Bescheid. Natürlich kann nur der Gutachter anhand des Computerprogramms sagen, was die Sache kosten wird, inklusive aller Nippel, Halter und Löhne. Wenn man die Teilenummern weiß, bekommt man das auf diversen Seiten auch grob überschlagen, aber die Nummern braucht man auch erstmal.

Ich für meinen Teil habe nur gefragt, ob jemand aus eigener Erfahrung weiß, was diese typischen Unfallteile neu kosten, oder wo man das (am Wochenende halt) vielleicht schon mal erfahren kann, ohne auf heißen Kohlen auf den ( bereits bestellten) Gutachter zu warten, der auch erstmal zum Standplatz des Wagens auf dem Land fahren muss ...

Kurz gesagt suche ich forentypische Leute, die schonmal einen ähnlichen Frontschaden am Yeti hatten, und schlichtweg ein Gutachten zuhause haben, wo der Preis für diese Teile drauf steht. Und sorry, aber keine Passatfahrer, die mir indirekt vorwerfen, ich wolle den fast neuen Yeti mit Teilen vom Schrott wieder zusammenflicken.

In einer Woche kann zumindest ich auch ohne Bilder sagen, was diese Teile kosten. Unmöglich ist es also nicht, auch Yetis haben Unfälle, wie man unschwer hier sehen kann ...

Okay, Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe, und das meiste völlig verdreht wiedergegeben. Mir egal.

Aber was bringt es, wenn Dir jetzt einer sagt: "Motorhaube (ETKA: Klappe vorn) grundiert" ~ 300€ und "Kotfluegel" ~150€? Nichts, denn Demontage, Lackierung, Montage, nötige weitere Teile und Kleinteile kosten ein Vielfaches davon!

Themenstarteram 10. September 2012 um 9:08

Doch, verstanden schon, nur kann ich das Geschriebene eben so nicht akzeptieren.

 

Klar sind Löhne und Kleinteile noch drauf zu rechnen. Ebenfalls sind unerwartet auftauchende Probleme nicht eingerechnet.

 

Meine subjektive, nur für mich geltende Frage ist eben: was kostet eigentlich der Krempel als Materialwert. Das war´s. Den Rest, und meine persönlichen Informationen/Erfahrungen zum Arbeitsaufwand bei Karosserieschäden, lass doch meine Sorge sein ...

 

Wie gesagt, vielleicht gibt es einen Referenzfall. In 4 Jahren Bauzeit wird ja mal jemand einen Frontschaden gehabt haben. Wenn derjenige dies hier zufällig liest, kann er vielleicht ein paar Infos beisteuern.

 

Wenn man im Kochforum nach (konstruiertes Beispiel) dem typischen Preis oder einem Händler für westafghanische Zitronen fragt, weiß das entweder einer, oder nicht. Da kommt es nicht drauf an zu dozieren, dass man für die Verarbeitung der Teile einen Ofen mit mind. Umluft braucht, dass die ohne süychinesischen Rohrzucker nicht schmecken, oder sowas.

 

Sprich: ich kenne typische Preise und Aufwände für die Arbeiten, und suchte für die großen Materialien die Preise. Ist aber auch mittlerweile egal, das kläre ich dann gleich eben alternativ mit dem Skodamann an der Reparaturtheke.

 

 

Hi,

also meine Gutachten waren bisher immer am selben Tag fertig,waren also einen oder maximal 2 tage später im Briefkasten.

Wie schon geschrieben wenn die Airbags offen sind wird auch unter dem Blech einiges verbogen sein das dann in deiner persönlichen Rechnung fehlen würde,laß es irgentwelche Crahs Boxen sein oder womöglich teile der Aufängung und/oder Lenkung.

Auch wenn es schwer fällt,entspannt zurücklehnen(sei froh das du das kannst) und aufs Gutachten warten. An einen Totalschaden glaube ich zwar nicht aber es dürfte schon dicht dran sein,vor allem vermute ich das der Unfall Jeti ziemlich beliebt sein wird,das treibt den Restwert hoch,daher könnte es schon knapp werden.

Gruß tobias

Themenstarteram 10. September 2012 um 11:17

Das Gutachten dauert deshalb noch etwas, weil der Wagen vom Unfallort ein paar hundert km entfernt, erstmal zu uns transportiert wird.

Aber ich habe jetzt mal zwei Händlern nachgefragt, übereinstimmend sind die Schätzungen für die aufgezählten Dinge bei ca. 7-8.000.- Euro. Überraschungen unterm Blech natürlich ausgenommen.

Damit hat sich die Frage hier erstmal erledigt. Fazit ist eben anscheinend, dass es nicht möglich ist, online Preise überschlägig zu berechnen, und dass bisher keiner eigene Erfahrungen mit so einem Schaden am Yeti hat.

am 5. Oktober 2012 um 20:43

und was hat das gutachten gesprochen?...

Dein Händler kann Dir sicher die Daten raussuchen.

Haben wir bei meinem Fall ,Heckaufprall, auch gemacht.

Nachdem wir alleine wegen Teilekosten auf ca. 1000 Euros kamen, schaltete ich erst einen Gutachter ein (Versicherung wollte das erst abwimmeln, ich sagte aber klar, daß ichdas verstehe, aber die Kiste mit minimalem Aufwand wieder reparieren lassen möchte. Trotzdem wurden es am Ende 4000 wg. Arbeitszeit).

Wenn deine Airbags gezündet haben, kannst Du von weiteren Schäden ausgehen.

Das sieht man aber teils erst beim Zerlegen des Wagens.

SPeziell wenn der Motor erst raus ist (da kann auch eine Halterung gebrochen oder angebrochen sein!!!!).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Unfall - Woher online Teilekosten bekommen?