ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall, wer hat Schuld?

Unfall, wer hat Schuld?

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 22:43

Moin,

ich hatte heute einen Unfall mit einem Auto (ich war mit einem Roller unterwegs). Dabei ist mir nicht klar wie die Schuldfrage beantwortet werden kann. Ich weiß das ich nicht gut gehandelt habe, aber bin der Meinung das ich nicht zu 100% Schuld bin.

Folgende Situation:

30er Zone, ich fahre hinter dem besagtem Auto. Das Auto will rechts auf ein Grundstück einbiegen, dass weiß ich nicht. Das Auto vor mir blinkt NICHT und verlangsamt. Dabei zieht es links rüber, in Richtung einer Parklücke. Ich denke (kein Blinker nach Rechts) das der Fahrer links in die Parklücke einfahren möchte. Deswegen behalte ich meine Geschwindigkeit bei und setze zu einem Überholmanöver rechts am Auto vorbei an. Als ich auf Hälfte des Autos bin zieht es scharf nach rechts rüber und erwischt mich mit der vorderen rechten Ecke am Heck. Ich falle hin etc...

Was meint Ihr?

LG

Ähnliche Themen
118 Antworten

Ich sehe bei dem Autofahrer eher keine Schuld, eventuell eine geringe Mitschuld.

Der ist gradeaus gefahren, langsamer geworden und hat etwas nach links verschenkt, aber keinen Blinker gesetzt. Alles kein Grund ihn rechts überholen zu dürfen.

Wie du davon ausgehen willst, dass der verbotenermaßen links einparken will erschließt sich daraus überhaupt nicht. Dann musst du halt hinter ihm warten bis er wirklich nach links in die Parklücke wechselt.

Ohne dass er links blinkt darfst du ihn hingegen nicht rechts überholen.

Dem Autofahrer hat eventuell gegen die Pflicht verstoßen sich beim Abbiegen über den Verkehr von hinten zu informieren (Schulterblick). Das hängt aber auch von der konkreten Situation ab, zum Beispiel wie weit er nach links gefahren ist. Die können wir nicht beurteilen.

Ein Unfall ist in der Regel ein großer Schuldkuchen, aus dem sich jeder ein mehr oder weniger großes Stück herausschneidet. In diesem Fall befürchte ich, dass Du ein sehr großes Kuchenteil bekommst.

Das Fahrzeug hat nicht geblinkt. Der andere Fahrer könnte das Gegenteil behaupten. Aber selbst, wenn er nicht geblinkt hat, kannst Du nicht davo ausgehen, dass er verbotswidrig auf der linken Straßenseite parken will. Du vermutest das, da er verlangsamt und nach links lenkt (könnte auch etwas auf der Fahrbahn liegen) und willst ihn verbotswidrig rechts überholen. Meiner Meinung nach hast Du Dich bei dieser unklaren Verkehrssituation nicht vorsichtig verhalten.

am 30. Januar 2022 um 5:29

Ist schon sehr riskant ein Fahrzeug rechts zu ueberholen ohne das man weiss wo er hin will. Da bekommst die Hauptschuld.

Diese Unfall- "Konstellation" ergibt sich genau dann, sobald der Vorausfahrende trotz drei PKW-Spiegel den nachfolgenden Verkehr unzureichend beobachtet. Recht gebe ich meinen Vorrednern freilich dennoch.

Zitat:

@Rigero schrieb am 30. Januar 2022 um 07:47:50 Uhr:

sobald der Vorausfahrende trotz drei PKW-Spiegel den nachfolgenden Verkehr unzureichend beobachtet.

Was ein Quatsch.

1. Ist der TE in der Position im toten Winkel

2. Hat der TE in der Situation rechts neben dem Auto nichts zu suchen

3. Gibt es den sog. Vertrauensgrundsatz

Dem Autofahrer hier unzureichende Umsicht vorzuwerfen ist lächerlich.

naja passiert hier aber auch öfter

die deppen werden langsamer, und keiner weiss warum,blinken ist ja nicht, und wenn sie fast stehen wird rechts geblinkt.

soche typen bekommen von mir beim vorbeifahren die volle hupendröhnung

am 30. Januar 2022 um 7:44

Auch wenn es nicht ganz passt, es gibt Urteile bei dem ein links blinkender und abbiegender PKW auf der Landstrasse von hinten ueberholt wird und es kam zum Unfall. Schuld ist in dem Fall der links abbiegende, da er nicht den Verkehr von hinten beachtet hat.

Was hier beim TE anders ist, er wechselt nicht wie im oben genannten Fall die Fahrspur, sondern faehrt rechts am PKW vorbei. Da sieht es meiner Meinung nach anders aus mit der Schuldfrage

Es geht in vorliegendem Fall nicht um "Tote Winkel" oder wo ein Zweiradfahrer angeblich nix zu suchen hat. Vielmehr geht's darum, die mögliche Absicht des Rollerfahrers - nämlich rechts zu überholen, da der vorausfahrende PKW vor'm Rechtsabbiegen nach links ausholt - vorauszusehen.

 

Was eben nicht heißen soll, dass ich dem PKW Lenker die Hauptverantwortung am Unfall zuspreche.

Was soll denn der Autofahrer bitte machen?

Blinkt er links weil er links ausschert, überholt der TE erst recht auf der rechten Seite. Peng.

Blinkt er rechts weil er abbiegen will, überholt der TE Links, das Auto schwenkt links aus. Peng.

In einer 30er Zone ist mit sowas zu rechnen. Da ist mit noch ganz anderen Ereignissen zu rechnen.

Auf dem Bild steht nicht "Das ich rechts überholt werde"

Screenshot-20220130-091056-opera

Na, zunächst einmal hat der Autofahrer rechtzeitig in die Richtung zu blinken, in die er fahren möchte! Im vom TE geschilderten Fall nur nach rechts auf das Grundstück ... bedeutet: auf gar keinen Fall eine verblödete Links-Rechts-Kombination am Blinkerhebel (wegen des Ausholens zuvor).

Als "Verkehrserzieher" finde ich Deine Bemerkung, es wäre "Quatsch" sich beim Abbiegen über den nachfolgenden Verkehr zu informieren, äußerst bedenklich!

Gruß jaro

Überholen bei unklarer Verkehrslage

Ähnliche Themen