ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. unfall wegen automatischer vollbremsung?

unfall wegen automatischer vollbremsung?

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 22:09

hey leute ich brauche mal eure hilfe...

und zwar hatte ich gestern einen auffahrunfall und das kam so

ich bin mit meinem twingo auf einer landstraße mit einer geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km\h

also bin ich brav mit 70 und genug abstand hinter einem Q7 gefahren plötzlich bremste der audi erst sehr stark ab dadurch bin ich ihm ein gutes stück näher gekommen und im nächsten moment macht er eine vollbremsung, ich natürlich auch voll in die eisen aber letztendlich bin ich auf der nassen straße in in rein gerutscht :-/ der audi fahrer steigt aus und wahr total verwirrt weil sein auto die bremsaktion wohl komplett selbstständig gemacht hat????

dann haben wir die polizei gerufen und dehnen hat er es auch genau so erklärt. Dann hieß es zu erst das seine versicherrung das wohl zahlen müsse und dann wohl mit audi abrechnen muss.

und heut früh kam ein anruf der polizei das nun anscheinend doch ich schuld sein soll warum auch immer??? ich kann ja nicht wissen das der bei freier straße den anker wirft und das so ein panzer viel schneller steht als mein twingo is ja wohl auch klar....

jetzt zu meiner frage, kann mir wirklich die volle schuld an dem unfall angehängt werden? oder hab ich evtl sogar ne chance meinen schaden ersetzt zu bekommen???

währe toll wenn mir jemand eine antwort gebn könnte

mfg Secrex

Beste Antwort im Thema

@SauRausLasser sabbelte am 25. Oktober 2014 um 08:07:29 Uhr:

Zitat:

So einfach ist es nicht.

Wenn der Fahrer...

1. Sein Auto jedes Jahr in die Inspektion schickt

2. Vor Fahrtantritt mal kurz ums Auto geht

3. Beim Einschalten der Zündung auf Warnlämpchen oder Meldungen im BC achtet

4. Nach dem losfahren kurz auf die Bremse tritt um diese zu checken

ist er seiner Pflicht vollumfänglich nachgekommen. Es ist dem Fahrer nicht zuzumuten vor jeder Fahrt sein Auto zur Volldiagnose mit dem Hänger in die Werks... blablub

Soso...

Was man hier alles lernen kann.

Im konkreten Fall des TE würde das also bedeuten, dass der Fahrer des Q7, der natürlich alles, was Du oben aufgelistet hast, getan hat, keinerlei Haftung für sein Fahrzeug übernehmen müsste.

Wenn man sich jetzt also vorstellt, die selbe Situation hätte sich bei 150 auf der BAB ereignet und 3 Leute wären tot, hätte der Q7 Fahrer damit nichts am Hut, weil ja kein Lämpchen geleuchtet hat.

Alles klar.

Zitat:

So einfach dem Kunden alle Verantwortung zuschustern, wie der durchschnittliche Versicherungsangestellte sich das in seinen feuchten Träumen vorstellt, ist es dann doch nicht.

Aber Hauptsache auf dicke Hose gemacht.

Leider vollkommen am Thema vorbei, denn der Versicherer würde ja genau dann eintreten müssen, wenn sein Kunde haftbar ist.

Gott, wie einfältig...

Naja, wenn's Dir hilft. Bitte gerne.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

@Matsches schrieb am 15. Dezember 2014 um 07:54:08 Uhr:

Zitat:

@stullek schrieb am 14. Dezember 2014 um 11:13:20 Uhr:

Stimmt, ist allgemein bekannt, dass ein vollbeladener 40 Tonner besser bremst als ein Twingo, deshalb dürfen die ja auch mit weniger Sicherheitsabstand fahren...

Sind wieder Semesterferien bei den theoretischen Physikern oder wie?

Eigentlich ist das schon bekannt, vielleicht hast du nur noch nichts davon gehört..

Also einfach mal schlau machen, bevor man anderen gegenteiliges unterstellt:

Ich hab dir mal mal eine leicht verständliche Quelle gesucht.

Kopfball

Du hast aber gemerkt, dass ich nicht mit einem prähistorischen VW T4 vergleiche sondern mit einem Twingo oder? Würde der Twingo vor dem 40 Tonner die Vollbremsung aus Tempo 100 hinlegen würde von ihm nur noch Matsch übrig bleiben, denn selbst gute 40 Tonner (mit dem neuen Actros brake by wire) System haben bei Tempo 80 (statt der ursprünglich verglichenen Tempo 100) einen Bremsweg von 30 Metern, was laut Herstellerangabe eine Verkürzung von 18 Metern bedeutet dank des neuen Systems, welches auf der Strasse aber erst noch recht selten anzutreffen ist. Jetzt rechne die 30 Meter bei Tempo 80 mal auf Tempo 100 hoch, da bleibt nichts vom Twingo übrig.

VW T5 Bremsweg aus 100 km/h soll bei 42,5 m liegen.

Quelle: ADAC

http://www.adac.de/.../VW_T4_Multivan_2_5_TDI.pdf

Der Twingo steht nach knapp 40 Metern.

Doppelpost

Zitat:

@stullek schrieb am 15. Dezember 2014 um 11:11:23 Uhr:

Du hast aber gemerkt, dass ich nicht mit einem prähistorischen VW T4 vergleiche sondern mit einem Twingo oder? Würde der Twingo vor dem 40 Tonner die Vollbremsung aus Tempo 100 hinlegen würde von ihm nur noch Matsch übrig bleiben, denn selbst gute 40 Tonner (mit dem neuen Actros brake by wire) System haben bei Tempo 80 (statt der ursprünglich verglichenen Tempo 100) einen Bremsweg von 30 Metern, was laut Herstellerangabe eine Verkürzung von 18 Metern bedeutet dank des neuen Systems, welches auf der Strasse aber erst noch recht selten anzutreffen ist. Jetzt rechne die 30 Meter bei Tempo 80 mal auf Tempo 100 hoch, da bleibt nichts vom Twingo übrig.

Sie Posting von tippex.

Ob hier "nur Matsch" übrig bleibt oder nicht ist erneut nur eine Behauptung von dir.

Den Nachweis bist Du bisher schuldig geblieben.

Dieser "prähistorische T4" liegt übrigens absolut auf modernem Niveau.

Ob du mit einem Twingo, Polo oser sonstwas vergleichst ist unerheblich.

Es ging darum deine indirekt aufgestellte Behauptung (40 Tonner hat einen viel längeren Bremsweg als ein PKW) zu widerlegen.

Das ist gelungen und erfolgt.

Es ging auch um die Darstellung eines anderen users, die Fahrzeugmasse sei unerheblich für den Bremsweg.

Auch dies ist nun bestätigt.

 

P.S: Wie stark 500kg hin oder her im Vergleich zu 40000kg gewichtet werden sollten darfst Du dir selbst aussuchen.:D

Du hast doch jetzt bei mir gelesen, dass der 40 Tonner einen längeren Bremsweg hat als ein Twingo.

Die Daten die jetzt noch fehlen, die du aber auch nicht lieferst, ob ein unbeladener Actros mit dem modernen Bremssystem einen kürzeren Bremsweg hat oder nicht.

Ich störe ja nur höchst ungern diese Diskussion - möchte aber dennoch an die ursprüngliche Fragestellung des TE erinnern. Ihr könnt Eure spannende Kontroverse gern per PN, Blog oder in einem thematisch passenden Fachbereich fortsetzen, aber bitte nicht hier!

am 12. März 2015 um 11:45

Zitat:

@secrex schrieb am 24. Oktober 2014 um 00:09:30 Uhr:

hey leute ich brauche mal eure hilfe...

..................................

............................................

jetzt zu meiner frage, kann mir wirklich die volle schuld an dem unfall angehängt werden? oder hab ich evtl sogar ne chance meinen schaden ersetzt zu bekommen???

währe toll wenn mir jemand eine antwort gebn könnte

mfg Secrex

Hi @secrex,

kannst Du schon etwas zum Ausgang der Angelegenheit berichten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. unfall wegen automatischer vollbremsung?