ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall während der Probezeit

Unfall während der Probezeit

Themenstarteram 6. August 2008 um 20:57

Hallo,

ich hatte am 4.08 einen Unfall.Mein Opel Calibra ist mir in einer Linkskurve ins Schleudern geraten,und bin gegen eine Stahltorsäule von einen Grossen Fabriktor gefahren. Es war ausserorts und eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50Km/h. Mir ist nichts passiert,leider war meine Freundin nicht angeschnallt(hab sie aber immer wieder drauf hingewiesen) leicht Verletzt.(ist gegen die Frontscheibe geknallt). Nun weiß ich nicht wie das mit den Nichtanschnallen gehandhabt wird.Die Polizei weiß es auch so,meine freundin sagte auch ich konnte nichts dafür.Wenn sie angeschnallt gewesen wäre,wohl nichts passiert.

Jedenfalls wird mir jetzt unangepasste Geschwindigkeit und Fahrlässige Körperverletzung rangehangen.

Mit was muss ich in der Probezeit rechnen?

Gruss

Sven

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. August 2008 um 21:14

Mit der unangepassten geschwindigkeit haben die herren ja wohl recht oder???

Mit der körperverletzung ist problematisch, weil du als fahrer für deine insassen verantwortlich bist und die insassen dich auch verklagen können. Wenn deine freundin dass nicht macht, besteht normalerweise seitens des Staates kein bestreben dich danach zu belangen.

Das ist meine meinung, ohne Fachwissen.

PS, beim nächsten mal fährst du erst gar nicht los wenn deine freundin sich weigert sich anzuschnallen!

Such dir ne andere Freundin ;-) Wenn sie sich absichtlich nicht anschnallt, dann ist es die falsche ...

am 7. August 2008 um 3:40

kostet dich mal lässig 75 euro und 3 punkte.

daher nachschulung und probzeitverlängerung.

und wer fährt ohne, dass die beifahrer angeschnallt sind ist selber schuld...

Zitat:

Original geschrieben von sven037381

 

Jedenfalls wird mir jetzt unangepasste Geschwindigkeit und Fahrlässige Körperverletzung rangehangen.

Mit was muss ich in der Probezeit rechnen?

Hatte ich auch.. Unfall in der Probezeit, Unfallgegner wurde verletzt, musste ins Krankenhaus, etc..

"Es wurde folgende Ordnungswidrigkeit begangen: Sie gerieten auf die linke Fahrbahnseite und stiessen mit dem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Es kam zum Unfall."

50 Euro, 2 Punkte.

Nachschulung natuerlich auch, kostete ca. 400 Euro + Stress und verlorene Freizeit.

Und Anschiss vom Fahrlehrer..

Natuerlich noch Totalschaden vom 1.200 Euro Auto, Versicherung hochgestuft..

Anzeige fuer fahrlaessige Koerperverletzung habe ich auch bekommen, musste dann zur Polizei und ne Aussage machen. Wurde mangels oeffentlichen Interesse eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Mit der körperverletzung ist problematisch, weil du als fahrer für deine insassen verantwortlich bist und die insassen dich auch verklagen können.

Das würde ich generell so nicht unterschreiben. Denn ich setze nun einfach mal voraus, dass die gute Frau mindestens in der Lage gewesen sein sollte, die Gefahr des Nichtanschnallens selbst einzuschätzen. Ich denke mal nicht, dass sie ihren Freund für ihre eigene Fahrlässigkeit verantwortlich machen kann. Sie könne zwar behaupten (vorausgesetzt, sie hat selber keinen Führerschein), dass sie nicht wusste, dass man sich anschnallen muss. Nur heißt es auch: Nichtwissen schützt vor Strafe nicht!!!

Und mal im Ernst, ...., achtet ihr vor Beginn JEDER Fahrt immer akribisch darauf, ob sich alle angeschnallt haben?!?! Man sollte das dem gesunden Menschenverstand eines jeden selbst überlassen. Ausgenommen von bedürftigen Personen!!!

Fazit: Überhöhte Geschwindigkeit, Strafe, okay.

Probezeitverlängerung, okay.

"Körperverletzung", ..., wäre aus meiner Sicht ein Unding!!!

Gruß Ich

am 8. August 2008 um 9:18

Meiner Ansicht nach ja,

es ist aber nunmal so, dass mein vater (polizist) vor einigen Monaten ankam, ich solle ne liste im auto haben auf der personen die ich mitnehme unteschreiben müssen (oder ein sichtbares schild), weil ich sonst für Personenschäden haftbar gemacht werden kann. Meine Versicherung (und ich bin mir sicher, fast alle anderen auch) schützen wohl nicht die leute in meinem auto, sondern nur die anderen geschädigten.

Ob ich das richtig wiedergebe, keine ahnung, aber da ist ne ganz komische regel für personen in deinem eigenen auto.

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Meine Versicherung (und ich bin mir sicher, fast alle anderen auch) schützen wohl nicht die leute in meinem auto, sondern nur die anderen geschädigten.

Unfug, wenn du einen Unfall baust und Schuld bist, kommt deine Versicherung selbstverständlich auch für Personenschäden bei denen in deinem Auto befindlichen Leute auf.

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Und mal im Ernst, ...., achtet ihr vor Beginn JEDER Fahrt immer akribisch darauf, ob sich alle angeschnallt haben?!?!

Gehört mit zur Pflicht des Fahrzeugführers, ebenso wie vor Fahrtantritt die Kontrolle aller lichttechnischen Einrichtungen etc. vorgeschrieben ist.

Ob dies nun tatsächlich gemacht wird, steht auf einen anderen Blatt Papier.

Ich sehe auch davon ab alle Lampen vor jeder Fahrt zu prüfen, aber bevor nicht alle angeschnallt sind fahre ich unter keinen Umständen los, darauf lege ich besonders viel Wert.

wobei ich mich frage in wieweit der fahrer, wenn er sich auf das konzentriert was er sollte( auf den strassenverkehr) mitbekommt OB sich jemand in der 2. oder gar 3. sitzreihe NACH fahrtantritt abschnallte.

Harry

Zitat:

Original geschrieben von 3L-Flowerpower

und wer fährt ohne, dass die beifahrer angeschnallt sind ist selber schuld...

Es gibt leider einige besonders 'tolle' Beifahrer, die sich generell nicht anschnellen und unbelehrbar sind, weil passiert ja doch nix und so...

Ich bestehe auch drauf, das jeder in meinem Auto angeschnalt ist...

Was mache ich wenn ein Beifahrer sich nicht anschnallen will? Ich habe so einen in meiner Fahrgemeinschaft, der auch in seinem Auto immer ohne fährt.

Meine Meinung ist das volljährige Personen selber dafür verantwortlich sind ob sie den Gurt benutzen.

am 9. August 2008 um 9:28

Falsch, du als Fahrer bist dafür verantwortlich, genauso wie für den zustand und die fahrsicherheit deines autos.

Es kostet auch DICH die strafe wenn dich die polizei anhält, nicht die Person ohne anschnallgurt

Zitat:

Original geschrieben von Garfield II

Was mache ich wenn ein Beifahrer sich nicht anschnallen will?

Lässt ihn aussteigen und zu Fuss laufen, spätestens beim nächsten mal schnallt er sich an.

am 9. August 2008 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Garfield II

Meine Meinung ist das volljährige Personen selber dafür verantwortlich sind ob sie den Gurt benutzen.

Am besten noch, wenn er hinter Dir sitzt... Er/Sie gefährdet in dem Fall ja auch nicht nur sich selber, sondern auch alle Mitfahrer. Und vorne ohne Gurt mit Airbag ist schneller tödlich als man so denkt.

Bin einmal Zeuge eines Unfalls geworden.

Ich kam von der Autobahn, stand auf dem Linksabbieger an einer T-Kreuzung, neben mir (Rechtsabbieger) kommt ein Kastenwagen angrauscht, war relativ flott, hielt aber an der Ampel an...

In dem Moment kam von links ein junges Mädchen mit ihrem Polo (sie hatte grün), hat sich aber wohl ob des Kastenwagens erschrocken und dachte er fährt in die Kreuzung. Hat die Lenkung verrissen und ist gegen den Ampelmast gefahren. Der Schaden sah gar nicht so schlimm aus, sie war trotzdem tot. Keine äußeren Verletzung - Genickbruch durch den Airbag. Sie war nicht angeschnallt. Ihre angeschnallte Beifahrerin ist (etwas benommen) aber völlig unverletzt ausgestiegen...

Seitdem achte ich noch mehr darauf, ob die Mitfahrer angeschnallt sind...

Gruß

milliway42

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Der Schaden sah gar nicht so schlimm aus, sie war trotzdem tot. Keine äußeren Verletzung - Genickbruch durch den Airbag. Sie war nicht angeschnallt. Ihre angeschnallte Beifahrerin ist (etwas benommen) aber völlig unverletzt ausgestiegen...

Das ist natürlich hart :eek:

Was einem nur noch einmal mehr zeigt, dass man sich anschnallen sollte!

"Lustig" auch die Leute die zum ersten mal bei mir hinten drin sitzen und denken ich hab keine Gurte hinten, weil die beim E36 ja zur Mitte hin sind, und nicht wie üblich nach außen hin. Ich beobachte dass immer ein paar Sekunden im Rückspiegel und sag dann "links von dir", dann wird sich erstmal ganz hecktisch angeschnallt ;)

Wenn Kinder (Minderjährige?) Mitfahrer nicht angegurtet sind, hafetet der Fahrer auf jeden Fall. Aber bei volljährigen müssen die die 30 Euro schon selber zahlen. Hatte mir mal einer erzählt, der wurd angehalten weil auf der Rückbank jemand nicht angeschnallt war. Der Fahrer musste nix zahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall während der Probezeit