ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Unfall... verdammt! Kostenschätzung?

Unfall... verdammt! Kostenschätzung?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 10:52

Hi Leutz

Erfreut kann ich Euch mitteilen, dass mein Phaeton keine einzige Fehlermeldung mehr bringt. Alles ist in bester Ordnung und er läuft wie.... ein fast neuer Phaeton.

Nun zu der schlechteren Nachricht... Gestern ging vor mir ein Corba 11 Film ab... Ein Opel Zafira wollte überholen, rammte einen Opel Astra. Der Zafira kam ins Schleudern und da war noch mein Phaeton zwischen ihm und Leitplanke. Das Resultat :

http://files.designer.hoststar.ch/hoststar1326/image/img_0173a.jpg

http://files.designer.hoststar.ch/hoststar1326/image/img_0174.jpg

Was denkt Ihr bzgl. Kosten in ungefährer Schätzung? Ich war zwar nicht schuld und die Versicherung des Zafira Fahrers übernimmt ja die Kosten. Mir geht es darum, ob ich nach einem anderen Phaeton umschauen muss oder ob die Versichereung für eine Reparatur aufkommt.

Was ich dem Phaeton wirklich gutschreiben muss... von dem Aufprall haben wir wirklich fast nix mitbekommen. Mein Sohn hat mich sogar gefragt ob wir nun zusammengestossen sind oder nicht... vom Sicherheitsaspekt her... wirklich top! :cool::cool::cool:;););)

 

Greetz

F E R R I

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 6:11

Hi Leute

Ich muss mich hier leider verabschieden :(

Die Versicherung hat mir ein sehr gutes Angebot gemacht bzgl. dem Totalschaden, welches ich unmöglich ablehnen konnte.

Da ein Aussendienstmitarbeiter meine Firma verlassen hat, habe ich seinen bzw. meinen Wagen übernommen welchen er während den letzten 5 Jahren gefahren ist.

Ich werde in zukunft, nebst den schon bekannten Automobilen, mit einem Porsche Cayenne Turbo unterwegs sein. Klar ist es kein Phaeton w12 Nachfolger, das kann er gar nicht. Er kann aber Anderes was der Phaeton nicht kann. Die erste Fahrt war eigenartig, denn ich dachte die Radlager seien durch... und wieso macht der so 'nen Krach beim Fahren? :D:D:D Ist aber alles i.O. Der Phaeton ist diesbezüglich einfach nicht zu ersetzen. Dafür ist die Power beim Cayenne Turbo beeindruckend... und der Spritverbrauch :cool::cool::cool: und sowas behauptet ein ehemaliger Phaeton W12 Fahrer! :D:D:D

Ich bedanke mich nochmals bei Zottel für die verschiedenen Hilfsaktionen, in keinem Forum habe ich bis heute solche Hilfsleistungen erfahren... eine Selbstverständlichkeit ohne einen Profit im Hinterkopf zu haben. Und ich bedanke mich auch an Euch, die für mich in Problemzeiten da waren. Macht weiter so und ich werde sicher auch ab und an mal hier reinschauen.

Greetz

F E R R I

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ferri, ist schon mal gut zu hören, dass Du und dein Sohn nichts abbekommen habt.

Angesichts des Alters deines W12, aus 2004, sehe ich schwarz für eine kostenmäßig noch lohnende Reparatur.

Ich kann die Kosten leider nicht schätzen, aber es sieht nach Fotos verdammt teuer aus und dürfte den Wert deines Wagens übersteigen

Vllt. bin ich aber in meiner Einschätzung zu pessimstisch.

LG

Udo

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 11:56

A346, leider teile ich Deine Sicht der Dinge. Ich bin nur bei den Ersatzteilen schon bei ca. 7'200€ angekommen und bin noch nicht komplett... dazu ohne Arbeit für Spenglerei, Demontage, Montage, Lackieren usw. Es kotzt mich richtig an, da meine Diva wirklich in einem perfekten und tadellosen Zustand war, vorallem was Elektronik und Mechanik anbelangt.

Greetz

F E R R R I

Ob Wirtschaftlicher Totalschaden oder nicht trotzdem kriegst Du soviel Geld, um den Wagen wieder in den Uhrsprungszustand versetzen zu können.

Ich schätze den Schaden auf ca 10.000€ Also Wirtschaftlicher Totalschaden.

Restwert ca 3000Euro also bekommst Du vielleicht 7000Euro.

Damit läßt sich das Auto wieder Gerade biegen.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 12:28

OK das ist auch ne Idee. Vielen Dank Zottel.

Das einzige was wir in dieser Preiszusammenfassung beachten müssen ist, dass ich in der Schweiz lebe. Also wenn die Reparatur in D 7'000€ kostet, dann in der CH sicher 50% mehr... also zu 100% 10'000 bis 12'000€. Hier verlangt ein Spengler oder Lackierer min. 130€ die Stunde. Ein Mechaniker min. 150€ die Stunde.

Wenn ich das Ganze in D reparieren lasse muss ich noch den Zoll und die MWSt. bezahlen. Also komme ich auf das identische Ergebnis.

Ich warte mal die Versicherungsberechnungen ab und werde sicher auch das Resultat hier melden.

Greetz

F E R R I

Zottel, Du hast ja auch einige Teilespender rumstehen :)

LG

Udo

am 19. Juni 2016 um 12:31

ich kann zwar nicht die Frage beantworten, darf aber trotzdem ein paar Tipps geben:

Bei 100% geklärter Schuldfrage:

  • Du hast Anrecht auf einen Rechtsanwalt, den die Versicherung zu bezahlen hat.
  • Du hast Anrecht auf einen frei von Dir wählbaren Sachverständigen, den die Versicherung zu bezahlen hat.
  • Du hast Anrecht auf eine Unkostenpauschale in Höhe von 25-30€ (je nach Bundesland)
  • Du hast Anrecht auf einen Leihwagen / Nutzungsausfall für die Dauer der Reparatur (bei Verkehrsunsicherheit per sofort) oder Wiederbeschaffung (je nach Abrechnung), wenn dieser notwendig ist bzw. Dir einNutzungsaufall entsteht (Zugriff auf weitere Fahrzeuge). *
  • Du hast Anrecht auf eine merkantile Wertminderung.
  • Du hast Anrecht auf eine Reparatur bis 130% des Wiederbeschaffungswertes, sofern Du das Fahrzeug mindestens 6 Monate weiterhin hälst (Integritätsinteresse). **

*Vorsicht: Unfallersatztarife (situationsbedingte horrende Mietwagenpreise) sitz nicht ersattungspflichtig.

** Vorsicht: Überschreiten die gutachterlich festgestellten Reparaturkosten die Intigritätsgrenze nur um 1% besteht nur Anrechnung auf den Wiederbeschaffungswert. Manchmal kann es "taktisch" sinnvoller sein, daher keine Begutachtung vorzunehmen, dann ist aber auch essig mit der Wertminderung, da dieser wiederum gutachterlich festgestellt werden muss.

Gruß und schön, dass es nur ein Sachschaden ist.

am 19. Juni 2016 um 12:33

Zitat:

@ferri schrieb am 19. Juni 2016 um 14:28:31 Uhr:

Das einzige was wir in dieser Preiszusammenfassung beachten müssen ist, dass ich in der Schweiz lebe. A

auch nöö. Da sind meine Tipps ja hinfällig, sofern der Unfallort nicht in Deutschland war.

Gilt das Alles auch in der Schweiz?

-Posts haben sich überschnitten, sorry.

LG

Udo

Zitat:

@ferri schrieb am 19. Juni 2016 um 14:28:31 Uhr:

 

Wenn ich das Ganze in D reparieren lasse muss ich noch den Zoll und die MWSt. bezahlen. Also komme ich auf das identische Ergebnis.

Ich warte mal die Versicherungsberechnungen ab und werde sicher auch das Resultat hier melden.

Greetz

F E R R I

Die Preise (zumindest bei freien Werkstätten) sind bei 50-70% der Schweizer Preise,

Zoll kostet es gar nicht. Du musst die 8% Schweizer MwST. bei der Wiedereinfuhr bezahlen und bekommst aber die 19% Deutsche MwSt. zurück (vorher mit der Werkstatt vereinbaren!)

Insofern zahlst Du einen deutschen Netto-Preis plus die schweizer Mwst.- in jedem Fall eine lohnenswerte Aktion. Den Transport müsstest Du natürlich selber organisieren- ggfs. bist Du ja sogar noch fahrbereit

Die Zollstellen geben hierzu (vorher) auch gerne Auskunft

Der wichtigste Tip ist aber, Dir einen unabhängigen Gutachter zu nehmen und NICHT den von Deiner Versicherung- darauf hast Du ein Anrecht, zumindest solange Deine Versicherung noch keinen eigenen geschickt hat.. Ich habe das gerade alles durchgestanden... (lebe in CH)

Kanst mir auch gerne mal ne PN schicken, dann können wir mal telefonieren

Gruss

Mark

Mein Beileid ferri! So kurz vor dem Treffen, hat wohl jemand die Jagdsaison auf die Phaetonen eröffnet.

Würde mir auch den Schaden vom selbst ausgesuchten Gutachter schätzen lassen und dann zu Zottel rüber und instand setzen lassen :)

Den Schaden kann man Reparieren Ferri, aber gut das euch nichts passiert ist.

Ich würde mal mit Zottel Telefonieren, vielleicht weiß er eine Möglichkeit deinen

Phaeton zu ihm zu bekommen.

Gruß Jürgen

Zottel hat auch schon Phaeton aus der Schweiz mit einem Hänger abgeholt.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :)

LG

Udo

Na dann wird der Phaeton ja bald im alten Glanz erstrahlen.....und bald wieder heil in der Schweiz herumfahren

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 16:02

Danke für die Tipps Leutz! ;):cool:

Bin heute nochmal zum Abschleppdienst... der Phaeton steht einbisschen schief und die Aufhängung hats auch erwischt. Morgen früh kommt der Versicherungsgutachter.

Da das Schadensbild immer grösser wird gehe ich schwer von einer schmerzhaften Trennung aus.

Da ich auf das wägelchen angewiesen bin habe ich mich provisorisch schon mal auf die Suche eines neuen Dicken gemacht. Bei der neuen Suche nach einem Phaeton W12 sind mir auch ein paar Audis entgegengeflogen. Was sind die grössten technischen und Fahrgefühls-Unterschiede zwischen Audi A8 W12 (450PS) und Phaeton W12 (420PS)?

Nach dem Unterschied zum Phaeton mit 450PS frage ich schon gar nicht da in den letzten 12 Monaten 1 oder 2 Stk. zum Verkauf hier in der CH standen.

 

Greetz

F E R R I

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Unfall... verdammt! Kostenschätzung?