Unfall und Geldbetrag der Versicherung
Hi!
Hatte Vollkasko und Totalschaden!
Jez hat mir die Versicherung folgendes zukommen gelassen:
Wiederbeschaffungswert: ca 10000Euro.
Restwert: ca 3000 Euro.
Beides jeweils ohne MwSt!
Nun meine Frage an euch:
Was bekomme ich denn jetzt von der versicherung??? Die 10000 Euro, oder?
mfg!
17 Antworten
Du hast vor 6 Wochen einen Wagen für 11.500 EUR gekauft und den jetzt verschrottet.
Wenn Du Dir jetzt wieder einen Neuwagen für 11.500 EUR kaufst und diesen Beleg bei der Versicherung vorzeigst, so bekommst Du den vollen Betrag (also inkl. Mehrwertsteuer) erstattet.
Abgezogen wird nur der Verkaufserlös des Schrottwagens. Dazu musst Du nur an der bezeichneten Stelle anrufen, "Abholen" sagen und die Hand zum Kassieren aufhalten.
Du hast dann ein schönes Auto 6 Wochen für Lau gefahren und für die 6 Wochen wahrscheinlich keine 100 EUR Versicherung gelöhnt.
War das Geschäft Deines Lebens!
Wo ist also Dein Problem?
Willst Du kein Auto mehr kaufen?
das problem ist, dass es ein angebot war, dass nicht mehr besteht!
Und mich interessiert hald einfach, ob mir die 11.500 zustehen, auch wenn ich mir nen gebrauchten für 8.000 hole!?
Deine Versicherung und der Gutachter haben bis jetzt absolut korrekt gearbeit, Du hast also Grund beiden zu vertrauen.
Wann wird Dir (wie mehrfach erklärt) den vollen Preis von 11.500 EUR erstatten, abzgl. USt, abzgl. Restwert, abzgl. SB.
Wenn Du Dir einen Gebrauchten für 8.000 EUR holst, so bekommst Du zusätzlich die in der Rechnung ausgewiesene USt erstattet.
Kaufst Du von Privat, so sind es 0 EUR.
Kaufst Du vom Autohändler, so sind es meist 2 Prozent (Differenzbesteuerung), manchmal auch Null (wenn Wagen zu alt oder zu viele km).
Kaufst Du den Wagen direkt von einer Firma, die die UST voll ausweisen kann, so sind es 16 %.
Hängt also von der Umsatzsteuerregelung und damit vom Gesetzgeber und nicht von der Versicherung ab.