Unfall

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

bin echt total fertig. Ich bin gestern mit dem Golf meiner besten Freundin jemandem hinten drauf geknallt. Einmal nicht aufgepasst und schon hats gekracht. Da konnte meine Vollbremsung auch nichts mehr retten.
Ich wollte nur wissen, ob der Schaden reparabel ist und wenn ja, wie viel es kostet das ding wieder herzustellen. hab ziemlich wenig ahnung davon.
der golf 2 hat 70 PS (glaub ich) und 45000 km. ein bild habe ich mal angehängt. weitere kann ich gerne per email nachreichen.
Danke für eure hilfe

Natascha

65 Antworten

also sieht mir sehr nach nem rahmenschaden aus.
hatte einen auffahrunfall beim anfahren ca. 10km/h hatte ich drauf...
Neuer Schlossträger, Neue Scheinwerfen, neue Stoßstange usw.
Ausserdem mussten die den Rahmen grade ziehen und das bei nur 10 km/h.
Kommt immer drauf an in welchem Winkel du das andere Auto erwischt hast aber rein oberflächlich betrachtet sieht das für mich auch eher aus wie ein Totalschaden!!!

@ flammable

Bist Du Dir sicher ?
Die Golf II - Zelle ist zwar nicht die beste, was Crashverhalten anbelangt, aber wie das auf den Bildern aussieht, scheint es doch ein zentraler Stoß gewesen zu sein. Die Kräfte dürften sich einigermaßen gleichmäßig auf die Fahrzeugbreite verteilt haben und sauber in die Längsholme eingeleitet worden sein.
(eigentlich ein Bilderbuchcrash für den 2er, dessen Struktur wurde meines wissens auf einen Frontalcrash gegen verformbares Hindernis mit 100% Überdeckung (und nicht 40 % wie heute) ausgelegt)

Ich bin der Meinung, daß es sich um einen rein "kosmetischen" Schaden handelt. Zu beheben mit 2x Kotflügel, 1x Schloßträger, 1x Abschlussblech, 1x Grill, 2x Scheinwerfer, 1x Motorhaube.
Gewissheit wird natürlich nur eine Vermessung der Rahmenstruktur bringen, aber ob sich der Aufwand lohnt ?

@ Natsch87

Zu dem Dichtmittel im Kühlkreislauf eine Anekdote von mir:
Das Zeug macht seinen Job wirklich gut. Allerdings verklebt es auch Teile, die es tunlichst nicht verkleben sollte: Das Thermostat ! Folge: Nach längerer Standzeit öffnet es nicht mehr und das Kühlerwasser fängt zum Kochen an.

Beobachte dies mal, nicht daß Dir zu allem Überfluss auch noch die Zylinderkopfdichtung hops geht.

Gruß
Tobias

Mal ne Frage:

Mein Bruder hatte vor kurzem auch en Unfall. Vorne is alles im Eimer (Stoßstange, beide Kotflügel, Motorhaube, Stoßträger, Kühler...) Hab die Motorhaube mal aufgemacht und gesehen das sich ein Holm verzogen hat.

Die Karosserieteile kann man ja selber wieder hinkriegen abba Holme richten... total mies! Muss wohl auf die Richtbank, weiß jemand wie teuer das ungefähr wird? Wenn sich ein Holm verzogen hat, hat sich dann zwanksläufig noch mehr verzogen? Muss der ganze Motorraum ausgebaut werden?

Danke

ähh, ich mein natürlich Schlossträger. net Stoßträger...