Unfall
Hallo,
bin echt total fertig. Ich bin gestern mit dem Golf meiner besten Freundin jemandem hinten drauf geknallt. Einmal nicht aufgepasst und schon hats gekracht. Da konnte meine Vollbremsung auch nichts mehr retten.
Ich wollte nur wissen, ob der Schaden reparabel ist und wenn ja, wie viel es kostet das ding wieder herzustellen. hab ziemlich wenig ahnung davon.
der golf 2 hat 70 PS (glaub ich) und 45000 km. ein bild habe ich mal angehängt. weitere kann ich gerne per email nachreichen.
Danke für eure hilfe
Natascha
65 Antworten
300-400 würd ich schätzen. zumindest mit gebrauchten teilen, neu wirds nen wirtschaftlicher totalschaden sein.
evtl plus lacken.
benachrichtige mal einen mod, dass er deinen anderen thread schließt.
also das bild hilf tnicht unbedingt viel, damit man was über den schden sagen kann.
mach mal bitte ein helleres foto bei offener motorhaube.
bei dem jetzigen bild kann man nur vermuten, aber das hat ja keinen sinn.
wenn du glück hast und die karosserie keinen schwerwiegenden knacks hat, dann kann man das recht günstig wieder machen.
(laufleistung stimmt mit 45 tkm?)
Re: Unfall
es ist gar nicht ihr golf. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Natsch87
Ich bin gestern mit dem Golf meiner besten Freundin jemandem hinten drauf geknallt.
Ähnliche Themen
das wird nichts mehr. ist nen wito (wirtschaftlicher totalschaden)
hab bei meinem alten das gleiche prob gehabt. ne vorbesitzerin ist gegen ne laterne gefahren.
der platt gedrückte schlossträger hat die beiden holme auseinandergedrück und gestaucht. ist in deinem falle auch so.
dabei hat sich der ganze rahmen verzogen. nach der reparatur hat man kaum was gesehen. aber die spaltmaße haben nicht mehr gestimmt.
also wenn reparatur dann wird man es immer sehen.
oder den kompletten vorderwagen inkl holmen abflexen und neu dran schweißen. kostet zwar richtig schotter aber danach ist er "wie neu"
Kann man nur hoffen, dass der Rahmen nichts abbekommen hat!
Vorne an der Karosse im Bereich der Batterie und Lampe kann natürlich ein Detscher sein! praktisch da, wo der Schlossträger UNTEN festgeschraubt ist!
aussagekräftigere fotos bräuchte man, denn sonst kann man nur vermuten, aber das ist ja auch nicht sonderlich produktiv, wenn jeder sagt was sein könnte. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von MagdeburgerGolf
oder den kompletten vorderwagen inkl holmen abflexen und neu dran schweißen. kostet zwar richtig schotter aber danach ist er "wie neu"
Quatsch! Mit ein paar Hammerschlägen ist der wieder auf den Beinen!
Re: Unfall
Zitat:
Original geschrieben von Natsch87
Hallo,
bin echt total fertig. Ich bin gestern mit dem Golf meiner besten Freundin jemandem hinten drauf geknallt.
Weißt du noch mit welcher Geschwindigkeit das etwa war?
Auf ein stehendes oder fahrendes Auto?
Die Geschwindigkeit lag schätzungsweise zwischen 40 und 50 kmh, ist aber schwierig zu sagen. hab natürlich nicht auf den tacho geschaut in dem moment. Die vor mir hat gebremst, d.h. sie stand eigentlich schon in dem moment wo ich ihr draufgeknallt bin. habe so ca. 10-15 meter eine Volbremsung gemacht und bin dem uno vor mir schon ganz ordentlich draufgebrettert. also es hat gut gerummst. bin danach dann aber noch über 10 km heimgefahren und der golf ist bestens gelaufen...
anbei nochmal ein anderes Foto. vielleicht hilft das weiter
Natascha
Als meine Freundin heute losfahren wollte hat sie wohl gemerkt, dass kein wasser mehr im kühler war. gestern hatte ich aber keine probleme. Vielleicht hat der kühler einen kleinen riss und ist über nacht langsam leergelaufen. nach dem crash gestern ist auch kein dampf unter der motorhaube hervorgekommen. nur die reifen haben gequalmt als ich der vor mir rein bin. hab so was noch nie gesehen, es war alles vernebelt um mich rum ;-)
anbei noch ein letztes bild meines werks
Meineserachtens kann man das reparieren. 2 Mann und 1 Wochenende Zeit und die Karre dürfte (mit sehr geringem optischen Makel) wieder funktionstüchtig sein.
Meiner hat vorne viel schlimmer ausgesehen. Da war dann auch der Rahmen leicht verzogen. Das mußten wir mit viel Gedengel wieder hinbiegen. Natürlich stimmten danach die Spaltmaße nicht mehr...
P.S.: Der Umstand, daß Du noch 10km gefahren bist bedeutet garnichts. Ich hab damals meinen 1. 2er Golf auf die Seite gelegt... Frontscheibe rausgefallen, Tür ging nicht mehr zu ... das einzige was unbeschädigt war, war die Motorhaube.
--> Bin auch noch heimgefahren und er lief noch wunderbar - trotz Totalschaden. Der ist sogar noch geradeaus gefahren, war aber technisch im Anus.
cu