ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Unfall

Unfall

Porsche
Themenstarteram 16. September 2019 um 12:50

Hallo Leute hatte vor paar Tagen ein kleinen Auffahrunfall an der Ampel. Also bin ich nicht schuldig aber habe jetzt hinten kleine Lackschäden. Meine Frage an euch ist es besser zum Porsche Zentrum fahren und ein Kostenvoranschlag zu holen und wenn ja wie läuft das ganze ab habe leider keine Ahnung. Kennzeichen, Fahrzeugschein und Führerschein Foto habe ich von Herren gemacht.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Anwalt nehmen. PZ Werkstatt und Gutachter. Du musst hier niemandem wohltätig Kosten sparen. Den Sparefroh-Trick (nach KVA netto abrechnen und dann selber billiger reparieren lassen) macht man vielleicht mit 18 und einer alten Karre. Aber sicher nicht mit einem hochwertigen KfZ

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Gangy schrieb am 20. September 2019 um 19:15:13 Uhr:

Er meint, den Schaden von einem Gutachter aufnehmen lassen, den Betrag von der (gegnerischen) Versicherung kassieren, und dann billig in einer Hinterhofwerkstatt reparieren lassen.... und die Differenz von 5k € einstreichen ;)

Warum bezeichnest Du einen Karosseriefachbetrieb als Hinterhofwerkstatt? Diese Menschen verstehen Ihr Handwerk und sind auf Blecharbeiten spezialisiert.Ivh bin generell der Meinung dass die Preise im PZ mehr an Raub als an Lohn erinnern aber wer's braucht.

Zitat:

@Roberto100 schrieb am 20. September 2019 um 19:30:58 Uhr:

Anwalt nehmen. PZ Werkstatt und Gutachter. Du musst hier niemandem wohltätig Kosten sparen. Den Sparefroh-Trick (nach KVA netto abrechnen und dann selber billiger reparieren lassen) macht man vielleicht mit 18 und einer alten Karre. Aber sicher nicht mit einem hochwertigen KfZ

[/quotI

Zitat:

@Roberto100 schrieb am 20. September 2019 um 19:30:58 Uhr:

Anwalt nehmen. PZ Werkstatt und Gutachter. Du musst hier niemandem wohltätig Kosten sparen. Den Sparefroh-Trick (nach KVA netto abrechnen und dann selber billiger reparieren lassen) macht man vielleicht mit 18 und einer alten Karre. Aber sicher nicht mit einem hochwertigen KfZ

Vernünftiges wirtschaftliches Handeln hängt nicht vom Alter und vom KFZ ab.Ich sehe mich auch als 60 jähriger nicht gerne als Melkkuh des PZ.Bei uns in Niederbayern gibt es einen guten Spruch" Man muss nicht einer fetten Sau das Loch schmieren"

am 20. September 2019 um 23:53

Zitat:

@Iwangossudar schrieb am 20. September 2019 um 23:31:40 Uhr:

Zitat:

@Gangy schrieb am 20. September 2019 um 19:15:13 Uhr:

Er meint, den Schaden von einem Gutachter aufnehmen lassen, den Betrag von der (gegnerischen) Versicherung kassieren, und dann billig in einer Hinterhofwerkstatt reparieren lassen.... und die Differenz von 5k € einstreichen ;)

......

.....

.Ivh bin generell der Meinung dass die Preise im PZ mehr an Raub als an Lohn erinnern aber wer's braucht.

Das stimmt auch wieder

Finde ich überhaupt nicht. Jedenfalls nicht im Bremer PZ.

@ Iwangosudar:

 

Wieviel Du damit tatsächlich gespart hast, merkst Du spätestens beim Wiederverkauf...

Zitat:

@Twinni schrieb am 21. September 2019 um 02:15:32 Uhr:

Finde ich überhaupt nicht. Jedenfalls nicht im Bremer PZ.

Wenn Du einen Stundenlohn von 130€ netto in Ordnung findest schön für Dich ich als Handwerksmeister muss dafür 3 Stunden arbeiten.

Zitat:

@Luivirago schrieb am 21. September 2019 um 10:22:21 Uhr:

@ Iwangosudar:

Wieviel Du damit tatsächlich gespart hast, merkst Du spätestens beim Wiederverkauf...

n

Denke ich nicht Reparatur wurde dokumentiert ein Unfallwagen ist es allemal egal ob vom PZ oder Karosseriebetrieb repariert dafür gab's ja die Wertminderung waren bei mir so an die 3500 extra.

Zitat:

@Twinni schrieb am 21. September 2019 um 02:15:32 Uhr:

Finde ich überhaupt nicht. Jedenfalls nicht im Bremer PZ.

Hab dazu einen guten Vergleich...

 

Kollege mit einem Golf V GTI zahlte für die Heckstoßstange neu und Lackieren in der "Hinterhofwerkstatt" 1000,-

Bei mir Zahlte die Versicherung für die Heckstoßstange neu und Lackieren gemacht vom PZ 1200,-

also viel ist da nicht um find ich zumindest...

Die meisten PZ geben Karosseriearbeiten und vor allem Lackierung sowieso an Fachbetriebe ab.

Schaut Euch doch mal in den PZ um, die wenigsten haben eine Lackiererei dabei.

Ich kenne mehrere Unfallinstandsetzer und Lackierer, die arbeiten für alle Marken, auch die PZ geben dort ihre Porsche ab.

Von daher kann man sich den Weg über ein PZ sparen und geht sofort zur Karosseriewerkstatt seines Vertrauens.

Hauptsache die Leute verstehen ihr Handwerk.

Zitat:

@carama schrieb am 23. September 2019 um 06:57:43 Uhr:

Die meisten PZ geben Karosseriearbeiten und vor allem Lackierung sowieso an Fachbetriebe ab.

Schaut Euch doch mal in den PZ um, die wenigsten haben eine Lackiererei dabei.

Ich kenne mehrere Unfallinstandsetzer und Lackierer, die arbeiten für alle Marken, auch die PZ geben dort ihre Porsche ab.

Von daher kann man sich den Weg über ein PZ sparen und geht sofort zur Karosseriewerkstatt seines Vertrauens.

Hauptsache die Leute verstehen ihr Handwerk.

Vollkommen richtig aber manche sind so vernarrt ins PZ die würden sich dort sogar den Blinddarm rausnehmen lassen.Bis auf die Inspektionen (und hier liefere ich das Öl Filter und Zündkerzen) mache ich einen großen Bogen um diese Etablissements.

Zitat:

@Iwangossudar schrieb am 21. September 2019 um 10:30:34 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 21. September 2019 um 02:15:32 Uhr:

Finde ich überhaupt nicht. Jedenfalls nicht im Bremer PZ.

Wenn Du einen Stundenlohn von 130€ netto in Ordnung findest schön für Dich ich als Handwerksmeister muss dafür 3 Stunden arbeiten.

Oder der Friseur, die Bäckereifachverkäuferin, der Student... Was interessiert mich das? Daher, ja, finde ich voll in Ordnung. ;)

Zitat:

@Twinni schrieb am 23. September 2019 um 23:43:38 Uhr:

Zitat:

@Iwangossudar schrieb am 21. September 2019 um 10:30:34 Uhr:

 

Wenn Du einen Stundenlohn von 130€ netto in Ordnung findest schön für Dich ich als Handwerksmeister muss dafür 3 Stunden arbeiten.

Oder der Friseur, die Bäckereifachverkäuferin, der Student... Was interessiert mich das? Daher, ja, finde ich voll in Ordnung. ;)

Alle Achtung eine sehr soziale Einstellung.Egoismus und Hochmut scheint eine Ihrer prägenden Charaktereigenschaften zu sein.

Moin moin,

 

zugegeben, bei dem Statement hab ich auch erstmal gezuckt...

 

Jedoch bitte ich freundlichst beim Thema zu bleiben, ihr könnt Euren Meinungsaustausch hierzu bei Bedarf gerne per PN weiterführen.

 

Besten Dank, Markus

Der TE wollte wissen, wie er sich nach seinem Unfall richtig verhalten soll.

Die Diskussion um den Stundensatz im PZ (der absolut nichts mit Stundenlohn zu tun hat) hilft hier nicht weiter.

Wo man sein Fahrzeug reparieren lässt, muss jeder selbst entscheiden! Bei einem älteren Fahrzeug ohne Gewährleistung oder ohne weitere approved Garantien ist eine Reparatur im Kfz Fachbetrieb sicher eine Alternative. Muss man halt möglicherweise beim Weiterkauf des Fahrzeuges gut argumentieren. In diesem Zusammenhang ist sicher auch interessant, wie umfangreich der Schaden ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen