Unfall

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

hatte gestern abend einen kleineren Unfall mit meinem B6 und zwar sind bei mir beide Türen in der Fahrerseite eingedrückt.
Außerdem sind bei mir alle 3 Aibags aufgegangen, sprich Seitenairbags vorne und hinten und dann noch der Kopfairbag.

Kann man ungefähr sagen wieviel so ein Spaß kosten wird?

Beide Türen brauch ich halt neu, der Rest scheint IO zu sein.

Beste Antwort im Thema

Den drönenden Kopf vom Airbag hast Du absolut verdient...stell Dir vor, das wäre keine Mauer sondern eine Bushaltestelle mit wartenden Kindern gewesen 😠 Sorry, für sowas habe ich kein Verständnis. Wer kein Geld für Winterreifen hat, der sollte kein Auto fahren. Falls es nur "vergessen" wurde, dann ist es aber auch nicht besser...
Die Airbags kosten nicht die Welt, es kann aber sein, dass das Steuergerät getauscht werden muss - das wird teurer.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudianerKEH

naja, ich rechne jetz mal mit 1000-1200 Euro pro Airbag inc. aus - u. einbau.
Da sollte man doch hinkommen, oder?

hast du keine Vollkasko?

vollkasko bei einem vorfall mit somerreifen ? das is grob fahrlässig, wenn nicht sogar eventualvorsätzlich...es ist schon mitte/ende dezember, da sollte man halt so langsam schon mal winterreifen drauf haben. besonders weil es auch schon längere zeit sehr kalte/eisige temperaturen hat.
trotzdem ist das natürlich scheisse was passiert ist und ich hoffe, dass sich der schaden so niedrig wie möglich hält.

@lulloz stimmt nicht ganz wie du es hier schilderst, wenn die Strassen frei sind (kein schnee, eis) und der Unfall nicht wegen Glätte passiert ist, zahlt auch die Versicherung, außerdem kan man auch bei einigen Versicherer die grobe Fahrlässigkeit versichern, z.B: tele beim fahren,...

bin bei der Versicherung seit 8 Jahren und wir hatten auch schon solche Fälle, es ist vom Fall zum Fall anders...

haste schon recht, aber er sagt selbst er wurde vom schnee überrascht, sprich es lag schnee und war glatt...also is das bestimmt nicht abgedeckt.
von mir war das eher so gemeint, dass er sowieso mal hätte wr montieren müssen. wenn er das nicht macht, muss er im prinzip die wr immer mitschleppen, um sie bei glätte/schnee sofort montieren zu können.

Ähnliche Themen

Moin.

Der Kopfairbag kostet 273,70 €, Seitenairbag vorne 207,66 € und Seitenairbag hinten 209,44 €
Preise sind natürlich ohne Einbaukosten. 😉

Cu,
Klaus

kann das wirklich stimmen mit den Preisen? Nur 200-300Euro? WOW ich habe jetzt mit über 1000 Euro pro Airbag gerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

vollkasko bei einem vorfall mit somerreifen ? das is grob fahrlässig, wenn nicht sogar eventualvorsätzlich...es ist schon mitte/ende dezember, da sollte man halt so langsam schon mal winterreifen drauf haben. besonders weil es auch schon längere zeit sehr kalte/eisige temperaturen hat.
trotzdem ist das natürlich scheisse was passiert ist und ich hoffe, dass sich der schaden so niedrig wie möglich hält.

eine Frage an den Thradsteller, kam die Polizei bei dem Unfall?

Wenn nein, wechsel schnell die Räder.

Wer soll es schon merken!(Ich weiß das es Betrug ist, aber besser als was zu bezahlen)

Den drönenden Kopf vom Airbag hast Du absolut verdient...stell Dir vor, das wäre keine Mauer sondern eine Bushaltestelle mit wartenden Kindern gewesen 😠 Sorry, für sowas habe ich kein Verständnis. Wer kein Geld für Winterreifen hat, der sollte kein Auto fahren. Falls es nur "vergessen" wurde, dann ist es aber auch nicht besser...
Die Airbags kosten nicht die Welt, es kann aber sein, dass das Steuergerät getauscht werden muss - das wird teurer.

Nun bist halt schlauer und die Winterreifen kommen schneller nächsten Winter drauf oder !!!😁

Zu den Airbags kommt auch noch ein neues Airbagsteuergerät.

Zitat:

vollkasko bei einem vorfall mit somerreifen ? das is grob fahrlässig, wenn nicht sogar eventualvorsätzlich...

Den Vorsatz kann man getrost vergessen, er wird kaum mit Absicht in die Mauer gefahren sein. Über grobe Fahrlässigkeit kann man nachdenken, glaube aber eigentlich nicht, dass eine Versicherung bei dieser Witterung damit argumentiert, wenn die Schäden nicht für eine ziemlich hohe Geschwindigkeit sprechen.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Zu den Airbags kommt auch noch ein neues Airbagsteuergerät.

Macht dann nochmal 404,60 €. 😁

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

vollkasko bei einem vorfall mit somerreifen ? das is grob fahrlässig, wenn nicht sogar eventualvorsätzlich...
Den Vorsatz kann man getrost vergessen, er wird kaum mit Absicht in die Mauer gefahren sein. Über grobe Fahrlässigkeit kann man nachdenken, glaube aber eigentlich nicht, dass eine Versicherung bei dieser Witterung damit argumentiert, wenn die Schäden nicht für eine ziemlich hohe Geschwindigkeit sprechen.

Grüße

Jan

ich stehe zwar am anfang und will mich jetzt nich mit einem erfahrenen/fortgeschrittenen juristen messen, falls du einer bist. es gibt jedoch einen unterschied zwischen vorsatz und eventualvorsatz. eventualvorsatz ist in dem fall schon annehmbar, denn er wusste genau, dass man mit sommerreifen auf schnee/eis völlig verloren ist, daher hat er damit gerechnet bzw. musste das auch, dass etwas passiert. er hat dadurch auch lediglich gehofft, dass nichts passiert und die gefahr in kauf genommen...somit eventualvorsatz gegeben.

aber fragen bei der vollkasko kostet ja nix. von dem betrugsversuch halte ich absolut nichts, besonders jetzt wenn es schon öffentlich gemacht wurde. die "paar euro" sind nichts im vergleich zu einer strafe wegen versicherungsbetrugs.

Das wäre dann Versicherungsbetrug und beim Betrug drohen sogar Freihatsstrafen....

eine Frage an den Thradsteller, kam die Polizei bei dem Unfall?
Wenn nein, wechsel schnell die Räder.
Wer soll es schon merken!(Ich weiß das es Betrug ist, aber besser als was zu bezahlen)

hallo zusammen,

hätte da mal eine frage zu den seitenairbags. hier sind ja die airbags in den sitzen gemeint bzw. bezieht sich meine frage auf die vordersitze.

kommen diese airbags nicht aus der nahtstelle zwischen lehne und seite oder ist das mitlerweile anders konstruiert wurden?

wenn der airbag doch aus der nahtselle kommt, dann wäre doch hier ein neuer sitz fällig?

Deine Antwort