Unfall : (
Hallo liebe Gemeinde,
nun ist es passiert. Genau heute an dem Geburtstag meines Vaters ist mir eine Dame beim Rückwärtsfahren aufgefahren und hat meine Stoßstange kaputt gemacht. Dabei wollte ich nur was einkaufen^^
Nun ja, ein Glück is keiner verletzt^^ Mein Kennzeichen ist verbeult ein Sensor vom Ptc nach innen eingedrückt und überall Lackplatzer rund um das Kennzeichen. 🙁🙁🙁
Ich trauere
20 Antworten
Hallo FabJo, ich weiß nicht was du meinst.
Also mir wurde gesagt, dass man ab einen schaden von 1000€ einen gutachter einschalten kann. da mercedes mir einen ungefähren schaden von 1200€ gennant hat, und mein mechaniker den rat gegeben hat, hielt ich es für angemessen einen gutachter einzuschalten.
ich komme grad von meiner werkstatt, wo mir die simmerringe vom differential ausgetauscht wurden.
der gutachter war dann auch da und hat alles aufgenommen und ich werde bald post bekommen.
ach und einen unterbodenschutz hab ich auch noch gleich mitmachen lasen. jetzt hat der wagen nur noch 2 macken: 1. die stoßstange und 2. rost im kofferaum, den ich noch beseitigen lassen muss.
Lg Kay
Hallo
Du solltest den Schaden Auf Jeden Fall auch Deiner versicherung Melden!
Das ist wichtig und kann unter Umständen viel Ärger ersparen.
Ich hatte vor dem CLK Cabrio unter anderem 5 Jahre einen Ford Explorer,
das ist mir ein Bus mit Schrittgeschwindigkeit Seitwerts auf den rechten Vorderreifen gefahren, sah erst nach einem Kleinen Schaden aus,
es musste aber die Lenkung und Teile der Achse gewechselt werden, Gesamtschaden kanpp 7000,-€ Plus Leihwagen, Gutachter, etc.
nun war es so das der Unfallverursacher seine Erstprämie bei der Versicherung nicht gezahlt hat, somit bestand kein Versicherungsschutz!!!
Da ich Gottlob den Schaden auch meiner Versicherung gemeldet habe, hat diese (Vollkasko) den größten Teil des Schadens übernommen, die Gegenerische hat den Leihwagen und die Wertminderung übernommen!
Solch ein Vorgehen ist unter den Deutschen Versicherern üblich und hat keinen Einfluss auf Deinen Versicherungsschutz,
ich wurde nicht Hochgestuft, meine Unfallstatistick ist auch Saucber und meine 27 Unfallfreien Jahre (SFR27) sind mir auch erhalten geblieben!
Also Melde es Deiner Versicherung, einen Schaden hast Du auf keinen Fall dadurch!
Was die Abrechnung über Gutachten angeht, man hat keinen wirklichen Nachteil, Du bekommst zwar anfangs die Mehrwerststeuer nicht gezahlt, aber ausser dem Material bekommst Du ja auch die Einbaukosten gezahlt (laut Gutachten) egal ob Du es Einbaust oder wer auch immer. Der Vorteil ist das Du dir eine Günstige Werkstatt oder einen guten Kumpel Suchen kannst und sparst dann Bares Geld.
Wenn Du aber Deinen Wagen beim Vertragshändler abgibst oder in jeder anderen Fachwerkstatt, Unterschreibst Du dort eine Abtreteung, nimmst Dir einen Leihwagen und hast mit nichts etwas zu tun, macht alles die Werkstatt (auch Leiwagen stellen/besorgen).
Es gibt aber auch immer noch Werkstätten die mit sich Handeln lassen, die trotzdem alles Übernehmen und dir dafür das Du dich für sie entschieden hast, eine Provision Auszahlen.
All diese Beispiele hatte ich schon mindestens einmal genutzt!
Viel Glück
Gruß
Hennaman
Hi,
also meine versicherung hat bereits bescheid bekommen.
ich hatte meinen versicherungsvertreter am unfalltag schon informiert.
bleibt nur noch der brief vom gutachter.
ich lasse von mir hören.
vielen danke nochmal für eure unterstützung 🙂
lg
So das gutachten ist fertig.
brutto ca 1200€
netto ca 960€
jetzt habe ich also die möglichkeit den wagen mit rechnung und somit die 1200€ zu kassieren oder ich lasse mir die 960€ auszahlen und sehe was ich draus mache.
so läufts ab oder?
hab jemand ne ahnung, wieviel so eine lackierung der kompletten stoßstange ungefähr kostet?
ach ja der eine sensor muss auch ersetzt werden, weil er eingedrückt ist.
also auf mich kommen zu:
einen neuer sensor und die komplette lackierung der vorderen stoßstange.
hat jemand ne preisvorstellung?
lg
Kay : )