Unfall reparieren oder Geld nehmen?

Audi A4 B6/8E

Hey Leute

jetzt hats mich auch getroffen. Hatte gestern einen Unfall. Ein Opelfahrer hat mir an einer Kreuzung die Vorfahrt genommen und ist mir seitlich ins Auto gefaren. Glücklicherweise wurde niemand ernsthaft verletzt. Gutachten ist schon heut morgen gekommen. Wiederbeschaffung 4800€ und Reperatur 5500€.
Totalschaden ist es keiner. Jetzt ist die Frage was ich tun soll. Für gute Ratschläge wär ich dankbar.

Gruß

rAudi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rAudi93

Gutachten ist von der Werkstatt die mich abgeschleppt hat. Werd da aber nochmal vorbeifahren und den schaden bei Tag begutachten.

Wieso haben die denn ein Gutachten gemacht? Hast du das explizit beantragt? Arbeiten die evtl. mit der gegnerischen Versicherung zusammen? Sind im Gutachten auch Ausfallzeiten berücksichtigt worden?

Ich würde einen unabhängigen Gutachter, den du dir selbst ausgesucht hast, aufsuchen. Als Unfallgeschädigter hast du nämlich das Recht dazu und lass dir von der gegnerischen Versicherung nichts erzählen. Wenn es Probleme bei der Schadensabwicklung gibt, kannst du als Geschädigter auf Kosten der gegnerischen Versicherung einen Anwalt aufsuchen.

Hier nochmal ein paar nützliche Links:
http://www.auto-expert-jahre.de/.../...-bei-unverschuldetem-unfall.php
http://www.kfz-experte.de/unfallschaden

Gruß,
Danny

34 weitere Antworten
34 Antworten

Aber nur in der Höhe, wie sie auf der Rechnung auch angegeben ist, nicht die volle MWSt aus dem Gutachten!

Und ein gewisses Risiko, dass die Vers. dann Stress macht, ist auch dabei: Weil man ja quasi den Nachweis liefert, dass es billiger ging... So weit ich weiß, hat in so einem Fall aber noch keine Versicherung vor Gericht gewonnen. Aber sie könnten es versuchen. Ob einem das die paar Euro MWSt wert ist?

@Themenstarter
Falls hier nicht schon gesagt - bei der Frage, ob Reparatur oder Auszahlung spielt auch eine Rolle, ob Du vorhast den Wagen bis End Of Life zu fahren, oder ob Du vorher verkaufen willst. Dann musst Du auch den Wertverlust wegen Unfallfahrzeug (schwerer Unfall) berücksichtigen. Kann hier 1...2T€ ausmachen.

1. Ich denk ich werd das Auto fahren bis "End of Life". Zumindest sonlange wie ich noch in der Ausbildung bin.

2. Anwalt regelt jetzt die ganze Sache, auch mit Schadensersatz wegen Wertminderung.

3. Gutachter ist frei , und wurde nur vom Autohaus beauftragt.

Nachmal Danke für die vielen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

1. Aber nur in der Höhe, wie sie auf der Rechnung auch angegeben ist, nicht die volle MWSt aus dem Gutachten!

2. Und ein gewisses Risiko, dass die Vers. dann Stress macht, ist auch dabei: Weil man ja quasi den Nachweis liefert, dass es billiger ging... So weit ich weiß, hat in so einem Fall aber noch keine Versicherung vor Gericht gewonnen. Aber sie könnten es versuchen. Ob einem das die paar Euro MWSt wert ist?

1. das sollte eigentlich klar sein, oder??

2. Wenn du 3500 € bekommst, die Reparatur kostet netto 2000€ , dann würde ich sicher nicht auf die Paar (in diesem Fall 380) Euro MWST verzichten!! Du etwa??