Unfall Q5
Hallo Q5 Gemeinde,
meine Frau hatte gestern einen Crash mit unsern weißen Q5 2l TDI S-Tronic aus 09/2009.
Ihr ist vorn auf die Fahrerseite schräg einer draufgefahren. Achse wahrscheinlich verzogen - Rad ist nach innen verschoben, Scheinwerfer, Front, usw. defekt, alle Airbags haben ausgelöst.
Die höhe des Schadens weis ich noch nicht .
Meine Frage: Kann ich bei einem 4 Monate neuen Wagen auf ein Neuwagen bestehen ?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße,
Thomas
Beste Antwort im Thema
Hallo Q5-Freunde,
hier wie versprochen ein Bild von unserem nicht mehr
so schönen Auto,
Grüsse
14 Antworten
nein , wohl nicht.
Der Wagen muss so rep. werden , dass er techn wieder einem nicht verunfallten Wagen entspricht.
Bei dem Schaden wird allerdings eine erhebliche Rep. daraus und ich denke auch eine Wertminderung aufgrund des Unfalls sollte vom Gutachter festgehalten werden.
Bei einem Totalschaden hättest Du Anspruch auf den Zeitwert des Autos abzüglich des Restwertes vom zu verkaufenden Schrott ( Schrottwert ) , den ersetzt die gegnerische Versicherung.
wenn Du eine Vollkasko hast , solltest Du Dir die Bedingungen darin genau ansehen , ob es entsprechende Klauseln gibt.
Gruss Dirk
Soweit mir bekannt ist, hat man auch bei kleineren Schäden nur dann einen einen Anspruch auf einen Neuwagen, wenn die Laufleistung unter 1000 km ist. Bei einem 4 Monate alten Fahrzeug leider keine Chance. Hatte vor vielen Jahren ähnliches Pech mit meinem Golf 16V. Die Schadenshöhe lag damals nur 4000€ unter dem Zeitwert des 4 Monate alten Wagens, einen neuen bekam ich leider nicht.
Auch bei Vollkaskoversicherungen sieht es genauso aus. Bei Totalschaden gibt es jedoch bei vielen Versicherern durch verbesserte Konditionen sogar bei 12 bis maximal 24 Monate alten Fahrzeugen den Neuwagenpreis. Voraussetzung ist aber der Totalschaden.
Mein Beileid, Grüße WMF
Schaue mal deinen Versicherungsvertrag genau an.
Bei meinem A3 Cabrio habe ich eine Vollkasko Premium abgeschlossen. (DEVK) und da ist folgender Text in der Werbung:
Neupreisentschädigung bei Ersterwerb bis zu 24 Monaten ab Erstzulassung, wenn die Reparaturkosten 80 Prozent des Neupreises erreichen oder übersteigen
MFG
Diver0815
Wie ist denn der Außenbereich des Fahrzeugs beschädigt? Welche Teile sind betroffen? Hast Du Fotos?
Ähnliche Themen
Hab soeben die Info das der Schaden bei ca: 20.000 € liegen soll.
Foto`s hab ich gemacht - stell dann mal ein.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von audiq5weiss
Hallo Q5 Gemeinde,meine Frau hatte gestern einen Crash mit unsern weißen Q5 2l TDI S-Tronic aus 09/2009.
Ihr ist vorn auf die Fahrerseite schräg einer draufgefahren. Achse wahrscheinlich verzogen - Rad ist nach innen verschoben, Scheinwerfer, Front, usw. defekt, alle Airbags haben ausgelöst.
Die höhe des Schadens weis ich noch nicht .
Meine Frage: Kann ich bei einem 4 Monate neuen Wagen auf ein Neuwagen bestehen ?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße,
Thomas
Also bei 20Tsd. hört sich das nicht nach Totalschaden an, aber doch gewaltig. Mal abwarten was dann ein Gutachter dazu sagt.
Ich hoffe Deiner Frau geht es soweit gut, denn wenn die Airbags auslösen, hat's auch ordentlich gerappelt.
Alles weitere ist nur Blech, auch wenn es Ärger bedeutet. Gut, dass sie in einem so sicheren Auto saß....
Gruß Earl
Ich hoffe Deiner Frau geht es soweit gut, denn wenn die Airbags auslösen, hat's auch ordentlich gerappelt.
Alles weitere ist nur Blech, auch wenn es Ärger bedeutet. Gut, dass sie in einem so sicheren Auto saß....
Gruß EarlDas scheint mir auch das wichigste, dass es Deiner Frau gut geht!!!
Da kann jeder finanzielle Schaden nur dahinter zurückstehen und man freut sich das richtige Auto dabei gehabt zu haben!
Beste Wünsche und, dass der Rest dann auch noch ins Reine kommt,
wünscht
der
Baldq5fahrer, der seinen Namen gerne ändern würde, weil er nun schon bald ein halbes Jahr Q5 Fahrer ist.
Zitat:
Hallo Q5-Freunde,hier wie versprochen ein Bild von unserem nicht mehr
so schönen Auto,Grüsse
Mein Beileid. ich fühle mit Euch.. sieht wirklich schlimm aus das Kälbchen...
Ich kann verstehen , dass einem das Herz blutet , wenn man seinen vor 4 Monaten noch Neuwagen dann so sehen muss.
Aber wie hier schon geschrieben wurde: es ist Gott sei dank nur Blech und Plastik kaputt, Personenschäden wären tragischer.
Viel Erfolg bei der Schadensbehebung und Bezahlung wünscht
Dirk
Hallo,
gib mir mal bescheid wie es jetzt weiter geht.
Es kann sein das ich interesse habe an den verunfallten q5 aber dann soll der schaden NICHT repariert werden.
Bitte mail an : RADO@HOME.NL
Grusse Ramon
Hallo,
hab soeben Tel. erfahren das es einen Neuen gibt. Ich hatte vergessen zu erwähnen,
das es ein Leasingfahrzeug war.
Grüsse
Zitat:
Hallo,
hab soeben Tel. erfahren das es einen Neuen gibt. Ich hatte vergessen zu erwähnen,
das es ein Leasingfahrzeug war.Grüsse
Das hört sich doch prima an. 🙂
Na, das war dann wohl mal richtig Glück im Unglück.
Gruß Earl
Hallo,
ja man kann die Geschichte auch Positv sehen.
Wir bekommen wieder ein neues Auto (mit allen neuen Updates - obwohl unsere Kuh keine
Fehler hatte) und können uns innerhalb eines halben Jahres, zweimal in Ingolstadt verwöhnen lassen.
Grüsse
Hallo Kuh-Freunde,
wie vorher ja gesagt bekomme ich meine neues Auto.
Es wird die gleiche Ausstattung wie der erste.
Meine Frage:
Sind innerhalb vom September (1. Auto) bis zum März, wo ich meinen Neuen bekomme, irgendwelche Änderungen vorgenommen worden.
Grüsse