Unfall Personenschaden.... :(

Hallo zusammen....

ich bin heute von einem Parkplatz runtergefahren und wollte links abbiegen somit hatte ich Vorfahrt zu gewähren! von rechts bog vor mir ein Pkw auf den Parkplatz ab welchen ich natürlich durchlassen musste danach wollte ich nach links! Vorher hab ich nach links geschaut und es war auf der Str. (in der Stadt somit 50) NIX zu sehen! Sicht ca. 100-150m! nach dem Links Blick hab ich nach rechts gesehen und nochmal geschaut das die Lücke groß genug ist PASST! ohne Kavalierstart o.ä. ich rolle langsam vor schau nach links wo ich ja hin will und seh nur noch 1 Motorradscheinwerfer und höre wie dessen Motor aufheult und dann kracht er in meine A-Säule! Ich raus aus dem Wagen und mich erstmal soweit unter Schock möglich um ihn gekümmert und ntürlich schon andere auch gehalten und halfen.... ich nur ICH HAB DEN NICHT GESEHEN! und dann kamen auch schon 3 Zeugen (u.a. die vor mir abgebogenen) die meinten der hätte einen affenzahn drauf gehabt und noch kräftig dran gezogen! -.- ich mir die nur "gekrallt" und gesagt bleiben sie bitte unbedingt hier und warten sie mit auf die Polizei!

Kollegen der Feuerwehr da RTW/Notarzt eingepackt und mit lüla ins Krankenhaus.... das was sie mir sagen durften/konnten wohl nicht sooo shclimme/lebenbedrohlich oder so.... ok

die Polizei hat natürlich alles genauestens aufgeschrieben/gemalt/gemessen (u.a. "Flugweite" des Kradfahrers über 14m nach der "bremsung" auf meiner Windschutzscheib)! wobei beide Polizisten den Anschein machten als sei das extrem untypisch für innerstädtische 50km/h

ebenfalls gibt es keine Bremsspur vom Motorrad (war eher neu als alt also ggf. auch ABS)

ich hab echt schiss.... ich werde mich so schwer es sein wird nach ihm erkundigen im KH persönlich allerdings wurmt es mich weil er wirklich "nicht da war" ich bin wirklich nur gerollt 🙁

was kann mir denn nun noch passieren? Anwaltstermin ist Do nachmittag!

mein Problem ist ich habe von einem anderen Unfall ne Strafe gekriegt wegen "gefährlichen eingriffs in den straßenverkehr unfall von 2007" 3 Monate 30 Tagessätze und der "Witz" am Schluss eine Teilung des Schadens von 75/25 zu meinen Gunsten weil die gegenseite dan in der 2. Verhandlung doch die "Wahrheit" aufn Tisch gepackt hat -.- ! damals nur Blechschaden (mir ist einer draufgefahren!)

Helft mir soweit möglich 😉

DANKE

Flo

Beste Antwort im Thema

Hallo,

als Alleserstes: Ruhig, Brauner!!!

Man sollte hier mal zwei Sachen unterscheiden. Zum einen steht hier die Ordnungswidrigkeit

Zitat:

110101 --- Sie fuhren aus dem Grundstück auf die Straße. Es kam zum Unfall. --- ( B - 1 ) --- 35,00€

oder

Zitat:

110119 --- Sie fuhren von einem anderen Straßenteil auf die Fahrbahn. Es kam zum Unfall. --- ( B - 1 ) --- 35,00€

im Raum. Zum Anderen die fahrlässige Körperverletzung, da der Motorradfahrer verletzt wurde.

Dadruch bist du zum sowohl Betroffener als auch Beschuldigter. In beiden Fällen musst du keine Angaben machen.

Das Ordnungswidrigkeitenverfahren ist unbedenklich. Ausschlaggebender ist das Gerichtsverfahren wegen fahrlässiger KV. Hier ist entscheidend, ob der Verletzte Strafantrag stellt, also die Verfolgung der Straftat will.
Stellt er Strafantrag, was in der Regel sehr selten vorkommt, kommt es zu einer Gerichtsverhandlung, die vermutlich nicht unbedingt zu deinen Gunsten ausgeht. Ist aber auch unproblematisch, da ne fahrlässige KV eigentlich nix ist...
Und wenn du den Verletzten tatsächlich im Krankenhaus besuchen gehst, zeigst du ja, dass es dir leid tut. Sowas wird vom Verletzten wie auch bei Gericht immer gerne gesehen.

Das mit dem Verfahren aus 2007 wegen nem "gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr" halte ich für nicht ganz richtig. Vermutlich war der Vorwurf "Gefährdung des Straßenverkehrs" gem. §315c StGB... Egal wie, das Verfahren wurde ja wohl eingestellt und du nicht verurteilt. Kann dir zum Vorteil wie auch zum Nachteil ausgelegt werden. Ein guter Staatsanwalt holt sämtliche Infos über dich ein und dann kommt sowas natürlich auch auf den Tisch...

Der Rest ist versicherungtechnischer Kram...

Alles in Allem: Bleib locker, nimm den Termin beim RA am Donnerstag wahr und guck, was passiert. Der RA ist Fachmann und wird schon das Optimum für dich rausholen... Ich gehe mal davon aus, dass für dich nicht viel dabei rumkommen wird...

Greetz,
Doom

p.s.: popeye174's post kann ich echt nicht nachvollziehen!!! die klappe groß aufreissen können immer alle, solange sie nicht betroffen sind! das ist echt eine frechheit!!!
unfälle passieren! zu schätzungsweise 95% aus unaufmerksamkeit! dazu gehören ein parkrempler wie auch ein vu mit personenschaden! aber das ist echt ein problem von deutschen! immer im recht! die anderen bauen ja immer den "scheiss"... manchmal sollte man sich einfach mal in schweigen üben...

149 weitere Antworten
149 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von Koljan777

Um StVO zu ignorieren braucht du keine 200 PS, das schaffe ich mit meinen 100 PS auch...

nur das es mit 100 Ps keinen spass macht sondern eher traurig/peinlich ist 😁

Mag vielleicht daran liegen das du kein Auto fahren kannst 😉

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen! 🙂

😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

nur das es mit 100 Ps keinen spass macht sondern eher traurig/peinlich ist 😁

Mag vielleicht daran liegen das du kein Auto fahren kannst 😉

würd ich mir auch einreden

Ähnliche Themen

und tschüß
schöner thread

gruß Alex

Das kenne ich zur Genüge. Dicke TDIs schleichen mit 70 oder 80 über eine Bundesstraße hinter einem Lkw hinterher.
Da ich die erlaubten 100 fahren möchte, weil ich was besseres zu tun hab, als dauernd freitags hinter einem Brummi fahrend eine Blechwand anzustarren, überhole ich auch die Opas und Schlafmützem mit 300 PS.
Natürlich für die Premiumfahrer reine Majestätsbeleidigung, besonders auf dem Lande, wo man ja bekanntermaßen sehr weltoffen und überhaupt nicht engstirnig gegenüber anderen Automarken eingestellt ist 😁 .
Wenn man es nicht kann, sollte man halt zu Hause bleiben 🙂 Da helfen auch Hubraum und Ringe nichts.

Zum Thema:
Fehler machen alle. Bei mir kam immer Blechschaden raus bzw. es war ein Parkrempler im Jahre 2000. Manchmal kam nichts und ich dachte zu mir "Glück gehabt. Wenn da einer rausgekommen wäre...".

Natürlich gibts bei MT nur perfekte Autofahrer, die nie einen Fehler machen. Von denen kommen dann auch diese Romane. Klar hätte man noch mal gucken sollen an seiner Stelle. Bis es sie selbst trifft. Und dann die eigene Tat wie ein Verteidiger sehen. So ist der Mensch halt. Böse und schadenfroh. Mach Dir nichts draus @TE 😉
Erstmal abwarten und in Ruhe gucken, wie es aus der Nummer wieder rausgeht.

cheerio

Hallo lieber TE

Vielleicht kannst du (trotzalledem)
noch hierein posten wie es ausgegangen ist.
Gut du Hast zwar einiges an Haue einstecken müssen!
(Wo ich auch mit bei war)
Aber
1. Wie es dem "Gegner" jetzt geht
2.wäre es doch interressant wie schnell der Motorradfahrer jetzt war
3. Wieviel deine Reperatur gekostet hat

mit dennoch freundlichen Grüßen
Alex

@FirefighterME4
Gibt es schon etwas Neues zu der Unfall-Sache zu berichten?

Zumindest gibt es eines:
Einen Nachahmungstäter:
http://www.motor-talk.de/.../...nach-vorfahrsmissachtung-t2841895.html
Schuld ist anscheinend sehr wichtig
Wie geht es "Deinem" Motorradfahrer FireFighter

Gibts was neues ?

mfg 🙂

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

na ja "rollen" sollte nur heissen ich bin nicht losgeprescht sondern als der abbiegende rum war bin ich losgefahren schaue logischerweise in "fahrtrichtung" links und sehe nur noch den Scheinwerfer und Rums!

noch mal genau: hatte vorher "volle" Sicht bis zum losfahren was war quasi nur der moment "verdeckt" den das auto "um mich rum" abgebogen ist

und es war wohl noch ein mitarbeiter unten (der da arbeitet) und hat das wohl von oben gesehen oder so und meinte als "selber" Motorradfahrer das waren mind. 80/90 wenn nicht mehr....

MfG Flo

Hi,

ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Du Dich hier mit - vorgeblich - "ueberhoehter Geschwindigkeit" des Moepp-Fahrers rausreden willst 😕

Wenn der bei Dir "eingeschlagen" ist, als Du seinen Scheinwerfer neben Dir gesehen hast, hattest Du vorher schon gepennt!

Das ist nix gegen Dich persoenlich, aber wenn ich, wie so oft, in der Tageszeitung lese "Zweiradfahrer uebersehen" - meist schwer oder gar toedlich verletzt - frage ich mich ernsthaft, wo die "Blecheimer"-Piloten ihre Sinne haben 😠

ICH, als 99%-Blecheimer-Pilot, habe noch keinen Zweiradfahrer (Gott sei Dank!) zu Schaden gebracht. - Wurde aber schon zwei Mal vom Moepp "geschossen", wobei ich komplett "normal" und mit eingeschaltetem Fahrlicht unterwegs war!

Manchmal habe ich den Eindruck, das sich manche "Blecheimer"-Piloten nicht vorstellen koennen, das ein ausgewachsenes Moepp, schneller als ein Fahrrad oder Tretroller sein kann - die haben ja auch nur einen Scheinwerfer, falls ueberhaupt eingeschaltet ...

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Das kenne ich zur Genüge. Dicke TDIs schleichen mit 70 oder 80 über eine Bundesstraße hinter einem Lkw hinterher.

Ich wusste gar nicht dass in dieser Situation ein Überholvorgang Pflicht ist. Wenn ich nicht überholen will, warum soll ich es dann tun? Vielleicht hab ich genug Zeit..

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Du Dich hier mit - vorgeblich - "ueberhoehter Geschwindigkeit" des Moepp-Fahrers rausreden willst 😕

Wenn der bei Dir "eingeschlagen" ist, als Du seinen Scheinwerfer neben Dir gesehen hast, hattest Du vorher schon gepennt!

Wieso MUSS der TE gepennt haben? Wenn ich sehe, wie die Moppedfahrer hier im Ort heizen, dann wundert mich echt nichts mehr.

Deswegen steht für mich fest: Unfall mit Moppedfahrer = Moppedfahrer komplett selbst schuld! Wenn ich auf der Landstraße (verbotenerweise) mit 120 fahre und die ballern noch vorbei, dann kann mir keiner sagen, die fahren 100... So schnell wie die manchmal weg sind, fahren sie 200 😰
Hier im Ort überholen die auch, selbst wenn man am Limit fährt (Wegen der vielen Kinder halte ich mich generell an die 50!).
Sorry, wenn ich vielleicht voreingenommen bin, aber hier in der Region sind 99% der Motorradfahrer absolute Rowdies, die eine Regel nicht interessiert... Tempolimit? Lichtpflicht? Helmpflicht? Schutzkleidung?

Aus dem Nachbarort kenne ich jemanden, der hatte schon so ziemlich alle Knochen mehrfach gebrochen und rast immer noch wie ein Bekloppter... der hat auch schon 2x extra Gas gegeben und ist einem Auto rein, weil sein Motorrad ziemlich verheizt war und er sich kein neues leisten konnte. Das neue Mopped sollte dann die gegnerische Versicherung zahlen 🙄 Absolut kamikaze die Jungs hier, sicher ein Schandfleck für die gesamte Motorrad-Szene, aber leider Realität...

Hilfe ist von unserer Seite doch nicht möglich. Wir kennen nur die Aussage des Unfallverursachers, die vage Aussage eines Zeugen, die Bemerkung eines den Unfall aufnehmenden Beamten. Anspielstation ist doch erst einmal ein Fachanwalt für Verkehrsrecht und nicht wir Halbjuristen von MT😁  Dann noch ein Gutachter, der anhand der Verformungen des verunfallten Motorrads Rückschlüsse auf dessen gefahrene Geschwindigkeit ziehen könnte. Zum Schluss entscheidet das Gericht, wer zu wieviel Prozent Schuld am Unfall trägt. Allenfalls trösten können wir den TE in seinem Leid.😉

Ausnahmsweise muss ich Freddi2010 zustimmen. Nur leider wird er in diesem Forum nicht getröstet, sondern z.T. fertiggemacht, als ob hier alles BRüder vom Mopedfahrer wären..

Deine Antwort