Unfall Personenschaden.... :(
Hallo zusammen....
ich bin heute von einem Parkplatz runtergefahren und wollte links abbiegen somit hatte ich Vorfahrt zu gewähren! von rechts bog vor mir ein Pkw auf den Parkplatz ab welchen ich natürlich durchlassen musste danach wollte ich nach links! Vorher hab ich nach links geschaut und es war auf der Str. (in der Stadt somit 50) NIX zu sehen! Sicht ca. 100-150m! nach dem Links Blick hab ich nach rechts gesehen und nochmal geschaut das die Lücke groß genug ist PASST! ohne Kavalierstart o.ä. ich rolle langsam vor schau nach links wo ich ja hin will und seh nur noch 1 Motorradscheinwerfer und höre wie dessen Motor aufheult und dann kracht er in meine A-Säule! Ich raus aus dem Wagen und mich erstmal soweit unter Schock möglich um ihn gekümmert und ntürlich schon andere auch gehalten und halfen.... ich nur ICH HAB DEN NICHT GESEHEN! und dann kamen auch schon 3 Zeugen (u.a. die vor mir abgebogenen) die meinten der hätte einen affenzahn drauf gehabt und noch kräftig dran gezogen! -.- ich mir die nur "gekrallt" und gesagt bleiben sie bitte unbedingt hier und warten sie mit auf die Polizei!
Kollegen der Feuerwehr da RTW/Notarzt eingepackt und mit lüla ins Krankenhaus.... das was sie mir sagen durften/konnten wohl nicht sooo shclimme/lebenbedrohlich oder so.... ok
die Polizei hat natürlich alles genauestens aufgeschrieben/gemalt/gemessen (u.a. "Flugweite" des Kradfahrers über 14m nach der "bremsung" auf meiner Windschutzscheib)! wobei beide Polizisten den Anschein machten als sei das extrem untypisch für innerstädtische 50km/h
ebenfalls gibt es keine Bremsspur vom Motorrad (war eher neu als alt also ggf. auch ABS)
ich hab echt schiss.... ich werde mich so schwer es sein wird nach ihm erkundigen im KH persönlich allerdings wurmt es mich weil er wirklich "nicht da war" ich bin wirklich nur gerollt 🙁
was kann mir denn nun noch passieren? Anwaltstermin ist Do nachmittag!
mein Problem ist ich habe von einem anderen Unfall ne Strafe gekriegt wegen "gefährlichen eingriffs in den straßenverkehr unfall von 2007" 3 Monate 30 Tagessätze und der "Witz" am Schluss eine Teilung des Schadens von 75/25 zu meinen Gunsten weil die gegenseite dan in der 2. Verhandlung doch die "Wahrheit" aufn Tisch gepackt hat -.- ! damals nur Blechschaden (mir ist einer draufgefahren!)
Helft mir soweit möglich 😉
DANKE
Flo
Beste Antwort im Thema
Hallo,
als Alleserstes: Ruhig, Brauner!!!
Man sollte hier mal zwei Sachen unterscheiden. Zum einen steht hier die Ordnungswidrigkeit
Zitat:
110101 --- Sie fuhren aus dem Grundstück auf die Straße. Es kam zum Unfall. --- ( B - 1 ) --- 35,00€
oder
Zitat:
110119 --- Sie fuhren von einem anderen Straßenteil auf die Fahrbahn. Es kam zum Unfall. --- ( B - 1 ) --- 35,00€
im Raum. Zum Anderen die fahrlässige Körperverletzung, da der Motorradfahrer verletzt wurde.
Dadruch bist du zum sowohl Betroffener als auch Beschuldigter. In beiden Fällen musst du keine Angaben machen.
Das Ordnungswidrigkeitenverfahren ist unbedenklich. Ausschlaggebender ist das Gerichtsverfahren wegen fahrlässiger KV. Hier ist entscheidend, ob der Verletzte Strafantrag stellt, also die Verfolgung der Straftat will.
Stellt er Strafantrag, was in der Regel sehr selten vorkommt, kommt es zu einer Gerichtsverhandlung, die vermutlich nicht unbedingt zu deinen Gunsten ausgeht. Ist aber auch unproblematisch, da ne fahrlässige KV eigentlich nix ist...
Und wenn du den Verletzten tatsächlich im Krankenhaus besuchen gehst, zeigst du ja, dass es dir leid tut. Sowas wird vom Verletzten wie auch bei Gericht immer gerne gesehen.
Das mit dem Verfahren aus 2007 wegen nem "gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr" halte ich für nicht ganz richtig. Vermutlich war der Vorwurf "Gefährdung des Straßenverkehrs" gem. §315c StGB... Egal wie, das Verfahren wurde ja wohl eingestellt und du nicht verurteilt. Kann dir zum Vorteil wie auch zum Nachteil ausgelegt werden. Ein guter Staatsanwalt holt sämtliche Infos über dich ein und dann kommt sowas natürlich auch auf den Tisch...
Der Rest ist versicherungtechnischer Kram...
Alles in Allem: Bleib locker, nimm den Termin beim RA am Donnerstag wahr und guck, was passiert. Der RA ist Fachmann und wird schon das Optimum für dich rausholen... Ich gehe mal davon aus, dass für dich nicht viel dabei rumkommen wird...
Greetz,
Doom
p.s.: popeye174's post kann ich echt nicht nachvollziehen!!! die klappe groß aufreissen können immer alle, solange sie nicht betroffen sind! das ist echt eine frechheit!!!
unfälle passieren! zu schätzungsweise 95% aus unaufmerksamkeit! dazu gehören ein parkrempler wie auch ein vu mit personenschaden! aber das ist echt ein problem von deutschen! immer im recht! die anderen bauen ja immer den "scheiss"... manchmal sollte man sich einfach mal in schweigen üben...
149 Antworten
ich habe ja nach links geschaut hab aber wohl den Fuß schon von der Bremse gelöst haben müssen oder so (AT-Getriebe rollt los) weil "vorher" war ja meiner Meinung nach NICHTS zu sehen und hinter dem Abbiegenden "taucht" der "plötzlich" auf und wie gesagt definitiv zu schnell...
Zitat:
Original geschrieben von FirefighterME4
und hinter dem Abbiegenden "taucht" der "plötzlich" auf und wie gesagt definitiv zu schnell...
Du hast ihn nicht gesehen aber bist dir sicher das er zu schnell war.
Langsam kann ich mir vorstellen wie das Ganze gelaufen ist.
Du hast nach Links geschaut und nichts gesehen,mag möglich sein.
Du hast auf den Einbieger gewartet und bist dann gleich losgerollt als Platz war ohne dich nochmals sorgfältig zu vergewissern das von Links keiner kommt.
Der Mopedfahrer dagegen hat seine Karre rollen lassen bis der Abbieger weg war und dann wieder beschleunigt und in dem Moment warst du im Weg. Du hast ihn nicht gesehen,möglicherweise weil er im entscheidenden Augenblick vom anderen Auto verdeckt war und er hat nicht gesehen das du losfährst da er in der Sicht vom abbiegenden Auto behindert wurde.
Ändert aber nichts an der Tatsache das man erst auf die Strasse einbiegen darf wenn sichergestellt ist das man niemanden dabei gefährdet.
😉 mal aus der Sicht des Motorradfahrers. Ich geh vom Gas da vor mir ein Entgegenkommender nach Links auf einen Parkplatz abbiegt. Als die Strasse wieder frei ist beschleunige ich wieder auf Ortstempo und in diesem Moment rollt so ein Hirsch mir genau vors Motorrad und ich hab nicht mal mehr die Chance zu bremsen.
Zitat:
(u.a. die vor mir abgebogenen) die meinten der hätte einen affenzahn drauf gehabt und noch kräftig dran gezogen!
Sehr glaubwürdige Zeugen,die sehen ein Motorrad viel zu schnell kommend und dabei auch noch beschleunigend und biegen trotzdem noch vor ihm ab?
Auf solche Zeugen würde ich nicht bauen da die vermutlich schon bei der polizeilichen Vernehmung ganz was anderes erzählt haben,aber deswegen gibt es ja die Akteneinsicht.
Sorry für die harten Worte.Aber das Wort Selbstkritik gehört nicht zu deinem Wortschatz.Du und nur du hast den Unfall verursacht denn auch wenn er zu schnell gewesen sein sollte hatte er immer noch Vorfahrt.
Mal eine Frage in den Raum:
Wer spricht hier von rechtfertigen etc.?
Ich habe so den Eindruck dass der TE seine Schuld wegen der mangelnder Beobachtung einsieht und einfach mal berichten wollte was los ist. Eure Möchtegern-Unfallrekonstruktionsversuche interessieren doch keine Sau. Der TE weiß am besten wie alles geschehen ist, sollte seine Schuld einsehen, was er meiner Meinung nach auch tut, und die Meinung anderer ist NICHT gefragt.
Gefragt war nur was er dafür kriegen kann - und das sollte schon mit ersten Posts gelöst sein.
Manometer, ich kriege die Krise bei den ganzen Detektivs hier. Seid doch ein bisschen menschlich...
das ich mind. ne Teilschuld an dem Unfall habe ist mir auch klar er hätte Vorfahrt gehabt trotzdem bin ich mir sicher das da kein Motorrad war (ob ausgeblendet oder was auch immer) ich würde mich NIEMALS mit nem Fahrrad, Fußgänger oder Mopped anlegen bzw. mich da sehr knapp dazwischen mogeln was nicht heisst das ich es bei nem Auto mache nur bei den ersten 3 ist es "noch unfairer" die haben nämlich keine Airbags, Sidebags, Knautschzone etc.
zur Geschwindigkeit sei gesagt... in dem besagten Auffahrunfall haben die Grünen MIR angekreidet ICH sei zu schnell gewesen ich habe auch 40/45 in der 30er Zone zugegeben! der andere mir reingefahrere hat mich aber aus dem Stand EINGEHOLT! und NEIN das ist kein Scherz... folglich hieß es sie waren zu schnell somit MIND. ne Teilschuld -.- genau deswegen in diesem Staat schockt mich NICHTS mehr! - WELCOME TO GERMANY -.-
MfG FLo
Ähnliche Themen
Du bist jetzt ein Verbrecher...
hast du einen Job? weil wenn du gerade beim Suchen bist - kannste dir das mit fahrlässiger Körperverletzung im Führungszeugnis abschminken 😉
Ironie aus. Schönen Tag noch!
dann müsste ich mich selbst rausschmeissen 😁 und im "normalen" Führungszeugniss stehen nur Vergehen über 90 TS drin der rest ist nur für hohe Behörden sichtbar d.h. Gericht/Staatsanwaltschaft und Polizei
MfG Flo
Um das mal zu entheddern, weil hier vieles durcheinander geht:
Zitat:
Original geschrieben von FirefighterME4
folglich hieß es sie waren zu schnell
Mag sein, wird auch dann entsprechende Konsequenzen haben
Zitat:
somit MIND. ne Teilschuld
In der Strafe nein - in der Haftung ja (wenn es denn an dem war)
Du hattest in der Situation eine Wartepflicht und diese Wartepflicht verändert sich nichts aufgrund eines Fehlverhalten eines Anderen.
Du wirst nicht zum 40%-Vorfahrtberechtigten, weil der +40 über soll fährt, Deine Wartepflicht reduziert sich nicht um 50%, weil der schneller als zulässig war.
Wie soll das aussehen, eine 50%-Wartepflicht oder eine 40%-Vorfahrt. Wie hat man sich an einer Kreuzung zu verhalten, wenn einer 60%-Vorfahrt und der Andere 40% Vorfahrt hat?
Somit gibt es bei Schuld/Strafe hier nur einen und den vollständig. Bei der Strafhöhe kommen jedoch weitere Faktoren dazu, die sich dann reduzierend oder auch verschärfend auswirken. Ein deutliches Fehlverhalten eines Anderen wird straf-mindernd berücksichtigt.
...
Bei der Haftung kommt es dann zu einer "Schuld"-Teilung, verständlicher als Haftungsteilung, wo es dann auch fast völlig umgekehrt ausgehen kann. Genau das, was Du bereits vor einigen Jahren durch hast:
Das Fehlverhalten eines Anderen hat zu einer sehr hohen Schadenssumme geführt. In Deiner alten Geschichte sah es das Gericht, dass 3/4 der Schadenssumme durch das Fehlverhalten des Anderen verursacht wurden.
Aber dass es überhaupt zu einem Schaden gekommen ist, also die Schadensursache, einzig und allein auf Deinem Mist gewachsen ist.
So ähnlich wie Sir Donald das schon schrub, wird das abgelaufen sein. Aus eigener Erfahrung kann ich dem TE versichern, dass man mit einem Abflug bei 80/90 nicht nach 14 Metern liegen bleibt. Das sind eher 40-50 Meter.
Wenn Das Motorrad 80 oder mehr drauf gehabt hätte und dem TE in die A-Säule gekracht wäre, hätte er bestimmt nicht mehr auf der Seite aussteigen können. Bei solchem Einschlagstempo sterben auch schon mal die Fahrer des Autos am eindringenden Motorblock. Bei den spärlichen Angaben hier tippe ich auf deutlich unter 50km/h Aufprallgeschwindigkeit. Und das ohne vorheriges Bremsen.
Warum hier der Motorradfahrer eine Teilschuld bekommen sollte, erschließt sich mir nicht wirklich.
Zitat:
Original geschrieben von popeye174
In der A Säule " verschwindet" nunmal schnell ein Moped.Das weiß allerdings jeder Kraftfahrer, bzw. hätte dieses wissen müssen !!!
Wie kann man denn bitte ein Fahrzeug rollen lassen ohne den genauen Überblick zu haben ???
Dann bleibt man stehen !!!
Da du schon mal auffällig warst werden hoffentlich diesmal die richtigen Maßnahmen getroffen und der Lappen entzogen und/oder Geld und Freiheitsstrafe angeordnet.
Jeder kann mal etwas übersehen, keine Frage.
Wenn ein Moped mit überhöhter Geschwindigkein ankommt, dann höre ich das allerdings auch !
Radio/MP3 schön laut angehabt ? Bischen die Gedanken woanders gehabt ?
Willst einen Freispruch von der Comunity ?
Da die Sachlage auch eine andere swei kann, ist mir klar, aber meist immer der selbe Mist.
Was für ein Mist.
Immer man druff, wa?
Wenn man nichts sieht muss man zwangsläufig langsam vorrollen. Oder möchtest du warten bis irgendjemand umliegende Gebäude wegbombt, Hecken abbrennt oder die parkenden Autos klaut? Hack du mal schön rum ohne irgendwas zu wissen, hoffentlich passiert dir sowas auch mal und dann sollen sie kommen und dich so richtig doof von der Seite anmachen was für ein Honrochse du doch bist, genau so wie du das hier tust ohne Grund. Hoffentlich sperrt man dich dann direkt weg! So wie du es forderst.
Wenn so ein "Moped" mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit ankommt hört man das selbst ohne Radio nicht immer, und vor allem kann man gar nicht so schnell gucken wie die Dinger dann plötzlich da sind. Wahrscheinlich bist du aber einer dieser gesetzeslosen "Mopedfahrer" die sich über Autofahrer aufregen die ihnen nicht den Platz geben den sie gerne hätten nur weil sie meinen ihr Pe... wäre länger, stimmts?
Ich würd mich für diesen Post beim TE erst mal höflichst entschuldigen an deiner Stelle.
So, das zu dem Thema.
Zum Unfall:
Wenn das Motorrad mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit unterwegs war und du dazu Zeugenaussagen hast dann mach jetzt erst mal keine Pferde scheu. Warte mal ab was da kommt, kannst dich ja schon mal nach einem guten Anwalt umhören weil solche Dinge eigentlich nie ohne sowas zu beenden sind. Ich kenn das mit den Motorradfahrern ganz gut, wenn man viel unterwegs ist dann sieht man vieles, vor allem übersieht man Motorräder die von hinten kommen extrem schnell, auf Landstraßen oder Autobahnen möchte man überholen, guckt, alles hinter einem ist frei, dann fährt man rüber und schon klebt einem ein Motorrad im Nacken, ist mir schon oft genug passiert, so schnell kann man einfach nicht gucken wie die aus irgendwelchen Lücken auftauchen und am Gashahn ziehen.
Jeden Tag passieren solche Sachen wie hier mit Fahrradfahrern (mir selber auch schon, aber da war ich der Radfahrer), das Risiko bei Motorrädern ist um ein vielfaches höher, und dann muss sich der TE hier anhören er wäre ein Vollhonk. In diesem Bereich des Forums treiben sich zu 98% scheinheilige rum.
PS:
An alle die hier rechnen und Schuld verteilen: Ihr mutmaßt, das was ihr hier von euch gebt kann und wird dem TE nicht helfen, ihr kennt keine genauen Details, vielleicht flog er 14 Meter, vielleicht 25, vielleicht 8. Vielleicht fuhr er 50, vielleicht 75 oder nur 30. Ihr solltet aufhören euch gegenseitig hochzuschaukeln mit irgendwelchen wagemutigen und halbwahren Thesen.
Hallo lieber TE
Bin selber Motorrad Fahrer BMW mit ABS (GOTT SEI DANK)
Fakten zum von dir beschriebenen Unfall
1. im Gegensatz zum Auto fährt man mit dem Motorrad nicht automatisch mit dem
höchstmöglichen Gang.
Daraus kannst du ableiten das je nach gewähltem Gang der Motorgeräusch deutlich variert.
Die hieraus entstanden Eindrücke der Geschwindigkeit kannst du dir Vorstellen.
2. nimm bitte mal einen Bleistift und warte bis ein Motorradfahrer auf dich zukommt.
Du wirst feststellen das ein Motorrad schnell hinter einem Bleistift verschwindet.
3. Die Flugdauer / Flugweite hängt sehr von der Profesionalität des Fahrers ab.
Für dich heißt das du hattest ein Profi als gegner ode reinen Amateur mit viel Glück!
Das einzig wahre bei Unfällen sich rechtzeitig von der Maschine trennen (loslassen)
und in JEDEM Fall den Kontakt mit dem Unfall Gegner oder stehenden Gegenständen
vermeiden.
Wenn ihm das gelungen ist (so scheint es ja zu sein, da nahezu unverletzt) kannst du dir ja mal folgendes überlegen: beim Weitsprung erreicht ein Amateur mit ca 20 km/h eine weite von über 4metern. Wie meinst du das sich das auswirkt bei 40 km/h und einer erhöten Sitzposition?
die Rutschweite noch nicht eingerechnet, denke ich daß er in keinem Fall über 40 km/h beim Aufprall war.
Das sieht man aber auch an deinem Auto. wenn du Bilder machst. Airbag ausgelöst? ab 30 km/h Anprall sehr wahrscheinlich.
Soweit deine UnfallSchilderung!
Jetzt meine persönliche Meinung.
Ich habe scheißangst vor solchen Leuten wie dir!
Nicht daß du ihm die Vorfahrt genommen hast.
Damit müssen wir Mottorradfahrer leben.
Das aber dann sofort Teilschuld untergeschoben wird empfinde ich persönlich als einen zweiten Angriff.
Überlege mal wie es dem Betroffenen geht, seine Angehörigen sind bestimmt auch begeistert.
Aber für dich ist wichtig möglichst wenig Strafe zu kriegen, eine Teilschuld des anderen hier durchzusetzen! (einen Komentar dazu verbietet mir die gute Kinderstube)
Wer liegt den jetzt im Krankenhaus?
Und um Was geht es jetzt eigentlich?
Um Geld (dein Geld OK wegen der Strafe, kann ein Problem sein und um Das Geld der Versicherung für was bist du dann versichert- spielt eh keine Rolle ob Teilschuld oder nicht?)
Jeder ist sich selbst der nächste aber bitte besuche den GEGNER nicht, wenn du nicht vorher vollkommen frei von dem Gedanken bist: der hat bestimmt 80 draufgehabt
(ich würde dich ki.... wenn d bei mir am Krankenbett erscheinst und mir das unterstellen würdest - nur weil du schon mal gezahlt hast)
Gruß ALex
PS der größte Irrglaube ist der Glaube an die Vorfahrt.
PPS Nenn mich nicht Biker ich hab dir (noch) gar nichts getan.
Zitat:
Original geschrieben von Boxertreiber-Oder
Das aber dann sofort Teilschuld untergeschoben wird empfinde ich persönlich als einen zweiten Angriff.
Überlege mal wie es dem Betroffenen geht, seine Angehörigen sind bestimmt auch begeistert.
Aber für dich ist wichtig möglichst wenig Strafe zu kriegen, eine Teilschuld des anderen hier durchzusetzen! (einen Komentar dazu verbietet mir die gute Kinderstube)
Ich hätte hier mal ein passendes Zitat für dich:
Zitat:
Darum, o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer du auch bist, der da richtet. Denn worin du einen andern richtest, verdammst du dich selbst; sintemal du eben dasselbe tust, was du richtest.
Der TE hat in seinem Ausgangsposting nur gefragt, was er an Strafe zu erwarten hat. Das Thema Teilschuld wurde hier von Anderen eingebracht.
Vielleicht packt sich einfach mal jeder an seine eigene Nase bevor hier irgendwelche Theorien über das allgemeine Verhaltensbild des TE aufgestellt werden. Auch hierzu ein Zitat:
Zitat:
Ein jeder kehr vor seiner Tür, da hat er Dreck genug dafür.
Manchmal ist weniger mehr.
Mfg Zille
Zitat:
Darum, o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer du auch bist, der da richtet. Denn worin du einen andern richtest, verdammst du dich selbst; sintemal du eben dasselbe tust, was du richtest.
Mit dem Spruch aus dem Römer 2 hat die Frau Käßmann versucht, ihre Alkfahrt etwas aus der öffentlichen Diskussion zu bekommen.
Passt schon.
Zitat:
Original geschrieben von Roadwin
Mit dem Spruch aus dem Römer 2 hat die Frau Käßmann versucht, ihre Alkfahrt etwas aus der öffentlichen Diskussion zu bekommen.
Nur trifft er in diesem Fall zu. Dem TE wird hier vorgeworfen er würde seinem Unfallgegner Dinge unterstellen (zu hohes Tempo ect.). Dieser Vorwurf an sich ist aber genauso eine Unterstellung. Typischer Fall von Doppelmoral. Daher passt das Zitat hier sehr gut.
Mfg Zille
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Ich hätte hier mal ein passendes Zitat für dich:Zitat:
Original geschrieben von Boxertreiber-Oder
Zitat:
Der TE hat in seinem Ausgangsposting nur gefragt, was er an Strafe zu erwarten hat. Das Thema Teilschuld wurde hier von Anderen eingebracht.Zitat:
Vielleicht packt sich einfach mal jeder an seine eigene Nase bevor hier irgendwelche Theorien über das allgemeine Verhaltensbild des TE aufgestellt werden. Auch hierzu ein Zitat:
Zitat:
Manchmal ist weniger mehr.Zitat:
Ein jeder kehr vor seiner Tür, da hat er Dreck genug dafür.
Mfg Zille
Du hast aber schon auch die weiteren Beiträge des TE gelesen???
Dann wirst du das von mir verstehen 2-3 Beiträge später hatte der Kradfahrer 80-90km/h
drauf!
und das geht dann so weiter!
Dir Empfehle ich den ganzen Thread zu lesen bevor du sowas los lässt
(ist mir vor kuzrzem auch passiert)
Alles wird gut
Alex
PS auch im Eingangsbericht wird schon von untypischen14 meter Flug usw fabuliert.
Spricht nicht direkt von Mitleid.
Vorallem werde mich entschuldigen ist der einzige hinweis das es ihm vielleicht leid tut
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Wenn man nichts sieht muss man zwangsläufig langsam vorrollen.
allerdings sollte man BEVOR man auf die fahrbahn rollt, sich versichern, das auf eben dieser fahrbahn kein anderer verkehrsteilnehmer unterwegs ist, dem man dann aufeinmal im weg steht...und dies hat der te nunmal NICHT getan....
oder preschst du einfach vom parkplatz erstmal bis zur mittellinie vor und guckst dann erst ob die spur, die du garde blockierst frei ist?!