ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Unfall: Nach Reparatur große Farbunterschiede! - Ist diese Reparatur fachmännisch?

Unfall: Nach Reparatur große Farbunterschiede! - Ist diese Reparatur fachmännisch?

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 20:53

Hallo, meine Stoßstange wurde beim E60 beschädigt und die gegrische Versicherung hat diese ersetzt. Auch die PDC Sensoren wurden ersetzt. Relativ teuer das ganze, um die 900 Euro für eine bloße Lackierung und die Ersetzung von 2 PDC Sensoren.

Doch nach der Reparatur sieht man stark in der Sonne einen Farbunterschied und vor allem in der Tiefgarage.

Wenn es etwas bewölkt ist draußen und bei nacht, sieht man keinen Farbunterschied.

Ich wollte fragen, ob das überhaupt normal ist, dass ein derartiger Unterschied zustande kommt.

Ein guter Kumpel von mir, der auch Lackierer ist, meint, man müsse eine Beilackierung machen, also die angrenzenden Kotflügel auch lackieren....

Er würde das für 300 Euro machen. Er würde den lack auf die Stoßstange und auf den Kotflügel anbringen, dann mit Beispitzlack, Blender und Klarlack arbeiten und so ein sehr gutes Ergebnis ohne Farbunterschied erzielen.

Er sagt, die Stoßstange müsse nicht neulackiert werden.

Doch ich glaube das nicht wirklich alles..... das hat ja die Versicherung gemacht und bei einer guten Lackiererei bei uns vor ort (Anscheinend ist diese gut).

Kann mir jemand von euch helfen? Mittlerweile ratlos...

 

Übrigens: die hintere Stoßstange wurde vor gut 5 Jahren lackiert, kein Farbunterschied zu sehen, egal wie man gegen das licht schaut, absolut top.

 

Ich freue mich über jeden Tipp!

Beste Antwort im Thema

Der ganze Thread ist doch nur darauf ausgelegt, Zuspruch für die beabsichtigte 300-€-Privatlösung zu erhalten. Das sieht nun wirklich ein Blinder mit Sonnenbrille, nachts.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@DXO schrieb am 31. Mai 2020 um 20:52:49 Uhr:

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 31. Mai 2020 um 20:46:04 Uhr:

Wie gesagt, bei meinem Standox Händler habe ich beobachtet wie die mischen und die haben eine Waage die grammgenau anzeigt.

Grammgenau ist witzig, das kann selbst meine Küchenwaage wenn ich Nudeln wiege :D, wie der Vorredner schon sagte, beim Lackmischen muß es genauer als 1 Gramm gehen.

Kann sein, weil es ist so eine Waage mit mehreren Kommastellen, aber wie viele kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 18:58

Ich mache jetzt endgültig die Beilackierung und die sache ist dann auch erledigt. der farbunterschied kommt stark zur geltung, wenn das Auto eben aufpoliert und sauber aufbereitet ist. Wenn es dreckig ist, ist es nicht so stark.

Ich lasse es daher nächste Woche machen, habe schon einen termin bekommen.

Hoffentlich wolkenfrei und ohne sichtbaren Übergang. Und hoffentlich macht er das mit ausgebauter Stoßstange.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 31. Mai 2020 um 22:09:51 Uhr:

Hoffentlich wolkenfrei und ohne sichtbaren Übergang. Und hoffentlich macht er das mit ausgebauter Stoßstange.

...wie er es macht ist doch am ende egal hauptsache es passt...

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 9:11

Zitat:

@A4 AVANT 1220 schrieb am 31. Mai 2020 um 22:31:04 Uhr:

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 31. Mai 2020 um 22:09:51 Uhr:

Hoffentlich wolkenfrei und ohne sichtbaren Übergang. Und hoffentlich macht er das mit ausgebauter Stoßstange.

...wie er es macht ist doch am ende egal hauptsache es passt...

Ich habe gestern mit ihm erneut gesprochen, er sagte, er wisse was er macht und er macht das so, dass man das eben nicht mehr sieht. Er hat es mir erklärt wie er es macht:

Stoßstange komplett lackierung, dann die Kotflügel mit einlackieren.

Mit Motorhaube habe ich keine Probleme, weil die stoßstange nur an 2 stellen die Motorhaube "berührt" und der unterschied hier nicht sichtbar ist, hauptsächlich ist das die stoßstange und Kotflügel.

Zu Waagen:

1.) Nur, weil eine Waage auf 1 g anzeigt, ist sie noch nicht zwangsläufig auf 1 g genau.

2.) Wer sagt, dass der beobachtete Lackierer mit der 1-g-Waage nicht auch noch ein feiner auflösendes Exemplar irgendwo stehen hat? Es könnte genauso gut sein, dass die beobachtete Waage eine Mehrbereichsanzeige hat und "untenrum" auf 0,1 g auflöst, ab einer gewissen Belastung aber auf auf 1-g-Schritte übergeht.

Warum Reklamierst du die Arbeit nicht?

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 7:07

Zitat:

@Italo001 schrieb am 2. Juni 2020 um 07:41:09 Uhr:

Warum Reklamierst du die Arbeit nicht?

Zu lange her und ärger mit denen, keine lust darauf...ich zahle lieber paar hundert euro "privat" und ruhe ist.

Der ganze Thread ist doch nur darauf ausgelegt, Zuspruch für die beabsichtigte 300-€-Privatlösung zu erhalten. Das sieht nun wirklich ein Blinder mit Sonnenbrille, nachts.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 7:58

Zitat:

@GBMueller schrieb am 2. Juni 2020 um 09:13:52 Uhr:

Der ganze Thread ist doch nur darauf ausgelegt, Zuspruch für die beabsichtigte 300-€-Privatlösung zu erhalten. Das sieht nun wirklich ein Blinder mit Sonnenbrille, nachts.

Nein, das Geld ist mir eigentlich nicht sehr wichtig. Mir geht es hauptsächlich darum, ob es sinnvoll ist, eine Beilackierung der angrenzenden teile zu machen damit man keinen Unterschied sieht und ich habe nach Erfahrungsberichten gefragt. Mich haben sogar einige schon hier angerufen und ihre Erfahrung geschildert, war alles sehr gut, daher lasse ich es machen, ob es 300 oder 400 kostet ist in diesem fall egal.

Zitat:

@Maxim1965 schrieb am 31. Mai 2020 um 20:53:19 Uhr:

 

Danke, endlich bist du auch im Thread, deine Beiträge sind auch ziemlich gut. Das kann ich leider nicht beurteilen, doch die Farbe stimmt nicht, im künstlichen Licht ist alles in Ordnung, bei Tageslicht sieht das ganze nicht mehr gut aus.

Diesen Effekt nennt man Metamerie.

Lichtspektren von Tageslicht und künstlichem Licht sind unterschiedlich und führen bei Betrachtung von lackierten Oberflächen zu unterschiedlichem Farbeindruck, je nachdem ob es tag oder Nacht ist.

Sind Originallack und Reparaturlack nicht gleich (verschiedene spektrale Reflektionskurven), ist ein für das Tageslicht farblich angepasster Reparaturlack nicht mehr farblich angepasst bei künstlicher Beleuchtung und vice versa .

O.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 19:23

Zitat:

@go-4-golf schrieb am 4. Juni 2020 um 20:20:17 Uhr:

Zitat:

@Maxim1965 schrieb am 31. Mai 2020 um 20:53:19 Uhr:

 

Danke, endlich bist du auch im Thread, deine Beiträge sind auch ziemlich gut. Das kann ich leider nicht beurteilen, doch die Farbe stimmt nicht, im künstlichen Licht ist alles in Ordnung, bei Tageslicht sieht das ganze nicht mehr gut aus.

Diesen Effekt nennt man Metamerie.

Lichtspektren von Tageslicht und künstlichem Licht sind unterschiedlich und führen bei Betrachtung von lackierten Oberflächen zu unterschiedlichem Farbeindruck, je nachdem ob es tag oder Nacht ist.

Sind Originallack und Reparaturlack nicht gleich (verschiedene spektrale Reflektionskurven), ist ein für das Tageslicht farblich angepasster Reparaturlack nicht mehr farblich angepasst bei künstlicher Beleuchtung und vice versa .

O.

Wenn das Auto draußen steht, auch bei Nacht, gibt es kein Thema, man sieht nicht wirklich sehr viel Unterschied. Bei sehr starker Sonneneinstahlung schon und eben in der Tiefgarage.

Aber: Der BMW ist wirklich groß, zur Gesamtfläche ist der Unterschied trotzdem gering, damit kann man normalerweise leben, ich bin aber sehr pingelig, daher lasse ich es machen und gut ist.

Nachts sind alle Katzen grau!

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 14:18

Zitat:

@UliBN schrieb am 5. Juni 2020 um 07:24:43 Uhr:

Nachts sind alle Katzen grau!

Das stimmt. Also ich melde mich bei euch wenn das Ergebnis steht und das ganze endlich sein Ende hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Unfall: Nach Reparatur große Farbunterschiede! - Ist diese Reparatur fachmännisch?