ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Unfall: Nach Reparatur große Farbunterschiede! - Ist diese Reparatur fachmännisch?

Unfall: Nach Reparatur große Farbunterschiede! - Ist diese Reparatur fachmännisch?

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 20:53

Hallo, meine Stoßstange wurde beim E60 beschädigt und die gegrische Versicherung hat diese ersetzt. Auch die PDC Sensoren wurden ersetzt. Relativ teuer das ganze, um die 900 Euro für eine bloße Lackierung und die Ersetzung von 2 PDC Sensoren.

Doch nach der Reparatur sieht man stark in der Sonne einen Farbunterschied und vor allem in der Tiefgarage.

Wenn es etwas bewölkt ist draußen und bei nacht, sieht man keinen Farbunterschied.

Ich wollte fragen, ob das überhaupt normal ist, dass ein derartiger Unterschied zustande kommt.

Ein guter Kumpel von mir, der auch Lackierer ist, meint, man müsse eine Beilackierung machen, also die angrenzenden Kotflügel auch lackieren....

Er würde das für 300 Euro machen. Er würde den lack auf die Stoßstange und auf den Kotflügel anbringen, dann mit Beispitzlack, Blender und Klarlack arbeiten und so ein sehr gutes Ergebnis ohne Farbunterschied erzielen.

Er sagt, die Stoßstange müsse nicht neulackiert werden.

Doch ich glaube das nicht wirklich alles..... das hat ja die Versicherung gemacht und bei einer guten Lackiererei bei uns vor ort (Anscheinend ist diese gut).

Kann mir jemand von euch helfen? Mittlerweile ratlos...

 

Übrigens: die hintere Stoßstange wurde vor gut 5 Jahren lackiert, kein Farbunterschied zu sehen, egal wie man gegen das licht schaut, absolut top.

 

Ich freue mich über jeden Tipp!

Beste Antwort im Thema

Der ganze Thread ist doch nur darauf ausgelegt, Zuspruch für die beabsichtigte 300-€-Privatlösung zu erhalten. Das sieht nun wirklich ein Blinder mit Sonnenbrille, nachts.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 14:00

Zitat:

@CEsPa schrieb am 30. Mai 2020 um 15:34:40 Uhr:

Beilackieren ist schon sinnvoll, man muss halt den Übergang von der Stoßstange zur Seitenwand schaffen. Wahrscheinlich hat der Lackierer die Stoßstange alleine lackiert also vom Auto abgebaut oder? Da kommen so Farbunterschiede schnell.

Richtig, er meint, er habe von Kante zu Kante lackiert, Stoßstange abgebaut und komplett lackiert, Beilackierung hat er nicht gemacht.

Ein anderer Lackierer arbeitet nur mit Beilackierungen, weil sonst die Unterschiede zu groß sind.

am 30. Mai 2020 um 16:24

Zitat:

@Maxim1965 schrieb am 30. Mai 2020 um 16:00:55 Uhr:

Ein anderer Lackierer arbeitet nur mit Beilackierungen, weil sonst die Unterschiede zu groß sind.

Wenn man für eine Versicherung arbeitet wie dein 1. Lackierer, dann macht man das nur wenn schon die Farbkarten nicht passen, denn einfach so ohne Grund zahlt die Versicherung keine Beilackierung.

Dein "anderer" Lackierer kann das bei Privatkunden natürlich gleich von Anfang an dem Kunden so "verkaufen" wenn der das akzeptiert.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 19:48

Zitat:

@DXO schrieb am 30. Mai 2020 um 18:24:00 Uhr:

Zitat:

@Maxim1965 schrieb am 30. Mai 2020 um 16:00:55 Uhr:

Ein anderer Lackierer arbeitet nur mit Beilackierungen, weil sonst die Unterschiede zu groß sind.

Wenn man für eine Versicherung arbeitet wie dein 1. Lackierer, dann macht man das nur wenn schon die Farbkarten nicht passen, denn einfach so ohne Grund zahlt die Versicherung keine Beilackierung.

Dein "anderer" Lackierer kann das bei Privatkunden natürlich gleich von Anfang an dem Kunden so "verkaufen" wenn der das akzeptiert.

Ich dachte im Prinzip, dass immer nur ein Bauteil als ganzes lackiert wird und wusste vorher nichts von einer beilackierung. Die versicherung hat den schaden geregelt, ich habe das auto geholt, auf den ersten Blick war es gut, danach habe ich bei direkter sonneneinstrahlung den unterschied gesehen.

Zufällig habe ich Beilackierung gefunden hier im forum und darüber gelesen, dass Leute sogar ganze Türen lackiert haben, ohne dass man den unterschied sieht.

Daher habe ich mich entschieden das zu machen. Nein, damals hat die Versicherung nur entsprechend die stoßstange repariert, beilackierung gab es nirgends in den Unterlagen.

Alles blöd gelaufen, hätte ich das Geld genommen, wäre ich günstiger dran und hätte den ärger nicht.

 

Der Wagen ist top gepflegt, ich mag dieses Auto, aber den Farbunterschied nicht.

Der Lackierer von der Versicherung soll anscheinend gut sein, doch tatsächlich schlecht. Er hat das Auto einfach an einem relativ bewölkten Tag hingestellt, unterschied nicht da beu abholung.

Danach habe ich reklamiert, doch es kam die Aussage "könne man nichts machen, ist Kunststoff", ich dachte es gibt wirklich keine Möglichkeiten, doch anscheinend geht das mit beilackierung ohne probleme.

Ich habe einen Thread hier gelesen, einer hatte eine Türe Lackiert mit Beilackierung und da hat man keinen untreschied gesehen, absolut kein Unterschied, wie aus dem Werk gelaufen.

Daher mache ich das jetzt alles "Privat" auf eigene Rechnung, soll mir eben eine lehre sein, nicht auf solche sachen zu vertrauen...

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 19:51

Ich habe viele autos besessen und viele lackierungen gemacht, stoßstangen usw. immer ständig habe ich die ausrede gehört, könne man nichts machen, ist kunststoff.

Doch ein lackierer, den ich neulich kennengelernt habe (Junge Bursche) Sagte eindeutig, dass es faule ausreden seien, er könne jede Stoßstange ohne farbunterschiede lackieren, mit beilackierung. Daher lasse ich es auch bei ihm machen, weil dieser bursche ziemlich ehrlich ist.

Einige haben Talent, andere sind zu faul.

"einer hatte eine Türe Lackiert mit Beilackierung": Kunststofftür?

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 20:17

Zitat:

@UliBN schrieb am 30. Mai 2020 um 22:05:45 Uhr:

Einige haben Talent, andere sind zu faul.

"einer hatte eine Türe Lackiert mit Beilackierung": Kunststofftür?

Nein, natürlich nicht, hier im Forum hatte ein User auch mit der Versicherung Probleme, hat dann zum schluss eine Metall Türe mit Beilackierung lackiert und unterschied war nicht da. Beilackierung wird auch bei Metall gemacht, manchmal ist es auch hier nicht einfach, die farbe zu treffen.

am 30. Mai 2020 um 20:41

Also auch bei uns passiert es nicht selten das mal eine Front/Heckverkleidung nicht zu 100% passt, dann wird sie eben noch mal gemacht, der Unterschied scheint zu sein das wir nicht versuchen dem Kunden das 90% Teil so einzureden.

Bei Verkleidungen lackieren wir nie in angrenzende Teile.

Wird z.B. eine Tür ausgetauscht die Silber ist wird immer nach links und rechts in die angrenzenden Teile lackiert, das zahlt dann auch die Versicherung wenn die Werkstatt denen das richtig erklärt.;)

Wir haben auch noch nie angrenzende Teile beim Tausch eines Stoßfängers einlackiert.

Der TE will aber jetzt wohl mit einer dritten Farbe die Übergänge beilackieren lassen (nicht einlackieren), möglicherweise sogar noch in eingebautem Zustand des Stoßfängers. Ich halte nichts davon.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 8:43

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 31. Mai 2020 um 09:05:51 Uhr:

Wir haben auch noch nie angrenzende Teile beim Tausch eines Stoßfängers einlackiert.

Der TE will aber jetzt wohl mit einer dritten Farbe die Übergänge beilackieren lassen (nicht einlackieren), möglicherweise sogar noch in eingebautem Zustand des Stoßfängers. Ich halte nichts davon.

Ja, wie sollte ich das dann besser machen? Lackiere ich jetzt erneut, ist erneut der unterschied da. Silber Grau ist schwer zu lackieren, aus verschiedenen Blickwinkeln sieht man eben einen Unterschied.

Wer von euch das lackieren will, kann gerne sein können unter beweis stellen, ich bringe euch den Wagen und zahle doppelt so viel dafür, wenn die Unterschiede nicht mehr da sind, also doppelte Bezahlung!

Ich glaube nicht, dass jemand von euch das ohne unterschied hinbekommt...Man muss schon in die angrenzenden teile einlackieren, wie das geht, weiß ich nicht, ob das beilackierung oder einlackierung ist, weiß ich nicht...

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 9:04

Ich würde ja gerne alles neu lackieren aber dann ist der unterschied erneut da und der lackierer sagt zu mir wieder, sorry, ich hab das beste getan, leider kann man nicht die werkslackierung auf der stoßstange errecheichen, der Wagen ist schließlich schon 16 jahre alt.

Dann bin ich erneut "privat" 300-400 Euro los und unzufrieden, daher hat mir ein lackierer die beilackierung vorgeschlagen, er würde das so gut es geht machen (Ist eher ein guter freund von mir, der mir hier sonderpreis gemacht hat, weil ich ihm bereits mehrere Autos "vermittelt" habe).

Normalerweise sagt er, das kostet doppelt so viel.

Das Beilackieren kannst Du solange probieren, bis letztlich das halbe Auto eine neue Farbe hat. Zielführender wäre für mich, den Stoßfänger zumindest an den Übergängen neu anzumalen. Das ist weniger Arbeit, kann ich öfter probieren oder ggf. immer noch komplett neu machen, ohne an die "eigentliche" Karosserie zu gehen.

am 31. Mai 2020 um 9:32

Zitat:

@Maxim1965 schrieb am 31. Mai 2020 um 10:43:07 Uhr:

Zitat:

Ja, wie sollte ich das dann besser machen? Lackiere ich jetzt erneut, ist erneut der unterschied da. Silber Grau ist schwer zu lackieren, aus verschiedenen Blickwinkeln sieht man eben einen Unterschied.

Komisch, bei der hinteren Verkleidung vor 5 Jahren hat es ja auch funktioniert ;) du mußt nur deine eigenen Worte nachlesen.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 9:36

Die hintere Stoßstange ist eher perfekt gemacht worden, man sieht rein überhaupt keinen unterschied zum rest. egal in welchem winkel man hinschaut. die hintere stoßstange ist ja deutlich größer als die vordere, man würde sofort einen unterschied merken, sieht man aber niht.

Einen Unterschied sieht man nie, egal aus welchem winkel, bei welcher sonne und egal ob in der tiefgarage oder draußen, nichts!

am 31. Mai 2020 um 9:43

Zitat:

@Maxim1965 schrieb am 31. Mai 2020 um 11:36:21 Uhr:

Die hintere Stoßstange ist eher perfekt gemacht worden, man sieht rein überhaupt keinen unterschied

Damit stellst du doch deinen Post von 11:04 Uhr als falsch dar.

Es geht also doch :rolleyes:

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 9:47

Zitat:

@DXO schrieb am 31. Mai 2020 um 11:43:52 Uhr:

Zitat:

@Maxim1965 schrieb am 31. Mai 2020 um 11:36:21 Uhr:

Die hintere Stoßstange ist eher perfekt gemacht worden, man sieht rein überhaupt keinen unterschied

Damit stellst du doch deinen Post von 11:04 Uhr als falsch dar.

Es geht also doch :rolleyes:

Es geht doch aber das ist wie russisches roulett, ich muss das 100x lackieren lassen, bis es passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Unfall: Nach Reparatur große Farbunterschiede! - Ist diese Reparatur fachmännisch?