ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall mit Werkstattwagen

Unfall mit Werkstattwagen

Themenstarteram 11. März 2009 um 16:15

Hallo!!

ich habe gestern meinen Wagen zur Reparatur gegeben und dafür ein Ersatzauto von der Werkstatt bekommen. Ich musste nichts unterschreiben, keine Kosten, etc...

Leider hatte das Fahrzeug aber schon Sommerreifen drauf, was man mir aber mitgeteilt hat.

Ende der Geschichte: Temperatursturz, auf einmal Schnee/Eis auf der Fahrbahn. Bremsweg viel zu lange. Um einen heftige Auffahrunfall zu vermeiden, bin ich rechts von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt ->Totalschaden.

Jetzt kommt der Hammer: Der Ersatzwagen wurde von der Werkstatt nicht Vollkasko versichert. Irgendjemand muss nun natürlich die Kosten übernehmen. (>10.000€)

Kann ich nun belangt werden? Offiziell bin ich natürlich schuld (wer sonst), andererseits war es nicht mein Auto und ich hoffe das Autohaus ist für die Versicherung seines Fuhrparks selbst verantwortlich...

Meine Werkstatt ist genauso unter Schock wie ich und hat sich zu dieser Sache noch nicht geäußert.

Habe nun natürlich Angst, dass ich von denen bald Post bekomme. Versuchen werden Sie es wohl ziemlich sicher.

Wer muss nun für den Schaden aufkommen? Werkstatt, ich, beide???

Über eine kurze Info wäre ich sehr dankbar. Ich bin in solche Geschichten wahrlich kein Experte.

Danke im Voraus.

Gruß

Michi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sapphire.B5

 

Warum so aggressiv? War es etwa dein Auto? Antworte halt ganz normal wenn du was konstruktives zu diesem Thema sagen möchtest.

1. Fullquotes sind eine einzige Zumutung für die Leser dieses Threads - eine Unverschämtheit!

2. Ob das mein Auto ist, oder nicht, geht dich einen feuchten Kehricht an - kapiert?!

3. WIE ich hier Antworte, lasse ich mir von DIR garantiert NICHT vorschreiben - kapiert die zweite?!

 

DAS war jetzt hoffentlich aggressiv genug für dich (nur damit du mal die feinen Unterschiede kennenlernst).

 

Zitat:

Original geschrieben von Sapphire.B5

 

Denke in diesem Fall wird dir keiner 100% sagen können was nun passiert.

Es WURDE ihm bereits gesagt!

 

Zitat:

Original geschrieben von Sapphire.B5

 

Eigentlich sollte das Autohaus Auskunft geben können.

Genau - das Autohaus:D:D

Ganz objektiv und ohne jegliches Eigeninteressewird hier das Autohaus mit Rat und Tat zur Seite stehen - .........:D:D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sapphire.B5

 

Könnte man nur noch in Frage stellen warum bereits Sommerreifen ausfgezogen waren.

Ahem .......wer ist doch gleich nochmal für den ordnungsgemässen Zustand des Fahrzeuges verantwortlich?

Mich deucht, es wäre der Fahrer des Fahrzeuges...........................

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von defjam85

 

Jetzt kommt der Hammer: Der Ersatzwagen wurde von der Werkstatt nicht Vollkasko versichert. Irgendjemand muss nun natürlich die Kosten übernehmen. (>10.000€)

"Irgendjemand".........das ist gut - das ist wirklich gut:D

Der "Irgendjemand" wird derjenige sein, der den Unfall verursacht hat (wer war das denn gleich noch:confused:)

 

Zitat:

Original geschrieben von defjam85

 

Kann ich nun belangt werden? Offiziell bin ich natürlich schuld (wer sonst),

Richtig - offiziell und inoffiziell bist du hier schuld (wer sonst).

 

Zitat:

Original geschrieben von defjam85

 

andererseits war es nicht mein Auto und ich hoffe das Autohaus ist für die Versicherung seines Fuhrparks selbst verantwortlich...

Aber natürlich!

Wenn ICH mir dein Auto ausleihe und fahre es zu einem Haufen Schrott, dann bist natürlich DU für dein Fahrzeug selbst verantwortlich!

WOW - diese Logik muss sich einem auch erstmal erschliessen!

 

Zitat:

Original geschrieben von defjam85

 

Meine Werkstatt ist genauso unter Schock wie ich und hat sich zu dieser Sache noch nicht geäußert.

Habe nun natürlich Angst, dass ich von denen bald Post bekomme. Versuchen werden Sie es wohl ziemlich sicher.

Dieser Versuch wird auch ziemlich sicher von Erfolg gekrönt werden - da bin ich mir ziemlich sicher.

 

Zitat:

Original geschrieben von defjam85

 

Wer muss nun für den Schaden aufkommen? Werkstatt, ich, beide???

Die Nummer 2 dieser Auflistung.

 

 

Aha.......

 

ist übersichtlich geschrieben, finde ich. :D

 

Gruß

 

Delle

 

abgesehen davon, dass ich natürlich fragen würde, wenn ich so ein Auto geliehen bekomme ob es Vollkasko hat:

Nützt zwar jetzt nichts mehr, aber wer macht denn bei einem >10k Auto keine Vollkasko? Laß da mal nen Kunden mit fahren, der sowieso schon Eidesstattliche Versicherung abgegeben hat und du siehst die Kohle/Auto nie wieder...

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Zitat:

Original geschrieben von defjam85

 

Jetzt kommt der Hammer: Der Ersatzwagen wurde von der Werkstatt nicht Vollkasko versichert. Irgendjemand muss nun natürlich die Kosten übernehmen. (>10.000€)

"Irgendjemand".........das ist gut - das ist wirklich gut:D

Der "Irgendjemand" wird derjenige sein, der den Unfall verursacht hat (wer war das denn gleich noch:confused:)

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Zitat:

Original geschrieben von defjam85

 

Kann ich nun belangt werden? Offiziell bin ich natürlich schuld (wer sonst),

Richtig - offiziell und inoffiziell bist du hier schuld (wer sonst).

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Zitat:

Original geschrieben von defjam85

 

andererseits war es nicht mein Auto und ich hoffe das Autohaus ist für die Versicherung seines Fuhrparks selbst verantwortlich...

Aber natürlich!

Wenn ICH mir dein Auto ausleihe und fahre es zu einem Haufen Schrott, dann bist natürlich DU für dein Fahrzeug selbst verantwortlich!

WOW - diese Logik muss sich einem auch erstmal erschliessen!

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Zitat:

Original geschrieben von defjam85

 

Meine Werkstatt ist genauso unter Schock wie ich und hat sich zu dieser Sache noch nicht geäußert.

Habe nun natürlich Angst, dass ich von denen bald Post bekomme. Versuchen werden Sie es wohl ziemlich sicher.

Dieser Versuch wird auch ziemlich sicher von Erfolg gekrönt werden - da bin ich mir ziemlich sicher.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Zitat:

Original geschrieben von defjam85

 

Wer muss nun für den Schaden aufkommen? Werkstatt, ich, beide???

Die Nummer 2 dieser Auflistung.

Warum so aggressiv? War es etwa dein Auto? Antworte halt ganz normal wenn du was konstruktives zu diesem Thema sagen möchtest.

Denke in diesem Fall wird dir keiner 100% sagen können was nun passiert. Eigentlich sollte das Autohaus Auskunft geben können.

Aber machen sie ja nicht. Könnte man nur noch in Frage stellen warum bereits Sommerreifen ausfgezogen waren.

Wobei man dir dann Fragen stellen könnte wie, warum haben Sie das KFZ dann in Betrieb genommen oder, wenn Sie wissen das das KFZ den Witterungsverhältnissen nicht angepasst ist, sollte Sie den Abstand um ein vielfaches erhöhen.

Zitat:

Original geschrieben von marpre

abgesehen davon, dass ich natürlich fragen würde, wenn ich so ein Auto geliehen bekomme ob es Vollkasko hat:

Sollte man tun, wird aber in der Regel schlicht vergessen - ist einfach so.

Zitat:

Original geschrieben von marpre

aber wer macht denn bei einem >10k Auto keine Vollkasko?

Viele - und wenn ich dir hier die Prämien für derartige Fahrzeuge sage, dann weisst du auch warum.

 

Zitat:

Original geschrieben von marpre

Laß da mal nen Kunden mit fahren, der sowieso schon Eidesstattliche Versicherung abgegeben hat und du siehst die Kohle/Auto nie wieder...

Das ist dann das Risiko des Autohauses - klarer Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Sapphire.B5

 

Warum so aggressiv? War es etwa dein Auto? Antworte halt ganz normal wenn du was konstruktives zu diesem Thema sagen möchtest.

1. Fullquotes sind eine einzige Zumutung für die Leser dieses Threads - eine Unverschämtheit!

2. Ob das mein Auto ist, oder nicht, geht dich einen feuchten Kehricht an - kapiert?!

3. WIE ich hier Antworte, lasse ich mir von DIR garantiert NICHT vorschreiben - kapiert die zweite?!

 

DAS war jetzt hoffentlich aggressiv genug für dich (nur damit du mal die feinen Unterschiede kennenlernst).

 

Zitat:

Original geschrieben von Sapphire.B5

 

Denke in diesem Fall wird dir keiner 100% sagen können was nun passiert.

Es WURDE ihm bereits gesagt!

 

Zitat:

Original geschrieben von Sapphire.B5

 

Eigentlich sollte das Autohaus Auskunft geben können.

Genau - das Autohaus:D:D

Ganz objektiv und ohne jegliches Eigeninteressewird hier das Autohaus mit Rat und Tat zur Seite stehen - .........:D:D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sapphire.B5

 

Könnte man nur noch in Frage stellen warum bereits Sommerreifen ausfgezogen waren.

Ahem .......wer ist doch gleich nochmal für den ordnungsgemässen Zustand des Fahrzeuges verantwortlich?

Mich deucht, es wäre der Fahrer des Fahrzeuges...........................

Zitat:

Original geschrieben von defjam85

Hallo!!

ich habe gestern meinen Wagen zur Reparatur gegeben und dafür ein Ersatzauto von der Werkstatt bekommen. Ich musste nichts unterschreiben, keine Kosten, etc...

Leider hatte das Fahrzeug aber schon Sommerreifen drauf, was man mir aber mitgeteilt hat.

Ende der Geschichte: Temperatursturz, auf einmal Schnee/Eis auf der Fahrbahn. Bremsweg viel zu lange. Um einen heftige Auffahrunfall zu vermeiden, bin ich rechts von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt ->Totalschaden.

Jetzt kommt der Hammer: Der Ersatzwagen wurde von der Werkstatt nicht Vollkasko versichert. Irgendjemand muss nun natürlich die Kosten übernehmen. (>10.000€)

Kann ich nun belangt werden? Offiziell bin ich natürlich schuld (wer sonst), andererseits war es nicht mein Auto und ich hoffe das Autohaus ist für die Versicherung seines Fuhrparks selbst verantwortlich...

Meine Werkstatt ist genauso unter Schock wie ich und hat sich zu dieser Sache noch nicht geäußert.

Habe nun natürlich Angst, dass ich von denen bald Post bekomme. Versuchen werden Sie es wohl ziemlich sicher.

Wer muss nun für den Schaden aufkommen? Werkstatt, ich, beide???

Über eine kurze Info wäre ich sehr dankbar. Ich bin in solche Geschichten wahrlich kein Experte.

Danke im Voraus.

Gruß

Michi

100 Tausend Prozent %tig DU mein Freund!!!!!

Aber Du kannst klar zum Anwalt,

"Ich habe ein Unfall gebaut, aber will das jemand anderes dafür bezahlt"

HHHAAAAAAAAAAHAHA Entschuldige aber ich konnte nicht anders.

 

Klar zahlst Du, wer denn sonst?

MFG von jemandem der sehr langsam fährt bei Glatt plus Sommerreifen.

Sehr langsam dann passiert auch kein Totalschaden NE

Zitat:

Original geschrieben von Sapphire.B5

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

 

"Irgendjemand".........das ist gut - das ist wirklich gut:D

Der "Irgendjemand" wird derjenige sein, der den Unfall verursacht hat (wer war das denn gleich noch:confused:)

Zitat:

Original geschrieben von Sapphire.B5

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

 

 

Richtig - offiziell und inoffiziell bist du hier schuld (wer sonst).

Zitat:

Original geschrieben von Sapphire.B5

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

 

 

Aber natürlich!

Wenn ICH mir dein Auto ausleihe und fahre es zu einem Haufen Schrott, dann bist natürlich DU für dein Fahrzeug selbst verantwortlich!

WOW - diese Logik muss sich einem auch erstmal erschliessen!

Zitat:

Original geschrieben von Sapphire.B5

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

 

 

Dieser Versuch wird auch ziemlich sicher von Erfolg gekrönt werden - da bin ich mir ziemlich sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Sapphire.B5

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

 

 

Die Nummer 2 dieser Auflistung.

Warum so aggressiv? War es etwa dein Auto? Antworte halt ganz normal wenn du was konstruktives zu diesem Thema sagen möchtest.

Denke in diesem Fall wird dir keiner 100% sagen können was nun passiert. Eigentlich sollte das Autohaus Auskunft geben können.

Aber machen sie ja nicht. Könnte man nur noch in Frage stellen warum bereits Sommerreifen ausfgezogen waren.

Wobei man dir dann Fragen stellen könnte wie, warum haben Sie das KFZ dann in Betrieb genommen oder, wenn Sie wissen das das KFZ den Witterungsverhältnissen nicht angepasst ist, sollte Sie den Abstand um ein vielfaches erhöhen.

Was ist den mit Dir los, bist Du sein Anwalt oder wie?

Klar zahlt er, er muß vor Anfahrt den Wagen checken, desweiteren MUß er bei Glatteis langsam fahren.

Eine Frage mal, wie bekommt man einen Totalschden mit einem Werkstattwagen hin.

Wenn man so Auto fährt, wie, wow ein Auto, der gehört nicht mir, wow den kann ich drücken. Bitteschön. geschieht den Fahrer recht aber 100%

Jetzt aber noch eine Ergänzung von mir - der Übersichtlichkeit halber in einem neuen Beitragsfenster:

 

Es gibt tatsächlich einen stillschweigenden Haftungsausschluss.

 

Das gilt bei Probefahrten mit Vorführwagen oder mit hochwertigen Gebrauchtwagen.

Hier geht die einhellige Rechtsprechung davon aus, dass der Probefahrende annehmen darf, dass für derartige Fahrzeuge ein Vollkaskoversicherungsschutz besteht.

Wenn nicht, ist es tatsächlich in einem solchen Fall das Problem des Händlers.

 

Die Begründung ist recht einfach hierfür:

Der Probefahrende bekommt i.d.R. ein wesentlich wertvolleres Fahrzeug überlassen, als sein eigenes ( Gebrauchtfahrzeug)

SOmit übernimmt er bei fehlendem Kaskoversicherungsschutz ein wesentlich höheres wirtschaftliches Risiko als bei seinem eigenen Fahrzeug

 

Und das erschliesst sich vielen Leuten, die eine Probefahrt durchführen einfach nicht.

Wenn der Probefahrende allerdings auf den fehlenden Vollkaskoversicherungsschutz hingewiesen wird, so greift der og. Ausschluss natürlich nicht!

 

 

Aber: Hier handelte es sich um einen Werkstattersatzwagen und nicht um einen Vorführwagen.

 

Man könnte jetzt................................aber das würde nun in eine individuelle Rechtsberatung münden, welche hier (aus gutem Grunde) verboten ist.

 

Somit sei dem TE im Zweifelsfalle eine Anwaltliche Beratung nahegelegt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sapphire.B5

Zitat:

Warum so aggressiv? War es etwa dein Auto? Antworte halt ganz normal wenn du was konstruktives zu diesem Thema sagen möchtest.

 

Zitat:

 

Denke in diesem Fall wird dir keiner 100% sagen können was nun passiert.

Bist du jetzt hier der Hilfsmod im Versicherungsforum oder was :confused:

 

Ob du denkst, wer hier etwas konstruktives sagen kann oder die Kellertür fällt zu, das ist so ziemlich das selbe.

Themenstarteram 11. März 2009 um 18:46

hm, so viel Hähme habe ich jetzt nicht erwartet.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die trotzdem hilfreichen Antworten.

Anscheinend bin ich hier ja total falsch informiert gewesen. Dachte wirklich, dass immer der Fahrzeugeigentümer mit seiner Versicherung haftet für alles was mit seinem Fahrzeug passiert.

Naja das kann ja was werden. Mal sehen, was mein Anwalt sagt...

Aber Delle.........................nicht ungerecht werden.

 

Er hat doch den wichtigen:D Hinweis gegeben, dass das Autohaus (DAS AUTOHAUS-DER ANSPRUCHSTELLER!) dem TE objektiv helfen wird.

 

Das war doch hilfreich oder etwa nicht:confused::D

Zitat:

Original geschrieben von defjam85

hm, so viel Hähme habe ich jetzt nicht erwartet.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die trotzdem hilfreichen Antworten.

Anscheinend bin ich hier ja total falsch informiert gewesen. Dachte wirklich, dass immer der Fahrzeugeigentümer mit seiner Versicherung haftet für alles was mit seinem Fahrzeug passiert.

Naja das kann ja was werden. Mal sehen, was mein Anwalt sagt...

Nun nimm das mal nicht so persönlich ;)

 

ist natürlich Scheiße gelaufen, keine Frage. Trotzdem viel Glück und Kopf hoch !

 

Gruß

 

Delle

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Aber Delle.........................nicht ungerecht werden.

 

 

Er hat doch den wichtigen:D Hinweis gegeben, dass das Autohaus (DAS AUTOHAUS-DER ANSPRUCHSTELLER!) dem TE objektiv helfen wird.

 

 

Das war doch hilfreich oder etwa nicht:confused::D

Ja, ungemein..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall mit Werkstattwagen