ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall mit (vermutlich) Totalschaden. Ablauf mit Gutachten fragwürdig?!

Unfall mit (vermutlich) Totalschaden. Ablauf mit Gutachten fragwürdig?!

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 14:14

Hallo zusammen,

wir hatten letzte Woche einen Unfall mit unserem PKW aufgrund eines Transporters der seine Ladung überhaupt nicht gesichert hatte.

Die Sachlage ist ziemlich klar, wurde auch so von der Polizei aufgenommen und eigentlich auch vom Unfallgegner zugegeben.

Unser PKW hatten wir erst vor etwa 2 Monaten als Gebrauchtwagen erstanden, damals für einen super Preis, jetzt nach dem Unfall sieht es wohl eher nach einem Totalschaden aus.

Die Versicherung des Gegners hatte uns dazu bequatscht Ihren Sachverständigen zu nehmen, mit dem Versprechen das dieser noch am gleichen Tag vermutlich das Fahrzeug anschauen würde. Nun ist allerdings eine Woche vergangen und der Sachverständige hat es erst heute geschafft das Auto zu begutachten. Nachdem der Gutachter ein langes hin und her gemacht hat und alle möglichen Daten (KM-Stand, letzte HU/AU, Fahrzeugschein usw.) per Email erfragt hat ging uns heute ein Fragebogen mit weiteren 40 Fragen ein. Hier wird dann noch weiter der Beschaffungspreis erfragt sowie letzte Inspektionen usw.

Nun ist uns dabei auch noch aufgefallen das der Gutachter gute 4 Stunden Autofahrt (eine Strecke) vom Unfallort und vom PKW weit entfernt angereist ist.

Nachdem die gegnerische Versicherung sich hier nun bisher wirklich viel Zeit gelassen hat und immer wieder verzögert hat kommt uns das ganze nun doch etwas seltsam vor, bald so wie wenn man uns um den Wert des PKWs bringen will.

Daher stellt sich für mich hier nun die Frage ob dieser Fragebogen so mit allen Daten wirklich ausgefüllt werden muss und wie wir uns hier am besten weiter verhalten?!

Persönlich finde ich es doch schon recht mühsam das wir eine Woche später quasi immer noch am gleichen Punkt sind und das ganze voraussichtlich mit den Feiertagen auch nicht schneller Ablaufen wird.

Vielleicht noch als kurzen Hinweis, wir wollten die Sache zuerst von einem Rechtsanwalt abwickeln lassen und hatten uns hier telefonisch beraten lassen, nachdem uns dort aber gesagt wurde das in einem so klaren Fall das nicht unbedingt notwendig ist (und es bisher nur gute Erfahrungen mit der gegnerische Versicherung gab) hatten wir dies bisher nicht getan. (Rechtsschutz aktuell nicht vorhanden)

Wir sind über jede Hilfe dankbar, daher schonmal vielen Dank für die Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 23. Dezember 2015 um 22:38

Zitat:

@Evils schrieb am 23. Dezember 2015 um 22:04:07 Uhr:

 

Ich hatte es glaub schon anfangs mal gesagt, wir haben aktuell keinen Rechtsschutz ... daher auch die Empfehlungen vom Anwalt.

rrwaith und seine Anwälte kämpfen für das Recht und nicht wegen des schnöden Mamons

 

 

:)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Evils schrieb am 23. Dezember 2015 um 17:16:40 Uhr:

 

Nun zwei Frage von meiner Seite: Wir erhalten gerade das Gutachten, per Post kam nichts. Wiederbeschaffungsdauer ist mit 6-8 Kalendertagen angegeben.

Angeblich wurde das erste Gutachten am 17. verschickt. Das hieße wir müssten morgen den Mietwagen zurück geben. Bisher ging aber nichts bei mir ein, ich bekomm gerade erst das Gutachten und Feiertage sind jetzt auch noch massenweise wo ich mir sicher kein Auto besorgen kann. Kann das angehen?!

Zweitens hatte mein Anwalt mir empfohlen den Gutachter von der Versicherung erstmals machen zu lassen und dann sehen ob ich einen weiteren Gutachter brauch bevor ich diesen selbst zahlen muss. Da das Geld bei mir nicht so dicke ist, bzw. der Schaden jetzt schon schmerzhaft zu spüren ist. Vor zwei Monaten hatte ich für das Auto etwa 1 200 € mehr gezahlt und der Automarkt hatte diesen Preis etwa auch bestätigt.

Meinungen?

Dass das Versicherungsgutachten fehlerhaft sein würde, war nicht anders zu erwarten.

Aber da Du, aus welchen Gründen auch immer, kein eigenes Gutachten erstellen lassen willst, musst Du Dich eben mit deutlich zu wenig Schadensersatz zufrieden geben. Offensichtlich ist es bei Dir mit dem Geld doch so dicke, dass Du welches verschenkst.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 19:53

Zitat:

 

Dass das Versicherungsgutachten fehlerhaft sein würde, war nicht anders zu erwarten.

Aber da Du, aus welchen Gründen auch immer, kein eigenes Gutachten erstellen lassen willst, musst Du Dich eben mit deutlich zu wenig Schadensersatz zufrieden geben. Offensichtlich ist es bei Dir mit dem Geld doch so dicke, dass Du welches verschenkst.

Naja, aber wie mir auch von mehreren Seiten gesagt wurde, hätte ich das zweite Gutachten das locker auch nochmal 800-900€ kosten würde selber zahlen müssen. Dessen Ausgang ist dabei nicht sicher und führt nur zum Erfolg bei entsprechend großer Abweichung.

So haben mir das auch zwei Anwälte unabhängig voneinander erklärt.

Zitat:

@Evils schrieb am 23. Dezember 2015 um 20:53:13 Uhr:

Naja, aber wie mir auch von mehreren Seiten gesagt wurde, hätte ich das zweite Gutachten das locker auch nochmal 800-900€ kosten würde selber zahlen müssen.

Diese Aussage ist definitiv nicht richtig.

Zitat:

Dessen Ausgang ist dabei nicht sicher und führt nur zum Erfolg bei entsprechend großer Abweichung.

So haben mir das auch zwei Anwälte unabhängig voneinander erklärt.

Dann sollten sich diese zwei Anwälte dringend im Schadensersatzrecht weiterbilden.

am 23. Dezember 2015 um 20:25

@TE

"rrwaith ist hier im Forum der Schadenexperte. Wie du bereits gemerkt hast, hat er auch sofort erkannt, dass das Gutachten nur falsch sein kann. Er wird sich demnächst per PN bei dir melden, dir einen Gutachter nennen, der dir ein Gutachten erstellt, was der Versicherer nicht nur anerkennen sondern auch bezahlen muss und hat natürlich auch noch den einen oder anderen Anwalt parat, der das bei Gericht auch durchsetzen will. Wenn der Anwalt damit Erfolg hat, dann ist es gut für dich.

Wenn nicht, dann eben nicht. Aber dafür gibt es dann Rechtsschutzversicherungen. Hauptsache, die Versicherungen tun das, wofür sie da sind: zahlen."

 

:cool:

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 21:04

Zitat:

@xAKBx schrieb am 23. Dezember 2015 um 21:25:08 Uhr:

@TE

"rrwaith ist hier im Forum der Schadenexperte. Wie du bereits gemerkt hast, hat er auch sofort erkannt, dass das Gutachten nur falsch sein kann. Er wird sich demnächst per PN bei dir melden, dir einen Gutachter nennen, der dir ein Gutachten erstellt, was der Versicherer nicht nur anerkennen sondern auch bezahlen muss und hat natürlich auch noch den einen oder anderen Anwalt parat, der das bei Gericht auch durchsetzen will. Wenn der Anwalt damit Erfolg hat, dann ist es gut für dich.

Wenn nicht, dann eben nicht. Aber dafür gibt es dann Rechtsschutzversicherungen. Hauptsache, die Versicherungen tun das, wofür sie da sind: zahlen."

 

:cool:

Hi,

vielen dank mal für den netten Post! Dann warte ich mal auf die PN!

Edit:

Ich hatte es glaub schon anfangs mal gesagt, wir haben aktuell keinen Rechtsschutz ... daher auch die Empfehlungen vom Anwalt.

Wenn das Auto wegkann, könnte sich ein von dir in Auftrag gegebenes Gutachten auf den Wiederbeschaffungswert und die Ausfallzeit beschränken. Das sollte finanziell zu stemmen sein. Die Reparaturkosten aus dem Versicherungsgutachten kann man akzeptieren, spielen sowieso keine Rolle in diesem Fall.

Zum Wiederbeschaffungswert: hat der Gutachter den Zustand des Fahrzeugs treffend beschrieben und die Ausstattung komplett aufgeführt?

Such dir schon mal passende Händler(!)angebote für Fahrzeuge gleichen Baujahrs und Laufleistung raus und sichere die.

Dann könntest du immerhin schon mal das Auto weggeben und mit der Versicherung auf Basis des vorhandenen Gutachtens abrechnen. Nachfordern geht dann immer noch.

Aber bitte alles abgestimmt mit deinem Anwalt!

am 23. Dezember 2015 um 22:38

Zitat:

@Evils schrieb am 23. Dezember 2015 um 22:04:07 Uhr:

 

Ich hatte es glaub schon anfangs mal gesagt, wir haben aktuell keinen Rechtsschutz ... daher auch die Empfehlungen vom Anwalt.

rrwaith und seine Anwälte kämpfen für das Recht und nicht wegen des schnöden Mamons

 

 

:)

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 16:38

Zitat:

@xAKBx schrieb am 23. Dezember 2015 um 23:38:29 Uhr:

Zitat:

@Evils schrieb am 23. Dezember 2015 um 22:04:07 Uhr:

 

Ich hatte es glaub schon anfangs mal gesagt, wir haben aktuell keinen Rechtsschutz ... daher auch die Empfehlungen vom Anwalt.

rrwaith und seine Anwälte kämpfen für das Recht und nicht wegen des schnöden Mamons

:)

So, um euch mal wieder auf dem laufenden zu halten:

rrwaith hat sich leider nie bei mir gemeldet.

Das Auto ist mittlerweile an den Bieter aus der Restwertbörse weg.

Mietwagen hatten wir gleich am Tag des Gutachtens(23.12) weggegeben, 6-8 Kalendertage über Weihnachten hätten eh nichts gebracht ein neues Auto zu finden.

Hatten nochmals einen zweiten Anwalt befragt und einen Gutachter, beide hatten mir gesagt das ein Gutachten auf alle Fälle über 600€ kostet und ohne Rechtsschutzversicherung eine riskante Sache ist diese Kosten einzufordern wenn bereits ein Gutachten der gegnerischen Versicherung vorliegt.

Zum Thema Wiederbeschaffungsdauer hatten uns sowohl beide Anwälte als auch die Gutachter gesagt das 6-8 Tage völlig unrealistisch sind (und bisher nie weniger als 10 Tage gesehen wurden), das anzufechten allerdings wieder Kosten verursacht die wir im Zweifel selbst tragen müssten. Ob da dann der Gewinn größer als die Kosten sind, wäre fraglich. Auch die Behauptung das Gutachten wurde bereits wesentlich früher verschickt ist schwer zu widerlegen, es wurde zwar nur per Email verschickt allerdings ginge es dabei dann auch nur um 6 Tage (der Anwalt will das jetzt nun mal versuchen einzufordern).

Ich danke für die Hilfe hier im Forum, scheinbar hat die Versicherung hier gewonnen.

(Ich bitte darum das sich gewissen Personen wenigstens die Beleidigungen sparen das ich selbst Schuld sei weil ich zu dumm gehandelt habe. Ich hab mich letztlich auf Rechtsschutz + Anwalt und Versicherung verlassen, letztlich eben jene die eigentlich dafür bezahlt wurden mich in die korrekte Richtung zu weisen.)

Zitat:

@Evils schrieb am 3. Januar 2016 um 17:38:29 Uhr:

 

xAKBx

rrwaith und seine Anwälte kämpfen für das Recht und nicht wegen des schnöden Mamons

........

So, um euch mal wieder auf dem laufenden zu halten:

rrwaith hat sich leider nie bei mir gemeldet.

Nach Diktat verreist. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall mit (vermutlich) Totalschaden. Ablauf mit Gutachten fragwürdig?!