Unfall mit Traktor auf Bundeskraftfahrstraße 50% Teilschuld?

Hallo zusammen,

ich bitte euch um Ideen/Meinungen/Erfahrungen die mir evtl. bei der Abwicklung meines Unfallschadens behilflich sind.

Der Unfall ist von der gegnerischen VS 50/50 eingestuft worden. Meine VS hat den Schaden 25/75 eingestuft. Ich sehe mich selbst durchaus auch in der Schuld aber eher bei 25-30%.

Folgende Fakten:

Tatzeit 11.08.2012 ca 22:10 Uhr
in beide Richtungen und durch Mittelleitplanke getrennte 2 spurige Bundeskraftfahrstraße mit ausgebautem Seitenstreifen
(Befahrung nur erlaubt bei bauartbedingter zugelassener mindest Höchstgeschwindigkeit von >60km/h)
nicht bewölkt, kein Regen, kein Nebel, kein Schnee
es ist nacht, also normal dunkel
kein Verkehr auf der Gegenfahrbahn
kein Verkehr auf meiner Fahrbahn
leichte Kurve
meine KFZ-Geschwindigkeit laut Tempomat 120km/h
Traktor-Geschwindigkeit ca 35km/h
(bauartbedingte zugelassene Höchstgeschwindigkeit 40km/h)
Traktor-Anhänger hatte eine nichtgekennzeichnete Überbreite von 2,70m
Traktor hatte keine Warnblinkanlage und nicht die vorhandene Rundumleuchte an
Mein KFZ BMW 320d touring, totalschaden, Wiederbeschaffungswert laut Gutachter 9900,-€

Folgender Unfallhergang:
Ich habe den Traktor mit Anhänger erst ca 10 -30m vor mir gesehen/wahrgenommen. Warum weiß kann ich mir bis heute nicht erklären, er hatte wohl die normale Beleuchtung eingeschaltet. Ich Schockmoment, reiße lenkrad rum, erwische den Anhänger hinten links, knalle in die Leitplanke, schieße am Traktor vorbei und komme vor ihm auf dem Seitenstreifen zum stehen. Traktorfahrer 17 Jahre alt, völlig Ortsfremd, hatte sich vom Navi auf die Bundeskraftfahrstraße leiten lassen und zu spät bemerkt das er falsch ist, wollte nächste Ausfahrt wieder runter.

Was ich jetzt nicht verstehe:
Er war sich der Falschfahrt bewußt
Hat keine Warnblinkanlage oder Rundumleuchte eingeschaltet
Ist nicht komplett auf den Seitenstreifen gefahren sondern angeblich nur leicht versetzt (was ich bezweifle aber nicht beweisen kann)
Er hat nicht die Polizei zur Hilfe gerufen
Er durfte mit dem KFZ unter keinen Umständen dort fahren da Bauartbedingt zu langsam
Ich bin nicht gerast und die Umwelt und Verkehrslage erforderte kein langsames fahren mit z.B. 80km/h

Trotzdem bekomme ich 50% Teilschuld ??????

Wie sind da eure "Erfahrungen" oder Tipps
!!! Habe leider keine Rechtschutzversicherung und würde auf den Kosten bei einem Prozeß wenns Hart auf Hart kommt sitzen bleiben !!!!

Beste Antwort im Thema

Dieser Unfall zeigt einmal mehr das das Sichtfahrgebot seine Bedeutung hat, auch auf Autobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Bundestraßen, auch wenn es hier oft abgestritten wird.

Die Tatsache das Du trotz fehlenden Gegenverkehrs nicht mit Fernlicht gefahren bist, weil Du den Eindruck hattest genug zu sehen, sagt mir , ohne weitere Einzelheiten zu kennen, das Du unaufmerksam warst. Der Traktor wird weder vom Himmel gefallen sein noch ist er aus der Erde geschossen .

Sei froh das es nicht schlimmer ausgegangen ist.

Ich bin mal mit 120 auf der AB über eine Europalette gedonnert, seit dem ist mir diese Problematik bewusst geworden.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Keine Sorge, ich pass schon auf. 😉
War nur zur Erklärung, daß auch Xenon nicht gleich Xenon ist.
Halogen ist auch nicht Halogen.
H7 ist nicht H7, da manche Scheinwerfer mehr Dekoelemente des Fahrzeugs sind als alles andere.
Da sind manche H4 besser, früher da waren Scheinwerfer noch Scheinwerfer...
Kann man pauschal eben nicht sagen.

Als nächstes kommt sogar LED auch im Frontscheinwerfer. 😁
Mal gucken wie das wird.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von infuso

auch nachts kann man schneller als 50-80 fahren.
Nur manchmal.

nein, fast immer.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Nur manchmal.
nein, fast immer.

Kommt auf die Sichtweite an.

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Und die größte zulässige Breite für landwirtschaftliche Fahrzeuge ist drei Meter (die dann allerdings auch beleuchtet und mit rot/weißen, reflektierenden Tafeln gekennzeichnet sein müssen).

Ist in der Hinsicht wohl hier irreführend. Anbautafeln sind nur bei Anbaugeräten zu verwenden, wenn diese um mehr als 40 cm über Beleuchtung des Traktors herrausragt. Anhänger fallen allgemein nicht unter Anbaugeräte (was genau alles ein Anbaugerät darstellt, ist als Erklärung für einen Laien eine Kunst für sich). Hier handelt es sich aber laut TE-Beschreibung eindeutig um kein Anbaugerät. Was für den Laien wie ein Anhänger wirkt, ist ein mitunter sogar Anbaugerät (aber damit fahren in Normalfall keine 17jährigen, damit arbeitet man im Normalfall nur tagsüber, im Normalfall zu anderen Jahreszeiten und im Normalfall ist das richtig gekennzeichnet/man kann es nicht "überladen"😉. An solch einen vierfachen Zufall glaube ich einfach nicht.

Anbautafeln braucht man auch bei Zwillingsreifen, wenn der Traktor damit breiter als 275 cm wird. Trifft hier auch nicht zu.

Anhänger brauchen bis 3 m keine Tafeln/extra Beleuchtung, so zumindest mein Kenntnisstand bzw. die mir vorliegende mehrseitige Übersicht für Ladungsfragen in der Landwirtschaft.

Mich würde mal interessieren, wie schnell man da überhaupt fahren darf?

50-50 halte ich hier für sehr gut, da selbst bei schlecht nach hinten sichtbarer Beleuchtung ein Traktor bauartbedingt gut nach vorne ausleuchtet (Lampen recht hoch angebracht).