ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall mit Leasingfahrzeug - ohne GAP-Versicherung

Unfall mit Leasingfahrzeug - ohne GAP-Versicherung

Guten Abend,

ich hatte einen Unfall mit meinem Leasingfahrzeug (Renault Megane Kombi, BJ Ende 2017, EZ, April 2018).

Im April 2023 wäre die Rückgabe des Fahrzeugs gewesen.

Aufgrund eines Augenblickversagens habe ich die Vorfahrt aus einer 30er-Zone kommend nicht beachtet und habe ein Taxi (welches mutmaßlich zu schnell war) gerammt.

An meinem Fahrzeug ist, dem ersten Eindruck der Werkstatt nach, wohl ein Totalschaden entstanden. Genaues weiß ich jedoch noch nicht, vertraue hier aber natürlich auf den Fachmann.

Unabhängig davon, dass ich Schuld war am Unfall:

Mit welcher Art Kosten muss ich denn rechnen (ich habe eine Vollkasko mit SB 500€, jedoch keine GAP-Versicherung); sofern jemand auch Erfahrung mit der eventuellen Höhe der Kosten hat, wäre ich natürlich auch für diese Info dankbar.

Oder bezahlt meine Kaskoversicherung ohnehin alles?

Die erforderlichen Meldungen beim Leasinggeber und meiner Versicherung habe ich schon gemacht.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

1. Warum schließt man eine Versicherung bei einem Fahrzeugleasing ohne GAP ab?

2. Warum least man ein Fahrzeug 5 Jahre?

3. Man hat 15t€ gezahlt und steht ohne Wagen da ... bei einem Kaufpreis von knapp 22t€. Warum tut man sowas?

Das würde ich gerne mal verstehen, weil zur Zeit kann ich sowas nicht nachvollziehen. Außer wenn es sich hier um ein Full-Service handelt würde, sprich Wartung + Verschleiß + TÜV + Steuern + ggfs. Versicherung sind inkludiert.

am 16. Februar 2023 um 7:29

Den Restwert, den die Bank intern angesetzt hat, kann man ermitteln mit einem Rechner wie

https://m.zinsen-berechnen.de/leasingrechner.php

Was kommt dabei heraus, wenn du deine Daten eingibst?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die damit rechnet. Mein damaliger Polo war nach 2 Jahren ganz sicher nicht nur um 10 % weniger wert als der Bruttolistenpreis. Der hat ja schon mit Rabatt neu weniger gekostet.

Moin!

Also ich gehe mal davon aus, dass der "Anschaffungspreis" nicht der BLP des Autos war, sondern diese Summe wurde lediglich im Leasingvertrag genannt.

(BLP vermutlich um die 30t€!?).

14t€ gezahlt bei 58 Monaten? Falls ja, ca. 241€/Monat an Rate...; klingt bei dem o.g. geschätzten BLP wahrlich für einen Renault(!) nach keinem guten Leasingangebot...

@TE Wie viel Kilometer hat der Wagen denn runter? Evtl. hast Du ja auch 30tkm per anno; dann wäre die Rate wiederum auch i.O.

Auf den Ausgang dieses Falles bin ich sehr gespannt! Bitte halte uns auf dem Laufenden!

WEIL: Mit dem Thema GAP kennt sich nämlich so gut wie niemand en Detail aus...!

Viele erzählen hier was und man merkt beim Lesen schon, dass derjenige lediglich die Worte einer Versicherung wiedergibt und es inhaltlich nicht wirklich verstanden hat!

Wenn der interne Restwert solch eine gehörige Rolle in diesem Zusammenhang spielt/spielen sollte und ein LN diesen nicht kennt/kennen kann (s.o.), dann wäre das ja eine Frechheit m.E.! Als LN bin wäre ja dann (wenn es mich selbst betreffen kann, wie hier!) völlig fremden Entscheidungen (über den Restwert) ausgeliefert...

Dass sich hier viele nicht auskennen, merkt man schon an der eigenartigen Schreibweise mit Großbuchstaben, als wäre es eine Abkürzung.

Zitat:

@pivili schrieb am 13. Februar 2023 um 22:31:06 Uhr:

Ich hatte einen massiven Hagelschaden am Leasingauto. Per Teilkasko komplett repariert. Die GAP Deckung tritt nur bei Totalschaden ein und die TK zahlt keinen Wertverlust, so dass mir der Wertverlust vom Leasinggeber bei Rückgabe präsentiert wurde. Ich konnte mich auf 50% der Forderung einigen.

Das ist aber auch eigenes verschulden, im Sinne von schlecht versichert.

Es gibt am Markt durchaus die Möglichkeit den Wertverlust in der Kasko, bzw. in einer GAP Deckung mitzuversichern.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 16. Februar 2023 um 12:22:35 Uhr:

Dass sich hier viele nicht auskennen, merkt man schon an der eigenartigen Schreibweise mit Großbuchstaben, als wäre es eine Abkürzung.

Ob das vielleicht daran liegt, dass es eine Abkürzung ist.... "guaranteed asset protection" ....

Zitat:

@pivili schrieb am 16. Februar 2023 um 17:15:01 Uhr:

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 16. Februar 2023 um 12:22:35 Uhr:

Dass sich hier viele nicht auskennen, merkt man schon an der eigenartigen Schreibweise mit Großbuchstaben, als wäre es eine Abkürzung.

Ob das vielleicht daran liegt, dass es eine Abkürzung ist.... "guaranteed asset protection" ....

...klingt nur zufällig wie gap (= Lücke).

Ich glaube, für viele ist eher das englische Wort gap gemeint und wenn die Lücke besonders groß ist, wird sie zur GAP. ;)

Zitat:

@Klinkini schrieb am 16. Februar 2023 um 13:05:49 Uhr:

Zitat:

@pivili schrieb am 13. Februar 2023 um 22:31:06 Uhr:

Ich hatte einen massiven Hagelschaden am Leasingauto. Per Teilkasko komplett repariert. Die GAP Deckung tritt nur bei Totalschaden ein und die TK zahlt keinen Wertverlust, so dass mir der Wertverlust vom Leasinggeber bei Rückgabe präsentiert wurde. Ich konnte mich auf 50% der Forderung einigen.

Das ist aber auch eigenes verschulden, im Sinne von schlecht versichert.

Es gibt am Markt durchaus die Möglichkeit den Wertverlust in der Kasko, bzw. in einer GAP Deckung mitzuversichern.

Richtig ist, dass ich diesbezüglich nicht sensibilisiert war.

Nachträgliche Recherche brachte allerdings auch nur einen Anbieter, der GAP Deckung im allgemeinen TK Bereich macht. Ist also eher exotisch. So ziemlich alle anderen machen "Totalschaden und Diebstahl".

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 16. Februar 2023 um 17:19:20 Uhr:

...klingt nur zufällig wie gap (= Lücke).

Und trotzdem passt das mit der Lücke erstaunlich gut.

am 16. Februar 2023 um 21:52

Zum kalkulierten Restwert:

Zitat:

@Goify schrieb am 16. Februar 2023 um 08:46:16 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die damit rechnet. Mein damaliger Polo war nach 2 Jahren ganz sicher nicht nur um 10 % weniger wert als der Bruttolistenpreis. Der hat ja schon mit Rabatt neu weniger gekostet.

Unrealistisch hohe Restwerte gibt es, um die Raten niedrig zu halten - das ist genauso gut für den Absatz und schlecht für den Gewinn wie hohe Rabatte. Beides wird aber dennoch immer wieder gemacht.

Die Rechnung der Bank basiert natürlich auf diesem kalkulierten Restwert. Dass sich dieser Restwert bei der Verwertung des Leasingrückläufers nicht unbedingt erzielen lässt, ist der Bank klar.

Und der Buchwert ist nun mal der kalkulierte Restwert zzgl. der ausstehenden Raten, da kann die Bank nicht plötzlich einen Phantasiewert aus dem Hut zaubern.

Den Restwert berechnen können wir nicht, nur der TE, er hat alle Daten dafür.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 16. Februar 2023 um 08:16:28 Uhr:

1. Warum schließt man eine Versicherung bei einem Fahrzeugleasing ohne GAP ab?

2. Warum least man ein Fahrzeug 5 Jahre?

3. Man hat 15t€ gezahlt und steht ohne Wagen da ... bei einem Kaufpreis von knapp 22t€. Warum tut man sowas?

Das würde ich gerne mal verstehen, weil zur Zeit kann ich sowas nicht nachvollziehen. Außer wenn es sich hier um ein Full-Service handelt würde, sprich Wartung + Verschleiß + TÜV + Steuern + ggfs. Versicherung sind inkludiert.

1. Persönliche Blödheit gepaart mit testosterongeschwängerter Besserwisserei und ner Prise Geiz

2. Siehe Teile von 1.

3. Tatsächlich war da der Fullservice, Restratenversicherung, Mobilitätsgarantie und eine Art Absicherung bzgl. Schäden bei der Leasingrückgabe drin.

Gruß

Zitat:

@motor_talking schrieb am 16. Februar 2023 um 08:29:46 Uhr:

Den Restwert, den die Bank intern angesetzt hat, kann man ermitteln mit einem Rechner wie

https://m.zinsen-berechnen.de/leasingrechner.php

Was kommt dabei heraus, wenn du deine Daten eingibst?

Moin,

Danke für den Link.

Es sind 10.028,72 €.

Es bleibt spannend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall mit Leasingfahrzeug - ohne GAP-Versicherung