Unfall mit einem Audi A4!!!
Hallo Gemeinde der audi A4´s...
habe vorhin mit meinem twingo einen unfall verursacht...habe mit meiner Stosstange den kotflügel meines nachbars audi a4 geküsst...Leider🙁 wir haben uns geieinigt das er sich den reparieren lässt und mir die rechnung vorbei bringt...anbei sind fotos von dem a4 das ist ein nicht facelift also wo die rückleuchten nicht mit an der heckklappe sind...was könnte mich das kosten womit müsste ich rechnen...er wird den wagen höchstwahrscheinlich beim 🙂 reparieren lassen...
vielen dank im vorraus😉
24 Antworten
das könnt ihr laut sagen freunde hab mich auch gewundert als er das sagte...wie gesagt wenn er zum 🙂 gehen würde dann müsste ich das meiner versicherung melden...bei einem betrag von mehr als 600-700 münzen wäre es zu viel für mich ihm das geld auf die hand zu geben...
Dann mußt du halt dein Auto verkaufen,
oder eimal weniger Tanken
Zitat:
Original geschrieben von aquarium
Dann mußt du halt dein Auto verkaufen,
oder eimal weniger Tanken
verstehe nicht was du meinst...es geht mir darum nicht viel auszugeben...denn wenn ich es über die versicherung abwickeln lasse dann könnte es vllt sein das ich billiger davon komme als ihm die 600€ auf die hand zu geben...es ist alles eine sache von rechnungen😉
Glaubt ihr wirklich, dass da so viel zusammen kommt an Geld??
Der Schaden den ich an meinem Auto hatte war wesentlich höher. u.a. wurden Stoßstange, Kotflügel, Spoiler neu montiert (incl. lackieren), neuer Scheinwerfer, neuer Ladeluftkühler, neuer Türzierleiste (dafür wurde auch die Türe komplett zerlegt und auch beilackiert) usw usw usw. Das alles wurde per Gutachten beim Audi-Autohaus erledigt und der Schaden kam insgesamt auf 2400 € incl. MwSt.
Wie gesagt, dieser Schaden hier ist nicht so hoch wie meiner damals..
Ähnliche Themen
Mich hat kürzlich ein Passat von der Strasse gedrängt und mir einen sehr ähnlichen Schaden verursacht!
Laut Gutachter 2400 Euro incl. MwSt. + 300 Euro Wertminderung + insgesammt 14 Tage Nutzungsausfall = nochmal 700 Euro .
Wenn er also auf sein Recht besteht , dann kann man das nur noch über die Versicherung regeln, alles andere ist nicht mehr wirtschaftlich.
Wobei es der HP Versicherung dan auch egal ist ob es nur 100 Euro oder 20.000 Euro Schadenshöhe ist. Die werden dich dan entsprechend ihrer AGB´s in eine niedrigere SF Klasse einstufen und somit wird deine Prämie entsprechend teuerer. Es sei den du hast einen Rabattretter oder ähnliches.
Letztes Jahr hatte ich mit meinem A4 einen in etwa vergleichbaren Unfall, jedoch Kotflügel hinten + Stoßfänger. Schadensbild: Kratzer + minimale (!) Verformung im Millimeterbereich an der Radhauskante.
Tatsächliche Reparaturkosten: 300€ beim kleinen Lackierer im Vorort + 1h eigener Arbeitseinsatz für's Polieren des des Stoßfängers, dort sind je nach Lichteinfall immer noch Unfallspuren sichtbar.
KVA von Audi: 1000€ nur für's Blech, Stoßfänger wären wohlmöglich nochmals 500€. Geschätzter Gesamtschaden mit Ersatzwagen, Gutachter, Anwalt ca. 2000€
Der Unfallverursacher hat sich gefreut, den SFR zu behalten und "nur" die 1000€ nach KVA zu bezahlen. Ich habe eine 99% Reparatur bekommen und etwas Cash für den ganzen Ärger.
Bei der Audi-Apotheke wird übrigens auch nicht grundsätzlich besser repariert, die reichen viele Arbeiten auch an Subunternehmer weiter und schlagen dem Kunden einen dicken Aufpreis für's Durchreichen drauf.
Oliver
Unabhängig davon, ob du später beabsichtigst diesen Schaden selbst zu regulieren, solltest du zur Fristenwahrung deiner Obliegenheiten den Unfall unverzüglich deiner Versicherung melden. Manche Versicherer bieten dann eine Vergleichsrechnung, ob die Selbstregulierung im Endeffekt günstiger käme und nur dann macht das Sinn für dich.
Zitat:
Original geschrieben von ToS4
Also ohne Versicherung (Haftpflicht) wirst du nicht auskommen. Preislich wird das bei einer Audiwerkstatt mit Sicherheit etwa 1500 bis 2000 Euro kosten, möglicherweise sogar noch darüber. Der ganze Kotflügel muss auf der Beifahrerseite lackiert werden, das sichtbare Außenblech muss ausgebeult werden und auch der Radkasten ist mit Sicherheit zu richten. Wahrscheinlich wird auch noch die Richtbank zum Einsatz kommen, da möglicherweise ein dahinter liegender Träger mit beeinträchtigt sein könnte, denn die Beule ist schon sehr heftig.Zitat:
Original geschrieben von K-SeLo
Hallo Gemeinde der audi A4´s...habe vorhin mit meinem twingo einen unfall verursacht...habe mit meiner Stosstange den kotflügel meines nachbars audi a4 geküsst...Leider🙁 wir haben uns geieinigt das er sich den reparieren lässt und mir die rechnung vorbei bringt...anbei sind fotos von dem a4 das ist ein nicht facelift also wo die rückleuchten nicht mit an der heckklappe sind...was könnte mich das kosten womit müsste ich rechnen...er wird den wagen höchstwahrscheinlich beim 🙂 reparieren lassen...
vielen dank im vorraus😉
Nachtrag: Ich hatte selbst einmal vor Jahren an der gleichen Stelle einen weitaus geringeren Kratzschaden gehabt: Kosten: gut 1000 Euro. Audi ist sehr teuer!
Also eine Richtbank braucht man bei so einem kleinen Schaden da sicherlich nicht.
Ich schätze rund 1000Euro in der Audiwerkstatt.
Die Höhe des Schadens ist egal da du das so oder so über deine Versicherung abrechnen solltest, alles andere lohnt sich nicht.
soo leute...das genze hat mich 320€ gekostet er hat es beim 🙂 ausbeulen lassen und lackieren halt...
mfg selo
Ha.. da war ich mit ca. 350 € ja garnicht weit daneben 🙂