ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall mit Bus beim Ausparken

Unfall mit Bus beim Ausparken

Themenstarteram 28. November 2010 um 16:31

Hallo liebe Motor-Talk Leser,

mir ist am Freitag ein Bus in mein Auto gefahren. Dazu möchte ich mir mal eure Meinung anhören.

Der Unfallort

Der Linienbus stand an einer Bushaltestelle an einer geraden Straße ohne Ampeln und Kreuzungen. Direkt hinter der Bushaltestelle befinden sich etwa 8 Autoparkplätze in Reihe-parallel zur Straße, danaben ein Radweg und der Bürgersteig. Die Fahrbahnen sind zusätzlich von einer Grünfläche getrennt, sodass auf diesem Streckenabschnitt kein Wenden möglich ist (es können auch keine PKWs von links kommen). Wenn ein Bus an der Haltestelle steht, kann kein Auto vorbeifahren/überholen!

Das Wetter war feucht mit leichtem Schneefall (ich habe Winterreifen).

Der Tathergang

Mein Smart stand rechts (ordnungsgemäß) geparkt, ca. 15 Meter hinter der Bushaltestelle. Als ich zum Auto gelaufen bin, ist der Bus gerade an die Haltestelle angefahren und ca. 10 Personen wollten einsteigen.

Ich habe vor dem Ausfahren in den Rückspiegel geschaut (der Bus stand noch an der Haltestelle), dann mit dem Lenkrad rechts mein Auto etwas zurück gefahren, um so aus dem Parkplatz heraus zu manövrieren. Dabei hatte ich den Blinker schon gesetzt. Danach Lenkrad ganz nach links, Schulterblick links, wieder den Blinker gesetzt und nochmal in den Rückspiegel geschaut (Bus stand immer noch an der Haltestelle).

Nochmal ein Schulterblick und dann bin ich langsam vorwärts nach links rausgefahren. Hierbei habe ich nichtmehr nach Hinten über den Rückspiegel volle Sicht gehabt, da mein Auto nun Schräg zur Fahrbahn stand. (Zum Parkplatz: vor mir und hinter mir standen Autos geparkt), allerdings keine, die die Sicht auf mein Auto verhinderten).

Als ich nun auf der Fahrbahn war und ich mit "Lenkrad-rechts" weiterfahren wollte, ist mir der Linienbus von schräg-hinten-links mit größerer Wucht in die Seite reingefahren, hat mein Auto etwas über die Fahrbahn geschoben und er kam dann zum stehen. Die Fensterscheibe ging zu bruch und nun habe ich eine große "Kante" (eckige Delle) in der hinteren Fahrertür und einen Schaden in Höhe von ca. 1500-3000€ (Die Fahrertür geht beim Smart bis fast zum hinteren Ende des Autos).

Als ich links zum Bus schaute, leider etwas unter Schock stehend, da fiel mir auf, dass vorne beim Busfahrer noch ein Fahrgast am Ticketschalter stand (direkt rechts neben dem Busfahrer, dieser verkauft auch die Tickets). Den Businsassen, mir und dem Fahrer ist-Gott sei Dank-nichts passiert.

Im Weiteren kamen dann noch Polizei und der Unfalldienst der Stadtwerke, um den Unfall aufzunehmen. Die Polizei meinte abschließend, sie stünden zu meiner Äußerung, der Busfahrer ist natürlich anderer Meinung und ich bin für ihn der Unfallverursacher.

Zeugen sind leider keine stehengeblieben, die Fahrgäste sind nach kurzem Gaffe alle in den Ersatzbus und aufgrund meines Schocks, der gut 10-15 Minuten dauerte, habe ich keine Zeugendaten aufgenommen. :((

Folgendes bereitet mir jetzt Kopfzerbrechen: Ich bin mir sicher, dass der Busfahrer losgefahren ist, als noch Kunden am Ticketschalter standen. Er ist losgefahren, während er noch Wechselgeld bedient hat und seine Augen waren nicht (vorne) auf der Straße! Hinzu kommt die besondere Situation des An-/Losfahrens, die anders ist, wie wenn man mit 50km/h in voller Fahrt ist. Da in diesem Streckenabschnitt aber nicht mit viel Verkehr zu rechnen ist (fast wie eine Einbahnstraße), hat der Busfahrer wohl gedacht, er könne schonmal losfahren und dabei die Kunden weiterbedienen.

Ebenfalls war seine Reaktion nicht sauer oder sonstwie im Tenor von: "ich hatte recht", "wieso schneiden sie mir die Vorfahrt ab", etc..

Nun wird es schwer zu beweisen, dass er noch Kunden bedient hat, während er losgefahren ist. Mein Auto stand aber schon auf der Straße und ich bin nicht schnell aus der Parklücke herausgefädelt, sondern langsam und mit allen nötigen Maßnahmen (Blinker, usw.). Nur ein paar Sekunden vor dem Crash, hatte ich den Bus noch nicht losfahren sehen.

Dagegen hätte der Busfahrer, hätte er die Augen auf der Straße gehabt, durchaus bemerken sollen, dass ich schon Schräg in der Parklücke mit Blinker am Ausparken war. Hinzu kommt, dass er gerade losfuhr, also er selbst aus dem Stand direkt in mich hinein gefahren ist (mit ca.15 Meter Beschleunigung, hochmoderner Bus der Frankfurter Stadtwerke).

Wie geht es jetzt weiter? Ich werde mich am Montag mit der Versicherung des Busunternehmens in Verbindung setzen, aber ich habe große Angst, dass wir uns beide als Unfallverursacher angeben und nur die Polizei sagt: ich hätte Recht gehabt. Trotzdem ist es alles Andere als leicht :( Ich danke euch vorab für eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Du weist doch garnicht ob er beim losfahren noch kassiert hat, oder nicht.

Das sind alles nur Vermutungen von dir.

Klingt für mich nach Rechtfertigungsversuch um sein eigenes Fehlverhalten zu entschuldigen.

MfG Zille

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ohne es jetzt genau zu wissen, würde ich dir zumindest die Hauptschuld geben.

Busfahrer mit Vorrecht beim losfahren ist ja sozusagen der fließende Verkehr. Du wolltes ausparken und hattest keine freie Sicht auf die Fahrbahn (zur Not einweisen lassen).

Woher weißt du, das der Busfahrer noch kassiert hat, während er losgefahren ist? Das bedeutet ja, dass du wusstest das der Bus losfährt und damit sollte die Schuldfrage klar sein.

Deine Vermutung kannst du nicht beweisen, also sieht es schlecht für dich aus.

Mfg Zille

Themenstarteram 28. November 2010 um 17:43

Aus meinem letzten Blick in den Rückspiegel weiß ich, dass er noch kassiert hat. Deutlich zu sehen dank der großen Frontscheibe des Busses! Eben deshalb darf er nicht losfahren wenn er noch abgelenkt ist vom Kassieren, so denke ich..

Generell darf man meines Erachtens nicht losfahren, wenn man nicht Augen+Verstand auf die 20 Meter vor sich konzentriert hat (und man rechts neben sich Kleingeld ausgibt!).. so meine Ansicht!

Aus eigener Beobachtung weiß ich aber, dass es Linienbusfahrer da nicht so genau nehmen und sie häufig verfrüht losfahren, mit einer Hand am Steuer, während sie rechts von sich noch 1+x Gäste bedienen, Fahrkarten verkaufen, etc.

Du weist doch garnicht ob er beim losfahren noch kassiert hat, oder nicht.

Das sind alles nur Vermutungen von dir.

Klingt für mich nach Rechtfertigungsversuch um sein eigenes Fehlverhalten zu entschuldigen.

MfG Zille

Themenstarteram 28. November 2010 um 17:49

Hätte er seine Augen vorne gehabt, hätte er mich ja deutlich gesehen und wenigstens gebremst, gehupt, oder sonstwie reagiert. Genau das ist nicht der Fall gewesen. Wie auch die Polizei bestätigt hat, da mein Auto noch auf der Straße stand und das auch vom entstandenen Schaden so abgeleitet werden kann..

Und wie gesagt, er ist losgefahren und war damit noch im Beschleunigen, d.h. bei geringem Tempo und gebremst hat er absolut nicht.. Und als der Unfall geschah, stand neben ihm ein Mann am Kleingeldschalter, mehr Indizien für "Busfahren und gleichzeitig kassieren" braucht es nicht..

Das müsste eine für Verkehrsrecht-Experten typische Situation sein, da Busfahrer es häufig so machen, die dann einfach Losfahren, während sie eigentlich noch Tickets verkaufen tun und dann erwischt es den Radfahrer, den Passanten oder eben in diesem Fall mich.. Weil der Busfahrer eben nicht auf die Fahrbahn achtet in diesem Moment des Losfahrens..! (Und hier liegt für mich die Schuld auf seiner Seite!) Ist sicher nicht das erste Mal so passiert..

Für dich vielleicht nicht. Für einen Richter vielleicht schon.

Im Übrigen sind Polizisten nicht wirklich in der Lage die Schuldfrage zu klären.

MfG Zille

Themenstarteram 28. November 2010 um 17:59

Deine Aussage wäre (für mich) ein Freifahrts-Schein für alle Autofahrer, dass sie beim Losfahren nicht auf die Straße vor sich achtgeben müssen! Dann kann ich ja in Ruhe Essen, Telefonieren, meine Freundin auf dem Beifahrersitz knutschen und noch vieles mehr, während ich losfahre. Und, sobald ein Hindernis aufkreuzt, kann ich so dann die Schuld von mir weisen, nur weil ich ja die Vorfahrt habe, ohne jegliche Achtsamkeit auf die Straße vor mir beim Losfahren.. (bei klaren Sichtverhältnissen nach vorne)

Nene, so gehts glaube ich nicht! Eindeutige Hindernisse, die vor mir auf der Straße liegen und zwar im Moment des Losfahrens, muss ich registrieren, egal ob ich Vorfahrt habe oder nicht und insbesondere, wenn ich selber losfahre. Genau das machen Busfahrer aber häufig nicht, wenn sie es eilig haben.

Was ich meine ist einfach ausgedrückt: Losfahren ohne die Augen vorne zu haben dabei, bedeutet bewußt ein Risiko einzugehen, ein viel zu großes Risiko..! Mein Auto stand schon schräg auf dem Parkplatz "rausschauend" mit Blinker, ca. 10-20 Sekunden, bevor ich mich dann getraut habe langsam rauszufahren, nach dem Vergewissern (Blinker, Rückspiegel, Schulterblick, etc.). D.h. mit wäre die Achtsamtkeit des Busfahrer "vorne" gewesen, hätte er mich und meine Absicht wahrgenommen.

Ebenso hätten da Kinder spielen können oder sonstwas, wenn ich von 0 km/h vorwärts losfahre ohne nach Vorne zu schauen, dann trage ich meines Erachtens eine Mitschuld, egal ob Vorfahrt oder nicht!

<keine Zeugendaten aufgenommen

Ein Bus mit Leuten und keine Zeugen...

Hat die Polizei bei niemanden nachgefragt ?

Hallo,

ich sehe hier unter Umständen eine Teilschuld bei dir.

Solange Du nicht beweisen kannst dass der Busfahrer abgelenkt war wird es schwierig werden.

Was Du versuchen könntest ist eine Zeitungsanonce wo Du auf den Unfall hinweist.

Einige der Fahrgäste werden sicherlich den Busfahrer beobachtet haben.

Zu viel würde ich mir davon aber nicht versprechen.

Gruß

fordfuchs

Themenstarteram 28. November 2010 um 20:33

Grüß dich Herm, ich selbst stand unter Schock und die Leute haben nur kurz gegafft und es blieb keiner länger da, um uns seine Daten als Zeuge mitzugeben.

Weder mir, noch dem Busfahrer hat jemand "zugesprochen" ("ich habs gesehen, sie oder sie waren im Recht"). Der Autofahrer der vor mir parkte, hat sich schnell mein Parkplatz gesichert und ist dann auch weg.. :) Und als die Polizei kam, waren alle verschwunden..

Man muss auch dazu sagen, dass in den nächsten 30 Minuten das Wetter kontinuirlich schlechter wurde und der Schnee einsetzte, trotzdem wollte wohl keiner der +/- 15 Zeugen stehenbleiben, nichtmal der Mann am Schalter vorne (der ja meine Entlastung wäre). :(

Shit happ.. kann ich da nur sagen :( Ich werde mich nächste Woche zur gleichen Zeit mit einem großen Schild an die Bushaltestelle stellen und auf mein Glück hoffen + Aushang..etc.

Ja das kenne ich Busfahrer in Frankfurt. Es kommt drauf an wie weit du schon in der Starße warst etc. das wird wahrscheinlich wenn es schlecht läuft nur über ein Unfallgutachten gehen, ich denke die Polizei hat Fotos angefertigt und alles vermessen. War es ein bus der traffiq (VGF) oder von Alpina? Hab ghört die VGF egleicht solche Geschidhten recht schnell, ohne großes Tamtam. Ich wünsch dir Glück, die Sache ist leider ohne Bilmaterial schwerr zu beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von fordfuchs

Solange Du nicht beweisen kannst dass der Busfahrer abgelenkt war wird es schwierig werden.

Wenn der Unfallbericht der Polizei hergibt das der PKW schon mehr oder weniger auf der Fahrbahn war, spielt es keine so große Rolle ob der Busfahrer abgelenkt war. Da würde ich schon eher Vorsatz vermuten, da der Bus ja dann wohl "absichtlich" reingefahren wäre. Hätte der Fahrer Dich gesehen, wäre es ein leichtes gewesen mal eben kurz den Bus zu stoppen.

am 29. November 2010 um 8:32

Es sei denn, der ausparkende PKW war zur Zeit des Aufpralls in Bewegung.

Die Polizei nimmt auch nur das auf, was sie nach dem Unfall sehen und erzählt bekommen.

Wie der Unfall passiert ist, wissen die auch nicht. Von daher ist der Unfallbericht erstmal nur die Protokollierung der Märchen die beide Seiten erzählen. Die Wahrheit liegt dann am Ende irgendwo dazwischen.

MfG Zille

Stell mal ein Bild von deinem verunfallten Auto sowie eine skizze der Unfallstelle hier rein.  Ein Bild von Google Street View wäre natürlich hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Stell mal ein Bild von deinem verunfallten Auto sowie eine skizze der Unfallstelle hier rein.  Ein Bild von Google Street View wäre natürlich hilfreich.

Eigentlich genügt doch die Beschreibung. Der Bus stand am Straßenrand an der Haltestelle und zwar so, dass kein Auto ihn passieren konnte. Außerdem ist rechts ein Radweg. Damit musste der Busfahrer vor dem Losfahren eigentlich nur drauf achten, ob nicht ein Motorrad überholen will. Hat der Bus den Blinker gesetzt?

15 m dahinter wollte der TE ausparken. Das ist kein Grund für den Bus, nicht loszufahren. Offen gestanden kann ich mir keine Konstellation vorstellen, in der ein Bus entweder hinter der B-Säule eines Smart verschwindet bzw. von den dahinter parkenden Autos verdeckt wird. Da müsste der TE schon verdammt weit rechts gestanden haben. Damit will nicht sagen, dass es unmöglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall mit Bus beim Ausparken