Unfall mit Arzt welcher sich nun quer stellt ... was kann mann machen ?

Hallo,

ein Kumpel von mir hatte vor über 2 Monaten einen kleinen Verkehrsunfall
mit einen Kinderarzt welcher hier in der Gegend ansässig ist.

Der Arzt hat am Unfallort seine Schuld eingestanden und sich entschuldigt.
Mein Kumpel solle den Schaden beheben lassen und die Rechnung einreichen.

Das Fahrzeug ist 4 Jahre alt und der Schaden wurde bei BMW behoben (Stoßstange lackiert).
Nachdem der Arzt die Rechnung über lächerliche ~800.- sieht, drückt sich dieser und meint
er lässt sich nicht verarschen und sein Rabatt geht verloren usw.
Am Unfallort hat der Arzt meinem Kumpel eine falsche Versichertenkarte rausgegeben (vom Roller)
und weigert sich nun sein richtiges Kennzeichen zu nennen.
Er fährt zur Zeit auch nur noch mit einem anderen Wagen her.
***editiert, mfg steini111***

Nun die Frage ... was kein mein Kumpel machen ? Kennzeichen nicht vorhanden und Rechtschutzversicherung hat er keine.

Wie siehts aus mit nem gerichtlichen Mahnbescheid ?

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

Abgesehen davon würde ich es nicht soweit kommen lassen ... dafür bin ich ja versichert !
Sowas sollte man eigentlich von nem Arzt erwarten können.

Ich kann jedem nur empfehlen bei nem Unfall mit nem Arzt zumindest einen europäischen
Unfallbericht auszufüllen !

Ich verstehe nicht , warum du immer " deinen " Arzt so betonst .

Wäre der Unfallgegner von Beruf Maurer oder Bäcker hätte er

die Rechnung trotzdem nicht bezahlt .

P.S. Gehörst du zu den Menschen , die du in deiner Signatur meinst ?

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

ganz sicher nicht .....

Na wenn Du doch schon weisst wie es ausgeht, wozu die Fragen?

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Da der Schadenhergang wie gesagt nur unter diesen Umständen möglich ist und in
sich total schlüssig ist, sehe ich da keine großen Probleme den Richter zu überzeugen.
Soso. An meinem Auto sind auch Kratzer, die möglicherweise von der Stossstange Deines Autos entstanden sind. Das ist auch völlig schlüssig (Parkschaden, den Du beim Ausparken verursacht hast) Mahnbescheid kommt nächste Woche, den Richter überzeuge ich problemlos. Zahlst du? Ich glaube kaum.

Amen

Leute .. Leute .... bitte bisschen nachdenken !

Wenn ich weiss das ich dir reingefahren bin, die Spuren an sich schlüssig sind und ich dir
meine Versichertenkarte gegeben habe, werde ich natürlich zahlen oder meinst du ich
gehe wegen sowas vor Gericht ?

Abgesehen davon würde ich es nicht soweit kommen lassen ... dafür bin ich ja versichert !

Ich kann jedem nur empfehlen bei nem Unfall mit nem Arzt zumindest einen europäischen
Habe selber schon zweimal die Erfahrung gemacht wo ich ohne Unfallbericht wohl leer ausgegangen wäre ...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von redactros

Zitat:

ich möchte hier nur meine Erfahrung wiedergeben. Ich habe nichts gegen Ärzte ! Ganz im

Gegenteil ich bin froh das es sie gibt ... aber bitte in der Praxis und nicht im Straßenverkehr.

@all

Wie gesagt der versteckt leider sein Auto momentan. Hätten wir sein Kennzeichen, würden wir
den Schaden sofort melden.

Mein Kumpel arbeitet auch, schafft es daher zeitlich kaum einen Detektiven zu spielen.

er versteckt sein Auto nicht,
es wird gerade repariert 😁

Mal im Ernst:
ab zur Polizei, den Fall schildern und ggf. Anzeige erstatten.
Die Beamten können beim Stva anfragen, ob das angegebene Fahrzeug auf ihn zugelassen ist.

Nur....... ob es den gewünschten Erfolg bringt, bleibt weiterhin fraglich.
Wie will dein "Freund" den Unfall beweisen?
Wenn der "Doktor" alles abstreitet, geht er leer aus.

Gruß Cokefreak

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

er versteckt sein Auto nicht,
es wird gerade repariert 😁

Mal im Ernst:
ab zur Polizei, den Fall schildern und ggf. Anzeige erstatten.
Die Beamten können beim Stva anfragen, ob das angegebene Fahrzeug auf ihn zugelassen ist.

Nur....... ob es den gewünschten Erfolg bringt, bleibt weiterhin fraglich.
Wie will dein "Freund" den Unfall beweisen?
Wenn der "Doktor" alles abstreitet, geht er leer aus.

Gruß Cokefreak

der Madige 😁 ... mich würde nicht wunder wenn der sich umoperieren lässt.

Ich muss mal mit meinem Kumpel reden ob er schon bei der Polizei war ansonsten
soll er erstmal dort mal nach dem Kennzeichen fragen .... vielleicht erhält er ja Auskunft.

Auf alle Fälle zur Polizei, die können evtl. noch Spuren sichern. Parallel würde Ich einen Mahnbescheid an den Arzt senden. Der kostet zwar ein paar Euros, aber so ist der Unfallgegner erst mal wieder in Zugzwang und muss agieren. Aus Erfahrung kann Ich sagen, das viele Leute beim Mahnbescheid einknicken und dann zahlen... nur die wenige legen Einspruch ein, er wird oft ignoriert bis er rechtskräftig wird.

Irgendwie kommt mir das alles ein wenig suspekt vor was da bei deinem "Kumpel" abgelaufen ist.

Was bestreitet der "Arzt" denn nun konkret:
a) die Schadenshöhe
b) die Schuld am Unfall
c) die kompl. Beteiligung am Unfall?

Wenn der Unfall wirklich so eindeutig abgelaufen ist und der Doc sich weiter so querstellt bleibt dir wohl der Gang zur Polizei.
Ob du damit allerdings Erfolg hast steht auf einem anderen Blatt.

Zumal mit jedem Tag, den man verstreichen lässt, dem Arzt hier mehr Zeit gegeben wird, den Unfall mit seinen Folgen zu verschleiern bzw. beheben zu lassen. Oder rückt die Polizeistreife mit einem Lackschichtenmesser an, um das Fahrzeug in Augeschein zu nehmen?

Zitat:

Leute .. Leute .... bitte bisschen nachdenken !

Wenn ich weiss das ich dir reingefahren bin, die Spuren an sich schlüssig sind und ich dir
meine Versichertenkarte gegeben habe, werde ich natürlich zahlen oder meinst du ich
gehe wegen sowas vor Gericht ?

Denk mal selber nach. Du sagst:

Zitat:

Wie gesagt der versteckt leider sein Auto momentan. Hätten wir sein Kennzeichen, würden wir

den Schaden sofort melden.

Wer - Deiner Meinung nach - soviel kriminelle Energie aufbringt sein Auto nach einem selbstverschuldeten Unfall zu verstecken, sollte wohl auch vor Gericht gehen, oder? Welche schlüssigen Spuren gibt es denn? Sein Auto lässt er reparieren und dann?

Zitat:

Das ist allgemein bekannt. Bei Unfällen mit Ärzten, Anwälten, BMW-Teilehändlern, Hartz IV Empfängern, Bundeskanzlern usw. usf. . Es gibt keine Personengruppe, die keine schwarzen Schafe beherbergt.

Amen

also bis er die Rechnung eingesehen hat, hat er gar nichts bestritten.
Am Unfallort hat er sich entschuldigt und gesagt man sollte ihm die Rechnung übergeben.

Er nachdem er die Rechnung gesehen hat, sagte er lässt sich nicht
verarschen und mein Kumpel hätte doch auch aufpassen können.
Das sollen die Versicherung unter sich klären.

@Amen

Ich sehe das nicht als kriminelle Energie sondern einfach als Feigheit !

Wie gesagt ich würde es drauf ankommen lassen und die 250.- für nen gerichtlichen
Mahnbescheid investieren ! Zur Not hat man 250.- in den Sand gesetzt aber steht m.E. in keinem Verhätlnis
zu den ~1000.-.
Der wird schon ordentlich schwitzen wenn er den Mahnbescheid sieht.

Ich werde euch dann berichten wie mein Kumpel sich entschieden hat und der Fall ggfs. ausgegangen ist.

Zitat:

Wie gesagt ich würde es drauf ankommen lassen und die 250.- für nen gerichtlichen
Mahnbescheid investieren ! Zur Not hat man 250.- in den Sand gesetzt aber steht m.E. in keinem Verhätlnis
zu den ~1000.-.

Korrigier mich bitte: Wenn ich bei Zustellung eines Mahnbescheides die Zahlung verweigere, dann kann der Antragsteller a) ein gerichtliches Verfahren einleiten oder b) es auf sich beruhen lassen

Also ich würde, wenn ich es denn vor hätte, gleich ein gerichtliches Verfahren anstreben.

Einen Mahnbescheid würde ich nicht ausstellen. Als Unfallgegner würde ich und das ist absolut zulässig, eine Zahlung ohne Begründung verweigern. Wenn ich mich recht erinnere einfach "Nein" ankreuzen.

BTW: 250€ kostet das in diesem Fall bei weitem nicht. Näheres kannst Du auch bei Wiki nachlesen.

Vieleicht einfach mal beim Zentralruf der Versicherer anrufen und die Situation schildern... Fahrzeugtyp und Farbe muss dir ja bekannt sein... die Leute dort am Telefon sind in der Regel sehr hilfsbereit... und du hast die Karte der Rollerversicherung...liegt nahe das der KFZ Wagen auch bei der selben Versicherung ist...

Und dann meldest du einfach den Schaden bei der Versicherung... die wird dann den Artzt anschreiben... wenn er dann behauptet er war nicht Schuld kommt ein Gutachter ins Spiel welcher das ganze dann ja eindeutig ausmachen dürfte...

Das ganze geht dann auch ohne Anwalt und Mahnbescheide...

Zitat:

zu den ~1000.-.
Der wird schon ordentlich schwitzen wenn er den Mahnbescheid sieht.

Ja klar, der wird sich or Angst in die Hose machen.

Er teilt dem Gericht einfach mit, dass der Mahnbrchei unbegründet ist nd er ist fertig. Der Ball liegt dann wieder bei deinem Kumpel und der muss dem Gericht gerichtsfeste Beweise vorlegen. Denn auch hier muss der Kläger (dein Freund) die Schuld nachweißen und nicht der Arzt seine Unschuld!

Zitat:

Die Eier wird der Arzt ganz sicher nicht haben vor Gericht zu gehen !

Vielleicht habe ichs nicht richtig mitbekommen, aber bist nicht eher Du (bzw. dein Freund) derjenige, der die "Eier" haben muss vor Gericht zu ziehen?

Ihr wollt, dass der vermeintliche Verursacher die Schatulle für euch öffnet, somit ist es an euch den Anspruch gerichtlich durchsetzen zu lassen. Der Unfallgegner kann sich zunächst zurücklehnen und abwarten.

Sofern die Gegenpartei abstreitet, überhaupt in einen Unfall mit euch verwickelt gewesen zu sein (keine Zeugen, nicht mal ein Kennzeichen welches ihr benennen könntet) sehe ich da auch keine wirklichen Erfolgschancen für euch.

Er muss keineswegs beweisen dass er es nicht war, sondern ihr habt zu beweisen dass er es war und zwar genau so wie geschildert.

Eine verlorene Versichertenkarte für einen Roller kann man rein theoretisch auch auf der Strasse gefunden haben, allein der Besitz einer solchen beweist noch nichts.

Sollte er nach Erhalt eures Mahnbescheids sein Kreuzchen bei "nein" setzen, seid ihr wieder im Zugzwang, mit allen Risiken und Folgekosten.

Ich würds mir gut überlegen, sofern nicht noch weitere Belege für den Unfallhergang gefunden werden.

P.S.: WAS genau streitet dein Unfallgegner denn eigentlich ab?
Den Unfallhergang? Die Schadenhöhe? Oder das Stattfinden des Unfalls bzw. seine Beteiligung an sich?

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

... wenn er dann behauptet er war nicht Schuld kommt ein Gutachter ins Spiel welcher das ganze dann ja eindeutig ausmachen dürfte...

Das ganze geht dann auch ohne Anwalt und Mahnbescheide...

Und finanziell zu 100% zu Lasten des Anspruchstellers.

Edit: Hugaar war schneller.😉

Deine Antwort