1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Unfall/Kosten/Stoßstange/A3

Unfall/Kosten/Stoßstange/A3

Audi A3 8L

Hallöchen,
ich habe da eine bescheidene Frage:
Mir ist am 10.01.22 jemand aufgefahren. Soweit ist die Sachlage klar, habe aber unter ähnlichen Umständen schon anderes erlebt, weswegen ich vorsichtig bin.

Erstmal habe ich gerade gelesen, dass die gegnerische Versicherung nur einen Gutachter bezahlen muss, wenn es sich nicht um Bagatellschäden handelt - woher soll ich das als Laie wissen? Eventuell könnte jemand von euch mir weiter helfen (Bild anbei-ich versuche weitere hochzuladen wenn möglich).
Die Versicherung der Gegegnpartei wollte nur einen Kostenvoranschlag (um wahrscheinlich die Gutachter-Kosten nicht tragen zu müssen).

Die Stoßstange hinten ist eingedrückt und total zerkratzt. Ich habe bisher nichts gemacht, sondern es so gelassen, wie es nach dem Unfall war.

Vielen Dank schon mal.

Stoßstange
20 Antworten

Hallöchen,
habe jetzt soweit alles geklärt. Nur die Antwort der Versicherung ist noch offen.
Ich versuche das mal knapp zu machen 🙂

Kein (wirtschaftlicher) Totalschaden
Reparaturkosten = 2977,94 € inkl. Mwst.
Wiederbeschaffungswert eines Vergleichbaren Fahrzeuges = 3125,00 €
Restwert = 788,00 €
Gutachter = 767,49 €
Anwalt = 453,87 €

Der Anwalt fordert die Summe ohne Mwst. da ich die Reparatur eventuell von einem Bekannten machen lassen.
(Ohne Rechnung) + der Kosten für Gutachter und Anwalt selbst.

Zu deiner Frage noch: mein Wagen hat 188T gelaufen 🙂

Hi, hört sich ja bislang sehr gut an, lass das gute besondere Stück auf jeden Fall wieder auf die Welt los 🙂

Die Kilometerleistung geht ja, reden wir hier von einem S3 oder wodurch der hohe Wert?

Rückmeldung zum Gutachten kann gern mal 2, 3 Wochen dauern 😉

Ich hatte vor zwei Jahren einen Parkschaden (jemand ist beim einparken bei mir aufgefahren). Habe es bei Audi reparieren lassen. Die gegnerische Versicherung hat bezahlt, nach Gutachten. Meiner hat 240000 km runter gehabt, Bj 98.

Zitat:

@Cat93 schrieb am 19. Januar 2022 um 09:30:17 Uhr:

Hallöchen,
habe jetzt soweit alles geklärt. Nur die Antwort der Versicherung ist noch offen.
Ich versuche das mal knapp zu machen 🙂

Kein (wirtschaftlicher) Totalschaden
Reparaturkosten = 2977,94 € inkl. Mwst.

3000€?
Ist da noch mehr hinüber als nur die Stoßstange?