Unfall--keine Polizei
Hi leute,
ich war gestern auf einer Party,hatte meine Freundin abgeholt und sind da zusammen hin.Ich musste dann noch mal wenden...ich bin also gewendet..zeitgleich wollte ein älterer herr ausparken und legte den Rückwärstgang ein... ich hupte dann...er blieb kurz stehen und hatte eigentlich genug platz um nachvorne raus zu fahren...ich dachte er macht das auch..doch dann fuhr er weiter und ich Hupte nochmal...doch da wars schon zu Spät...dann hat er mich schon erwischt...sind dann rechts ran und ausgestiegen..der alte Mann hatte fast ein Herzanfall...voll gezittert...seine Frau meinte auch gleich das sie Schuld sind und sie hat mich auch mehrmals Hupen gehört...nun zusehen war erstmal nichts..ich hab dann auch nicht die Grün geholt....haben nur Nummern getauscht.Ich war dann heut nochmal gucken..ein Paar lackspuren...die Felge hat was abbekommen und einige Sachen sind geriisen...von dem Radlauf halt...Jetzt bin ich mir nun nicht mehr so sicher ob es Richtig war nicht die Grünen zu holen...ich ruf die Leute nachher an und werde es denen so sagen was ist..aber was meint ihr???Wie soll ich mich verhalten?Doch zur Polizei???
71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von scarface21
Also ich Persönlich Tippe mal auf so max 200euro.e....ich mach mal Bilder und setzt sie mal heut Abend rein..
Zitat:
ein Paar lackspuren...die Felge hat was abbekommen und einige Sachen sind geriisen..
200€ ???
Allein die Achsvermessung kostet bei BMW 150,-
Ich würde eher auf ca.1000,- Reparaturkosten tippen,wenn du es ordentlich machen lässt
Ruf die Versicherung des Opas an und sag denen das der dir reingefahren ist. Die schicken dir dann n Gutachter. Dein Wagen ist ja nicht mehr der neueste, da wollen die ganz schnell n Gutachter. Der kommt dann zu Dir nach Hause oder in die Werkstatt und schickt sein Gutachten an die Versicherung. Du kannst dann sagen das Du nach Gutachten abrechnen möchtest. Bekommst dann zwar die Mehrwertsteuer nicht ausgezahlt, machst aber meist trotzdem n Gewinn, wenn Du den privat fertig machen lassen kannst.
Zur Schuldfrage:
Du solltest definitiv zum Anwalt gehen, wenn Du Rechtsschutz hast. Der wickelt alles für Dich ab und Du hast weniger Rennerei. Es kann natürlich sein das Dir eine Teilschuld nachher angelastet wird, wenn keine Klärung möglich ist. Da der Opi dir aber schon eine Zahlung anbietet und dessen Anwalt das gesagt haben soll (Kann ich mir auch kaum vorstellen, da kein Anwalt so eine unqualifizierte Aussage machen würde wie "soll mit ner Tankfüllung zufrieden sein"😉 hat er sich ja seine Schuld schon eingestanden.
Über die Schadenhöhe solltest Du selber gar nicht erst spekulieren. Das ist hier völlig unnötig. Meistens kommt nachher was ganz anderes raus. Wenn der andere Versicherer das zahlt ist es eh latte. Wenn Du eine Teilschuld bekommst, kannst Du bei einem guten Versicherer die Summe nachher wieder zurückzahlen und es passiert gar nichts.
Gruß
Eddy
P.S. Nimm die 50 Euro auf keinen Fall an und mach das wirklich über n Anwalt wenn die schon so kommen.
Wenn der Typ schuld ist an dem "Unfall" dann hast Du sogar das Recht auf einen Anwalt und die Kosten trägt der Verursacher also mach Dir mal keine Sorgen.
Was Du brauchst:
Unfallgegnerdaten
Unfallzeitpunkt
Gutachten, und selbst das zahlt der Gegner.
Lass Dich von einem Anwalt beraten (und nicht erst in 2 Wochen sondern GLEICH weil der Gegner bereits bei seinem Anwalt war) und der wird Dir ggf. nen Gutachter nennen können. Ansonsten kenne ich einen in Hamburg durch meine freie Werkstatt, nur weiss ich mom nicht woher Du bist.
Was ihr alle mit dem Anwalt habt?
Klar wenn man eine Rechtschutz hat sofort hin für das hat man sie ja auch. Aber ohne Rechtschutz einen Anwalt? Vielleicht ein wenig Verstand einschalten? Wie oft man in dem Forum von Anwalt geredet wird, dass kann ich nicht verstehen. Sowie wenn kleine Kinder zur Mutter laufen.
Das sind doch Kleinigkeiten, meistens verdient nur der Anwalt dabei von der Zeit wie lange so was dauert gar nicht zu reden. Wie gesagt wenn man eine rechtschutz hat kein Problem aber ansonsten kostet es meistens mehr Geld als es einbringt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rumpe1
Was ihr alle mit dem Anwalt habt?
Klar wenn man eine Rechtschutz hat sofort hin für das hat man sie ja auch. Aber ohne Rechtschutz einen Anwalt? Vielleicht ein wenig Verstand einschalten? Wie oft man in dem Forum von Anwalt geredet wird, dass kann ich nicht verstehen. Sowie wenn kleine Kinder zur Mutter laufen.
Das sind doch Kleinigkeiten, meistens verdient nur der Anwalt dabei von der Zeit wie lange so was dauert gar nicht zu reden. Wie gesagt wenn man eine rechtschutz hat kein Problem aber ansonsten kostet es meistens mehr Geld als es einbringt.
Na Du hast ja ne Ahnung... Wenn Du ANSPRUCH auf einen Anwalt hast, sollte man den nehmen, vor allem wenn der Schuldige auch bei seinem war und der nun mit Tankgutschein für 50 EUR kommt...
Er hat ANSPRUCH drauf, also UMSONST!!! Nix Rechtschutzversicherung hier...
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Wenn der Typ schuld ist an dem "Unfall" dann hast Du sogar das Recht auf einen Anwalt und die Kosten trägt der Verursacher also mach Dir mal keine Sorgen.
hmm kennst dich wohl aus? Wie sieht es aus wenn die Schuldfrage noch nicht geklärt ist? Seine Freundin zählt nicht als Zeuge. Der Opi kann doch sagen er ist gestanden und der BMW ist reingefahren. Vor Gericht schaut die Sache meistens anders aus als sie war. Wenns blöd läuft zahlst den Schaden den Anwalt und die Gerichtskosten selber. Vielleicht musst sowas mal mitmachen, bin gespannt wie schnell du dann wieder Anwalt schreibst.
Damit bist aber nicht nur du gemeint, sondern auch viele andere die immer wieder nach dem Anwalt rufen...
Tja wenn man bei einem solchen Opa dann "klein bei gibt" dann bekommt er nix mehr... Klar wars blöd keine Polizei zu holen aber das 1. Beratungsgespräch sollte kostenlos sein und wenn der Opa bei seinem Anwalt war ich weiss ja nicht ob er das "Angebot" nur telefonisch bekam heisst es ja dass der Opi schuld ist.
Klar ist überall ein Risiko dabei. Aber zum Gerichtstermin muss es ja nicht kommen, wenn es aussichtslos aussieht und er im Zweifel nichts bekommt.
Ich würds machen.
Ich denke nicht, dass er beim Anwalt war außer er ist mit einem befreundet. Der hat sich mit der Frau abgeredet und die sind zum Entschluss gekommen geben wir den BMW Fahrer ein Trinkgeld oder gar kein Geld.
Vor Gericht würde ich nur ziehen wenn ich gute Chancen hätte und da auch eine Menge Geld raussehen würde. Kenne viele Beispiele wo Leute gescheitert sind, es kostete meist nur Ärger und Geld.
Was der telefonisch redet damit kannst nichts anfangen, da es kein Beweis ist, Da steht Aussage gegen Aussage.
Am besten noch mal schauen wie groß der Schaden ist und dann entscheiden ob man sich wegen der Summe ärgern will oder nicht.
Oder so.
Aber wenn Opi nicht beim Anwalt war, aber weiss dass er schuld ist, und nun ein Anwalt des geschädigten auf ihn zukommt, wird er sicherlich nicht mehr oder gar nciht erst lügen. Denn wie #1 geschrieben hatte, wenn der fast nen Herzinfarkt bekam von der Aufregung wird er nicht der "harte" sein.
Anwalt schadet doch nicht... Aber egal, muss er selber wissen. Gibt eben diese beiden Möglichkeiten mit und ohne Anwalt.
die Schuldfrage würde ich auch nicht als geklärt bezeichnen,wenn der Fall vor Gericht kommt.
@rumpe1:
wieso soll seine Freundin nicht als Zeugin gelten?Sie hat den gleichen Wert,wie die Frau des Opas,also wird wohl Aussage gegen Aussagen stehen und es auf eine Teilschuld der Unfallbeteiligten hinauslaufen.
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
@rumpe1:
wieso soll seine Freundin nicht als Zeugin gelten?Sie hat den gleichen Wert,wie die Frau des Opas,also wird wohl Aussage gegen Aussagen stehen und es auf eine Teilschuld der Unfallbeteiligten hinauslaufen.
Das meinte ich ja sie zählt genauso wenig wie die Frau des Opas. Also 1-1=0 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Anwalt schadet doch nicht... Aber egal, muss er selber wissen. Gibt eben diese beiden Möglichkeiten mit und ohne Anwalt.
Vampir gehst du eigentlich oft zum Anwalt? Und kommt da auch was dabei raus?
Zitat:
...aber jetzt halt auf die Tour,bin gut Versichert...
@rumpe1:
er hat doch ne Versicherung, daher raten ja auch einige zum Anwalt.
muddu lesen 😁
Zitat:
Original geschrieben von rumpe1
Vampir gehst du eigentlich oft zum Anwalt? Und kommt da auch was dabei raus?
Was soll denn die bescheuerte Frage? Wenn ich einen Rechtsstreit habe gehe ich hin klar. Und es ist bisher immer was bei rausgekommen...
Und wenn ich Anrecht auf nen Anwalt habe gehe ich auch hin. Dann brauche ich den Papierkram nicht zu machen und wenn die gegnerische Seite nicht zahlt, kommt der eben mit Inkassounternehmen. Ob und was der dran verdient ist mir schei.. egal, weil er eben MEINE Interessen vertritt und für mich die Sache erledigt.
Und ja ich hab schon 3 mal nen Anwalt gehabt und momentan hab ich 2 am laufen. 1 für nen Rechtsstreit mit meiner Genossenschaft und der 2. für den Schaden an meinem Wagen wo Arbeiter den verkratzt haben.
Zitat:
...Zum Gutachter:Bei meinem letzten schaden wollte ich auch einen Gutachter,da sollte ich dann,je nach höhe des Schadens den Gutachter berzahlen und das hätte ich von der Versicherung wieder bekommen
@cocooncrew: so hatte ich das bei meinem Posting auch gemeint, daß man das Geld für den Gutachter vorstrecken muß, und dann wieder bekommt von der Versicherung.
Etz hab i noch ne etwas verquere Überlegung:
Um das Schludeingeständnis des Opis beweisen zu können, würd ich ihn die 75 Euro überweisen lassen. Dann hast nen schriftlichen Beleg (Kontoauszug) dafür, daß er sich schuldig sieht, sonst würd er dir das Geld ja ned überweisen.
Mußt dann halt gleich wieder das Geld zurücküberweisen mit dem Hinweis, daß du das nicht annimmst.
Was ist davon zu halten:
Gute Idee, oder Bockmist?