Unfall, jetzt Nachschulung anzweifeln?
Servus,
ich habe hier leider am Freitag einen kleinen Crash gehabt.
1,7 Prom. Kollege war dabei, beifahrer. Bin auf leerer Straße an leitplanke gefahren.
Heute kam Brief, 8 Monate Schein weg, ärztloches gutachten incl. verkehrspsychologischen Stellungnahme, und Nachschulung.
Nun meine Frage, ob ich die Nachschulung anzweifeln kann, weil ich fahre jetzt 13 Jahre Unfallfrei und bin ja nicht irgendwie geisterfahrer auf Autobahn, oder habe 10 Verkehrschilder mißachtet.
Schein weg 8 Monate und Strafe passt ja, aber wozu bitte dann Nachprüfung? Für was? Das man am Auto nix trinken soll weiß ich auch so, is aber nun mal passiert.
Hat man da überhaupt eine Chance?
danke
Beste Antwort im Thema
Hier im Forum nehmen es manche zwar nicht so genau mit den Regeln, aber in Sachen "Volltrunken am Steuer" herrscht hier eigentlich Einigkeit. Insofern denke ich, wird dein Anliegen auf wenig Verständnis stoßen.
92 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Beim Fahrrad liegt das aber daran, dass er aktiv als Fahrzeugführer (wenn auch unmotorisiert) am Verkehr teilnahm. Mit nem besoffenen Beifahrer hat das abermals nichts zu tun.
Was jetzt noch geklärt werden muß ist die Frage was mir droht, wenn ich nüchtern bzw. alkoholisiert bei jemandem auf dem Gepäckträger vom Fahrrad sitze, der betrunken ist ?
das gleiche nur das hier die Grenze bei 1.6 Promille liegt 😁
was mich interressieren würde
was passiert wenn jemand besoffen auf dem Moped mitfährt?
mit nem besoffenen hinten drauf is der Unfall doch vorprogrammiert
ich mein der greift ja schon Aktiv ins Fahrgeschehen ein indem er nur da sitzt
Zitat:
Original geschrieben von JOE 666
wie könnt ihr dem TE nur dauerhaften aklmisbrauch vorwerfen ...... 😉 jetzt hat er in seinem langen autofahrerleben ( 13 J ) eine einzige kleine dummheit begangen .. 😉 .. und ihr steinigt ihn hier fast zu tode ..... schämt euch .... 😉p.s. ich würde ihm den führerschein auf lebzeiten entziehen .... hab aber leider nix zu sagen 😎
Eine Dummheit ist es, ein Bier zu viel zu trinken und vllt. etwas betrunkener zu sein, als man selbst einschätzt. Aber bei 1,7 %o ist das nicht zu vermuten.
Im Gegenteil: Hier kann man schon fast von Vorsatz reden, bzw. vom vollen Bewusstsein, betrunken zu sein.
Letztlich sind die Strafen bei Trunkenheit am Steuer nicht ohne Grund so streng; die Folgen solcher "Versehen" dürften bekannt sein.
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
das gleiche nur das hier die Grenze bei 1.6 Promille liegt 😁was mich interressieren würde
was passiert wenn jemand besoffen auf dem Moped mitfährt?
mit nem besoffenen hinten drauf is der Unfall doch vorprogrammiert
ich mein der greift ja schon Aktiv ins Fahrgeschehen ein indem er nur da sitzt
Zumindest so in der Fahrschule gelernt:
Ein betrunkener Beifahrer muss so "platziert" sein, dass keine "Gefahr" von ihm ausgeht. D.h. im Extremfall, einen stark betrunkenen Beifahrer im Auto auf die Rückbank setzen. Ich denke, dass du ihn in diesem Falle nicht auf dem Mopet/Roller/Motorrad/etc. mitführen darfst.
Ähnliche Themen
schon macht auch Sinn
ich schätz ma es würde 2 Ampelschaltungen dauern und er würde auf der Straße pennen 😁
Musst ja nicht per Wheelie los fahren, wenn du weißt du hast nen Betrunkenen hinten drauf. Also volltrunken müsste nicht sein, aber z. B. nach vier Bier könnte ich mich schon noch als Sozius festhalten ohne wen zu gefährden - zumindest so lange er nicht grade mit den Fußrasten kratzt oder mit Vollgas beschleunigt.
Aha:
http://www.lmv-jobboerse.de/.../news_detail.asp?NewsID=1264
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Aha:http://www.lmv-jobboerse.de/.../news_detail.asp?NewsID=1264
es ging darum ihm das Fahrradfahren zu verbieten ? 😁
keine ahnung mit was das hier auch nur im Ansatz zu tun haben soll
Naja, wir wissen jetzt, dass der TE gute Chancen hat, zumindest noch radfahren zu dürfen. Ist ja schon mal was. :-D
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
es ging darum ihm das Fahrradfahren zu verbieten ? 😁Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Aha:http://www.lmv-jobboerse.de/.../news_detail.asp?NewsID=1264
keine ahnung mit was das hier auch nur im Ansatz zu tun haben soll
Vom Grundthema "Nachschulung" haben wir uns ja entfernt - diese Meldung passt zur Frage, in wieweit Sanktions-Wechselwirkungen Auto - Fahrrad fahren unter Alkoholeinfluss bestehen.
Zitat:
wie könnt ihr dem TE nur dauerhaften aklmisbrauch vorwerfen ...... 😉 jetzt hat er in seinem langen autofahrerleben ( 13 J ) eine einzige kleine dummheit begangen .. 😉 .. und ihr steinigt ihn hier fast zu tode ..... schämt euch .... 😉p.s. ich würde ihm den führerschein auf lebzeiten entziehen .... hab aber leider nix zu sagen 😎
Tja, eine interessante Untersuchung geht davon aus, daß bis ein Fahrer wegen Alkohol polizeilich auffällt, ca. 24 000 Fahrten mit Alkohol kommen. Interessanterweise verändert sich die Wahrscheinlichkeit erneut aufzufallen, nach dem ersten Event deutlich: "Nur" noch ca. 13000 mal bis zum erneuten Auffallen. Nach dem 2. Auffallen verringere sich das Nichterwischtwerden nochmals deutlich!
Übrigens spricht auch die allgemeine Lebenserfahrung dagegen, daß ein Fahrer, der mit Alk.spiegel > 1,3 Promille, ansonsten nüchtern fährt und das Delikt selten sei! Aber natürlich mag es tatsächlich Ausnahmen geben und jemand wegen eines Schicksalschlags gebeutelt, ausnahmsweise mal zulangte. Nur, ist doch eher die Ausnahme und würde ggfs. in einer MPU, die schließlich zu prüfen hat, ob jemand zukünftig die vom Gesetzgeber geforderte charakterliche Reife aufweist, hätte dieser Ausnahme-Schluckspecht genügend Möglichkeiten seine Position zu vertreten. Mit einfachen, platten Sprüchen, wie "schlechte" Kindheit, große Vorsätze, Entschuldigungen oder Rechtfertigungen ist es definitiv allerdings nicht getan.
Die MPU-Kollegen sind gewohnt verarscht zu werden. 😎
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Ja. Die Standardausrede schlechthin: "Mein Auto stand beim Rauskommen aus'm Beisl (dt. Wirtshaus, Kneipe) ungünstig im Halteverbot, da wollt' ich's nur schnell 500 Meter weiter umparken und dann ein Taxi nehmen".
Zitat:
Das Erste was ein Kollege nach der Begrüßung vom Psychologen zu hören bekam war: Ich werde den ganzen Tag angelogen,jetzt sind sie dran mich zu überzeugen das sie nicht lügen.
😁 Was dann ganz kurzfristig eine Programmänderung gab,von der geschönten Version zur schonungslosen Wahrheit.
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Zudem wundert sich der TE gewiss, dass heltino ihm mit Flensburger Punkekonto kommt und eine Nachschulung nach 13 Jahren Führerscheinbesitz kategorisch ausschließt.In Österreich ist eine Nachschulung für alkoholauffällige Kraftfahrer mit einer BAK über 1,2 Promille Usus. Ebenso wie die Verkehrspsychologische Stellungnahme nach VPU, dem praktischen Äquivalent zur MPU in Deutschland.
woraus liest du östereich 😕
ich gehe bei motor-talk.de immer von deutschland aus, es sei denn ein nachbar aus östereich "outed" sich entsprechend oder man sieht es im profil 😉
Zitat:
Tja, eine interessante Untersuchung geht davon aus, daß bis ein Fahrer wegen Alkohol polizeilich auffällt, ca. 24 000 Fahrten mit Alkohol kommen. Interessanterweise verändert sich die Wahrscheinlichkeit erneut aufzufallen, nach dem ersten Event deutlich: "Nur" noch ca. 13000 mal bis zum erneuten Auffallen. Nach dem 2. Auffallen verringere sich das Nichterwischtwerden nochmals deutlich!Zitat:
Das verstehe ich aber nicht wolf, wie sollte es dazu kommen?
Wenn ich einmal alle 1000 fahrten beim schwarzfahren erwischt werde, wird's bei den naechsten 1000 fahrten doch auch so sein. +- pech.
Gibt es sonderefekte beim fahren mit alk, die die statistik aendern?
3L