Unfall in Waschanlage
Hallo zusammen,
vorher war ich mit dem Fahrzeug meiner Frau (SLK aus 2015) in der Waschanlage, eine Anlage mit Kette zum Durchziehen.
Vor mir ein Opel Grandland Hybrid mit Anhängerkupplung. Leider fällt mir beim Einschäumen auf, dass der Vordermann die Bremslichter am leuchten hat und näher kommt, sofern man man das durch den Schaumteppich auf der Scheibe noch sehen konnte. Es wurde bedrohlich rot.
Im nächsten Moment gibt es den 1. Kontakt, worauf ich hupe. Mein Auto überläuft durch die Blockade nach vorne mit dem Hinterrad den Stopper der Förderkette und die Anlage wird vom Personal angehalten.
Durch den Kontakt mit der Anhängerkupplung habe ich in der Front des SLK nun eine zwar kleine aber unnötige Druckstelle. Wie man das so kennt, rechne ich für deren Beseitung mit einm 4stelligen Betrag.
Da der Herr im Grandland gleich mit Stichworten wie "Ich habe nix gemacht", "das war das Auto", "das war die Anlage" "mein Rechtsanwalt" kommunizierte, neige ich stark dazu auch meinerseits mit professioneller Hilfe an die Sache zu gehen.
Ich habe zwar keine RV für Verkehrssachen, aber der Fall sollte doch ein überschauhbares Risiko haben. Die Waschstrasse meinte, es gäbe eine Videoüberwachung des Innenraums. Mein Sohn (23) war mit mir im Auto.
Wie wäre das Vorgehen:
Als erstes zum Anwalt oder erst die technische Seite (Schadenshöhe) klären?
Vielleicht telefoniere ich vorher morgen mit dem älteren Herren, ob er die große Nummer braucht oder es einfach seiner Haftpflicht meldet und das eigene Verschulden zugibt.
Schönen Dank
76 Antworten
Falls der Sachverhalt wirklich so eindeutig ist und das Video zu bekommen ist, wird er die letztendlich auch nicht brauchen. Allerdings muss er sich die Rechtsverfolgung auch leisten können.
Hallo,
Die Waschstrasse hatte ich bereits angeschrieben mit der Bitte dafür Sorge zu tragen, dass das ,Video nicht überschrieben wird.
Ich werde am Montag mal nachfassen, aber wenn das mein Laden wäre, würde ich Überwachungsvideos nicht an Privatpersonen rausgeben.
Da dieses Auto reines Privatvergnügen ist, habe dafür tatsächlich keine RV. Das Kostenrisiko Rechtsverfolgung werde ich aber schon aushalten können.
Wie gesagt, ich werde den Herren morgen mal anrufen und fragen, wie er das Thema behandeln möchte. Ist er da weiter uneinsichtig, gibt es das volle Programm.
Bye
Ich Sachlage ist doch klar. Die Waschstraße hat doch eine Versicherung, die das regelt.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 27. Januar 2024 um 18:54:30 Uhr:
Ich Sachlage ist doch klar. Die Waschstraße hat doch eine Versicherung, die das regelt.
Iss klar. Wenn jemand offensichtlich bremst zahlt die Versicherung der Waschstraße den entstandenen Schaden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@pivili schrieb am 27. Januar 2024 um 13:00:41 Uhr:
Vielleicht telefoniere ich vorher morgen mit dem älteren Herren, ob er die große Nummer braucht oder es einfach seiner Haftpflicht meldet und das eigene Verschulden zugibt.
Ja, das ist wohl das Naheliegendste, bevor die "Rechtsanwaltskeule"
wieder geschwungen wird. 😎
Hallo, heute war der Herr zugänglicher. Allerdings meinte er am Telefon noch, dass das an meinem Fahrzeug ein Vorschaden wäre.
Da er nicht weit von mir bei einer Bekannten war, haben wir uns nochmal getroffen und die Fahrzeuge hintereinander gestellt. Da wurde auch ihm klar. dass das einfach zu gut passt.
Wir werden es jetzt auf "normalem" Weg angehen.
bye
Zitat:
@AS60 schrieb am 27. Januar 2024 um 20:21:10 Uhr:
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 27. Januar 2024 um 18:54:30 Uhr:
Ich Sachlage ist doch klar. Die Waschstraße hat doch eine Versicherung, die das regelt.Iss klar. Wenn jemand offensichtlich bremst zahlt die Versicherung der Waschstraße den entstandenen Schaden.
Du hättest trotzdem das als Ironie kennzeichnen sollen, AS 60.
Am Ende glaubt das hier sonst noch jemand.wirklich.
Wenn man nicht kurz vor dem Lesen den letzten Briekasten mit der Birne angerempelt hat, versteht man das auch, ohne dass es mit Ironie gekennzeichnet ist 😁.
wird auf jeden Fall nicht billig werden das Ganze
Zitat:
@Pauliese schrieb am 28. Januar 2024 um 17:42:29 Uhr:
Du hättest trotzdem das als Ironie kennzeichnen sollen, AS 60.Zitat:
@AS60 schrieb am 27. Januar 2024 um 20:21:10 Uhr:
Iss klar. Wenn jemand offensichtlich bremst zahlt die Versicherung der Waschstraße den entstandenen Schaden.
Am Ende glaubt das hier sonst noch jemand.wirklich.
Stimmt. Aber vielleicht wäre ein "Ja Nee, iss klar" frei nach Atze Schröder deutlicher gewesen und hätte gereicht.😉
Hallo,
die Waschtruppe hat mir heute früh das Video zugeschickt.
Ich vermute mal, der Opel hatte Angst vor der Bürste und bremst sich immer wieder autonom aus der Kette.
Das Drama beginnt bereits 1min vor dem späteren Zusammenstoß als das Fahrzeug auf die 2. horizontale Walzenbürste geschoben wird. Da gehen kurz die Bremslichter an und das Fahrzeug bleibt stehen. Und dieses Sequenz kurz nach vorne rucken - Bremslichter - Stillstand wiederholt sich mit jeder weitere Förderolle der Kette bis dann schließlich mein Fahrzeug 2x aufläuft.
Von daher glaube ich die Aussage, dass nicht er gebremst hat, sondern ein technisches System. Er hat aber auch 1min nicht gecheckt, dass da nichts weitergeht.
bye
Danke. Schöne neue Welt mit KI und Consorten…fällt mir dazu nur noch ein.
Was ich nicht verstehe ist, warum das Sicherheitssystem der Waschanlage die Anlage nicht automatisch abgestellt hat, nachdem der Opel immer wieder gebremst hat. So kenne ich das nämlich bei solchen Anlagen.
Ja, wenn das so ist sehe ich schon das nächste Problem aufpoppen.
Die Versicherung des Opel schiebt dann die Haftungsfrage zur Versicherung des Waschstrassenbetreibers rüber und die wieder zurück oder fordert weitere Gutachten , Zeugenaussagen, das Video usw.an.
Hoffentlich kommts nicht tatsächlich so arg, aber ansonsten könnte es dann langwierig werden bis der TE sein Schaden reguliert bekommt.
sehe ich ähnlich; nach Sichtung des Videos tendiere ich wieder mehr zu RA, weil mehr Variablen im Spiel sind.
Der Herr ist heute bei Opel und bei seiner Versicherung (VHV, hat meinem Benz-Händler zufolge problematischen Ruf) und möchte mich danach sprechen. Mal sehen, wie die Lage dann ist..