Unfall in Waschanlage

Hallo zusammen,

vorher war ich mit dem Fahrzeug meiner Frau (SLK aus 2015) in der Waschanlage, eine Anlage mit Kette zum Durchziehen.
Vor mir ein Opel Grandland Hybrid mit Anhängerkupplung. Leider fällt mir beim Einschäumen auf, dass der Vordermann die Bremslichter am leuchten hat und näher kommt, sofern man man das durch den Schaumteppich auf der Scheibe noch sehen konnte. Es wurde bedrohlich rot.
Im nächsten Moment gibt es den 1. Kontakt, worauf ich hupe. Mein Auto überläuft durch die Blockade nach vorne mit dem Hinterrad den Stopper der Förderkette und die Anlage wird vom Personal angehalten.
Durch den Kontakt mit der Anhängerkupplung habe ich in der Front des SLK nun eine zwar kleine aber unnötige Druckstelle. Wie man das so kennt, rechne ich für deren Beseitung mit einm 4stelligen Betrag.

Da der Herr im Grandland gleich mit Stichworten wie "Ich habe nix gemacht", "das war das Auto", "das war die Anlage" "mein Rechtsanwalt" kommunizierte, neige ich stark dazu auch meinerseits mit professioneller Hilfe an die Sache zu gehen.
Ich habe zwar keine RV für Verkehrssachen, aber der Fall sollte doch ein überschauhbares Risiko haben. Die Waschstrasse meinte, es gäbe eine Videoüberwachung des Innenraums. Mein Sohn (23) war mit mir im Auto.
Wie wäre das Vorgehen:
Als erstes zum Anwalt oder erst die technische Seite (Schadenshöhe) klären?

Vielleicht telefoniere ich vorher morgen mit dem älteren Herren, ob er die große Nummer braucht oder es einfach seiner Haftpflicht meldet und das eigene Verschulden zugibt.

Schönen Dank

Delle
76 Antworten

das war jetzt mit Anwalt und Gutachter. Und ganz ehrlich: Der Anwalt spricht in seinem Anschreiben die richtigen Akzente und Stichpunkte an und setzt gleichmal Fristen mit Folgen, die Du als Laie nicht kennst.

Zitat:

@pivili schrieb am 21. Februar 2024 um 08:49:32 Uhr:

das war jetzt mit Anwalt und Gutachter. Und ganz ehrlich: Der Anwalt spricht in seinem Anschreiben die richtigen Akzente und Stichpunkte an und setzt gleichmal Fristen mit Folgen, die Du als Laie nicht kennst.

ich lese hier heraus, dass die eine Kanzlei an deinem Wohnort ist, die in der Region einen guten Ruf besitzt
Herr "Nachbar" 🙂

Deine Antwort