ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall in Kurve wie vorgehen?

Unfall in Kurve wie vorgehen?

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 9:29

Hallo. Mein Freund hatte einen Unfall in einer engen Kurve. Die entgegenkommende hat ihn in der Kurve ab dem Aussenspiegel getroffen, Tür eingebeult und Lack bis zum Heck zerkratzt. Wie sollen wir vorgehen? Im Grunde sehen wir die Schuld ganz klar bei ihr, allerdings sind wir uns nicht sicher, was ist wenn doch eine Quotelung rauskommt.

Wie siehts dann mit einem Gutachten im Quotelungsfall aus? Was müssen wir tun? Ich denk da an folgende Schritte:

1) unsere eigene Versicherung informieren, falls was kommt

2) Rechtschutz Fall melden

3) Anwalt suchen (Gegner ist die HUK, schlechte Erfahrung bisher9

4) Gutachter suchen

Oder eine andere Vorgehensweise?

Danke und Gruß

Pascal

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2018 um 13:03

Unter dem Strich ist aus dem Schadenbild nicht im geringsten zu schlussfolgern, ob der Polo die Kurve nicht gekriegt hat oder der Audi sie weggeschnitten hat.

Aus Erfahrung solcher Kurven sage ich aber, in 99 von 100 Fällen wird sie geschnitten und nur äußerst selten driftet der kurveninnere Fahrer raus.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@maduuto schrieb am 19. Februar 2018 um 11:57:26 Uhr:

Gehe ich leider auch von aus, da man es nicht nachweisen kann. Würden wohl evtl die Vollkasko in Anspruch nehmen, da Rabattschutz (ICh weiß wird trotzdem runtergestuft aber Rabatt bleibt bei Generali erhalten). Also sonst von denen Gutachter nehmen, und die das klären lassen bzw in Regress gehen lassen sonst? Oder trotzdem erstmal eigener Anwalt eigener Gutachter?

Wenn eine Vollkaskoversicherung vorhanden ist und in Anspruch genommen werden soll, unbedingt eine Abrechnung nach Quotenvorrecht vornehmen. Und dies wiederum vernünftigerweise über einen Anwalt, der sich damit auskennt.

Hier ist es ganz gut und ausführlich erklärt: https://...anwaltskanzlei-roethig.de/.../

Kurzfassung: eigenen Gutachter beauftragen, nach Quotenvorrecht abrechnen und im Endeffekt bis auf Kleinigkeiten (z.B. Nutzungsausfall) alle Schadenspositionen komplett bezahlt bekommen.

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 19. Februar 2018 um 12:24:46 Uhr:

Ich bin zwar kein Gutachter, aber ob man das wirklich so eindeutig sehen kann? Der Audi könnte ja auch plötzlich richtung Polo gelenkt haben, sodass er den Polo quasi in spitzen Winkel in sich reinkrachen lassen hat. Der Schaden dürfte dann ähnlich aussehen.

Wenn der Audi in der linkskurve Richtung Polo gelenkt hätte dann wäre dieser vorne hin oder hätte den Gegner mehr seitlich oder hinten getroffen.

Denke der Audi könnte (nachdem er zu weit links innen auf der anderen Seite fuhr) auch im letzten Moment aufgemacht haben, das Streifen konnte aber nicht mehr verhindert werden. Auch in diesem Fall ist er vorne nicht und erst ab Fahrertür beschädigt.

Bei der Regulierung kommt es jetzt darauf an wer von den beiden Unfallgegnern "ehrlich" einen Fahrfehler zugibt!

Gehe aber davon aus daß jeder behauptet: Ich fuhr ganz Rechts. Wenn die Kurve so eng war daß dies nicht ausreicht, hätte jeder so fahren müssen daß er rechtzeitig zum stehen kommt. Nun stellt sich die Frage: Welcher der beiden Wagen stand schon bevor es krachte?

Auch das wird schwierig zu klären sein.

Für mich sieht es eher für den Audi Fahrer schlechter aus. - Es sei den der Audi stand schon.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 14:09

Wir lassen es nun über Kasko laufen die wird denn in Regress gehen. Wertminderung wird bei Baujahr 2005 kaum ins Gewicht fallen. Selbstbeteiligung fordern wir selber ein. Läuft eh auf wirtschaftlichen Totalschaden aus.

Da wünsche ich viel Erfolg,vermute aber,dass die Regressforderung ins Leere laufen wird,wenn beide Fahrer behaupten,auf ihrer jeweils rechten FahrbahnSeite gefahren zu sein.

Das Ergebnis bitte unbedingt hier Posten.

In welcher Kurve ist es denn passiert. Stell doch mal einen Screenshot ein oder die GPS Daten

 

Gruß Martin

Das ist der Vorteil vom Quotenvorrecht. Steht doch oben schon. Kasko zahlt den WBW abzgl. SB. Den Rest der Gegner alles, selbst bei 50:50.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 16:22

Die Kurve ist es: https://www.google.de/.../...dc9468ef0714!2m2!1d9.1520166!2d53.2512436

Linien gibts im ganzen Ort keine.

am 19. Februar 2018 um 17:14

Na ich würde mal sagen, da hätten auch zwei Busse aneinander vorbei gepasst. Aus südwestlicher Richtung sieht man ja ein Auto auf der Straße - da passen 3 nebeneinander.

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 19. Februar 2018 um 12:09:53 Uhr:

Anhand der Schäden kann man aber schon ganz gut erkennen, dass der Polo den Audi getroffen hat, denn der Schaden am Audi fängt ja erst hinter dem Kotflügel an.

Wäre der Audi von vornherein zu weit links gewesen, wäre der Audi ja auch vorn getroffen worden. Ich denke daher, dass von 50/50 keine Rede sein kann - zumindest nicht mit einem guten Anwalt.

Und wie soll das jetzt darauf hindeuten ob der eine die Kurve gschnitten hat oder der andere zu weit außen war?

Das kann man eben nicht. Es sind weiterhin beide Fälle denkbar.

. und innerhalb einer geschlossenen Ortschaft mit 50km/h Beschränkung.

Ich bin von ausgegangen auf der Landstraße,wo man ggf wenn man zu motiviert in die Kurve zieht,evtl doch die Gegenfahrbahn schneidet, bei beiden Richtungen möglich.

Ca Messung vom Luftbild ist die Straße knapp 6 m breit in der Kurve,oder ist es da tatsächlich enger?

Warum fehlt die Mittellinie eigentlich?

Gruß m

Das würde ich auch sagen, Platz war bzw. ist da genügend, auch ist die Kurve nicht sonderlich gefährlich bzw. sonderlich unübersichtlich.

Aber das tut nix zur Sache.

Das Problem ist das alles unternommen wurde es zu unterlassen auch nur ansatzweise festzustellen wer denn hier den Fehler wohl begangen oder verursacht hat.

Melde es deiner Versicherung, geh zum Anwalt, suche Zeugen.

Der Rest der hier läuft ist erst mal reine Spekulation. Wir haben ja nicht mal das andere Auto sehen können.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 17:40

Die Kurve sieht nur harmloser aus, bei ortsfremden hats in der schon oft gekracht, deswegen auch vor und nach der Kurve die Hinweisschilder gefährliche Kurve. Ich werde berichten ;)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Februar 2018 um 18:24:31 Uhr:

 

Wir haben ja nicht mal das andere Auto sehen können.

In Post #6 ist ein Bild vom Polo.

Ist der Unfall nachts passiert?

Gruß m

Eng? Da fahren doch LKW´s locker an sich vorbei (Man kann sich da ein Bild machen - da auch ein Auto abgebildet ist).

Bei uns im Gebirge ist das eine gut ausgebaute Straße.

Daß man in dieser Kurve aneinander Gerät dazu braucht es schon ein gewisses fahrerisches Können!:rolleyes:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. Februar 2018 um 18:45:01 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Februar 2018 um 18:24:31 Uhr:

 

Wir haben ja nicht mal das andere Auto sehen können.

In Post #6 ist ein Bild vom Polo.

Ist der Unfall nachts passiert?

Gruß m

Wenn Nachts dann müsste das andere Auto ohne Licht unterwegs gewesen sein. Gerade Nachts sieht man schon früher obh einem in der Kurve was entgegenkommt.

Deshalb gehe ich mal davon aus das es Tagsüber passiert ist!

@Windel, hab ich übersehen da beide blau sind.

Trotzdem bleibt es da man das ganze nicht gesamtheitlich betrachten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall in Kurve wie vorgehen?