Unfall gehabt - Wie hoch ist der Schaden ?

BMW 3er E36

Hallo,

mir wurde die Vorfahrt genommen und ich bin dann in die Fahrertür rein.

Foto des Schadens evtl. rauszoomen im Browser.

Hab mal meinen Schaden auf dem Bild markiert. Wie hoch schätzt Ihr den Schaden und unwieweit kann man das selbst beheben ?

Gruß

27 Antworten

Wie sollen denn da 1500€ zustande kommen?

Ich würde die Stoßleiste ersetzen (~20€) und das Nierenblech beim Lackdoktor ausbessern lassen...die Spuren am Stoßfänger kann man wahrscheinlich sogar einfach rauspolieren.

Das Geld habe ich schon 😉

@Marsupilami, was darf das deiner Meinung nach kosten den Lack auszubessern ?

Der Kratzer aufm Stoßfänger kann mit Smart-Repair für ca. 100 Euro (vll. bissel mehr,vll. bissel weniger,bin kein Smart-Reparierfritze) behoben werden.
Nierenblech ein neues von BMW oder ein gebrauchtes Originalteil über Ebay oder beim Gebrauchtteilehändler in deiner Gegend kaufen und lackieren lassen.
Nachbaubleche FINGER WEG,die sind NIE ihr Geld wert,da zu dünnes und rostanfälliges Blech,die Paßgenauigkeit wird mit Hammer und drücken und schieben hergestellt....
Das macht dann vielleicht 200 Euro,da liegste dann bei knapp 3-400 Euro mit der Reparatur.

Greetz

Cap

Mal ne andere Frage. Mit dem Unfallschuldigen habe ich folgendes geklärt: Er bezahlt mir das Geld, die 1520, 21 Euro. Das Geld habe ich schon. Ich hab auch so nen Wisch unterschrieben (Kopie habe ich), dass ich das Geld bekommen habe, wir uns so verständigt haben und ich auf alle weiteren Ansprüche verzichten werde. War für mich erledigt. Grade eben war er bei mir und meinte er will das doch von der Versicherung klären lassen und ob ich ihm das Geld zurückgeben würde. Von der Versicherung würde ich ja weniger Geld bekommen oder nicht ? Wie soll ich mich am besten verhalten ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von damienmc3

Mal ne andere Frage. Mit dem Unfallschuldigen habe ich folgendes geklärt: Er bezahlt mir das Geld, die 1520, 21 Euro. Das Geld habe ich schon. Ich hab auch so nen Wisch unterschrieben (Kopie habe ich), dass ich das Geld bekommen habe, wir uns so verständigt haben und ich auf alle weiteren Ansprüche verzichten werde. War für mich erledigt. Grade eben war er bei mir und meinte er will das doch von der Versicherung klären lassen und ob ich ihm das Geld zurückgeben würde. Von der Versicherung würde ich ja weniger Geld bekommen oder nicht ? Wie soll ich mich am besten verhalten ?

Ich denke nicht, daß er eine Rückabwicklung verlangen kann - da war er halt etwas vorschnell. Ob Du darauf eingehst, hängt somit nur von Deiner Freundlichkeit ab. Von der Versicherung bekommst Du nur ca. 1200 Euro, außer Du läßt es für 1520,21 bei BMW reparieren und kannst das nachweisen.

@Marsu: Warum 1500 Euro? Neuer Stoßfänger, neues Nierenblech, beides lackieren. Mit Smartrepair MUSS sich der Geschädigte nicht zufrieden geben, auch nicht bei ner kleinen Schramme.

Ok Danke, was würdest du/ihr tun ? Ich möchte noch erwähnen, dass er angetrunken war und ich nicht die Polizei gerufen habe.

Wenn das ein Fremder ist, den ich nie wieder sehen werde, würde ich ablehnen und das Geld behalten - auch wenn's menschlich vielleicht bedenklich ist.

Aber wie gesagt: ich kann Dir nicht garantieren, daß er keine Rückabwicklung verlangen kann. Diesbezüglich würd ich mich mal anderswo schlau machen. Daß er damals angetrunken war, kann ihm keiner mehr nachweisen.

Zitat:

Ok Danke, was würdest du/ihr tun ? Ich möchte noch erwähnen, dass er angetrunken war und ich nicht die Polizei gerufen habe.

Was man hat, das hat man! Außerdem hast Du es schriftlich! Jetzt, nachdem sein Rausch weg ist, hat er sich wohl mal informiert.

Am Ende streitet er den Vorfall noch ab, Du hast ihm das Geld zurück gegeben und mit viel Pech bekommst am Ende von der gegnerischen Versicherung nichts oder nur einen Teil.

Der soll froh sein, dass Du nicht die Rennleitung gerufen hast, sonst wärs für ihn wesentlich teurer geworden und sein Schein wäre auch weg.

Ok vielen Dank. Hab mit meinem Anwalt telefoniert und später dann mit dem Unfallgegner, die Sache ist dann abgeschloßen, wir haben einen rechtsgültigen Vertrag.

Vielen Dank an alle für die Hilfe / Beratung / Unterstützung.

Viele Grüße !

Noch eine kurze Frage, wie schwer ist es das Nierenblech auszubauen ? Was muss dafür ausgebaut werden ?

Zitat:

Noch eine kurze Frage, wie schwer ist es das Nierenblech auszubauen ? Was muss dafür ausgebaut werden ?

Das waren insgesamt glaub 8 Schrauben, 4 an der Innenseite (dafür müssen Scheinwerfer + Blinker raus) und je 2 Schrauben am Innenkotflügel. Die Luftführung oben für die Generatorkühlung muß vorher auch weg.

Die Scheinwerfer können drinbleiben,die Nieren selbst müssen raus,weil man nur von da ordentlich an die Schrauben rankommt.
Wenn du ne Klima hast ist noch irgendwo von unten ne Schraube reingejuckt auf der Fahrerseite direkt neben der Niere,dazu könnte der fahrerseitige Scheinwerfer rausmüssen,habs damals beim Lackierer aber auch so rausbekommen.
Ach und die Scheinerfer sind mit der unteren,inneren Befestigung,also zur Fahrzeugmitte hin mit dem Nierenblech verbunden,die Schraube lösen und du kannst das Nierenblech nach lösen aller Schrauben einfach nach vorn wegziehen.
Hab noch was angehängt.

Greetz

Cap

Klasse ! Nochmals vielen Dank an alle !

Deine Antwort