Unfall gehabt. Totalschaden. Restwert 0 Euro, darf ich verschrotten oder verkaufen?

Hallo Zusammen

Ich brauche mal dringend Euren Rat.

Ich hatte vor ca 2 Wochen einen Unfall mit meinem Corsa gehabt. Stand im Stauende und ein LKW ist mit voller Wucht hinten drauf geknallt.

Auto totalschaden, Gott sei dank bin ich einigermaßen glimpflich davon gekommen.

Kurz darauf habe ich einen Unabhängigen Gutachter Beauftragt ein Gutachten zu erstellen.

Das Ergebnis: 2200,00 Euro Wiederbeschaffungswert und Restwert 0,00 Euro.

Der Gutachter sagte mir ich könnte nun frei über den Wagen verfügen, Ihn verschrotten oder noch ein paar Teile verkaufen. Das habe ich meinem Anwalt gesagt und er meinte ich müsse noch warten was die Versicherung dazu sagt. Die Versicherung hat nun geschrieben dass Sie einen Händler gefunden hat, der bereit wäre noch 290,00 Euro für den Wagen zu bezahlen. Ich könnten den Wagen also noch für 290 Euro verkaufen oder es wird vom Restwert abgezogen. Der Händler will den Wagen morgen abholen.

Dann habe ich heute durch Zufall den Gutachter getroffen und ihm das erzählt. Er meinte mein Anwalt hätte keine Ahnung, ich hätte den Wagen schon am nächsten Tag einfach abholen können und die Teile verkaufen können, ohne das es mir vom Wiederbeschaffungswert abgezogen wird. Er hätte schliesslich einen Restwert von 0,00 Euro ermittelt und das wäre bindend. Das wäre natürlich schön gewesen weil den Motor und andere Teile noch Einwandfrei waren.

Wer hat nun Recht?? Mein Anwalt oder der Gutachter?

Im Voraus besten Dank.

Dago

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

Zitat:

.... und weder der Dellenzaehler noch der Versicherungsfuzzi hat das zu entscheiden

Richtig dargestellt. 

und wer der Auffassung ist, nur die Meinung eines Kfz-Sachverständigen oder die des Versicherungssachbearbeiter* ist der Weisheit letzter Schluß, da dieser unfehlbar sei, hat letztlich die Rechnung ohne den Richter gemacht.

*

hast du sicherlich nur aus Versehen vergessen mit einzufügen

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

Und, was macht der Händler mit der verdrehten Karre ?

Er verkauft Sie an die Schwarzfüsse und die Ölaugen.

Das Restwertgeschäft war schon immer ein schmutziges Geschäft und das wird es auch bleiben. Es wird bestimmt nicht Moralischer, wenn dabei aktuelle und Zeitgemäße Verwertungsmöglichkeiten und Märkte keine Berücksichtigung finden. 

Gruß

Delle

sag mal was bist du eigentlich für ein dummes Kind ?

da du ja mitzulesen scheinst, weisst du ja, dass delle weder dumm noch ein kind ist.

dass er manchmal..... ich nenne es mal "sehr direkt" ist, ist zwar nicht immer 100% passend, aber doch vertretbar (aus meiner sicht)

wenn ich ehrlich bin, haben mir beide begriffe eigentlich nichts direktes gesagt, aber dir schon, da du dich angegriffen fuehltest?
mfg
Harry

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

da du ja mitzulesen scheinst, weisst du ja, dass delle weder dumm noch ein kind ist.

dass er manchmal..... ich nenne es mal "sehr direkt" ist, ist zwar nicht immer 100% passend, aber doch vertretbar (aus meiner sicht)

wenn ich ehrlich bin, haben mir beide begriffe eigentlich nichts direktes gesagt, aber dir schon, da du dich angegriffen fuehltest?
mfg
Harry

wenn man den Begriff googelt, findet man reichlich Beiträge dazu ... ist eine rassistische beleidigung

beleidigung, finde ich uebertrieben.
was wäre ich ? ein krautfresser? ein italiener ein spaghetti? ein engländer ein inselaffe?....

mir wars nicht bekannt, aber in teilen einfach auch realität und praxis.
ich pers. stufe das eher in die ecke "faehnchenhaendler" ein, wo auch jeder weiss, was damit gemeint sein soll.
mfg
Harry

Ähnliche Themen

Hallo,

***GESCHLOSSEN***
Thema erledigt - "Diskussion" danach überflüssig. Demnächst bitte einen Alarm, das reicht dann auch.
Was dann letztlich übertrieben ist, entscheide ich.

Generell:
Beleidigende Ausdrücke haben bei MT nix verloren - beleidigende Reaktionen darauf genau so wenig.

Grüße
Schreddi

Hi,

mich hat es leider ziemlich hart erwischt mit ca. 120km/h hat es mich und mein bike aus der Kurve gehauen.

Bike hat sich dann wohl an die 3x überschlagen, mir geht es relativ gut, danke Schutzausrüstung!

Jetzt ist aber meine Frage, was mach ich mit einem Unfall Motorrad?

Wo lässt sich das am besten verkaufen? Woher weis ich wie viel es noch wert ist?

Motor etc. Funktionieren, Plastik Verkleidung ist halt total verkratz, Blinker etc. kaputt , hinterreifen platt , Sitzbank unten aufgerissen usw.

Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen?

Gruß Flo

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unfall Motorrad verkaufen?`Wo wie was?' überführt.]

Bei mobile und co kannst auch Unfallmaschinen los werden.

Ansonsten ist ein Forum für das entsprechende Model ganz gut. Die haben meist interne Marktplätze und es findet sich schnell jemand der etwas gebrauchen kann.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unfall Motorrad verkaufen?`Wo wie was?' überführt.]

was ist den überhaupt heile?

Glückwunsch! - zum "glimpflichen" Erden!

gruß Alex

PS - ich würde es mit Ebay machen-

----

Stell se so wie sie is ins Netz, vielleicht braucht ja einer nen Motor oder sowas.

Schau dir auf Mobile an, wie Unfallmopeds deines Typs und Baujahrs so stehen und stell deins ebenfalls rein.

Wenn Motor und Rahmen noch gut sind und es ein Sportler ist, kann es sich bestimmt gut als Rennmoped eignen.

Florian, um was für ein Bike geht es denn eigentlich,
wie alt, wieviel gelaufen,
eventuell, wenn der Rahmen nix abbekommen hat,
lässt es sich noch Instand setzen?

Hast du paar Bilder vom Bike,
vielleicht hat ja hier im Forum einer ein paar Teile übrig,
bzw. er kann von deinem Bike etwas brauchen.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 27. März 2015 um 17:18:50 Uhr:

Florian, um was für ein Bike geht es denn eigentlich,
wie alt, wieviel gelaufen,

Das sind genau die zentralen Fragen.

Und die kommen von einem Dosenfahrer.
Du hast meinen Respekt, Viktor.

Bei der Firma Moto-Top kann man sein Unfallmotorrad problemlos verkaufen. Einfach auf www.moto-top.de gehen und das Formular ausfüllen. Man bekommt dann ein Angebot mit kostenloser Abholung und Barzahlung vor Ort.

In aller Regel bringt die Bucht noch immer die besten Ergebnisse, wenn das Moped noch ein brauchbarer Haufen ist und man das Moped mit viel Bildern und aussagekräftiger Beschreibung für 10 Tage einstellt. Bei einem VK von 1.600 € oder mehr kostet das zwar 99 € Gebühren, aber das lohnt sich im Zweifel durchaus.

Ich gehe allerdings davon aus, daß der gesamte Thread schlicht eine Werbeaktion von moto-top ist... Und solche Verkaufsmöglichkeiten sind für die Verkäufer bekanntlich die schlechtesten. Für weniger Schmerzensgeld kann man sein Moped nicht verschenken.

Gruß Michael