Unfall gehabt. Totalschaden. Restwert 0 Euro, darf ich verschrotten oder verkaufen?
Hallo Zusammen
Ich brauche mal dringend Euren Rat.
Ich hatte vor ca 2 Wochen einen Unfall mit meinem Corsa gehabt. Stand im Stauende und ein LKW ist mit voller Wucht hinten drauf geknallt.
Auto totalschaden, Gott sei dank bin ich einigermaßen glimpflich davon gekommen.
Kurz darauf habe ich einen Unabhängigen Gutachter Beauftragt ein Gutachten zu erstellen.
Das Ergebnis: 2200,00 Euro Wiederbeschaffungswert und Restwert 0,00 Euro.
Der Gutachter sagte mir ich könnte nun frei über den Wagen verfügen, Ihn verschrotten oder noch ein paar Teile verkaufen. Das habe ich meinem Anwalt gesagt und er meinte ich müsse noch warten was die Versicherung dazu sagt. Die Versicherung hat nun geschrieben dass Sie einen Händler gefunden hat, der bereit wäre noch 290,00 Euro für den Wagen zu bezahlen. Ich könnten den Wagen also noch für 290 Euro verkaufen oder es wird vom Restwert abgezogen. Der Händler will den Wagen morgen abholen.
Dann habe ich heute durch Zufall den Gutachter getroffen und ihm das erzählt. Er meinte mein Anwalt hätte keine Ahnung, ich hätte den Wagen schon am nächsten Tag einfach abholen können und die Teile verkaufen können, ohne das es mir vom Wiederbeschaffungswert abgezogen wird. Er hätte schliesslich einen Restwert von 0,00 Euro ermittelt und das wäre bindend. Das wäre natürlich schön gewesen weil den Motor und andere Teile noch Einwandfrei waren.
Wer hat nun Recht?? Mein Anwalt oder der Gutachter?
Im Voraus besten Dank.
Dago
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xAKBx
.... und weder der Dellenzaehler noch der Versicherungsfuzzi hat das zu entscheidenZitat:
Richtig dargestellt.
und wer der Auffassung ist, nur die Meinung eines Kfz-Sachverständigen oder die des Versicherungssachbearbeiter* ist der Weisheit letzter Schluß, da dieser unfehlbar sei, hat letztlich die Rechnung ohne den Richter gemacht.
*
hast du sicherlich nur aus Versehen vergessen mit einzufügen
93 Antworten
Das war doch im März. Er sollte das Teil inzwischen los sein.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unfall Motorrad verkaufen?`Wo wie was?' überführt.]
Auch wieder wahr.
Mir kam die Frage so blöde vor, daß ich - mal wieder - wetten konnte, daß das ein Neuling gepostet hat. Und dann ein dezenter Hinweis eines ebenfalls Neuen, wo und wie man sein Moped unter Wert loswerden kann.
Passte perfekt. In meinen Augen zu perfekt für einen Zufall.
Gruß Michael
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unfall Motorrad verkaufen?`Wo wie was?' überführt.]
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 1. Juli 2015 um 20:51:51 Uhr:
Ich gehe allerdings davon aus, daß der gesamte Thread schlicht eine Werbeaktion von moto-top ist... Und solche Verkaufsmöglichkeiten sind für die Verkäufer bekanntlich die schlechtesten. Für weniger Schmerzensgeld kann man sein Moped nicht verschenken.Gruß Michael
Ich glaub ja, dass es auch nur Zufall ist, dass der Autor wie die Seite heißt 😛
Nun ja - freilich ist Nick und Link identisch - aber die Antwort ist schon zum Thema passen und könnte auch jemande helfen- darum möchte ich es nicht unbedingt als verwerfliche-gewerbliche Werbung einstufen 😉