Unfall eines W202
Morgen...!
Erst einmal mein Beileid!!!
Am 6.12.2009 wurde bei Auto Mobil auf VOX auf das Thema Reifen eingegangen. In diesem Zusammenhang, wurde auf einen Unfall verwiesen, welcher sich aufgrund verschlissenen Materails erreignete.
Ein 18 oder 19 jähriger Fahranfänger verlor mit überhöhter Geschwindigkeit bei Nebel in einer schnellen Kurve die Kontrolle über seinen W202 und verstarb am Unfallort. Zum Glück fuhr er allein und kein anderes Auto war am Unfall involviert.
Ursache des Unfalls war ein geplatzter Vorderreifen, welcher sich aufgrund mangelnden Profils ereignete!
mfg André
Beste Antwort im Thema
Ich hab den Bericht nicht gesehen...
Was ich aber sehe (auf Bild 2) sind diese typischen China Reifen mit dem scheinbar "überkreuzendm" V-Profil wie es bereits vor 6-7 Jahren der Chinesiche "high-end" Reifenpoduzent WANLI anbot - Mittels google Suche läßt sich herausfindenm das zumindest ein weiterer Chinesen-Reifen Namens LINGLONG (wenn das nicht eh alle die selben sind) ebenfalls diese Profilart anbietet...
Wer sich also auf ebay (oder beim schlecht sortierten Reifenhändler) `nen 225/45/17 für 42,99 EUR kauft, braucht sich nicht wundern...
btw:
Bild 1 zeigt natürlich weder einen abgefahrenen Sommerreifen, noch einen Rennslick 🙄
Vielmehr ist das ein ganz gewöhnlicher Fernost Reifen bei dem sich nun mal die Lauffläche gelöst hat... (Selbst der unerfahrene Autofahrer hat sowas schon mal neben der Autobahn liegen sehen - meist jedoch von LKWs stammend)
Jegliche Polemik, wie sie mal wieder (wie soll`s auch anders sein) 3 Beiträge weiter oben zu lesen ist, ist hier allerdings völlig Fehl am Platz... vor allem weils der Verursacher scheinbar eh nicht mehr lesen wird/kann 🙄
Allen anderen einen schönen Tag - und immer ordentliche Reifen kaufen 😉
29 Antworten
Ist das wirklich ein W202 😕
Also vom Rücklicht/Kotflügel her haut das ned hin 🙄
Doch, passt schon. Armaturenbrett stimmt, Lage des Tankdeckels zum Radlauf auch. Du musst dir beim Lichtausschnitt allerdings einen Knick in der Mitte denken, weswegen die Krümmung nicht ganz hinhaut und auch die schräge Kante der Kofferklappe eher gerade aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Doch, passt schon. Armaturenbrett stimmt, Lage des Tankdeckels zum Radlauf auch. Du musst dir beim Lichtausschnitt allerdings einen Knick in der Mitte denken, weswegen die Krümmung nicht ganz hinhaut und auch die schräge Kante der Kofferklappe eher gerade aussieht.
Hab ich ja schon, aber das haut ned hin. Zum Tankdeckel hin dürfte das dann aber ned schräg laufen.
Was aber sein könnte wenn man genau hinschaut - der Ausschnitt von der linken Seite liegt hier rechts hinten über dem Kotflügel - dann würde es passen. Den linken Teil hat es ja über dem Stoßfänger komplett nach rechts gedrückt.
Auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=btj9Ne40AGU kann man sehen dass es ein W202 war. Mich hat die Ansicht von hinten auch verunsicherert, aber von vorne und innen ist es eindeutig ne C-Klasse.
Ähnliche Themen
ich frag mich grade, wie man ein Auto mit solchen reifen durch den TÜV kriegt... 😰
ob da der TÜV prüfer nicht noch ärger bekommt wenn sie ihn ausfindig machen...
Zitat:
Original geschrieben von C_220_KUB
ich frag mich grade, wie man ein Auto mit solchen reifen durch den TÜV kriegt... 😰
ob da der TÜV prüfer nicht noch ärger bekommt wenn sie ihn ausfindig machen...
Reifen kann man auch nach dem TÜV abfahren oder auch vorher und nachher wechseln 🙄
Die ganze Geschichte ist traurig genug.
Das sich jemand mit solchen Reifen überhaupt auf die Strasse traut grenzt schon an Wahnsinn.
Leider hat er den Wahnsinn mit dem Leben bezahlen müssen.
ich glaub aber nicht das dies ein w202 ist...
Zitat:
Original geschrieben von stern7
ich glaub aber nicht das dies ein w202 ist...
na und...!!!
...ist... sowieso nicht
...war...
Heute hat mich ein Polizist angehalten und meine Reifen begutachtet.
Er meinte ich müsste die sofort wechseln lassen weil der Profil zu wenig war. Zum Glück hab ich im Keller nagelneue michelins die ich fürs nächste Jahr aufheben wollte.
😁
Aber nichts geht über sicherheit!
Zitat:
Original geschrieben von Speedmaster34
Er meinte ich müsste die sofort wechseln lassen weil der Profil zu wenig war. Zum Glück hab ich im Keller nagelneue michelins die ich fürs nächste Jahr aufheben wollte.
😁
Schlimm genug, dass dir
dafürextra einer von der grün-weißen Fraktion Bescheid stoßen muss, weil die eigene Sehkraft dafür offensichtlich nichtmehr ausreicht...
Jetzt, wo der Winter jederzeit über Nacht vor der Tür stehen kann, mit Semi-Slicks durch die Gegend zu räubern, zeugt nicht gerade von hinreichender Reife für das Führen eines Kraftfahrzugs. 😠
Und dass dem verunglückten Jüngling der Reifen wohl weniger "geplatzt" ist, als vielmehr die komplette Lauffläche davongeflogen, das hatten wir ja schon. Und ohne aufvulkanisierte Lauffläche sehen so Reifen dann eben ziemlich kinderpopo-mäßig aus...
Zitat:
Original geschrieben von Horst B
Schlimm genug, dass dir dafür extra einer von der grün-weißen Fraktion Bescheid stoßen muss, weil die eigene Sehkraft dafür offensichtlich nichtmehr ausreicht...Zitat:
😁
Jetzt, wo der Winter jederzeit über Nacht vor der Tür stehen kann, mit Semi-Slicks durch die Gegend zu räubern, zeugt nicht gerade von hinreichender Reife für das Führen eines Kraftfahrzugs. 😠Und dass dem verunglückten Jüngling der Reifen wohl weniger "geplatzt" ist, als vielmehr die komplette Lauffläche davongeflogen, das hatten wir ja schon. Und ohne aufvulkanisierte Lauffläche sehen so Reifen dann eben ziemlich kinderpopo-mäßig aus...
Ich bin nicht so dumm. Habe es schon am anfang des Winters kontroliert der gelbe Rand einer 1 Euro Münze passt noch ins profil rein(3 mm). Sie sehen immer noch in guten zustand aus aber trozdem wechsel ich sie heute
Du widersprichst dir doch irgendwie selber. 😁Zitat:
Ich bin nicht so dumm. Habe es schon am anfang des Winters kontroliert der gelbe Rand einer 1 Euro Münze passt noch ins profil rein(3 mm). Sie sehen immer noch in guten zustand aus aber trozdem wechsel ich sie heuteZitat:
Schlimm genug, dass dir dafür extra einer von der grün-weißen Fraktion Bescheid stoßen muss, weil die eigene Sehkraft dafür offensichtlich nichtmehr ausreicht...
...
Haben die Reifen jetzt durchgängig noch 3mm Profil - was ich persönlich in dieser Jahreszeit noch immer für zu wenig halte, was aber immerhin "legal" wäre - oder hat dich die Rennleitung, wie von dir selbst geschrieben, angehalten und dir aufgetragen die Schlappen sofortissimo zu tauschen? Dann sind´s / waren´s nämlich garantiert keine 3mm mehr.
In jedem Falle solltest du dich auch mit 3mm Restprofil nicht als vorbildlicher Sicherheitsapostel zu verkaufen versuchen ...
Die "Sicherheit" eines Reifens hängt dummerweise nicht von den formalen 2mm ab. Ich hab auf meinem CTI selber schon Reifen gehabt, die sind mit 4mm Profil an einer Außenflanke bei Starkregen und Gefällewechseln auf der Autobahn auch bei mäßiger Geschwindigkeit hoffnungslos aufgeschwommen. (Pirelli P6000, also beileibe keine Billigheimer) Keine 48 Std. später waren die nichtmehr auf den Felgen.
Zitat:
Du widersprichst dir doch irgendwie selber. 😁Zitat:
Ich bin nicht so dumm. Habe es schon am anfang des Winters kontroliert der gelbe Rand einer 1 Euro Münze passt noch ins profil rein(3 mm). Sie sehen immer noch in guten zustand aus aber trozdem wechsel ich sie heute
Haben die Reifen jetzt durchgängig noch 3mm Profil - was ich persönlich in dieser Jahreszeit noch immer für zu wenig halte, was aber immerhin "legal" wäre - oder hat dich die Rennleitung, wie von dir selbst geschrieben, angehalten und dir aufgetragen die Schlappen sofortissimo zu tauschen? Dann sind´s / waren´s nämlich garantiert keine 3mm mehr.
In jedem Falle solltest du dich auch mit 3mm Restprofil nicht als vorbildlicher Sicherheitsapostel zu verkaufen versuchen ...
Die "Sicherheit" eines Reifens hängt dummerweise nicht von den formalen 2mm ab. Ich hab auf meinem CTI selber schon Reifen gehabt, die sind mit 4mm Profil an einer Außenflanke bei Starkregen und Gefällewechseln auf der Autobahn auch bei mäßiger Geschwindigkeit hoffnungslos aufgeschwommen. (Pirelli P6000, also beileibe keine Billigheimer) Keine 48 Std. später waren die nichtmehr auf den Felgen.
Und ob sie es sind! Nicht einmal bin ich ausgerutscht obwohl sie anscheinend so Miserabel wären. Glaub mir ich weis schon selber besser über mein Auto bescheid als du, hier ist das 1 euro bild was du nicht glaubst.
Zitat:
Und ob sie es sind! Nicht einmal bin ich ausgerutscht obwohl sie anscheinend so Miserabel wären. Glaub mir ich weis schon selber besser über mein Auto bescheid als du, hier ist das 1 euro bild was du nicht glaubst.
Puuh, mein Bester. Es ging und geht mir nicht darum, dir hier an die Karre zu fahren oder was "besser" wissen zu wollen. Ich bezweifle auch nicht, dass man da irgendwo im Profil 3mm rausmessen kann (auf dem Foto kann man m.E. sogar nen TWI erkennen...). Aber wenn der gute Mann von der farbig gekleideten Rennleitung gemeint hat, dass die Teile auf den Müll gehören, dann wird das schon irgendeinen objektiven Hintergrund haben.
Wenn du aber unbedingt meinst, dass du es besser weißt als die öffentlichen Kontrollorgane, dann lassen wir das jetzt einfach so stehen und jeder der geneigten Leser wird sich seinen Teil dazu denken... 😉