UNFALL:((( Brauche Rat und Meinungen!

Mercedes W201 190er

Halli Hallo,
hatte gestern einen Unfall. Brauche nun den Rat und Meinungen von Unfallexperten.
Ich meine, der Unfallgegner ist Schuld. Am besten ich schildere euch wie es passiert ist:
Wie jeden Tag vor der Arbeit bin ich auf der Suche nach einem Parkplatz. Als ich nun endlich einen gefunden hatte, wollte ich direkt da reinfahren. Parkplatz war aber hitnermir. Neben der Bank, wo ich arbeite ist eine Tiefgarage. Ich musste an der Tiefgarage vorbei (war rechts hinten neben mir). Also Rückwärtsgang rein und los, aber fuhr langsam rückwärts. Als ich an der Tiefgarage vorbeifahren wollte und mein "Hinterteil" schon ein bisschen draußen war, kam eine ziemlich neue E-KLasse von der Tiefgarage raus und fuhr mir direkt in mein armes Hinterteil. Der müsste wirklich ziemlich schnell gewesen sein. Es gab einen laute Knall und das Auto hat richtig gewackelt. Ich denke, er müsste aufpassen weil er auf die Straße wollte und dazu war er richtig schnell. Ich war ja auf der Straße.
Das Problem ist, dass in der Sekunde schnell eine Frau angetanzt kam und schrie "ICH HABS GESEHENNNNNNNNNNN". Sie meint ich wäre Schuld und somit hat der Typ eine Zeugin.
Was denkt Ihr dazu?? Bin leider nur Haftpflicht versichert....
Hier ein bild von meinem armen "Hinterteil". Was sagt Ihr zu dem Schaden?? Hab noch mehr Bilder, wenn ihr wollt, tu ich die auch noch rein...

Vielen Dank schonmal im voraus!
Gruss

22 Antworten

HAllo,

undankbare Geschichte wenn ich das so höre... Die hysterische Zeugin rafft sicher gar nicht worum es geht in der Verhandlung. Es ist zwar nicht "seine" Zeugin, sondern, wenn es vor Gericht geht "Eure". Meines Erachtens trägst Du zumindest nicht die Hauptschuld, wenngleich du als Rückwärtsfahrer eine erhöhte Sorgfaltspflicht hast.

Unmoralischer Vorschlag, für den ich bitte keine warnenden Zeigefinger bekommen möchte:

Schalt über die nächsten Wochen Inserate in Rubriken wie "Unfallzeugen gesucht" oder häng Zettel in der Gegend aus. Meldet sich niemand von allein, könnte sich ja zufällig ein entfernter Bekannter von dir prostituieren. Ich würde das für einen Freund machen, wenn ich mir sicher wäre, dass ich damit dafür sorge, dass Recht durchgesetzt wird.

Wenn du eine schlanke, gutaussehende junge Frau wärst, mach ich das sogar für dich...😉)

Schadenhöhe würde ich auch bei maximal EUR 1500 sehen.

Viel Glück

Georg

Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

@smarty75
Danke für den Typ 😉

Ich glaube, ich werde einen Sachverständigen beauftragen sich mal das ganze anzusehen.

Ich hab zwar nicht so viel Ahnung, aber wenn man sich den Schaden ansieht, sieht man sofort, dass es unmöglich ist so in "ihm" reinzufahren. Wie soll man das Rückwärts schaffen?

Ich glaube nicht, dass ich den Schaden beheben lassen werde. Werde den Wagen so verkaufen...

Habe ich schon erwähnt, dass der Unfallgegner der Direktor von meiner Bank ist??? 🙂)))

Gruss
B4-fahrer

Hallo B4-fahrer,

Ich hatte erst kürzlich einen Unfall mit ganz ähnlichem Aufprall. Nur, dass ich auf der Vorfahrtsstraße fuhr, an einem Fußgängerübergang halten musste und mir eine Dame aus einer Seitenstraße an der gleichen Stelle – nur rechte Seite – reinfuhr. Die hatte nicht damit gerechnet, dass ich halten musste und fuhr ziemlich zügig an.

Auch bei mir wackelte die ganze Kiste.

Warum ich mich jetzt in die Diskussion einmische, ist die doch enorme Schadenshöhe an Deinem W201. Wenn ich das vergleiche, dann war mein Schaden vergleichsweise harmlos.

1. Prellleiste des Stoßfängers verkratzt
2. Blinkerglas leichter Sprung
3. Leichte Delle im Kotflügel

Was man so auf den beiden Bildern sehen kann, muss eigentlich einer von Euch, zumindest für die geschilderte Situation, ziemlich schnell gewesen sein. Ich bin zwar kein Sachverständiger, aber soweit ich mich auskenne, kann man die gefahrenen Geschwindigkeiten beider Fahrzeuge auch anhand der entstandenen Schäden zumindest grob berechnen. Und dann war da doch noch irgendwas (verbessert mich ruhig, falls ich falsch liege), dass beim Schnelleren Fahrzeug i.d.R. der geringere Schaden entsteht.

Wenn man nu´ die „Zeugin“ gezielt fragt, wie schnell Du bzw. der Andere gewesen seid, relativiert sich deren Aussage zur Schuldfrage vermutlich bereits!

Hast Du wenigstens einen Rechtsschutz, so das Du mal eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen kannst??

Bei der Schilderung macht es u.U. Sinn, noch nachträglich Anzeige zu erstatten und es darauf ankommen zu lassen – Zeugin hin oder her. Eine Teilschuld wirst Du wohl trotzdem bekommen, aber zumindest müsstest Du dann nicht den ganzen Schaden alleine tragen.

Gruß
NOGOLF

Hallöchen!

Ganz kurz um euch auf dem neusten Stand zu halten:

Also was der Unfallgegner geschrieben hat, hat mich wirklich total aufgeregt. Ich werde jetzt alle Mittel einsetzen, trotz meiner nicht so guten finanziellen Situation. Er hat genau das geschrieben, was schon die meisten vermutet haben, und zwar, dass ich ihm reingefahren bin. Er hätte vollgebremst und ich wäre Rückwärts reingefahren. Ich war heute beim Sachverständ., der hat gesagt es wäre besser wenn ich mir ein Anwalt zulegen würde.
Zum Thema Anwalt: Kennt jemand einen guten Anwalt in Frankfurt/Main o. Umgebung??

Ich werde morgen meine Skizze und mein Bericht zum Unfallhergang scannen und es hier als Anhang speichern....

Gruss
B4-Fahrer