1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unfall: bitte ungefähre Kostenschätzung

Unfall: bitte ungefähre Kostenschätzung

Mercedes E-Klasse S211

Guten Tag verehrte mt Kameraden mit dem Stern.

Gestern war mein Fahrzeug in einen Unfall auf der bab 2 verwickelt. Ein Kleintransporter mit Trailer hat sein stützrad verloren. Nachfolgend schlug dieses auf mein Fahrzeug bei 120kmh

Folgende Schäden wurden von Gutachter identifiziert:

- Dachhaut eingedellt und Lack schwer beschädigt.
- frontscheibe gerissen
- Lack Motorhaube beschädigt
- frontdekor links beschädigt

Das war es im großen und ganzen.
Der Gutachter meint schon das es wohl knapp werden könnte bzgl wirtschaftlicher Totalschaden.

Fahrzeug ist ein s211 270cdi Avantgarde mit 135000km aus 02/2004.
2. Hand, voll scheckheft, hu/au neu.

Wie seht ihr das?
Noch habe i kein Gutachten, aber evtl kennt sich jemand in dem Bereich aus und kann schon mal grob die Kosten einschätzen?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

man sei froh das dir das stützrad nicht durch die scheibe geflogen ist
und du heile davon gekommen bist
das mit der reparatur wirst du schon irgend wie hinbekommen

102 weitere Antworten
102 Antworten

Vergiss die Antwort der ERGO, hole Dir einen Anwaltstermin, der dauert sicher auch einige Tage. Deine RS brauchst Du nicht.
Den Restwert hat der GA dadurch ermittelt, dass er das Auto in der Restwertbörse angeboten hat. Bei dem Restwertangebot muss auch eine Adresse nebst Tel-Nr. stehen + 14 Tage Angebotsbindung.
Es bedarf nicht wirklich bei jedem Unfall einen RA. Wäre hier ein reparaturwürdiger Schaden, wäre alles kein Problem. Du möchtest aber mit der Entschädigung Dein Auto erhalten. Somit wäre jedes neue Restwertangebot für Dich schädlich. Wenn eine freie Werkstatt mit ihren Stundenlöhnen und eventuell preiswerteren Ersatzteilen unter der 130%regel bleibt, dann steht Dir diese Möglichkeit immer noch offen. Bedingung: sach- und fachgerechte Reparatur nach Vorgabe des Gutachtens, also komplett so, wie es der GA vorgesehen hat.
In Deinem Fall ist der Gang zum RA wirklich zu empfehlen, es gibt mehrere Optionen, die Dir ein von Dir beauftragter Anwalt erklären kann und soll.
Nochmals: Viel Erfolg

Danke für die Information...

Servus,

ich hatte dir die 2 wesentlichste punkte aufgezeigt und keinen roman geschrieben.
Was hat dich daran gehindert, genau dies, so schnell wie möglich umzusetzten?
Mich motiviert so ein verhalten nicht, in Zukunft meine Zeit mit sinnlosen Aktionen zu vergeuten.
gruß F

Guten Tag an alle damals interessierten...

Kurze Abschlussmeldung bzgl meines unfallschadens mit dem s211 270cdi
Ich will das nicht nochmal groß rekapitulieren.

Das Fahrzeug war bei einem freien Karosserieinstandsetzer.
Dauer der Reparatur 9 Tage.
Kosten 3000€ (wir erinnern uns mb war bei knapp 8500€)
Alle Punkte bis auf die frontscheibe wurden gemäß Gutachten abgearbeitet.
Das Fahrzeug sieht aus wie neu.
Rechnung mit Reparaturumfang liegt ebenfalls vor. Das Fahrzeug gilt nun bei der Versicherung als instandgesetzt.
Frontscheibe ebenfalls neu wurde allerdings auf anderem Weg gelöst.
Unterm Strich mit nem überschaubarem plus aus dem Vorgang rausgegangen.
Hätte ich zu Beginn bei der Wahl des Gutachtens eine andere Entscheidung getroffen wäre vermutlich mehr drin gewesen.
Aber na ja Hauptsache der Wagen ist wieder top und aus Fehlern lernt man bekanntlich.

Falls noch Fragen sind werde ich die gerne beantworten.

Ansonsten angenehmes we.

Ähnliche Themen

mache doch mal 2 fotos von dem frisch lackiertem sportgerät 😉

Zitat:

@Florian1985md schrieb am 6. Juli 2019 um 14:44:00 Uhr:

Guten Tag an alle damals interessierten...

Kurze Abschlussmeldung bzgl meines unfallschadens mit dem s211 270cdi
Ich will das nicht nochmal groß rekapitulieren.

Das Fahrzeug war bei einem freien Karosserieinstandsetzer.
Dauer der Reparatur 9 Tage.
Kosten 3000€ (wir erinnern uns mb war bei knapp 8500€)
Alle Punkte bis auf die frontscheibe wurden gemäß Gutachten abgearbeitet.
Das Fahrzeug sieht aus wie neu.
Rechnung mit Reparaturumfang liegt ebenfalls vor. Das Fahrzeug gilt nun bei der Versicherung als instandgesetzt.
Frontscheibe ebenfalls neu wurde allerdings auf anderem Weg gelöst.
Unterm Strich mit nem überschaubarem plus aus dem Vorgang rausgegangen.
Hätte ich zu Beginn bei der Wahl des Gutachtens eine andere Entscheidung getroffen wäre vermutlich mehr drin gewesen.
Aber na ja Hauptsache der Wagen ist wieder top und aus Fehlern lernt man bekanntlich.

Falls noch Fragen sind werde ich die gerne beantworten.

Ansonsten angenehmes we.

Ich finde dass das leider immer einen negativen Beigeschmack hat. Genau aus diesem Grund zahlen wir immer mehr Versicherungsbeitrag weil das Geld irgendwo herkommen muss. Man sollte das von der Versicherung bekommen was es kostet das Auto wieder in Ordnung zu bringen und nicht noch groß Kapitel dabei rausschlagen.

Aber gut dass alles wieder läuft.

Grundsätzliche Zustimmung.
Das plus war wirklich überschaubar und im mittleren 3 stelligen Bereich.
Kein Vergleich zu dem was andere so rausschlagen.
Ich bin einfach nur froh das der Wagen wieder top dasteht.

Naja, wenn es eine kleine Entschädigung dafür gibt, das man ne Menge Ärger und Schreiberei hatte und das Auto jetzt als Unfallwagen gilt, was Abschläge beim Verkauf zur Folge hat, finde ich es wie es jetzt gelaufen ist okay.

Und wenn er sich die Summe auszahlen hätte lassen, ist es wenn es geht sein Recht.

Natürlich soll es Leute geben die immer zu 100% Rechtskonform gelebt haben und noch nicht mal 1 Kilometer mehr als Arbeitsweg in der Steuererklärung abgegeben haben.
Kann man so machen, muss man aber nicht.

Wenn die Summe die ausgezahlt werden soll dem entspricht was die Reparatur kosten würde und man lieber ne Woche kostenlos nach Malle will anstatt sein Auto zu richten ist es doch ok mit der Auszahlung. Nur habe ich ein Problem damit dass man auf Kosten der Allgemeinheit hier abkassiert weil man glaubt, dass es einem schließlich zusteht wegen dem ganzen Ärger. Tut es nämlich nicht.

Trotzdem steht dem Geschädigten im Falle einer solchen Reparatur eine Entschädigung in Form des Wertverlustes zu, den er beim Verkauf durch einen niedrigeren Verkaufspreis zu erwarten hat. Er muss dem Käufer ja sagen, das der Wagen einen Unfall hatte, da die Dachhaut ja nicht einfach ersetzt sondern repariert wurde. Bei einer ausgetauschten Stoßstange nach einem Parkrempler sieht das anders aus. Hinzu kommt das was Andreas bereits geschrieben hat.

Und die Wertminderung steht wo?
Richtig: im Gutachten

Chenau....ich hatte mich auf den Beitrag von Mack bezogen, der sich über die Steigerung der Versicherungsbeiträge ausgelassen hatte weil es Menschen gibt, die aus einem Schaden einen "Gewinn" ziehen möchten.
Aus eigener Erfahrung als Geschädigter: Ich hatte da schon ganz viel Rennerei und Zeitaufwand weil mir ein Idiot die Vorfahrt genommen hatte und ich dann schauen musste wie ich vorgehe und wo ich dann ein anderes Auto herbekomme. Den zeitlichen Aufwand erbringst du dann quasi ehrenamtlich...

Deine Antwort