1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unfall: bitte ungefähre Kostenschätzung

Unfall: bitte ungefähre Kostenschätzung

Mercedes E-Klasse S211

Guten Tag verehrte mt Kameraden mit dem Stern.

Gestern war mein Fahrzeug in einen Unfall auf der bab 2 verwickelt. Ein Kleintransporter mit Trailer hat sein stützrad verloren. Nachfolgend schlug dieses auf mein Fahrzeug bei 120kmh

Folgende Schäden wurden von Gutachter identifiziert:

- Dachhaut eingedellt und Lack schwer beschädigt.
- frontscheibe gerissen
- Lack Motorhaube beschädigt
- frontdekor links beschädigt

Das war es im großen und ganzen.
Der Gutachter meint schon das es wohl knapp werden könnte bzgl wirtschaftlicher Totalschaden.

Fahrzeug ist ein s211 270cdi Avantgarde mit 135000km aus 02/2004.
2. Hand, voll scheckheft, hu/au neu.

Wie seht ihr das?
Noch habe i kein Gutachten, aber evtl kennt sich jemand in dem Bereich aus und kann schon mal grob die Kosten einschätzen?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

man sei froh das dir das stützrad nicht durch die scheibe geflogen ist
und du heile davon gekommen bist
das mit der reparatur wirst du schon irgend wie hinbekommen

102 weitere Antworten
102 Antworten

Dazu sollte man eigentlich Bilder haben, wie stark die Beschädigungen sind.
Aber die Gefahr, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, ist gross.

Was ist "Frontdekor links"?

Die frontschürze ist soweit intakt... nur die Chrom-Leiste wo das pdc sitzt ist beschädigt. Pdc funktioniert aber.
Bilder reiche ich noch nach.

Der Wagen ist in einem super Zustand. Ich hoffe der Totalschaden kann abgewendet werden...

Kopf hoch.
Selbst wenn Totalschaden, dann werden Dir dennoch mit Abzug des Restwerts noch 2500 bis 3000€ bleiben (meine Schätzung, rein aus der Luft gegriffen, ohne Schwacke Liste).
Neue Scheibe, Lack- und Spenglerarbeiten in einer freien Lackiererei (je nach Aufwand und Anspruch) und Dein Schätzchen kommt wieder auf die Straße.
Das sollte sich ausgehen, solange der Scheibenrahmen keinen weg hat.

Sag ich jetztmal ohne Bilder gesehen zu haben.

Ähnliche Themen

Auch bei einem Wirtschaftlichen Totalschaden, kannst du es machen lassen.
Mann kann die Kosten um einen gewissen Prozentsatz übersteigen.
Aber Kopf hoch, so schnell wird das kein Totalschaden.

Guten Morgen
Der Gutachter meinte erwähnte auch die 130% Regelung. Sprich die rep. Kosten könnten wohl um 30% über dem Fahrzeugwert liegen.
Ich hoffe das ist ausreichend.

Leider habe i kein Zugriff mehr auf den Teilekatalog von mb.
Beim bmw e61 kostet zb eine Dachhaut mit Panoramadach Ausschnitt ca 900€ netto. Ohne Lack und Einbau natürlich...
Schätze das mb einen ähnlichen Preis Aufruft.

moin,

ganz wichtig ist, das der Gutachter vermeidet, das das Fahrzeug in die Restwert Börse kommt!
das am allerwichtigsten, und Anwalt nehmen!!!!!
das mit den 130% solltest du durchziehen können.
gruß F

Na ja aktuell liegt der Wert solcher Fahrzeuge je nach Zustand, Laufleistung und Ausstattung zwischen 4500€ und 7500€.
Ich bin gespannt...

Das Problem dabei könnte die Delle in der Dachhaut sein. Wie sehen denn die A- und B-Säulen aus? Hast Du dort Verwerfungen?
Ich habe Dir mal eine *.doc angehangen mit den "Möglichkeiten" der Versicherer und mit Deinen Rechten.
Muss nicht vollständig sein. (Bitte ggf. ein Copyright beachten)

A- und b Säulen sind intakt und unbeschädigt.
Das Teil war recht kompakt aber ziemlich schwer daher ist die dauchhaut punktuell eingedellt (ca 6-9cm)
Die Restlichen Beschädigungen sind von abgelösten kleinteilen entstanden und sind laut Gutachter wohl mit wenig Aufwand zu ersetzen.

Hast Du auch die Spalten zwischen den einzelnen Verbundteilen auf Gleichmäßigkeit kontrolliert?

man sei froh das dir das stützrad nicht durch die scheibe geflogen ist
und du heile davon gekommen bist
das mit der reparatur wirst du schon irgend wie hinbekommen

Hab vor 1 Jahr kl. Unfall. An der Tankstelle fuhr eine Frau rückwärts gegen mein Auto. Laut Sachverständigen Schäden für 3 600,-€, wert des Wagens 5400,- . Reparatur eigenhändig gemacht .
/kratzen an der stossstange und kleinteile/

Versicherung hat 2800,- erstattet . Begründung- für Reparatur könnten gebrauchte Teile verwendet werden und nicht unbedingt markenwerkstatt. Leide alles legal, da kann auch kein Anwalt helfen.

So hier für alle interessierten das Bildmaterial.
Ich möchte mich an der Stelle schon mal für alle bisherigen Beiträge bedanken...

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Deine Antwort