UNFALL!!! Bitte Helfen!
Hallo erstmal,
mir gehts leider sehr schlecht.
War grad unterwegs und bei dem schlechten wetter hat es mich in der kurve auf eine verkehrsinsel versetzt...
Bin mit ca. 30km/h auf einen ca. 5cm hohen bordstein drauf.
Felge etwas zerkratzt...Reifen verliert keine Luft.
Das Rad steht jetzt etwas schräg vorne links.
Obere Seite vom Rad ist weiter außen als die untere Seite und das lenkrad ist nicht mehr gerade.
Konnte soweit noch gut mit ca. 40km/h nach hause fahren.
Jetzt die frage:
Was könnte da alles kaputt sein im guten fall und im schlimmsten fall???
Wie hoch Reperatur???
Lohnt sich das noch???
Bitte um schnelle Hilfe
81 Antworten
als allererstes musst du das rad abbauen, dann siesht du eas kaputt ist.
ich tippe auf die dämpferaufnahme unten, stossdämpfe rund oder achsechenkel könnten hginüber sein, ebenso die spurstange von der lenkung.
wie gesagt, KÖNNTE. könnte auch schlimmer sein, oder es ist fast garnix.
rad runter un nachschauen.
Im besten fall musst nur Sturz einstellen lassen, im schlechtest könnte es schon etwas kosten aber wie engine schon sagte am besten Rad runten und nachschauen und wenn nix siehst am besten Foto posten von der ganze geschichte.😁
kenn mich leider damit nicht so gut aus,
also bringt mir net viel wenn ich rad abbaue.
Also fahren kann man noch,
lenkrad zieht halt bissle weg und das rad steht schief.
wie hoch könnten die kosten im schlimmsten fall sein???
sturz einstellen geht beim corsa net.
im schlimmsten falle kannstn wegwerfen, rahmenschaden.
Ähnliche Themen
Mach mal am besten Foto.Sry meinte Spur nicht sturz.
ok...werde mal schauen ob ich noch zum foto machen komme...
also einfach rad weg und foto??? rechté seite brauch ich nicht fotografieren oder??
bin ja nur mit der linken gegen bordstein
ja, machst links fotos. mehrere, schöne detailaufnahmen. vom rahmen, achsschenkel, stossdämpfer an sich, stossdämpfer unten. dazu am besten ganz nach links einlenken, so sieht man alles am besten.
so hab jetzt mal das rad runter genommen und meinem vater gezeigt (ehmaliger kfz mechaniker).
er hat gemeint bei mir ist nur der querlenker verborgen.
Kann das sein???
Rad steht etwas schief!!!
Sonst haben wir nichts endeckt.
Stoßdämpfer ok, spurstange ok, achse ok.
kann das nur am querlenker liegen das das rad schief steht und das lenkrad auch.
Und beim rückwärtsfahren und ganz links einschlagen kam ein schleifgeräusch was ist das???
klar kann das sein.. jenachdem wie stark der querlenker verbogen ist..
ich hab meinen rechts am freitag gewechselt, beim schrotti hat mich das teil 15 € gekostet, der einbau dauert 10min. was du brauchst ist eine ratsche- alternativ zwei 15er und zwei 19er schlüssel.. besfestigt ist das ganze mit 3 schrauben.
ja, dann ist ja gut.
dem rahmen sollte eigentlich nix passiert sein, aber man weiss es nie.
deshalb genau anschauen!
ja, die 2 schrauben von der zugstrebe sind normal extrem angeknalt, da brauchte schon en bisserl kraft zum lösen, also deinen papi fragen.
lass diur dann auch gleich komplett helfen.
PS: der querlenker i aber arschteuer bei euch, hier bei uns kost sowas fast nix. en 5er mit zugstrebe zusammen.
ich weiss.. der schrotteler hat sehr stolze preise..!
vor kurzem hab ich ein blinkrelais gebraucht, er wollte 5 euro daür haben....!
achso...: wenn der querlenker so im eimer ist, brauchst du auf jeden auch noch einen neue felgen, nicht das du dich wunderst, dass nach dem einbau das lenkrad flattert...
was sind den die daten von der 13 zoll stahlfelge???
Lochkreis 4x???
et???
??x13
ps: muss ich die spur neu einstellen lassen???
spaknett, ein klein wenig "mitgedacht" würde helfen.
die masse der felge findest du auf der felge. schau einfach deine kaputte felge an un schreib dir die masse auf. dann holste dir aufm schrott dieselbe nochmal.
übrigens: reifen muss auch gewechselt werden, es KANN ein geweberiss drin sein, den du net merkst.
er könnte dann platzen und du jumpst inne botanik zum blümchen pflücken.
grosses risiko. hol dir am ebsten 2 neue felgen mit reifen, die findeste gebraucht aufm schrott. die sin gewuchtet etc.
spurvermessung würde ich empfehlen. um die 40€ bevor du nochmal fragst... 😁
kannst aber auch erstmal den querlenker wechseln und dann die neuen felgen drauf,
wenn das lenkrad gerade steht un die felgen net irgendwie aussergewöhnich schief stehn kannste eigentlich auch so lassen.