ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall, Abschleppdienst, Plateaureinigung, Kosten

Unfall, Abschleppdienst, Plateaureinigung, Kosten

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 22:04

Hi,

 

ich brauche einen Rat zu einer Rechnung des Abschleppdienstes.

 

Ich hatte im Dezember (nachts) einen Verkehrsunfall und das Fahrzeug musste (nicht mehr rollfähig) abgeschleppt werden. Betriebsmitte/Öl ist ausgelaufen.

Die Rechnung erscheint mir überzogen. Bitte um Rat.

Abschleppen/Bergen war über den ADAC beauftragt. Somit seh ich mich in der Verantwortung für Reinigung und Standplatz aufzukommen; alles andere ist doch Teil des Abschleppvorgangs, oder irre ich?

Das Fahrzeug (Kleinwagen) war nicht mehr rollfähig (Getriebe blockiert), wurde aber trotzdem per Seilwinde auf ein Plateaufahrzeug geladen.

Die Feuerwehr hatte vorher schon Ölbindemittel eingesetzt (~100€ Kosten). Trotzdem waren nach dem Verladen natürlich noch ein paar Platiksplitter und eine kleine Öllache auf der Fahrbahn.

Der Abschlepper setzte ca 2-3 Schaufeln Bindemittel und 5-10min Reinigungs/Fegen/Schaufeln ein.

Berechnet wird mir nun ca. 400€. (davon 150 für 10Tage Standgebühr)

Reinigungsarbeiten:

Spezialschleppfahrzeug mit Mann, schließt ein

- Plateaureinigung

- Fahrbahnreinigung

- Einsatzstellenreinigung

0,5h x 160€/Std = 80,-

Zuschlag Nacht 0,5h x 34,5 = 17,5

Standgebühr 150,-

Stellplatzreinigung 35,-

Ölbindemittel/Entsorgung 10kg je 5,5€ = 55€

Mehrwertsteuer 64,-

 

Standgebühr ist teuer, aber ok, da vorher bekannt.

Warum wird für die Fahrbahnreinigung und die Plateaureinigung ein Stundensatz von 160€ verlangt? Weil der Schlepper nachts nach dem Einsatz wieder verfügbar gemacht werden muss?

Das Abschleppen selber müsste doch durch den ADAC abgedeckt sein.

Die Stellplatzreinigung seh ich als Teil der Standgebühr (die ohnehin hoch ist).

Was meint ihr? Über welchen Posten sollte ich bei dem Hergang diskutieren? Was sind übliche Kosten für den von mir beschriebenen Fall?

(Interessanterweise habe ich dem Abschlepper, bevor ich die Rechnung über die Reinigungsarbeiten kannte das Fahrzeug für 400€ angeboten/verkauft.)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@carlaron schrieb am 16. Januar 2017 um 23:04:54 Uhr:

...wurde aber trotzdem per Seilwinde auf ein Plateaufahrzeug geladen.

Und? :confused:

Glaubst du etwa, das hätte dem Fahrzeug etwas ausgemacht? Was meinst du, welche Kräfte im Fahrbetrieb auf das Getriebe einwirken?

Zitat:

Warum wird für die Fahrbahnreinigung und die Plateaureinigung ein Stundensatz von 160€ verlangt?

Weil das nunmal eine ziemlich dreckige Angelegenheit ist, ferner der Abschlepper dann auch dafür haftet, wenn auf der von ihm gesäuberten Straße ein Unfall passiert, weil die Straße eben doch nicht so sauber war...

...und aus genau dem Grund ist die Feuerwehr nämlich abgezogen als der Abschlepper kam, weil die dann aus der Haftung draußen sind!

Zitat:

Weil der Schlepper nachts nach dem Einsatz wieder verfügbar gemacht werden muss?

Soll der Abschlepper sein Fahrzeug stattdessen außer Betrieb setzen, mit der Reinung bis zum regulären Tagestarif warten, damit du keinen Nachtzuschlag zu zahlen hast - dafür aber dann im Gegenzug den Fahrzeugausfall für diese Zeit berechnen?

Zitat:

Die Stellplatzreinigung seh ich als Teil der Standgebühr (die ohnehin hoch ist).

Was findest du an 15€/Tag hoch? :confused:

Das kann auch locker das doppelte - ferner sogar das dreifache sein, wenn die Sicherstellung durch die Polizei angeordnet wird!

Außerdem ist Stellplatzreinigung nunmal eine Stellplatzreinigung und keine Standgebühr! Insofern sind die Kosten für den zusätzlichen Reinigungsaufwand berechtigt...

Zitat:

Ich kann ja schlecht bei ADAC oder Versicherung "das selbe" 2x einreichen.

Warum nicht?

Entweder der ADAC winkt die Rechnung durch...oder eben nicht!

Wobei es eh seltsam ist, dass der Abschlepper dir hier eine Rechnung aushändigt - regulär wird direkt mit dem ADAC abgerechnet...

Zitat:

Warum wird für die Fahrzeugreinigung (Plateau) nochmal der Stundensatz des Fahrzeugs herangezogen?

Weil das Fahrzeug während es gereinigt wird, nunmal nicht für andere Einsätze zur Verfügung steht...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Naja, überzogen ist das sicherlich nicht.

Die Rechnung reichst Du an deine Haftpflichtversicherung (evtl. mit Schutzbrief?). Die Reinigungsarbeiten stellen im Rahmen der Versicherung Schäden dar, für die Deckungsschutz besteht. Beim ADAC hast Du die Bergung als Mitglied veranlasst? Dann sollten alle Kosten auch bei ADAC eingeschlossen sein. Also auch dort die Rechnung einreichen.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 22:26

Hi,

also dass durchaus ein paar huntert euro fällig werden könnne (es war sonntag nacht) ist mir durchaus klar.

Die Rechnung von der Feuerwehr 100,- geht ja an die Versicherung; nur sind die abgezogen als der schlepper kam. und dann war halt trotzdem noch "ein bisschen was" da.

Da das abschleppen über den ADAC beauftragt war (aber nicht unbedingt die fahrbahnreinigung? und die schlepper/stellplatzreinigung), kann ich auch verstehen, dass ich einen Teil beitragen muss.

Bei der Versicherung liegt kein Schutzbrief vor, da ich ja ADAC habe. Übernimmt der ADAC denn Straßenreinigungskosten im Zuge des Abschleppens?

Warum wird für die Fahrzeugreinigung (Plateau) nochmal der Stundensatz des Fahrzeugs herangezogen?

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 22:38

noch etwas. ist das richtig, dass 16% mehrwertsteuer auf das alles fällig werden?

Ich habe mal auf meine Rechnung geschaut (Autobahn reinigen, Nachtzuschlag und Standgebühr).

Bis auf die Standgebühr, die bei mir günstiger war (14,- € pro Tag) waren die Stundensätze vergleichbar. Auch für alle Positionen der Rechnung fielen die 19% Mehrwertsteuer an.

Diese Kosten und auch die Abschleppkosten hat glücklicherweise die gegnerische KFZ-Haftpflicht übernommen.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 23:42

Hm, danke für die Einschätzung.

Mich stört halt irgendwie, dass alles doppelt kostet.

Also obwohl die versicherung die Fahrbahnreinigung bezahlt (Feuerwehr), soll ich es dem Schlepper nochmal zahlen.

Obwohl das Abschleppen über den ADAC lief, soll ich den Schlepper Stundensatz und Schlepper reinigung nochmal zahlen.

Ich kann ja schlecht bei ADAC oder Versicherung "das selbe" 2x einreichen.

Die Art der Abrechnung stört mich. Oder liege ich da einfach falsch?

Zitat:

@carlaron schrieb am 16. Januar 2017 um 23:04:54 Uhr:

...wurde aber trotzdem per Seilwinde auf ein Plateaufahrzeug geladen.

Und? :confused:

Glaubst du etwa, das hätte dem Fahrzeug etwas ausgemacht? Was meinst du, welche Kräfte im Fahrbetrieb auf das Getriebe einwirken?

Zitat:

Warum wird für die Fahrbahnreinigung und die Plateaureinigung ein Stundensatz von 160€ verlangt?

Weil das nunmal eine ziemlich dreckige Angelegenheit ist, ferner der Abschlepper dann auch dafür haftet, wenn auf der von ihm gesäuberten Straße ein Unfall passiert, weil die Straße eben doch nicht so sauber war...

...und aus genau dem Grund ist die Feuerwehr nämlich abgezogen als der Abschlepper kam, weil die dann aus der Haftung draußen sind!

Zitat:

Weil der Schlepper nachts nach dem Einsatz wieder verfügbar gemacht werden muss?

Soll der Abschlepper sein Fahrzeug stattdessen außer Betrieb setzen, mit der Reinung bis zum regulären Tagestarif warten, damit du keinen Nachtzuschlag zu zahlen hast - dafür aber dann im Gegenzug den Fahrzeugausfall für diese Zeit berechnen?

Zitat:

Die Stellplatzreinigung seh ich als Teil der Standgebühr (die ohnehin hoch ist).

Was findest du an 15€/Tag hoch? :confused:

Das kann auch locker das doppelte - ferner sogar das dreifache sein, wenn die Sicherstellung durch die Polizei angeordnet wird!

Außerdem ist Stellplatzreinigung nunmal eine Stellplatzreinigung und keine Standgebühr! Insofern sind die Kosten für den zusätzlichen Reinigungsaufwand berechtigt...

Zitat:

Ich kann ja schlecht bei ADAC oder Versicherung "das selbe" 2x einreichen.

Warum nicht?

Entweder der ADAC winkt die Rechnung durch...oder eben nicht!

Wobei es eh seltsam ist, dass der Abschlepper dir hier eine Rechnung aushändigt - regulär wird direkt mit dem ADAC abgerechnet...

Zitat:

Warum wird für die Fahrzeugreinigung (Plateau) nochmal der Stundensatz des Fahrzeugs herangezogen?

Weil das Fahrzeug während es gereinigt wird, nunmal nicht für andere Einsätze zur Verfügung steht...

Zitat:

@carlaron schrieb am 16. Januar 2017 um 23:38:08 Uhr:

noch etwas. ist das richtig, dass 16% mehrwertsteuer auf das alles fällig werden?

Tatsächlich 16%? Diesen Satz gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr.

Der Abschlepper muss auf seine Leistung (und auch die verwendeten Materialien) aber tatsächlich Umsatzsteuer aufschlagen.

So wie ich das sehe, werden hier doch keine Abschleppkosten enthalten, sondern lediglich die Arbeiten drumherum. Die Abschleppkosten selbst wurden dann wohl vom ADAC bezahlt.

Zitat:

@carlaron schrieb am 17. Januar 2017 um 00:42:09 Uhr:

Mich stört halt irgendwie, dass alles doppelt kostet.

Also obwohl die versicherung die Fahrbahnreinigung bezahlt (Feuerwehr), soll ich es dem Schlepper nochmal zahlen.

Noch eine Ergänzung:

Normalerweise macht die Feuerwehr keine Reinigung, sondern Gefahrenabwehr. Sprich: verhindern, dass sich die auslaufenden Betriebsmittel weiter ausbreiten und in den Erdboden laufen oder sich über die gesamte Fahrbahn verteilen. Reinigen (und vor allem Freigeben der gereinigten Fahrbahn) macht die Feuerwehr i.d.R. nicht (aus den von Magirus genannten Gründen). Sprich: Feuerwehr bringt Bindemittel aus zur Eindämmung, zum Abstumpfen. Gefahr gebannt. Aufnehmen des Bindemittels und endgültiges Reinigen darf dann jemand anders machen: Abschlepper oder Straßenmeisterei. Passiert anschließend ein Unfall, der auf eine unvollständig gereinigte Fahrbahn zurückgeführt wird, ist derjenige der diese freigegeben hat der Ar... Deswegen wird diese Freigabe dann meist auch wieder an die Polizei delegiert.

Und mit 100 € für den Feuerwehreinsatz bist Du noch mehr als günstig weggekommen.

Zur Standgebühr / Stellplatzreinigung:

Da sehe ich jetzt auch kein Problem. 10 Tage á 15 € + 1x Reinigen. Das Reinigen wäre ja auch angefallen, wenn Dein Auto nur 3 Tage gestanden hätte und auch wenn es 30 Tage gestanden hätte.

Zitat:

@carlaron schrieb am 17. Januar 2017 um 00:42:09 Uhr:

Obwohl das Abschleppen über den ADAC lief, soll ich den Schlepper Stundensatz und Schlepper reinigung nochmal zahlen.

Glaube nicht, dass der Abschlepper nur 80 Euro gekostet hat und insgesamt nur eine halbe Stunde veranschlagt hat. Das sind die reinen Reinigungskosten. Abschleppkosten ohne Reinigung sind ja schon normalerweise bei 250 Euro und mehr. Von daher wurde da nix doppelt abgerechnet.

@TE

Frag halt beim ADAC nach, ob die diese Rechnung auch bekommen haben. Die selbe Leistung doppelt abrechnen (1xClub + 1xMitglied) ist sicherlich nicht drin. Für die Fahrbahnreinigung ist auch deine Haftpflichtvers. des Autos in der Pflicht.

am 17. Januar 2017 um 16:14

Bei mir hatte es angefangen Diesel auszulaufen. Feuerwehr kam im übermaß. Die haben sogar das von mir abgepumpte Diesel mitgenommen.

Kosten etwas über 400€. Ich hab auch anfangs etwas doof gekuckt aber die Feuerwehr ist etwas woran man nicht sparen sollte.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 19:29

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 17. Januar 2017 um 07:05:56 Uhr:

Zitat:

@carlaron schrieb am 16. Januar 2017 um 23:04:54 Uhr:

...wurde aber trotzdem per Seilwinde auf ein Plateaufahrzeug geladen.

Und? :confused:

Glaubst du etwa, das hätte dem Fahrzeug etwas ausgemacht? Was meinst du, welche Kräfte im Fahrbetrieb auf das Getriebe einwirken?

Es ging hierbei nur darum, das ich den Gesamtvorgang geschildert habe und darauf verweisen wollte, dass das Fahrzeug, obwohl nicht rollfähig, einfach geborgen werden konnte; also kein erhöhter/besonderer Bergungsaufwand bestand.

 

 

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 17. Januar 2017 um 07:05:56 Uhr:

Zitat:

Warum wird für die Fahrbahnreinigung und die Plateaureinigung ein Stundensatz von 160€ verlangt?

Weil das nunmal eine ziemlich dreckige Angelegenheit ist, ferner der Abschlepper dann auch dafür haftet, wenn auf der von ihm gesäuberten Straße ein Unfall passiert, weil die Straße eben doch nicht so sauber war...

...und aus genau dem Grund ist die Feuerwehr nämlich abgezogen als der Abschlepper kam, weil die dann aus der Haftung draußen sind!

Die Straße wurde von der Feuerwehr gereinigt. Der Abschlepper hat dann einfach nochmal ne Schippe drauf geworfen mit dem Kommentar "da ist doch noch was". und ich durfte ihm dann noch beim Zusammenfegen helfen.

 

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 17. Januar 2017 um 07:05:56 Uhr:

Zitat:

Weil der Schlepper nachts nach dem Einsatz wieder verfügbar gemacht werden muss?

Soll der Abschlepper sein Fahrzeug stattdessen außer Betrieb setzen, mit der Reinung bis zum regulären Tagestarif warten, damit du keinen Nachtzuschlag zu zahlen hast - dafür aber dann im Gegenzug den Fahrzeugausfall für diese Zeit berechnen?

Nein, aber ich frage mich, warum andere Unternehmen dafür Pauschalen zwischen 15,- bis 30,- berechnen und hier eben wegen ein paar Tropfen hydrauliköl ein Stundensatz von 160,- (was aus meiner Sicht bereits ein Sonn-/Feiertagspreis ist, und dann noch zusätzlich Nachtzuschlag.

 

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 17. Januar 2017 um 07:05:56 Uhr:

Zitat:

Die Stellplatzreinigung seh ich als Teil der Standgebühr (die ohnehin hoch ist).

Was findest du an 15€/Tag hoch? :confused:

Das kann auch locker das doppelte - ferner sogar das dreifache sein, wenn die Sicherstellung durch die Polizei angeordnet wird!

Außerdem ist Stellplatzreinigung nunmal eine Stellplatzreinigung und keine Standgebühr! Insofern sind die Kosten für den zusätzlichen Reinigungsaufwand berechtigt...

Nun, eine kleine recherche im Netz und Nachfrage beim ADAC besagt, dass die typischen Stellkosten zwischen 5-10€ liegen. Da finde ich 15€ viel.

Besonders, weil er ohnehin eine Ölwanne unter gelegt hatte und somit keine Verschmutzung mehr stattfinden konnte.

 

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 17. Januar 2017 um 07:05:56 Uhr:

Zitat:

Ich kann ja schlecht bei ADAC oder Versicherung "das selbe" 2x einreichen.

Warum nicht?

Entweder der ADAC winkt die Rechnung durch...oder eben nicht!

Wobei es eh seltsam ist, dass der Abschlepper dir hier eine Rechnung aushändigt - regulär wird direkt mit dem ADAC abgerechnet...

Und genau darum frag ich ja. Dass er mir eine Rechnung für Standgebühr und ggf. irgendeinen kleinen Zusatzaufwand berechnet, das würde ich absolut normal finden.

 

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 17. Januar 2017 um 07:05:56 Uhr:

Zitat:

Warum wird für die Fahrzeugreinigung (Plateau) nochmal der Stundensatz des Fahrzeugs herangezogen?

Weil das Fahrzeug während es gereinigt wird, nunmal nicht für andere Einsätze zur Verfügung steht...

Aber es scheint hier ja allgemein die Meinung, dass das ein normaler Preis ist.

Ich hätte in einem besonders schwierigen Fall, oder besonderer Verschmutzung, etc. mehr verständnis, als in einem relativ banalen Abschleppvorgang, der wie gesagt, durch den ADAC hätte laufen sollen.

Da wäre ich ja nicht teurer weggekommen, wenn ich den schlepper privat beauftragt hätte, oder?

 

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 19:33

Ich werde morgen klären, ob sich die Rechnung so splitten lässt, dass die Standgebühr/Platzreinigung an mich geht, und ich eine Rechnung für die sonstigen Umfänge für ADAC und Versicherung bekomme.

Ich bin nur noch nicht sicher, wie ich der Versicherung erkläre, dass 2x gereinigt wurde.

Hier mal was von einem Pannenfahrer (nicht ADAC) wir berechnen regulär für Abstreuen bzw. Plateau-Reinigung 30 € ,die der Kunde per Quittung zahlt !

Standgebühren je Tag 8 €

Falls dir die Kosten für Reinigung etc. zu hoch sind ,einfach mal so ein Plateau selber reinigen ! Aber ,bitte nicht irgendwo am Straßenrand ,weil auslaufende Betriebsstoffe gesondert entsorgt werden müssen !

Achso ,das Bindemittel zusammfegen und in eine Lidl-Tüte schütten ,geht auch nicht ,da ja der Name es schon sagt -Bindemittel !

Manche Versicherungen übernehmen diese Kosten ,manche nicht ! Liegt im Ermessen des Versicherungsunternehmen ! Obgleich, dies zur Abschlepp/Bergung gehört !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall, Abschleppdienst, Plateaureinigung, Kosten