Unfälle bei Blitzeis

Man man, es gab heute schon wieder etliche Unfälle bei Blitzeis und die armen Autofahrer waren alle durch das plötzliche Eis überrascht. 🙄 Wieso eigentlich, haben wir schon Sommer? Im WInter muss man immer damit rechnen.
Sind die Autofahrer eigentlich mit allen Situationen überfordert? Muss man denn auch noch Blitzeisschilder aufstellen? Oder Leute mit Plakaten davor warnen?

Wir waren zwischen Weihnachten und kurz vor Silvester mal im Harz und bei etwas Schnee sind die Leute druchgedreht 🙄
Es wurde nur noch 20 km/h mit Warnblinkern gefahren. Können solche Leute nicht lieber Zuhause vorm Fernseher sitzen bleiben???? Gibt es nur noch überforderte AUtofahrer?

115 Antworten

so, heut morgen war ich fällig. Aus dem Haus, nicht Scheiben kratzen nötig oder so, Blick aufs Thermometer im Auto, 5 Grad wie nett, Straße runter alles gut, rechts rum alles gut, Straße runter alles gut dann rechts abbiegen und Abflug seitlich gegen Bordstein. Würde mich persönlich als relativ sicheren Fahrer einschätzen, durchaus auch Schnee und Eis erfahren ( weil bis vor ein paar Monaten in der Nähe von Winterberg gewohnt ) - aber abgebogen und dann wie in Zeitlupe mit der Fahrerseite bis auf die andere Spur und am Bordstein zum stoppen gekommen. Und das obwohl ich ( warum auch immer ) erstaunlich langsam an der Ecke war. Normal bin ich da fixer unterwegs.

Naja, mir nichts passiert, keinem anderen was passiert - das Wichtigste! Felge vorne sieht etwas angefressen aus, hinten auch ein klein wenig ( Stahlfelgen), habe jedoch bin Tempo 80 danach keinerlei Einschränkungen bzw. unwuchten oder so feststellen können und hoffe das mir größere Kosten erspart bleiben. Samstag geht es auch die Autobahn und mal gucken wie es bei > 100 km/h aussieht.

Naja, geärgert habe ich mich dennoch.

Dann war ich auf der Arbeit und habe gehört, dass es angeblich in den Nachrichten gesagt worden ist und das sich ne Kollegin von mir mit dem Fahrad auch lang gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Glaub mir das war sofort zu merken selbst beim leichten Gasgeben haben die Räder schon durchgedreht und wenn der noch überholt muss er es ja gemerkt haben.

@venschla Klar es ist glatt und wir halten einen Abstand von 2 m: Mit kolonne war gemeint das 6 Fahrzeuge unterwegs waren quasi ein Rudel. Aber was ich meine scheinen auch viele nicht zu raffen....

Das ist aber auch bei jedem Fahrzeug anders. Wiegesagt, bei mir drehten sogar beim Einkuppeln im Stand die Räder durch und bei Leistungsstärkeren Fahrzeugen tritt das Durchdrehen sicherlich auch eher auf. Ebenso macht es ja auch einen Unterscheid, ob ich vollgas gebe oder weil es halt glatt ist nur sachte Gas gebe.

Die beschriebene Problematik mit der Servo hatte ich heute morgen aber auch. Es war definitiv glatt. Man konnte es sehen und man konnte die Rutscherei auch provozieren. Allerdings kam mir die Rückmeldung über die Lenkung eigenartig vor.

Bei Nässe oder Feuchtigkeit blinkt die ESP-Lampe schon recht früh, wenn die Räder durchdrehen und ich hatte auch ebenso bei Nässe schonmal absichtlich die Reifen an die Grenze der Querhaftung gebracht mit folglichem Einsatz des ESP. Diesmal blieben aber Versuche ohne Einsatz des ESP, was mich ehrlich gesagt etwas wunderte, aber nicht störte.

Die ESP-Regelei bei Nässe hatte eh gestört.

Zitat:

Also die Räder im dritten gang durchdrehen zu lassen ist noch garnicht mal so schwer. da muss es noch net mal allzu glatt sein. Das kriegste auch im Sommer hin und das im fünften bei ner eingefahrenen Strasse und Wasser. Ich sag nur Aquaplanning.

Das klingt mir jetzt allerdings nach ausgelutschten Stoßdämpfen und abgefahrenen Reifen mit bestenfalls 2,5 mm Profil.

Zitat:

Original geschrieben von Benz-Fan

Zitat:

Und, da Du seit 13 Jahren nen Fuehrerschein hast, bin ich a) sehr wahrscheinlich aelter und b) auch laenger den Fuehrerschein. ;-)

Wo steht denn etwas von 13 Jahren?? Das würde mich mal interessieren.

Aus den Posts, die Du hier abgesetzt hast.. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Jadefalke

Zitat:

Original geschrieben von Benz-Fan

Wo steht denn etwas von 13 Jahren?? Das würde mich mal interessieren.

Aus den Posts, die Du hier abgesetzt hast.. ;-)

auch wenn ich den Thread nochmals überflogen habe, habe ich diese Stelle auch nicht gefunden. 

Auch wenn ich die Ansichten von Benz-Fan nicht teile, sollten nicht unbedingt Sachen unterstellt oder hineininterpretiert werden😉