ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mehr tödliche Unfälle auf der BAB

Mehr tödliche Unfälle auf der BAB

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 13:09

Soeben im Netz gelesen: In 2013 gab es auf den BAB ein Plus von 8,1 % bei Unfällen mit tödlichem Ausgang, auf den Landstraßen hingegen ein Minus von 12 % und auch die innerörtlichen Unfälle mit Todesfolge gingen um 10,8 % zurück.

Das Minus auf den Landstraßen ist erfreulich und auch der Rückgang innerorts lässt hoffen.

Das Plus auf der BAB muss man wohl näher unter die Lupe nehmen müssen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Das Plus auf der BAB muss man wohl näher unter die Lupe nehmen müssen.

Aber bitte nicht hier im Forum ;)

Gruß Metalhead

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Das Plus auf der BAB muss man wohl näher unter die Lupe nehmen müssen.

Aber bitte nicht hier im Forum ;)

Gruß Metalhead

am 25. Februar 2014 um 13:28

Da wir mittlerweile bei derart niedrigen absoluten Zahlen angelangt sind, kann ein einziger schwerer Unfall (bspw. Busunglück, Nebelkarambolage o.ä.) mit vergleichsweise vielen Todesopfern die Statistik der Autobahnen in diese Richtung verändern.

Die allgemeine Entwicklung ist aber sehr erfreulich, zumal die Verkehrsdichte sicherlich nicht geringer wurde.

am 25. Februar 2014 um 13:30

Moin.

Hier mal die Quelle dazu ;)

Gruss TAlFUN

Jetzt muß dringend ein Tempolimit her!!! Dann wirds bestimmt besser... :rolleyes:

Man könnte ja auch alleine mal schauen wie sich Faktoren wie Streckendichte, Schwerlastverkehr, Fernbusse und auch erweitertes Autobahnnetz sich bei sowas auswirken. Zudem habe ich durch die Medien das Gefühl, die Zahl der Todesfälle durch Falschfahrer stieg an, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Jetzt muß dringend ein Tempolimit her!!! Dann wirds bestimmt besser... :rolleyes:

Genau :p

Wobei ich die Diskussion um die reinen Todesfälle für absolut unzureichend halte wenn man über die Sicherheit diskutiert. Die Autos heute sind so sicher dass es zum Glück wenig Tote gibt, daher ist es sinnvoller auch die Zahl der Verletzten und Unfälle generell mit zu berücksichtigen.

Aber Tote klingt halt spektakulärer in der Presse ...

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Jetzt muß dringend ein Tempolimit her!!! Dann wirds bestimmt besser... :rolleyes:

:D ........oder auch nicht, weil dann die meisten Schleicher einschlafen :D.

 

Nur die seit einiger Zeit auf dem Markt befindlichen Hubraumzwerge hätten dann dadurch eine etwas längere Lebensdauer :D

Man sollte evtl auch differenzieren zwischen BAB, Landstrasse und Innerorts.

Laut dem verlinktem Artikel kamen 3340 Menschen ums Leben.

Wieviele davon nun aber auf der BAB, Landstrasse oder in Ortschaften?

Da wird nur geschrieben auf der BAB ein Plus von 8,1%, aber nicht von wieviel in Zahlen (Bsp: 100 Tote auf der BAB in 2012, in 2013 108 [+8%])

Die Zahlen sind scheinbar auf Destatis noch nicht veröffentlicht.

Wen das Thema wirklich interessiert und nicht unbedingt eine versteckte TL-Diskussion führen möchte, es wurde bereits breitgelatscht.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Wen das Thema wirklich interessiert und nicht unbedingt eine versteckte TL-Diskussion führen möchte, es wurde bereits breitgelatscht.

Mein Beitrag war wertefrei gedacht und wer jetzt erwartet, eine TL-Diskussion führe zu müssen - soll er! Ich nicht!  In dem von dir aufgeführten Link ging es im übrigen um die Gesamtzahl der im Lande notierten Unfälle. Bring' mir da bitte nichts durcheinander.

Erfreulich an der Meldung ist doch, dass auf den als gefährlich eingestuften und unfallträchtigen Landstraße weniger Menschen ihr Leben lassen mussten.

Ja, bitte diskutiert doch nicht in einem Diskussions-Forum! :rolleyes:

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Ja, bitte diskutiert doch nicht in einem Diskussions-Forum! :rolleyes:

Bitte Brille aufsetzen: TL-Diskussion steht da geschrieben:D

Ich bin wohl nicht jung und hip genug, um zu wissen was "TL" bedeutet... auch Google konnte mir keine Antwort geben. Bin 32 Jahre alt und jetzt fühle ich mich auch echt alt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mehr tödliche Unfälle auf der BAB