Unerwartete Lenkeingriffe - Lane Assist?

Audi

Hatte gestern mehrere Male den Fall dass der Wagen plötzlich nach links gelenkt hat, der Lane Assist war zwar an, jedoch inaktiv, also orange.
Ich befand mich mitten in der Spur, keine Kurve, keine besondere Markieren oder Streifen von Bitumen auf der Strasse, 2 Mal war direkt in einer Tunnelein- bzw. ausfahrt.

Das ganze war vor ca. 2 Wochen schon 2 Mal der Fall, da war ich jedoch davon ausgegangen dass der lane Assist eine falsche Spur detektiert habe. Nun konnte ich wie gesagt aber feststellen dass die Anzeige jedesmal orange war (jedoch kurz danach grün wurde).

Die Lenkeingriffe waren in der Stärke dass ich ordentlich gegenlenken musste, sonst wäre ich in der Gegenspur gelandet...

Kennt das jemand? Ist da evtl. im Fehlerspeicher, auf zum Freundlichen?

19 Antworten

Ich würde meinen, eine Umstellung auf "spät" würde vielleicht helfen.
Das mit den Spurrillen ist schon möglich. Irgendwie stelle ich mir aber vor, dass man merken sollte, ob es eigentlich die Räder sind, die das Lenkrad irgendwohin ziehen oder ob aktiv gelenkt wird im Falle des LA.

früh oder spät sollte doch bei gelben ALA eigentlich keine Rolle spielen.
Und das ganze geht ja so schnell, dass man nicht wirklich feststellen kann wo es denn nun her kommt.

Selbe Strecke heute abgefahren, keine Spurrillen, keine "missverständlichen" Spuren, LA aktiv und grün, kein Lenkeingriff...

Ich kenne Spurrillen vom Auto und vom Motorrad, meines Erachtens nach fühlen die sich anders an, ich glaube das war ein Lenkeingriff...

Ich habe das nochmal beobachtet. Bei mir findet ab und zu ein Lenkeingriff statt kurz bevor der ALA von grün auf gelb schaltet.
Warscheinlich denkt der ALA in bestimmten Situationen, dass der Wagen die Spur verlässt, bevor er bemerkt, dass er die Spur gar nicht mehr erkennen kann.

Bei der tiefstehenden Sonne am Morgen und Abend trat das jetzt bei mir vermehrt auf.