ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. unerträgliches Ansauggeräusch bei 3000 Touren

unerträgliches Ansauggeräusch bei 3000 Touren

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 16:20

Hallo, ich bin neu hier. Hab mich hier angemeldet, um vielleicht auf diese Weise durch einen Tip eiens netten User eine Lösung für mein Problem zu finden.

Fahre einen Sharan 4Motion 1.9 TDI 08/2006. 92.000 km runter.

Bei ca 2000 Umdrehungen wird er schon etwas brummiger. Damit meine ich, so als ob man einen Sportauspuff montiert hätte. Hab ich aber nicht und der Auspuss ist auch iO - habs schon überprüfen lassen.

Danach tut sich wieder nichts und bei 3000 Umdrehungen fängt er wieder voll an zu röhren. Bei 3100 oder bei 2900 Umdrehungen ist nichts von einem Röhren zu vernehmen. Das Ganze auch nur beim Beschleunigen bzw beim Geschwindigkeit halten wenns leicht bergauf geht.

Hab den Luftfilterkasten schon zerlegt und wieder zusammen gesetzt. Es ist kein mechanisches Geräusch. Es ist so ein komisches konstantes Ansauggeräusch wenn man so will. Auf jeden Fall so laut und unerträglich, dass einem davon die Ohren zu fallen.

Kennt wer dieses Problem und die Lösung ? Lt Werkstatt soll das "serienmäßig" sein. Kann ich mir ja ned vorstellen oder ?! Zumal ein Bekannter den selben Motor fährt, nur halt ohne Allrad und der kennt bzw hat dieses Problem nicht. Sein Sharan ist Bj 2003.

Mfg :)

25 Antworten

Hallo,

Haben beide das selbe Problem. Laut VW wäre das Geräusch normal oder der Hinterachsantrieb defekt!

Bin jetzt aber auf einer heissen Spur.Ich denke,es liegt am ZMS - Zweimassenschwungrad.

Werde kommende Woche diesen Wechseln samt neuer Kupplung da diese auch nicht mehr die beste ist.

Konntrolliere mal folgendes bei dir: Im Leerlaufgang ( also ohne das Kupplungspedal zu betätigen) einfach mal abstellen den Motor und dann genau hören ob was stark rasselt oder welche Geräusche kommen.

Ps. Hab mir heute schon das ZMS Kit von LUK inkl Zentralausrücker samt Kupplung usw.. gekauft für 580€.

Mfg

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 16:40

Hallo :)

Ich werds bei der nächsten Ausfahrt mal probieren, nur wie gesagt, tritt das nur dann auf, wenn ich Gas gebe. Beim starken beschleunigen, also Vollgas hört sich der Motor so an, wie sich halt ein Motor anhört, der mit Vollgas gefahren wird.

Dieses Ansauggeräusch ist wie gesagt nur dann da, wenn man die Geschwindigkeit hält und es dann zB auf der Autobahn leicht bergauf geht.

Habe mir auch die anderen Forenbeiträge div Probleme des Sharan in dieser Hinsicht bereits angeschaut... ZMR ist da auch dabei.... Haldex usw. Nur das meine ich, kommt da aufgrund der Art des Geräusches eher nicht in Frage.

Werde in den nächsten Tagen den Wagen in die Werkstatt stellen... hab noch 2 Monate Gewährleistungsanspruch. Sollen die Mal suchen und austauschen was sie wollen :)

Gib bescheid, wenns bei dir was geholfen hat.

Gruß

Hallo,

Ja werde ich machen. Bitte gib aber auch du Bescheid sobald sich was neues bei dir getan hat zwecks Werkstatt. Ich bin nämlich auch schon sehr genervt mit dem Geräusch!

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 8:30

mach ich verläßlich... :)

Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem mit dem lauten Ansauggeräusch bzw. dem Brummen mit einem 4Motion. Ich hatte mich direkt nach dem Kauf vor knapp 2 Jahren auf die Suche nach einer Lösung gemacht (im Inernet). Dabei kam (für mich) raus, dass das Problem bei VW bekannt ist aber niemand eine wirkliche Lösung hatte. Irgendjemand hat geschrieben, das er den Allrad abschaltet, dann war das Problem nicht mehr vorhanden.

Vielleicht kommt ja eine brauchbare um umsetzbare Lösung raus - ich hoffe es sehr. Wenn man hinten sitzt ist das ja wirklich unerträglich.

 

Viel Erfolg und bitte die Lösung posten ;-)

 

Tante Edit sagt gerade: Die Lösung mit dem ZMS inkl. neuer Kupplung würde ich mir dann auch mal überlegen - falls jetzt die positive Rückmeldung kommt.

 

Danke

 

Gruß

Max

Hallo,

Also es gibt neues von mir. ZMS und Kupplung komplett ersetzt ! Kupplung war sowieso total schon an der Verschleissgrenze.Also alles eingebaut und zugleich auch ausgeschlagene Motor/ Pendelstütze erneuert und Gummilager Hinterachsgetriebeaufhängung. SO: Geräusch hat sich dadurch um 60% gebessert. Aber es besteht weiterhin bei genau ca 3000/Umin ,egal welcher Gang,ein resonantes Dröhngeräusch.Wenn man den Motor dann höher dreht( ca. 4000) verschwindet das Geräusch wieder in den normalen Geräuschbereich des Motors?

Also ob das Stand der Dinge ist, ist Fragwürdig?Aber man hört bei vielen Sharans 4motion dieses Bestehende Problem........

Warte jetzt auf weitere Ideen hier im Forum oder sogar findet jemand die genaue Lösung.

Hallo nochmal.

Also jetzt habe ich das Problem gelöst.

Wie gesagt blieb ja noch nach dem Wechsel des ZMS ein (ca.40% ) Dröhngeräusch übrig,das ich nicht aufinden Konnte. Habe heute nochmal Auspuffanlage auf Verspannung konntrolliert ,aber alles bestens. Auch Flexrohr war gut.Durch Zufall weiterer Sichtproben bin ich auf das Problem gestossen.Bei meinen Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer mal ein Marderschutz nachgerüstet mit den Stromknöpfen auf den Kühlmittelschläuchen darauf. Einer dieser Knöpfe hat mir vorne hinter dem Motor bei der Spritzwand volle auf Metall gescheuert! Es war schon Metall abgetragen dadurch. Also diesen Knopf wo anderes verlegt und Probefahrt gemacht.Was soll ich sagen: Dröhngeräusch verschwunden! Der 4 Motion fährt sich jetzt nur noch etwas Brummiger wie ein ohne Allradgetriebener Sharan. Also ich bin jetzt so damit zufrieden.

Fazit: Ich denke,der Hauptverursacher bei mir was das ZMS .Wie gehts euch bei euren 4 Motion? Gibts was neues?

Mfg

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 11:26

Hallo,

Sharan in der Werkstatt. Luftfilterkasten das Drumherum iO.

Der Meister sagte mir was von einer € 700,-- teuren Verstrebung oder so, welche lt VW Schwingungen absorbiert und dann das Geräusch beseitigen soll. Diese ist bestellt und wird eingebaut, mal schaun, obs das war...

Ich werde mich dann wieder melden :)

Bin gespannt.

Kenne einige mit der besagten Nachrüstung der Strebe,aber bei vielen ist nicht der gewünschte Erfolg eingetreten ( ausser Kosten des Teils)

Aber bin gespannt wies sich bei dir dann verhält.

Mfg

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 11:04

Strebe hat nix gebracht - garnix! Jetzt sind die am rätseln, obs nicht doch das ZMS is. Auch über die Kosten sind sich die Leute von VW noch uneins.

X schaun was dabei raus kommt.

Ach ja, hätt ich fast vergessen: Zieht man den Stecker beim Haldexgetriebe, dann ist absolute Stille in der Schüssel ;-)

am 20. Januar 2012 um 14:02

Na dann passt doch der Beitrag aus SGAF www.sgaf.de/node/241167

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 15:45

Ja DANKE! Ich hoffe auch, dass bei mir auch das ZMS schuld dran hat. Wie gesagt, nächste Woche weiß ich mehr ...:rolleyes:

Hallo,

 

kann denn jemand was zu den Kosten für das ZMS mit Kupplung sagen? Ich muss Mitte Februar in die Werkstatt (Inspektion mit Zahnriemenwechsel usw.), da würde ich mir das ja evtl. mal überlegen mitmachen zu lassen.

 

Danke für die Info.

 

Schöne Grüße

Max

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 20:54

... so Sharan hab ich wieder!

Mit neuem Auspuff und neuem Zuheizgerät ^^

Das Dröhnen konnten die nicht beseitigen. Hab am 6.3. bei dem VW Audi Betrieb, bei welchem ich den Sharan kaufte diesbezüglich einen Termin.

Das ZMS haben die eher ausgeschlossen, mit der Begründung, dass das Dröhnen auch dann hörbar sein müsste, wenn die Haldexkupplung abgesteckt ist.

Ein Bekannter meinte, dass möglicherweise die Kardanwelle nicht mehr ganz wucht sein könnte....

Ich bleib dran und meld mich wieder ...

bzgl Kosten ZMS + Kupplung hab ich hier mal gelesen, dass das von LUK 780,-- kosten soll. Billig is das sicher nicht.

LG :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. unerträgliches Ansauggeräusch bei 3000 Touren