ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Unerlaubter Teiletausch in der Werkstatt.

Unerlaubter Teiletausch in der Werkstatt.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 22:54

Hallo Freunde.

Wird man nur noch beschissen? Mein Mop ist jetzt auch schon 14 Jahre alt. Hatte sie damals neu gekauft,und sie wurde 11 Jahre von meinen Freund gewartet. Da er aber vor 3 Jahren wegzog,hatte sich das erledigt.Als das Mop 2 Jahre alt war,oder auch 3,habe ich meine Blinker getauscht,weil die mir zu klobig waren. Vorne kleinere mit normaler Birne,und hinten die Kellermann Micro mit Halogenbirnen. Musste damals dann auch das Blinkrelais tauschen. War teuer irgendwas mit knapp 60 DM. Das Rel.sitzt unter dem linken Seitendeckel und ich habe ihn die Ganzen Jahre nicht mehr abgemacht,weil von der Seite nix zu warten ist. 2010 brachte ich sie zu einem ehemaligen Vertragshändler der aber keine Yamaha Maschinen mehr verkauft. Hat heut nur noch Susi Triumph,und noch was anderes. Auftrag Vergaser reinigen und einstellen,und TÜV. Hat auch alles wunderbar geklappt. Das war die erste Fremdwerkstatt die mein Mopp gesehen hat. Im Jahr 2012 ging der Kupplungsgeberzylinder kaputt und ich fuhr zu einem Yamaha Vertragshändler um sie rep. zu lassen. Lenkkopflager war auch nicht mehr so. Zu meinem erstaunen stellte ich fest das der auch nicht mehr war,aber die Werkstatt noch ist. Moppeds konnte man nicht mehr kaufe. Auftrag wurde erteilt,arbeit und Rechnung war in Ordnung. Der Werkstattmeister betreibt nur noch die ehemalige Werkstatt. Das war die zweite Fremdwerkstatt die mein Mopp in all den Jahren gesehen hat. Zwei Monate später bekam ich Blinkaussetzer vorne links. Der Sommer neigte sich dem Ende zu,ich tauschte die Birne und stellte fest das die i O war.Bin letztes Jahr keine 2000 Km gefahren. Der Winter kam und ich vergas. Als ich sie dieses Jahr zum Leben erweckte erinnerte mich der Blinker das er immer noch nicht ging. Hab ein Paar Runden gedreht und dann ging der vorn Rechts auch nicht mehr. Hinten alles Taco.Lampe vorn ausgebaut und gemessen. Kommt kein Strom an. Sitzbank runter Seitendeckel links ab um das Relais zu checken und mich traf der Schlag. Ich sah ein Rel. dick mit Isoband umwickelt,zusammengefrickelt und irgendwie zusammengeprutscht. Fehler gefunden.

Da ich wenig fahre ist mir sofort aufgefallen das das Rel. und Isoband relativ sauber waren. Der Rest unter dem Deckel war sehr staubig. Bin sauer und kann das dem Typ nicht beweisen. Da wurde auch ein Stecker abgeschnitten.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 22:57

Hier mal ein Bild.

003

Aus welchem Grund sollte eine Werkstatt sowas machen? :confused:

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 23:08

Vermute mal das da einer das Relais haben wollte. Ich konnte es auch nicht glauben was ich da sah.

Vielleicht hat der Schrauber Dein Relais auch versehentlich kaputt gemacht und dann "heimlich" Ersatz eingebaut, weil er keinen Arsch in der Hose hatte es zu beichten.

Da sehe zwei Quetschverbinder, die den falschen Farbcode haben und brutal mit der Wasserpumpenzange bearbeitet wurden. das hält auf die Dauer nicht.

Das war vielleicht dein Kumpel?

Falls das Relais noch in Ordnung ist: Nimm blaue Quetscher für 2,5 mm²

und rote für 1,5 mm² Kabelquerschnitt. Die gelben sind für Starkstromelektriker...:D;)

Anschliessend schwarzes Iso-Band oder Schrumpfschlauch, falls vorhanden.

Somit ist das Relais korrekt angeschlossen. Keine Kunst, wenn die richtigen Quetscher und

eine Spezialzange vorhanden sind.

Ich denke mal, daß das Relais beim Vergaser Aus- oder Einbau zu schaden kam und "mal eben" geflickt wurde. Das ist nicht wirklich kriminell, aber trotzdem nicht in Ordnung, so einen Pfusch abzuliefern.

Ich kenne aber auch so eine Story: Anfang der 90er Jahre habe ich an einem Fiat in einer Fiat-Vertragswerkstatt einen Katalysator nachrüsten lassen. Das Auto bekam unmittelbar vorher eine neue AU, außerdem habe ich den Zustand der komplett kein halbes Jahr alten Auspuffanlage persönlich überprüft, bevor das Auto zu Fiat ging.

Das Auto lief gut und wurde mit Katalysator gefahren. Wenige Wochen... Auspuff undicht! Ich legte mich unters Auto und mir fielen fast die Augen aus dem Kopf: Da war eine eigentlich schon totere als tote Anlage verbaut! Gut, der Kat war neu, aber der Rest völlig verrosteter Schrott. Die diversen Löcher waren mit Punktorgien per Schweißgerät geschlossen worden.

Fakt ist, dieser Müll wurde statt der neuwertigen Anlage verbaut. Warum und wie blieb unklar, denn die Werkstatt war es natürlich nicht. Selbst bei der Schiedsstelle zuckte man mit den Schultern und wollte nicht vermitteln, da das Auto ja schon ein paar Wochen aus der Werkstatt war.

Meine Vermutung: Entweder hat der Monteur vertan, als er das Stück für den Kat herausgeflext hat und hat dann seinen Fehler zu kaschieren versucht, indem er eine passende Anlage aus dem hauseigenen Schrott eingebaut hat oder an dem Tag wurde zwei gleiche Modelle nachgerüstet und die Anlagen wurden vertauscht (der andere Kunde dürfte sich dann noch Jahre über den tollen Service mit der kostenlosen neuen Auspuffanlage gefreut haben).

Ich habe nicht umsomst seit Jahrzehnten eine wahnsinnige Abneigung gegen Werkstaätten. Bei 2 von 3 Werkstattbesuichen wurde ich beschissen oder man hat es wenigstens versucht.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 14:10

Also mein Kumpel war das mit Sicherheit nicht. Der hatte die vor 4 jahren zum letzten mal. Dafür waren die verbauten Sachen zu sauber. ( Staubfrei). Beim Vergaserausbau kommste da gar nicht in berührung mit dem Relais,da zu weit entfernt. Und keiner hatte jemals da einen Auftrag für bekommen,da ich noch nie ein Elektrikproblem hatte.

am 4. Juni 2013 um 16:14

Also ich weiss nicht. Wenn ich mir das Bild anschaue, dann kann man auch zu einem anderen Schluss kommen:

Die zu grossen gelben Kabelschuhe wurden schon mit einer (wahrscheinlich billigen) Quetschzange angebracht. Etwas unsauber, aber es geht. Gut möglich, dass das schon immer so war. Vielleicht hat die Werkstatt einfach den Seitendeckel auf der falschen Seite aufgemacht und das Relais gesehen. Auch gut möglich, dass bis dahin das Relais "blank" hinter dem Deckel lag.

Also schnell mit Isoband "isoliert" und wieder weggepackt. Durch diese Aktion kann sich ein alter Stecker lösen und ein Wackelkontakt entstehen.

Nicht alles was gut gemeint ist, muss auch gut gemacht sein.

Und aus meiner Erfahrung mit alten Autos weiss ich, dass man alte nachträgliche Änderungen in der KFZ-Elektrik besser nicht anfasst, da dann Wackelkontakte vorprogrammiert sind. Es gilt: "Never touch a running system."

P.S.: Ich kenne Deinen Freund nicht und möchte weder ihn noch seine Arbeit schlecht machen. Aber so übel sieht das Relais nicht aus.

wenn ich den Unsolierten MIST sehe - kommen mir die Tränen...

bist du wenigstens Teilkasko versichert?

weil - wenn mehr von den Baustellen verbaut sind ist es nur ne Frage der Zeit bis die Mühle abbrennt..

Alex... - PFUSCH.. ist toll... sowas? ne....

Würdest Du den Sicherungskasten meiner XLR sehen, die ich von Vakuumröhrchen auf Autosicherung umgebaut habe, wärst Du vermutlich akut Selbstmordgefährdet:D ;)

Falls das Relais noch funzt: Stecker abziehen und sauber abschneiden. Nur blanke Kabelenden für die

neuen Kabelschuhe verwenden (natürlich im richtigen Querschnitt). Jeden Kabelschuh einzeln isolieren, bevor er wieder angesteckt wird...

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

..... Nur blanke Kabelenden für die

neuen Kabelschuhe verwenden (natürlich im richtigen Querschnitt). Jeden Kabelschuh einzeln isolieren, bevor er wieder angesteckt wird...

´Zumindest scheinst du Ahnung zu haben... - und das ist genau der Unterschied!

wenn du auf ner bastelkiste sitzt und die fängt zu brennen an und du glaubst aber der Beste der Welt zu sein und hast das tollste Motorrad der welt.. - DANN hast du ein Prob...

ALex

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Gut möglich, dass das schon immer so war.

Nein,war es nicht. Hatte geschrieben das ich das Relais vor Jahren selber getauscht hatte, weil das Originale nicht mit den Halogenblinkern kompatiebel war. Ausserdem fehlt da der Mehrpolige Stecker an dem das Relais angeschlossen ist. Und die Krönung sind die beiden Roten Kabelschuhe die noch zurechtgeschnitten wurden,damit sie in den weißen Stecker passen. Ist echt der Hammer. Wird aber in den nächsten Tagen gerichtet werden.

am 5. Juni 2013 um 5:30

Da möchte ich mich entschuldigen. Ich hatte es so verstanden, als wenn Dein Freund damals das Relais eingebaut hätte. Habe nochmals Deinen Eingangspost durchgelesen und frage mich jetzt, wie ich darauf gekommen bin :confused:

Wenn das so ist, dann muss man sich schon fragen, warum da einer ungefragt ein Relais tauscht und das auch noch nicht gerade fachgerecht.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Da möchte ich mich entschuldigen. Ich hatte es so verstanden, als wenn Dein Freund damals das Relais eingebaut hätte. Habe nochmals Deinen Eingangspost durchgelesen und frage mich jetzt, wie ich darauf gekommen bin :confused:

Wenn das so ist, dann muss man sich schon fragen, warum da einer ungefragt ein Relais tauscht und das auch noch nicht gerade fachgerecht.

Kein Problem.:) Verstehe ich auch nicht warum man so was tut. Zumal so ein Relais jetzt ja auch wirklich nicht sooo teuer ist. Wenns jetzt nur um das Relais gegangen währe,warum noch den Stecker abschneiden? Ich weis es nicht. Keine Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Unerlaubter Teiletausch in der Werkstatt.