unerlaubte Rechtsberatung hier im Forum - eine Abgrenzung
weil das hier im Forum immer wieder thematisiert wird, der Versuch einer Abgrenzung. Rechtsberatung ist die
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/rechtsberatung-43509Zitat:
Definition: Was ist "Rechtsberatung"? Geschäftsmäßige Besorgung fremder Rechtsangelegenheiten einschließlich der Einziehung fremder oder zum Zweck der Einziehung abgetretener Forderungen.
Hier im Forum ist es uns also nicht erlaubt, fremde Rechtsangelegenheiten zu besorgen. Das umfasst alle Schritte, wo Personen ein konkretes Vorgehen in deren Rechtsangelegenheit empfohlen wird. "Tu dies" oder "lass jenes" ist nicht erlaubt.
Das heißt aber nicht, dass es verboten wäre:
- eine allgemeine Einschätzung der Sachlage zu geben
- zu sagen, was man selber tun würde
- Erfahrungen aus vergleichbaren Problemstellungen zu schildern
- mögliche Handlungsalternativen zu diskutieren
- und letztlich: einen Anwalt zu empfehlen
Wir müssen also nicht so restriktiv sein, nur aufmerksam.
144 Antworten
@Mosel-Manfred du warst nicht gemeint,sorry. Das bezog sich auf deinen Vorposter,hatte sich überschnitten.
Wenn der TE sich irgendwann Mal mit einer Abschlussmeldung per PN gemeldet hätte,hätte ich das mit Sicherheit wieder aufgemacht bzw angehängt. Für die Abmeldung kann ich nix (und andere auch nicht).
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 9. April 2023 um 11:14:33 Uhr:
Wir können nicht alles lesen, unsere Herztabletten sind über die Feiertage etwas knapp geworden.
Schokolade hilft 😉
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 9. April 2023 um 12:42:39 Uhr:
Wenn der TE sich irgendwann Mal mit einer Abschlussmeldung per PN gemeldet hätte,hätte ich das mit Sicherheit wieder aufgemacht bzw angehängt. Für die Abmeldung kann ich nix (und andere auch nicht).
Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich in irgendeinem Forum noch mal Rückmeldung geben möchte und dann sehe, dass der Thread geschlossen ist, dann war es das. Im Leben käme ich nicht auf die Idee, einen Moderator per PN anzuschreiben, um ihn zu bitten, meine Rückmeldung anzuhängen.
Würdest du das denn so machen? Du bist ja sicherlich auch in anderen Foren als normaler User angemeldet.
Ähnliche Themen
Ja, ich würde das so machen, wenn ich sehe,dass ich nicht für die Schließung verantwortlich bin . Sowas ist hier auch schon öfters vorgekommen,so exotisch ist das also nicht.
Im Übrigen würde ich auch mal drüber nachdenken, ob das wirklich alles so seine Richtigkeit hat, wenn ein User sich frisch anmeldet, eine -zumindest ungewöhnliche- Story erzählt,das Treiben beobachtet und sich bei Schließung durch die Moderation gleich wieder abmeldet, anstatt mal nachzufragen. Es ist nicht so, dass unsere Postfächer irgendwelchen Öffnungszeiten unterliegen.
Vielleicht sollte man mal in diese Richtung denken.😉
Da wäre ich eher wie Rockville. Dann wäre mir das auch egal denn das tät ich ja aus reiner Nettigkeit damit die anderen Member wissen wie das ausgegangen ist. Denn ich weiß es ja und von daher mach ich mir aber nicht die Extra-Mühe.
Wüsste nicht mal wie das dann ginge.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 9. April 2023 um 20:22:01 Uhr:
Da wäre ich eher wie Rockville. Dann wäre mir das auch egal denn das tät ich ja aus reiner Nettigkeit damit die anderen Member wissen wie das ausgegangen ist. Denn ich weiß es ja und von daher mach ich mir aber nicht die Extra-Mühe.Wüsste nicht mal wie das dann ginge.
Hihi…
Um so zu handeln muss nicht einmal der Thread geschlossen sein. 😉
Wird genau so bereits gelebt.
Wieso meldet man sich in einem Forum an, schreibt einen Thread und löscht den eigenen Account wieder wenn einem dieser Thread mit dem Vorwurf der Rechtsberatung geschlossen wird?
Wäre es nicht eher plausibel dann dem Moderatoren-Team per PN erklären zu wollen, dass es überhaupt nicht gewollt war beraten zu werden?
Für mich ist es gerade ein Indiz dafür, dass er sich eine Beratung erhofft hat und sie letztlich auch bekommen hat.
Zitat:
@ktown schrieb am 9. April 2023 um 12:35:11 Uhr:
kommt es in den wenigsten Fällen zu einem Feedback bezüglich der Ausgangsthematik.
Das ist keine Besonderheit von hier, sondern leider in fast allen Foren so, daß es seitens des jeweiligen TE kein Feedback mehr gibt, wenn der jeweilige TE seine Infos einmal hat, die er meint zu benötigen.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 9. April 2023 um 20:13:08 Uhr:
Im Übrigen würde ich auch mal drüber nachdenken, ob das wirklich alles so seine Richtigkeit hat, wenn ein User sich frisch anmeldet, eine -zumindest ungewöhnliche- Story erzählt,das Treiben beobachtet und sich bei Schließung durch die Moderation gleich wieder abmeldet, anstatt mal nachzufragen.
Vielleicht sollte man mal in diese Richtung denken.😉
Sollte man vielleicht immer öfter? Gute Foren sind rar und werden auch gerne mal getestet? Da können die Forenbetreiber nur allzeit hellwach bleiben.
Zitat:
@ktown schrieb am 10. April 2023 um 08:19:21 Uhr:
Wäre es nicht eher plausibel dann dem Moderatoren-Team per PN erklären zu wollen,
Hab ich auch mal versucht und würde vom selbigen verhöhnt.
Auf die Antwort diesbezüglich vom CM warte ich noch heute.
Wenn ein Mod meint was löschen zu wollen, kann man sich jede weitere Beschäftigung damit sparen.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 10. April 2023 um 08:47:41 Uhr:
Zitat:
@ktown schrieb am 10. April 2023 um 08:19:21 Uhr:
Wäre es nicht eher plausibel dann dem Moderatoren-Team per PN erklären zu wollen,Hab ich auch mal versucht und würde vom selbigen verhöhnt.
Das weiß man, wenn man es versucht hat und nicht davor und nicht jeder Mod ist so.
Hab ich ja.
Und mit der Erfahrung,würde ich keinem empfehlen bei einem Mod zu klopfen,um dann obendrein noch abgewaschen zu werden.
Das kann man sich sparen und wenn man eh nicht aktiv bei MT bleiben will,meldet man sich halt ab. Macht MT dann ein Jahr später eh.
Nun, wenn rechtliche Beratung im Forum nicht erlaubt ist, dann muss der Forenbetreiber aber auch definieren, wo nach seiner Interpretation eine rechtliche Beratung beginnt und aufhört. Wenn dies nicht erfolgt, woher sollen die User das wissen.
Ein Beispiel ist z.B. dieser Thread.
Eine rechtliche Beratung kann nur dann eine rechtliche Beratung sein, wenn jemand auch beraten wird. Eine allgemeine Diskussion oder Bewertung von rechtlichen Fragen ist erlaubt. Oft wird so ein Fall fiktiv am Beispiel einer Person dargestellt. Genauso handhaben das andere Foren, insbesondere auch Rechtsforen.
Genauso wurde das in dem von mir verlinkte Thread am Beispiel von Person X gehandhabt. Rechtforen sehen in dieser Art einer fiktiven Darstellung eines Falls keine Rechtsberatung. Hier hingegen wird ein Problem gesehen.
Also nochmals meine Bitte, dass der Forenbetreiber festlegt, was hier im Forum als nicht erlaubte Rechtsberatung sieht und was nicht. Das reduziert auch einiges an Arbeit für die Moderation, wenn die Moderation und auch die User wissen, was als Rechtsberatung zu sehen ist.
Gruß
Uwe
Wie könnte / sollte so eine Regel / Empfehlung aussehen ?
Sellbst unter uns Usern geht die Meinung ja vollkommen ausseinander.
Im Falle eines Falles, ist es ja die Einschätzung eines Richters was Beratung ist und was nicht.
Es gibt bestimmt immer noch Anwälte die jede kleine " Verletzung " Gültiger Vorgaben zur Anklage bringen und dadurch Geld verdienen wollen.
Dolo hatte es auf der letzten Seite ja, wie ich finde , bestätigt.