ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. unerlaubte Rechtsberatung hier im Forum - eine Abgrenzung

unerlaubte Rechtsberatung hier im Forum - eine Abgrenzung

Themenstarteram 2. März 2023 um 10:20

weil das hier im Forum immer wieder thematisiert wird, der Versuch einer Abgrenzung. Rechtsberatung ist die

Zitat:

Definition: Was ist "Rechtsberatung"? Geschäftsmäßige Besorgung fremder Rechtsangelegenheiten einschließlich der Einziehung fremder oder zum Zweck der Einziehung abgetretener Forderungen.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/rechtsberatung-43509

Hier im Forum ist es uns also nicht erlaubt, fremde Rechtsangelegenheiten zu besorgen. Das umfasst alle Schritte, wo Personen ein konkretes Vorgehen in deren Rechtsangelegenheit empfohlen wird. "Tu dies" oder "lass jenes" ist nicht erlaubt.

Das heißt aber nicht, dass es verboten wäre:

- eine allgemeine Einschätzung der Sachlage zu geben

- zu sagen, was man selber tun würde

- Erfahrungen aus vergleichbaren Problemstellungen zu schildern

- mögliche Handlungsalternativen zu diskutieren

- und letztlich: einen Anwalt zu empfehlen

Wir müssen also nicht so restriktiv sein, nur aufmerksam.

Ähnliche Themen
144 Antworten

Und man sieht wie unterschiedlich Ansichten darüber sind und schwierig das ganze Einzuordnen.

Darum ja auch der Thread von Kai hier.

Es steht doch jedem offen, dem besagten TE via PN was zu seinem Problem zu schreiben.

Ist es denkbar es wäre ausreichend, den Bezug zu einem konkreten Einzelfall zu vermeiden? Dass könnte die Eröffnungsbeiträge jeweils auch deutlicher kürzer ausfallen lassen.

am 31. März 2023 um 11:27

Ein in offenen Foren unlösbares Problem ist doch - neben der Rechtslage - dass ein TE nicht zwischen den Geschwafel ohne Wissenshintergrund und vielleicht wirklich hilfreichen Ausagen unterscheiden kann.

Wer hier länger gelesen hat, kann selbst eine prozentuale Zuordnung zu den beiden Gruppen treffen. Das Ergebnis wird nicht wirklich ermutigend sein.

Wenn das hier so gehandhabt wird dann wird man es so hinnehmen müssen.

Es ist aber schon auffällig wie sensibel reagiert wird wenn etwas auch nur im entferntesten Sinn nach unerlaubter Rechtsberatung riecht.

Ich vermute dass es in der Vergangenheit schon mal Ärger gab und irgendein Rechtsanwalt versucht hat dem Forenbetreiber ans Bein zu pinkeln.

Bei anderen Dingen ist man hier eher etwas lässiger, was ich zu schätzen weiß.:)

r

Ja.;)

Hier ein Paradebespiel wie schnell ein Thread, der vermeintlich nur Erfahrungen austauschen will, in Rechtsberatung ausartet und letztendlich zum Ergebnis führt, das TE die Empfehlungen 1 zu 1 umsetzt.

Weder wissen die Antwortenden ob der TE wirklich alle Fakten auf den Tisch gelegt hat noch weiß der TE ob er alle relevanten Informationen Preis gegeben hat um nur im Ansatz eine korrekte Beurteilung der Sachlage zu bekommen.

Trotzdem wird wie empfohlen gehandelt und als ob das nicht schon gefährlich genug ist wird von einem User sogar gesagt, man kann sich den Anwalt sparen.

Ist auch nur eine Mutmaßung von Dir.

Woher weißt Du das der TE genauso handelt wie geschrieben?

Letztendlich ist es sein freier Wille sich zu entscheiden egal was User XYZ hier im Forum schreibt.

Schau in §6 Abs. 2 RDG. Du wirst feststellen, das es diesen Bereich hier abdeckt. Weiterhin wirst du feststellen, dass die grundsätzliche Verantwortung immer beim demjenigen liegt der den "gut gemeinten Rat" gibt und nicht bei demjenigen der leichtgläubig den Rat annimmt.

Tja und wenn das ganze in einem Forum passiert, trifft die Strafe auch den Betreiber dieses Forums weil er diesbezüglich eine Pflicht zur Wahrung der deutschen Gesetze verpflichtet ist.

Und somit wurde , dank Ktown, der entsprechende Thread geschlossen und der TE hat sich aus dem Forum abgemeldet. Somit wird es keine Schlussmeldung geben, was dabei rauskam.

Schönen Dank auch undfrohe Ostern.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 9. April 2023 um 11:09:31 Uhr:

Und somit wurde , dank Ktown, der entsprechende Thread geschlossen und der TE hat sich aus dem Forum abgemeldet. Somit wird es keine Schlussmeldung geben, was dabei rauskam.

Schönen Dank auch undfrohe Ostern.

und genau ds ist sehr schade...

und dem Forum m.E abträglich..... :(

Das ist eine Situation gewesen inm die jeder verantwortungsvolle und pflichtbewusste Bürger jederzeit kommen kann .

 

Deine Seitenhiebe kannste dir sonstwo hinstecken. Wir sind verpflichtet die Forenregeln umzusetzen und sind für jeden Alarm dankbar.

Wir können nicht alles lesen, unsere Herztabletten sind über die Feiertage etwas knapp geworden.

das war doch kein Seitenhieb! Sowas liegt mir fern!

Ich hätte eben gerne gewusst was nun dabei rausgekommen ist.... .

Das ist wie wenn man einen Film schaut und kurz vor Ende ist Stromausfall :(

oder die letzte Seite im spannenden Buch fehlt :(

Von mir zumindest gab es immer Rückmeldungen zu von mir aufgeworfenen Problemen oder Fragen:rolleyes::cool:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 9. April 2023 um 12:26:36 Uhr:

Von mir zumindest gab es immer Rückmeldungen zu von mir aufgeworfenen Problemen oder Fragen:rolleyes::cool:

Dann bist du die große Ausnahme. Da, gerade in diesem Bereich, solche Threads grundsätzlich derart ausarten, kommt es in den wenigsten Fällen zu einem Feedback bezüglich der Ausgangsthematik. Liegt aber vielleicht auch daran, weil nach 35 Seiten keiner mehr wirklich weiß, um was es eigentlich grundsätzlich ging.:D

Zitat:

@Pauliese schrieb am 9. April 2023 um 11:09:31 Uhr:

Und somit wurde , dank Ktown, der entsprechende Thread geschlossen und der TE hat sich aus dem Forum abgemeldet. Somit wird es keine Schlussmeldung geben, was dabei rauskam.

Schönen Dank auch undfrohe Ostern.

Vielen Dank dafür, dass du mir soviel Macht in diesem Forum zusprichst. Oder soll man eher umgekehrt deine Aussage deuten:

Wie schwach die hiesigen Moderatoren sind, dass sie eine Thread nicht selbst bewerten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. unerlaubte Rechtsberatung hier im Forum - eine Abgrenzung