- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- unerlaubte Rechtsberatung hier im Forum - eine Abgrenzung
unerlaubte Rechtsberatung hier im Forum - eine Abgrenzung
weil das hier im Forum immer wieder thematisiert wird, der Versuch einer Abgrenzung. Rechtsberatung ist die
Zitat:
Definition: Was ist "Rechtsberatung"? Geschäftsmäßige Besorgung fremder Rechtsangelegenheiten einschließlich der Einziehung fremder oder zum Zweck der Einziehung abgetretener Forderungen.
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/rechtsberatung-43509
Hier im Forum ist es uns also nicht erlaubt, fremde Rechtsangelegenheiten zu besorgen. Das umfasst alle Schritte, wo Personen ein konkretes Vorgehen in deren Rechtsangelegenheit empfohlen wird. "Tu dies" oder "lass jenes" ist nicht erlaubt.
Das heißt aber nicht, dass es verboten wäre:
- eine allgemeine Einschätzung der Sachlage zu geben
- zu sagen, was man selber tun würde
- Erfahrungen aus vergleichbaren Problemstellungen zu schildern
- mögliche Handlungsalternativen zu diskutieren
- und letztlich: einen Anwalt zu empfehlen
Wir müssen also nicht so restriktiv sein, nur aufmerksam.
Ähnliche Themen
144 Antworten
Und wie schon mal erwähnt: manchmal sollte man auch die Fragen von frisch angemeldeten Usern vor seinem eigenen geistigen Auge durchlaufen lassen und nicht jeden Mist auch noch füttern.;)
@Uwe Mettmann
Deine Frage ist leicht zu beantworten. Zeige die rechtliche Grundlage auf oder verweise auf Urteile.
Fertig.
Alles andere kann als Beratung ausgelegt werden.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 14. April 2023 um 18:29:12 Uhr:
Es zu verstehen, ist nicht Aufgabe des Forums.
Das scheinst du noch nicht verinnerlicht zu haben.
Was pampst du mich eigentlich hier so an. Ist es für einen Forenpaten nicht möglich hier höflich und respektvoll zu schreiben? Gut jetzt gibt es eben auch eine pampige Antwort.
Das Forum ist nicht zum Selbstzweck oder Forenpaten zu bespaßen, sondern für die User und soll denen eine interessante Diskussionsplattform bieten. Die Moderatoren sorgen dann auch dankensweise dafür, dass dies möglichst gut funktioniert und es funktioniert umso besser, je besser die Forennutzer die Regeln kennen, an die sie sich zu halten haben.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 14. April 2023 um 18:29:12 Uhr:
Bist du jetzt der Ritter der unwissend Geschädigten?
Ich bin auch nicht Ritter der unwissend Geschädigten, sondern mir geht es hauptsächlich darum, wie ich meine Beiträge formulieren kann, damit diese nicht als unerlaubte Rechtsberatung verstanden werden. Wenn deine Äuglein des Lesens mächtig wären, dann wüsstest du das auch bereits, denn weiter oben steht es ja schon geschrieben.
Gruß
Uwe
Zitat:
@ktown schrieb am 14. April 2023 um 18:54:12 Uhr:
@Uwe Mettmann
Deine Frage ist leicht zu beantworten. Zeige die rechtliche Grundlage auf oder verweise auf Urteile.
Fertig.
Alles andere kann als Beratung ausgelegt werden.
Danke, das ist schon einmal eine Aussage, mit der man etwas anfangen kann. Also nur Interpretationen sind ein Problem. Solange man also seine Aussage belegen kann, ist es also keine Rechtsberatung.
Gruß
Uwe
Gelöscht, da doppelt gepostet.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 14. April 2023 um 08:25:21 Uhr:
Zitat:
@SuedschwedeV70 schrieb am 14. April 2023 um 06:59:05 Uhr:
Sellbst unter uns Usern geht die Meinung ja vollkommen ausseinander.
Genau das ist ja das Problem und deshalb ist es am Forenbetreiber eine Richtschnur festzulegen, damit der User weiß, was im Forum erlaubt ist und was nicht.
Sowas hat bisweilen nichtmal erschöpfen der gesetzgeber geschafft ... ansonsten wäre mehr Langeweile an de Gerichten und manch scheinbar gleicher Vorfall unterschiedlich beschieden. ... und ja, der Gesetzgeber setzt sogar die Moral- und Bauchgefühlinstanz ein und nennt das dann Schöffengericht.
Man muß damit Leben das vieles nicht nach stringenten mathematischen Formeln "eingestuft" werden kann. Ja, man muß auch lernen mal Netscheidungen zu schlucken, auch wenn es zugegebenermaßen nicht immer einfach ist.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 14. April 2023 um 19:02:13 Uhr:
Was pampst du mich eigentlich hier so an. Ist es für einen Forenpaten nicht möglich hier höflich und respektvoll zu schreiben? Gut jetzt gibt es eben auch eine pampige Antwort.
Ich bin in keinster Weise "pampig" geworden.
Das ist deine persönliche Wahrnehmung.
Falls du dich persönlich verletzt fühlst, dann entschuldige ich mich dafür.
Du scheinst die Funktion eines Forenpaten auch nicht in Gänze verstanden zu haben.
Ich schreibe hier nämlich nicht in der Funktion eines Forenpaten. Das steht mir nicht zu.
Ich schreibe als ganz normaler User, so wie du.
Zitat:
Das Forum ist nicht zum Selbstzweck oder Forenpaten zu bespaßen, sondern für die User und soll denen eine interessante Diskussionsplattform bieten. Die Moderatoren sorgen dann auch dankensweise dafür, dass dies möglichst gut funktioniert und es funktioniert umso besser, je besser die Forennutzer die Regeln kennen, an die sie sich zu halten haben.
Der Selbstzweck ist sogar ausschlaggebend für jemanden der einem Forum beitritt.
Die Aussage "Forenpaten zu bespaßen" sagt schon viel aus über was deine Gedanken kreisen.
Zitat:
Wenn deine Äuglein des Lesens mächtig wären, dann wüsstest du das auch bereits, denn weiter oben steht es ja schon geschrieben.
Gruß
Uwe
diese persönliche Bemerkung verbitte ich mir.
@Astradruide
Es ist richtig, dass das nicht einmal erschöpfend der Gesetzgeber geschafft hat. Das ändert aber nichts dran, hier eine Richtschnur gegeben werden kann, die einem hilft, eben nicht ins Fettnäpfchen zu treten. Wenn man diese Richtschnur gar recht streng formuliert, fängt man gar ein Großteil des Interpretationsspielraums der gesetzlichen Regeln ab.
Natürlich muss man „Netscheidungen” schlucken. Mir geht es eher darum, dass weniger „Netscheidungen” notwendig sind.
Nun ist es aber so, dass mein Vorschlag bei den Moderatoren und auch beim Forenpaten wenig Gegenliebe findet und somit es auch keine Chance besteht, dass sie umgesetzt werden.
Über ungelegte Eier, die aber auch nie gelegt werden, lohnt sich nicht weiter zu diskutieren, insofern ist für mich das Thema somit erledigt und ich wünsche allen Mitlesern noch ein schönes kommendes Wochenende.
Gruß
Uwe
Ich bin enttäuscht dass du mich als "Gegner" einstufst. Du bewertest mich allein an meiner freiwilligen Tätigkeit hier.
Ich habe dich nicht als Gegner eingestuft.
Gruß
Uwe