ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. unerlaubte Rechtsberatung hier im Forum - eine Abgrenzung

unerlaubte Rechtsberatung hier im Forum - eine Abgrenzung

Themenstarteram 2. März 2023 um 10:20

weil das hier im Forum immer wieder thematisiert wird, der Versuch einer Abgrenzung. Rechtsberatung ist die

Zitat:

Definition: Was ist "Rechtsberatung"? Geschäftsmäßige Besorgung fremder Rechtsangelegenheiten einschließlich der Einziehung fremder oder zum Zweck der Einziehung abgetretener Forderungen.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/rechtsberatung-43509

Hier im Forum ist es uns also nicht erlaubt, fremde Rechtsangelegenheiten zu besorgen. Das umfasst alle Schritte, wo Personen ein konkretes Vorgehen in deren Rechtsangelegenheit empfohlen wird. "Tu dies" oder "lass jenes" ist nicht erlaubt.

Das heißt aber nicht, dass es verboten wäre:

- eine allgemeine Einschätzung der Sachlage zu geben

- zu sagen, was man selber tun würde

- Erfahrungen aus vergleichbaren Problemstellungen zu schildern

- mögliche Handlungsalternativen zu diskutieren

- und letztlich: einen Anwalt zu empfehlen

Wir müssen also nicht so restriktiv sein, nur aufmerksam.

Ähnliche Themen
144 Antworten

Meinungen, eigene Erkenntnisse, Hinweise, Ratschläge usw. eines Einzelnen im Hinblick auf Fragestellungen und Anliegen eines Anderen können niemals, auch in diesem Forum, auch wenn sie rechtliche Sachlagen aufgreifen, mit

einer Rechtsberatung identifiziert werden.

Zitat:

@ktown schrieb am 2. März 2023 um 14:29:35 Uhr:

Sorry für meine eventuelle Fehlinterpretation, aber wie ist das

Zitat:

@ktown schrieb am 2. März 2023 um 14:29:35 Uhr:

Zitat:

Wir müssen also nicht so restriktiv sein, nur aufmerksam.

sonst zu verstehen.

Versteh ich so, dass man lieber weniger den Finger heben soll um ein Rechtsberatungsbegehren anzuzeigen.

Ich für meinen Teil finde (selbst Moderator in einem anderen Forum) habe lieber eine Meldung zu viel als eine zu übersehen.

Wie schon gesagt, kann genau der Thread der nicht unterbunden wurde, der Auslöser für eine Abmahnung bzw. Strafe für den Betreiber sein.

... dann sollte sich der Moderator mal ausgiebig mit dem Rechtsberatungsgesetz befassen !

am 2. März 2023 um 14:15

@gordonairdail Deine Auffassung - andere haben andere.

"Setze eine Frist von xxx. Nach Verstreichen erstatte Anzeige und..." ist klare Rechtsberatung.

"Ich würde eine Fristvvon xxx setzen, nach Verstreichen Anzeige erstatten und..." ist es nicht.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 2. März 2023 um 15:03:07 Uhr:

Meinungen, eigene Erkenntnisse, Hinweise, Ratschläge usw. eines Einzelnen im Hinblick auf Fragestellungen und Anliegen eines Anderen können niemals, auch in diesem Forum, auch wenn sie rechtliche Sachlagen aufgreifen, mit einer Rechtsberatung identifiziert werden.

Siehst du und das ist deine Meinung. Das ist legitim und wieso sollte eine andere Meinung diesbezüglich nicht legitim sein?

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 2. März 2023 um 15:14:29 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 2. März 2023 um 14:29:35 Uhr:

Sorry für meine eventuelle Fehlinterpretation, aber wie ist das

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 2. März 2023 um 15:14:29 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 2. März 2023 um 14:29:35 Uhr:

sonst zu verstehen.

Versteh ich so, dass man lieber weniger den Finger heben soll um ein Rechtsberatungsbegehren anzuzeigen.

Ich für meinen Teil finde (selbst Moderator in einem anderen Forum) habe lieber eine Meldung zu viel als eine zu übersehen.

Wie schon gesagt, kann genau der Thread der nicht unterbunden wurde, der Auslöser für eine Abmahnung bzw. Strafe für den Betreiber sein.

... dann sollte sich der Moderator mal ausgiebig mit dem Rechtsberatungsgesetz befassen !

das braucht er nicht. Er bekommt Vorgaben des Betreibers (der hat nun einmal Hausrecht) und fertig ist das Ding.

Zitat:

@ktown schrieb am 2. März 2023 um 13:59:56 Uhr:

Ist es nicht schnuppe was wir meinen? Die Nutzungsbedingungen sind doch eindeutig und wenn die Moderatoren diese umsetzen, dann gibt es da keinen Spielraum für eigene Definitionen.

Nutzungsbedingungen, für was auch immer, lassen sich anpassen, und ein zulässiger Rahmen, für was auch immer, läßt sich auch nutzen. Nur das Unzulässige ist verboten.

Nutzungsbedingungen können doch keine Einflussnahme auf das Rechtsberatungsgesetz betreiben, zumal insbesondere

nicht, in einem Forum, wo Anliegen und Fragen mit Antworten und Meinungen bedient werden. Das hat doch nichts

mit Rechtsberatung, die nur von Trägern der freien Rechtspflege ausgeführt werden darf, zu tun.

Sonst könnte ja jeglicher Meinungs- und Wissensaustausch als Verstoß angesehen werden, was dann gegen jegliches Gebot von rechtlichen u. demokratischen Menschsein sanktionieren würde.

Zitat:

@situ schrieb am 2. März 2023 um 15:15:40 Uhr:

@gordonairdail Deine Auffassung - andere haben andere.

"Setze eine Frist von xxx. Nach Verstreichen erstatte Anzeige und..." ist klare Rechtsberatung.

"Ich würde eine Fristvvon xxx setzen, nach Verstreichen Anzeige erstatten und..." ist es nicht.

Ich verstehe Deine Einwände nicht!! Fristsetzung und Anzeige-Erstattung haben doch mit Rechtsberatung

nichts zu tun ! ... oder wie soll ich das verstehen ?

Die Diskussion wäre im "sagts uns" besser aufgehoben.

Hier bei Motor-Talk geht es darum, dass Laien von etwas schreiben, und der Seitenbetreiber nicht die Richtigkeit prüfen kann. Viele habe ihr Wissen auch nur von andeen Internet-Seiten, wo man nicht weiß, ob diese Daten stimmen. Hier sind auch Fehler vorhanden.

am 2. März 2023 um 17:18

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 2. März 2023 um 18:07:21 Uhr:

Zitat:

@situ schrieb am 2. März 2023 um 15:15:40 Uhr:

@gordonairdail Deine Auffassung - andere haben andere.

"Setze eine Frist von xxx. Nach Verstreichen erstatte Anzeige und..." ist klare Rechtsberatung.

"Ich würde eine Fristvvon xxx setzen, nach Verstreichen Anzeige erstatten und..." ist es nicht.

Ich verstehe Deine Einwände nicht!! Fristsetzung und Anzeige-Erstattung haben doch mit Rechtsberatung

nichts zu tun ! ... oder wie soll ich das verstehen ?

Ja, das Nichtverstehen zieht sich durch den Thread.

Was du nicht verstehst

Tatsächlich hat das Setzen einer Frist nichts mit Rechtsberatung zu tun.

Jeder Rat zum Vorgehen in einer konkreten Rechtsangelegenheit ist aber eine Rechtsberatung. Wir können gern noch ein paar weitere Beispiele machen.

Was du nicht verstanden hast: Wer seine Beratungslust nicht unterdrücken kann oder will, kann seine Antwort von konkreten Fall abkoppeln => zweiter Satz.

Darum ging es und nicht darum, ob das Beispiel vielleicht schlecht gewählt ist.

Zitat:

@situ schrieb am 2. März 2023 um 18:18:01 Uhr:

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 2. März 2023 um 18:07:21 Uhr:

 

Ich verstehe Deine Einwände nicht!! Fristsetzung und Anzeige-Erstattung haben doch mit Rechtsberatung

nichts zu tun ! ... oder wie soll ich das verstehen ?

Ja, das Nichtverstehen zieht sich durch den Thread.

Was du nicht verstehst

Tatsächlich hat das Setzen einer Frist nichts mit Rechtsberatung zu tun.

Jeder Rat zum Vorgehen in einer konkreten Rechtsangelegenheit ist aber eine Rechtsberatung. Wir können gern noch ein paar weitere Beispiele machen.

Was du nicht verstanden hast: Wer seine Beratungslust nicht unterdrücken kann oder will, kann seine Antwort von konkreten Fall abkoppeln => zweiter Satz.

Darum ging es und nicht darum, ob das Beispiel vielleicht schlecht gewählt ist.

.... auch jetzt sehe ich durch Deine schriftlichen Ergänzungen kein eigentliches Verstehen bei mir eintreten.

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, liegt dieses Unvermögen ja in meiner Person begründet.

am 2. März 2023 um 17:42

Das tut mir sehr Leid.

Zitat:

@situ schrieb am 2. März 2023 um 15:15:40 Uhr:

@gordonairdail Deine Auffassung - andere haben andere.

"Setze eine Frist von xxx. Nach Verstreichen erstatte Anzeige und..." ist klare Rechtsberatung.

"Ich würde eine Fristvvon xxx setzen, nach Verstreichen Anzeige erstatten und..." ist es nicht.

Rechtsberatung sicher. Aber eben keine geschäftsmässige Rechtsberatung.

Oder bekommst du anschliesend Geld vom Fragesteller?

Ich würde auch hier die Seitenbetreiber nicht in Bedrängnis sehen, weil diese eben keine solcher Aussagen treffen und hier auch niemanden dafür angestellt haben.

Wo also ist das Geschäftsmässige?

Rechtsberatung an sich ist ja erlaubt.

am 2. März 2023 um 18:03

Wenn der Betreiber eines auf Gewinn ausgerichteten Forums auf diesem schmalen Grat wandern möchte, dann darf er das. Wenn nicht, sieht er das eben enger.

Zitat:

@Luke1637 schrieb am 02. März 2023 um 18:45:20 Uhr:

Rechtsberatung an sich ist ja erlaubt.

Ist sie nicht! Ich empfehle eine neuerliche Lektüre der NUB!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. unerlaubte Rechtsberatung hier im Forum - eine Abgrenzung