ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unentschlossen beim Autokauf

Unentschlossen beim Autokauf

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 19:18

Hallo,

ich hole erstmal etwas länger aus. Es geht ums Thema Autokauf.

Zur Zeit fahre ich eine Audi 80 1,9 TDI mit 4,9 Liter Verbrauch und bin eigentlich auch zufrieden. Eigentlich! Das Problem ist, dass mich die Steuern mit 1500 Euro im Jahr auffressen und ich in Stuttgart ab nächstes Jahr nicht mehr Fahren darf. Also habe ich mich für einen Neukauf entschieden.

Ich habe von Anfang an mit Audi geliebäugelt dann aber habe ich mich von den Preisen abschrecken lassen. Im Visier war bis heute BMW 318i, Mercedes Benz 180 (wurde aber schnell wieder verworfen....ist nichts für mich), und der Nissan Primera ab Bj. 2000 (günstig mit viel Ausstattung und wenig gelaufenen Kilometer, rund um eigentlich ein tolles Auto).

Heute habe ich aber dann doch noch mal geschaut und einen A4 entdeckt für 5999 Euro bei Mobile. 1,8 Liter, Automatik, Bj. 99, 80tkm, 1. Hand.

Dann habe ich mit einem Freund gesprochen und er sagte mir, dass ich vllt. doch lieber einen Diesel nehmen sollte.

Ich muss sagen, dass ich den Audi 80 ziemlich unsportlich finde. Vergleichbarer 1,8 Seat Toledo mit 90 PS ist da deutlich Spritziger aber gut, das Auto ist alt.

Ich fahre ca. 30 Tkm im Jahr. 5 km zur Arbeit, mindestens alle 2 Monate nach Hause (hin und zurück 2000 KM und dort dann auch noch mal ca. 600 KM) und dann natürlich noch die anderen Fahrten wie Ausflüge und Urlaub etc.. (Bin letztes Jahr knapp über 30 tkm gefahren)

Ich möchte nicht mehr als 7000 Euro ausgeben und er soll auch nicht mehr als 100 tkm runter haben.

Ich liebäugle auch mit einer Automatik aber mir wurde gesagt, dass sich dort deutliche leistungseinbußen bemerkbar machen und der Verbrauch auch steigt. Was meint Ihr?

Vllt. könnt ihr mir ja weiterhelfen (Vielleicht auch andere Autos empfehlen von anderen Marken?)

Ich bin relativ groß gewachsen (schätze so 195) aber im A4 hab ich eigentlich Platz.

Vielleicht noch ein paar Autos die mir gefallen damit ihr einen Eindruck bekommt, was mir so gefällt.:

Alfa Romeo 147 und 156, BMW 3er (5er auch aber ist mir zu teuer), Audi A3, A4, A6 (lieblings auto ist übrigens der A8 träumen darf man ja^^), Nissan Primera ab BJ. 2000, Opel Omega (leider auch zu teuer, Skoda Superb (find ich sehr schön) und Oktavia, VW Passat ab 3B (den Golf kann ich aber nicht riechen), Der neue Astra gefällt mir auch sehr gut, SEAT Toledo und Volvo gefällt mir noch aber die sind recht teuer was Versicherung und den restlichen Unterhalt anbetrifft.

Ich habe vermutlich sehr hohe ansprüche aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.^^

Ach und all zu teuer sollte er in der Versicherung auch nicht sein^^

Jaja ich weiß ich bin Schwierig und ich hätte den Thread auch lieber in ein "Alle Automarken Thread" gepackt aber den gibt es nicht und da ich mal wieder mit Audi liebäugle bin ich hier ja vllt. doch richtig.

Auf jedenfall vielen Dank schon mal im Vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Juni 2007 um 22:25

Verteile doch mal 20 Punkte in folgenden Kategorien, um Deine Prioritäten deutlich zu machen:

1 - (Gesamt-)Kosten

2 - Fahrspaß / Motorleistung

3 - Markenimage

4 - Fahrtkomfort

5 - Platzangebot

Wie groß ist Dein monatliches Budget (all inc. mit Sprit, Versicherung, Reifen, Steuer, Reparaturen und Wertverlust)?

Oliver

am 12. Juni 2007 um 22:46

Re: Unentschlossen beim Autokauf

 

Zitat:

Original geschrieben von Bersi01

Ich möchte nicht mehr als 7000 Euro ausgeben und er soll auch nicht mehr als 100 tkm runter haben.

Hallo Bersi ! Willkommen im Forum !

Warum ist der 80er so teuer ? 1.500,-€ Steuern ?

Für 7.000,-€ darfst Du keine Wunder erwarten, es wird wieder ein älteres Fahrzeug.

Wenn's kein Kombi sein muss, ist mit dem Betrag was anzufangen. Du hast auch schon brauchbare Fahrzeuge genannt.

Sehr wirtschaftlich ist der Skoda Octavia mit dem 130 PS TDI.

(Facelift so ca. 2002, vorher war das Armaturenbrett etwas billig)

Der Audi A4 Baujahr '98 ist auch ein guter Kauf, aber enger als der Skoda. Haptik dafür besser.

In der Summe der Eigenschaften ist allerdings ein BMW 3er E46 nicht zu schlagen, das spiegelt sich im Preis wieder. Der 320D ist wirtschaftlich und zügig.

Ob Diesel oder nicht, musst Du anhand der Verbräuche und Steuer/ Versicherung selbst ausrechnen. Wenn er Dich bis jetzt nicht gestört hat, dann bleib bei 30TKM dabei.

Automatik macht alles teurer, wenn Du nur Stadt fährst eine Option, sonst weglassen.

Es gibt sicher auch Japaner, die laufen und laufen, ich persönlich hab' allerdings etwas gegen allzu billigen Kunststoff. Der Audi80 ist da noch wohnlicher eingerichtet.

Bin schon gespannt, wo die Reise hingeht.

Gruß Vati

P.S.: Hände weg vom Alfa !

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 23:09

@os-m

Hi,

OK ich verteile dann mal (ist gar nicht so einfach wie ichs mir vorgestellt habe)

1 - (Gesamt-)Kosten 4

2 - Fahrspaß / Motorleistung 5

3 - Markenimage 2

4 - Fahrtkomfort 5

5 - Platzangebot 4

Mein monatliches Budget würde ich bei 300 bis 400 Euro ansiedeln (beim Sprit allein gehn ja schon 150 flöten)

 

@Vati

Hi,

ich muss mich entschuldigen ich verwechsel Heute immer Steuern mit Versicherung^^. Also 1500 Euro Versicherung sinds =)

Also ein Kombi muss es nicht sein. Am besten viel Auto für wenig Geld lautet derzeitig mein Motto =).

Der Skoda könnte mit Abstrichen schon interessant werden allerdings ist er ja als 1,6 und Minimalausstattung leider noch immer deutlich über meinem Budget und der BMW erst recht. Der fängt ja erst bei 10.000 € an.

OK also Automatik weg. Naja bin zwar schaltfaul aber die paar mal wo´s nervt muss ich halt durch. =)

Hab mir gerade den Mondeo Bj. 2000 2001 angesehen. Optisch gefällt er mir ja schon. Was sagt ihr zu dem Auto. Kosten würde das gute Stück zw. 7000 und 8000. Gut oder doch lieber A4.

GROßES EDIT^^: Warum finger weg von Alfa? Bin den 147 mal Probe gefahren und fand den echt toll. Sportlich, bequem und schick und scheinbar auch günstig.

Vielen Dank euch beiden schonmal für die Unterstützung und danke fürs Willkommen =)

MfG Christian

 

PS Man man man kaum kommt man von der Arbeit muss man schon wieder Auto gucken. Anfangs hats ja noch Spaß gemacht aber auf dauer is das gar nicht so leicht.

am 12. Juni 2007 um 23:35

Warum ist der Alfa günstig ? Weil ihn niemand haben will, das wird mal eine schöne Klapperkiste.

Der 2000er Mondeo ist das noch der rundgelutschte ?

Ford hat prima Fahrwerke, Motor gutes Mittelmaß, die Haptik leidet halt etwas. Günstig im Unterhalt dürfte er auch sein.

A4 vollverzinkt, gute Verarbeitung, wertiger Innenraum, aber nicht billig im Unterhalt.

Hast Du die Möglichkeit die Typen mal Probe zu fahren ?

Die Geschmäcker sind ja so verschieden.

Wenn Du schaltfaul bist, lass den BMW weg, da muss man sich nämlich im Auto noch bewegen.

Bei Skoda mal ab Baujahr 2000 gekuckt ? Da muss doch was zu finden sein.

Re: Unentschlossen beim Autokauf

 

Zitat:

Original geschrieben von Bersi01

Heute habe ich aber dann doch noch mal geschaut und einen A4 entdeckt für 5999 Euro bei Mobile. 1,8 Liter, Automatik, Bj. 99, 80tkm, 1. Hand.

Laß bloß die Finger davon,sonst ärgerst du dich schwarz.

Schlechter Motor und mit Automatik ne absolut lahme Gurke,von Spritverbrauch ganz zu schweigen!

am 13. Juni 2007 um 9:15

ich würd mich an deiner stelle nach einen audi a4 facelift umschauen ab bj. 2000 gib lieber einen tausender mehr aus und du hast ruhe, wen du dir ein opel oder sonst etwas holst gibst zu zwar weniger aus aber ............naja du weisßt scho0n was ich meine.

und lass die finger von automatik. wenn automatik dann die aktuellen modellen aber die alten kannst du gvergessen fressen mehr und haben weni9ger leistung.

ich glaube so alt bist du doch garnicht dass du ein atomatik brauchst oder???

Zitat:

P.S.: Hände weg vom Alfa !

Zitat:

Warum ist der Alfa günstig ? Weil ihn niemand haben will, das wird mal eine schöne Klapperkiste.

kann es sein ,dass du einfach nur vorurteile hast?

wenn mir das auto gefällt, kann es mir egal sein, wenn andere es nicht haben wollen und schließlich profitiere ich beim kauf eines gebrauchten ja auch vom hohen wertverlust.

und mit dem klappern halte ich für ein gerücht, mein 147er klappert auch nicht mehr als mein ehemaliger a3, der einzige unterschied zwischen den beiden ist, dass der a3 bei den gebrauchtwagenpreisen in einer anderen liga spielt und so dürfte für den themenstarter der alfa doch nicht ganz uninteressant sein, zumal ja die diesel aus den fiat konzern um einiges kultivierter sind als die des vw konzerns.

 

toni

am 13. Juni 2007 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

...kann es sein ,dass du einfach nur Vorurteile hast?

Nein, ich versuche immer so objektiv wie möglich zu posten.

Ich weiss aus ferner Bekanntschaft mit 156er Alfa dass wohl etwas dran ist an den vielen Macken, die einfach nur nerven.

Trotzdem ein wunderschönes Auto und sicher sehr sportlich zu bewegen, wenn er mal läuft.

Eventuell bin ich doch etwas vorbelastet, ich habe im 75er TwinSpark mal einen halben Schneidezahn am Lenkrad liegenlassen.

Gruß Vati

Zitat:

Nein, ich versuche immer so objektiv wie möglich zu posten.

Ich weiss aus ferner Bekanntschaft mit 156er Alfa dass wohl etwas dran ist an den vielen Macken, die einfach nur nerven.

du kannst doch nicht aus einen fall in deiner bekanntschaft gleich auf alle gebauten autos schließen, das finde ich alles andere als objektiv.

genauso könnteich dann sagen, dass bei allen a3 die sitze wackeln, weil sie bei meinem permanent gewackelt haben.

 

toni

Audi 80 kostet 1500 EUR Versicherung? Hast Du da noch Vollkasko drauf?? vieleicht tuts auch nur die Haftpflicht?

Grüße,

Eric

am 13. Juni 2007 um 20:47

Meiner Meinung nach wird es schon schwierig, Fahrleistung und Budget miteinander zu vereinbaren. Bei allen anderen Faktoren ist daher eine gewisse Kompromissbereitschaft gefordert.

Ich empfehle einen möglichst jungen, gebrauchten Opel Corsa oder Astra Diesel (Ideal: Sauger mit bescheidener Leistung, Farbe Rot, Leichte Gebrauchsspuren vom Hund / Kind des Vorbesitzers, evtl. Hagelschaden oder sonstige optische Mängel, niedrige Laufleistung, erste Hand aus Privatbesitz, Keine Leasingrückläufer, keine Firmenwagen). Laut Autoscout gibt's BJ 2002, unter 100TKM, unter 7T€. Dieses Fahrzeug kann man 5 Jahre fahren bis es (fast) auseinanderfällt.

Budget:

400€ p.m * 12 = 4800€ p.a.

./. 1800€ Sprit

./. 1000€ Steuer + Versicherung (Kasko? SFR?)

./. 1000€ Wertverlust

===========

1000€ Rest für...

... Inspektion

... Reifen

... Verschleißteile

... Reparaturen

=> Das wird bei 30 TKm p.a. knapp. Ein Spielraum, um die Premium-Preise für Service und Teile bei Audi / BMW / Mercedes zu zahlen, verbleibt m.E. nicht. Von typischen Vertreterautos wie Mittelklasse TDIs würde ich Abstand nehmen, es sei denn man erwischt ein Exemplar welches garantiert nicht durch Chiptuning und Handelsvertreter-Gasfuß immer hart am Drehzahlbegrenzer gequält wurde.

Oliver

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 20:49

Vollkasko kostet nur 86 Euro extra :/

Ist schon echt schwierig und viel Zeit habe ich nicht mehr....langsam machts auch kein Spaß mehr direkt nach der Arbeit Auto gucken.

Naja so richtig weiter gekommen bin ich noch nicht aber mal gucken was noch so neues bei Mobile betreffend A4 kommt. Ja mit dem 147 stehe ich jetzt noch immer auf der Kippe. Ich meine ich finde ihn ja echt schick und fahren macht auch Spaß aber wenn er so "schlecht" sein soll oder auch nicht !?

Naja im August gebe ich dann auf jedenfall bescheid was es geworden ist. Vllt. gibts ja noch ein paar gute Ideen hier. Vllt. auch einen Geheimtipp hehe ;)!

EDIT:

@ os-m

Danke für dieses detalierte Angebot werde es mir mal genauer anschauen und danke für die Mühee. =)

MfG Christian

am 13. Juni 2007 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

genauso könnte ich dann sagen, dass bei allen a3 die sitze wackeln, weil sie bei meinem permanent gewackelt haben.

Na klar kannst Du das sagen. Hier kann jeder posten was er will. Wenn ich jemanden kenne, der mit seinem Alfa nicht zufrieden war, dann kann ich den Alfa eben nicht mehr empfehlen.

Wenn Dir Dein Alfa keine Probleme macht und Dir Freude bereitet, freue ich mich für Dich.

Dann sprich Du eben eine Empfehlung für den Alfa aus.

Vati

@Bersi

Und was wird's nun ?

Mein Gott mein Arbeitskollege hat nen TT Roadster und nen uralten aber gepflegten Panda darauf angesprochen warum er selbst bei strahlendem Sonnenschein mit dem Panda ins Geschäft kommt sagte er :

"Mit dem TT muß ich immer Angst haben stehen zu bleiben daher fahr ich mit meinem Panda da komm ich immer an"

Was heist das??

Alle Audi TT haben Elektronikprobleme Muhaha...

Was bin ich auch blöd und fahr schon 25 Jahre Klapperkisten aus Italien???

Halt einen hab ich noch nie mehr Skoda Octavia das weiß ich aus eigener erfahrung also nicht von einem entfernten Verwandten der mal einen Anschaute :D

Warum der Audi weniger klappert als der Alfa??

Na der Trekermotor übertönt das klappern.

So und nun gehts weiter aber laßt die ollen Kamellen weg ich kann den Schwachsinn nimmer hören.

Ich hatte bis jetzt immer Dienstags ,Mittwochs, Donnerstags oder Freitagsautos aber der Octavia war ganz klar ein Montagsauto womit mir VW die nächsten Jahre gestohlen bleiben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unentschlossen beim Autokauf