Undokumentierte Kontrolleuchte

Audi A3

Heute bemerkte ich plötzlich dass bei meinem S3 eine glelbe Kontrolleuchte ständig leuchtet. Das Symbol sieht aus wie ein Motor und ist das "linkeste" Symbol im Kreis des Tachometers. Leider ist in meinem Handbuch genau diese Leuchte nicht dokumentiert! (Das Armaturenbrett in der Anleitung stimmt eh nicht mit dem meines S3 überein, wahrscheinlich ist die Anleitung noch für das nicht Facelift S3-Model). Obwohl mir das System keine Meldung zu einem Wekstattbesuch oder zum sofortigen Anhalten gibt, bin ich trotzdem beunruhigt! Kann mir jemand sagen, was diese Leuchte zu bedeuten hat?

25 Antworten

Hat was mit der Abgasanlage zu tun! War bei mir auch vor einigen Tagen am leuchten (1.9 TDI 8P). In der Werkstadt haben sie mal an allen kabeln gewackelt - mal sehen ob es wieder auftritt!

Hi schwm5,

wenn es das Symbol ist das auf meinem Bild (A3 8P Kombiinstrument) zusehen ist hat hueso recht. Hier zu ein Zitat aus der Bedienungsanleitung :

Abgaskontrollsystem : Die Kontrollleuchte zeigt eine Störung im Abgaskontollsytem an. Sie sollten möglichst bald einen Fachbetrieb aufsuchen und die Ursache der Störung beseitigen lassen..

Viele Grüße und gute Besserung (Abgaskontrollsytem)

g-j🙂

Hi g-j und hueso

Vielen Dank für eure prompte Antworten! Es handlet sich tatsächlich um das selbe Symbol wie Du bei Deinem A3 8P hast. In dem Fall werde ich am Montag mal bei einem Fachbetrieb vorbeischauen... Bin gespannt was das wohl für ein Fehler sein kann!

Greez

Hi,

genau diese Lampe hat bei mir auch geleuchtet, 2 Tage später ist mein A3 nur noch auf 3 Zylinder gelaufen. Das Auto war 3 Wochen (!) in der Werkstatt und das Pumpedüse-Element wurde gewechselt.

jaja

Genau das is die, die bei mir während dem Sicherheitstraining auf der Kreisbahn anging. Die Motorcheckleuchte...
Vielleicht isses bei Dir auch der Aktivkohlefilter samt Ventil

hier mehr zum Thema
http://www.golf2me.de/include.php?...

PS: Zitat des AUDI-Notdienstes den ich damals rief:
"Wir raten Ihnen dringend davon ab nur 1 Meter zu fahren, bzw den Motor zu starten um Folgeschäden zu vermeiden"
Dann kam erstma der große LKW und holte mein Baby vom Hockenheimring.

Ich rate Dir auch ma, erstmal nicht zu fahren. Das kann was kleines sein, aber auch was größeres. Man weiss nie. Ruf am besten die AUDI-Notrufnummer dann biste auf der sicheren Seite

Hi,

für meinen 3.2er brauchte die Werkstatt 10 Tage, um den Grund für das Aufleuchten dieser Warnlampe zu finden und zu beseitigen - es war die Lambdasonde.

Bei meinem letzten 8L leuchtete sie auch öfters - allerdings ohne feststellbare Ursache.

Gruß

Komme gerade von einer kleinen Ausfahrt Heim.
Beim Beschleunigen an einer Ampel leuchtete genau dieses Zeichen "blinkend" für ca 30 sec auf. Danach ging es aus.

Mhm?

???

Zitat:

Original geschrieben von Klaschi

Komme gerade von einer kleinen Ausfahrt Heim.
Beim Beschleunigen an einer Ampel leuchtete genau dieses Zeichen "blinkend" für ca 30 sec auf. Danach ging es aus.

Mhm?

???

klaschi,,,das sind die kohlepartikel die gaaanz laaangsaaam aber unaufhaltbar den schlauch richtung ventil hochkrabbeln........

*fg* #zwinker#

@klaschi
Dann wollen wir mal hoffen, dass es nichts ernstes iss, bzw. die Lampe aus bleibt

@ Legga

Danke, das Du mich wenigstens Ernst nimmst! 😁 😁

@ Para

Ich denke mal das war nix schlimmes.
Vorhin hats ja auch nicht geleuchtet.
Wer weiss was das war. Bestimmt nur wieder eine Suizidmücke die in den Auspuff geknallt ist. Hehe! 😁

@Klaschi
Kann aber auch sein, das dein A3 noch keine Betriebstemperatur hat und Du einfach zu früh den Nachbrenner einschaltest ;-)

Lampe ging auch an

@ Klaschi
Grad heut Mittag ging beim A3 2.0TDI meiner Freundin die Lampe an und flackerte. Das war auf der Beschleunigungsspur der B9 Speyer-Ludwigshafen. Hoffe das wird nix großes. Haben ja immer mehr Leute

Wo ich grad so selten da bin:
@ Paramedic_LU

Du Paramedic, was machen eigentlich die Auto-Aufkleber von Deiner A3-Quattro Seite???
Sind die schon verfügbar? Las letztens dass es so silberne geben wird für aussen und Hinterglas, kenn aber den aktuellen Stand nicht.

Hast Du jetzt eigentlich Ruhe mit der Lampe. Ist alles ok jetzt?
Wird Zeit dass wir mal wieder n Bier in Speyer trinken und ich Deinen 3.2er wieder fahren darf *megafreu*

Hallo Demian!

Gruß von mir! 😉

@ Para

Ja genau die gleiche Frage habe ich mir heute auch gestellt. Wo bleiben die Kleberle?

Huuuch....

@Demian

-Lampe:
Also seit mein Stamm-Autohaus das in die Hand genommen hat ist Ruhe. Zum Glück

-Biertrinken und mein 3.2er fahren:
Tztztz....Du hast doch einen..achso sorry vergaß Demian, Du bist ja DSG`ler ...hihi Erst Fahren dann Bier trinken. Dir trau ichs zu dass Du mein Getriebe stiebitzen willst...

@Demian UND Klaschi

Ja die Aufkleber... Ich wart noch auf 1 aussenstehendes Angebot. Will die Tussi morgen schicken. Wenn der Preis passt und die schnell sind, sag ich ma so Ende der Woche, Mitte nächster Woche werden die Aufkleber verfügbar sein. Warte ja selbst schon ungeduldig darauf. Aber viele Firmen hatten Sommerpause und so kamen die Preisangebote erst nach und nach rein. Werden aber schön und qualitativ hochwertig. Versprech ich Euch....
An Klaschi`s Vorschlag dachte ich auch. Ich lasse 50% Hinterglas und 50% normal fertigen

Deine Antwort